Modell: MacBook Pro (Retina, 15-inch, Baujahr mitte 2015)
Model Identifier: A1398
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro (Retina, 15-inch, Baujahr Mitte 2015), Model Identifier: A1398, den ich schon seit 2017 problemlos privat nutze. Vor kurzem habe ich die Festplatte komplett gelöscht, weil er mittlerweile recht langsam ist, und macOS Catalina frisch installiert. Seitdem lande ich beim Einrichtungsassistenten immer wieder im Bildschirm „Entfernte Verwaltung“ (Remote Management) von Pitney Bowes INC.
Dort soll ich mich mit „PB GUID“ und Passwort anmelden, was ich natürlich nicht habe. Auf den Screenshots seht ihr die Meldungen (Enrollment Authentication, Remote Management, Administrator Pitney Bowes).
Der Mac lief bei mir seit 2017 problemlos. Es scheint so, als wäre er ursprünglich mal für eine Firma registriert gewesen, aber nach der Neuinstallation geht er jetzt offenbar wieder in diese MDM-Verwaltung.
Einen Kaufbeleg habe ich leider nicht mehr, da ich den Mac damals von einem Freund eines Freundes bar abgekauft habe. Die Kontaktdaten haben ich noch mein Freund heute nicht mehr. Seitdem lief das Gerät aber immer ohne Probleme, bis ich es nun komplett neu aufgesetzt habe.
Meine Fragen:
- Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Remote-Management-Registrierung zu umgehen oder zu entfernen?
- Kann man prüfen, ob mein Mac offiziell noch bei Apple in einem Unternehmens-MDM (DEP) registriert ist?
- Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie man da am besten vorgeht (z. B. Kontakt zu Apple oder direkt zur Firma)?
Mir ist bewusst, dass es hier um eine Firmenbindung geht, aber ich habe das Gerät seit vielen Jahren und konnte es bis zum Löschen völlig normal nutzen.
Bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich das Problem sauber lösen kann.
Liebe Grüße, Tim
	
		
			
		
		
	
				
			Model Identifier: A1398
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro (Retina, 15-inch, Baujahr Mitte 2015), Model Identifier: A1398, den ich schon seit 2017 problemlos privat nutze. Vor kurzem habe ich die Festplatte komplett gelöscht, weil er mittlerweile recht langsam ist, und macOS Catalina frisch installiert. Seitdem lande ich beim Einrichtungsassistenten immer wieder im Bildschirm „Entfernte Verwaltung“ (Remote Management) von Pitney Bowes INC.
Dort soll ich mich mit „PB GUID“ und Passwort anmelden, was ich natürlich nicht habe. Auf den Screenshots seht ihr die Meldungen (Enrollment Authentication, Remote Management, Administrator Pitney Bowes).
Der Mac lief bei mir seit 2017 problemlos. Es scheint so, als wäre er ursprünglich mal für eine Firma registriert gewesen, aber nach der Neuinstallation geht er jetzt offenbar wieder in diese MDM-Verwaltung.
Einen Kaufbeleg habe ich leider nicht mehr, da ich den Mac damals von einem Freund eines Freundes bar abgekauft habe. Die Kontaktdaten haben ich noch mein Freund heute nicht mehr. Seitdem lief das Gerät aber immer ohne Probleme, bis ich es nun komplett neu aufgesetzt habe.
Meine Fragen:
- Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Remote-Management-Registrierung zu umgehen oder zu entfernen?
- Kann man prüfen, ob mein Mac offiziell noch bei Apple in einem Unternehmens-MDM (DEP) registriert ist?
- Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie man da am besten vorgeht (z. B. Kontakt zu Apple oder direkt zur Firma)?
Mir ist bewusst, dass es hier um eine Firmenbindung geht, aber ich habe das Gerät seit vielen Jahren und konnte es bis zum Löschen völlig normal nutzen.
Bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich das Problem sauber lösen kann.
Liebe Grüße, Tim
 
			 
			 
			 
 
		 posten, wenn es nichts mit der Sache zu tun hat. Danke!
posten, wenn es nichts mit der Sache zu tun hat. Danke! 
 
		 
 
		