Hilfe! Alle Urlaubsphotos gelöscht!

Also ich habe mit PhotoRescue mal ca. 98% wieder von einer Karte retten können, die mir jemand anders leider komplett gelöscht hatte. Also damit solltest Du Erfolg haben.

Und zum Thema Backup: Jeder fängt erst dann damit an, wenn Ihm einmal etwas abhanden gekommen ist. Also willkommen im Club.
 
@rpoussin:

OH GOTT, NEIN!! ICH HAB SIE NICHT MEHR!!! SCHEIßE!!!! SIE SIND WEG!!! ALLE WEG!!

Meine Oma hatte gestern 80. Geburtstag. Deswegen sind die Photos, die auf der Karte waren, auf meinem Macbook gewesen. DIESE Photos habe ich dann wiederum auf meine externe Festplatte verschoben. Und DAS hat dann wiederum meine anderen Bilder gelöscht! Super oder?
 
Ach ja im übrigen heisst Ersetzen bei OSX nichts anderes wie bei Windows. Wenn Windows fragt, ob es eine Datei/Ordner ersetzen soll, dann wird der auch ersetzt.

Ich habe übrigens den Thread noch im Browser gehabt, wo nur 4 Antworten gegeben worden sind und deswegen kam das was ich gesagt habe erst so spät.

Aber ich wünsche Dir jetzt noch viel Spaß und bin raus hier ... vielleicht solltest Du erstmal einmal in den Garten gehen und Dich ein wenig austoben ...
 
@SirVikon

Es ist ja nicht so, dass ich meine Bilder nicht dreifach gesichert hätte. Online + auf zwei Festplatten. Nur habe ich das eben nicht im selben Moment gemacht, sondern hatte das vor, sobald ich ein bisschen mehr Zeit hatte.
 
Tja dann wünsche ich Dir viel Glück bei der Datenrettung. Aber wenn noch nicht allzuviel wieder auf der HDD geschrieben wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Du viele Bilder wiederbekommst.
 
Wichtig ist jetzt wirklich, dass du nicht unnötig viel auf die Platte schreibst. Nutze dein Rescue Tool am besten von der Boot CD, damit das System gar nicht erst anfängt etwas zu schreiben...
 
Also mal die Fakten:

Die externe Festplatte fasst 1.5TB. In dem Ordner auf der externen Festplatte waren 8,4GB Daten. Diese Daten habe ich dann durch den 24,5GB großen Ordner von meinem Macbook "ersetzt". Danach wurde nichts mehr auf die Festplatte geschrieben.

Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass die Daten noch nicht überschrieben wurden?

24,5GB / 1500GB = 1,63% ?
 
Na, ja, das OS richtet sich ja nicht danach, eher danach wo gerade freier Platz ist im Bezug auf Zugriffszeit usw... das folgt ja keinem festgeschriebenen Muster. Da du ja auf der Externen das machen willst, besorg mal die Software und steck sie besser nicht an bzw. sprich sie nicht an mit dem mac bis du die Recovery versuchst.
 
Also ich bin jetzt mal ganz optimistisch. Die Festplatte ist brandneu und zu 2/3 belegt. Die Chancen sind also hoch, dass die Bilder noch da sind. Zudem hat StellarPhoenix bereits knapp 10GB an Mediendateien (JPGs, Videos, Lieder) gefunden.

Fingers crossed!
 
wie kann man den unter os x ordner ineinander "mergen" (vor allem ordner mit unterordnern, etc...)? oder muss ich dafür dann extra windows booten? wäre ja echt ne schmach... gibts keinen terminalbefehl oder so?
lg
 

hi ulfrinn,

ich bin leider noch kein terminalexperte.

könntest du vielleicht ein kurzes beispiel nennen um zwei ordner mit unterordnern ineinander zu mergen? den würde ich mir dann mal für die zukunft irgendwo notieren.

szenario: ordner 1 liegt auf dem schreibtisch, ordner 2 direkt auf der macintosh hd.

ps: bei diesem terminalbefehl muss ich dann auch groß und kleinschreibung der pfade zu dem ordner beachten, oder?

pps: ordner 1 soll bestehen bleiben! also er hauptordner werden.

grüße
 
@godlike:
Öffne Ordner A, CMD + A danach CMD + C, öffne Ordner B, CMD + V. Mache ich das nächste Mal auch, wenn ich meine Urlaubsphotos verschieben möchte! ;-)
 
Kann es wirklich sein, dass meine kostbaren Kanada Bilder im Jenseits sind? Wenn ja, fliegt das Macbook raus! Aber sofort!

Das ist kein guter Einstieg, um Hilfen in einem Mac-Forum zu bekommen :D

Denn natürlich liegt der Fehler bei dir, nicht am Mac OS.
Ich ersetze oft Ordner (bei Backups z.B.), und würde mich
ärgern, wenn das nicht vollständig "ersetzt" werden würde
sondern irgendwie zusammengemischt.


Aber o.k. – jetzt wünsche ich dir jedenfalls, dass es mit der
Datenrettung klappt – die meisten Fotos sollten auf alle Fälle
noch zu retten sein, da ja die Daten nicht sofort überschrieben
werden. *Daumendrück*
 
Danke! Das hoffe ich auch! Bis jetzt wurden 13,4GB an Daten welcher Art auch immer recovered.

Wie ich bereits erklärt habe, ist deine Denkweise beim Verschieben von Dateien anders als bei mir. Während du dich ärgerst, dass die Daten NICHT ersetzt wurden, ärgere ich mich, dass die Daten NICHT zusammengefügt wurden.

Das ist einfach ein altes Windows-Habit, und wie ich glaube, das gefährlichste, was bei mir noch übrig geblieben ist. Naja, nur aus Fehlern wird man schlau...
 
@godlike:
Öffne Ordner A, CMD + A danach CMD + C, öffne Ordner B, CMD + V. Mache ich das nächste Mal auch, wenn ich meine Urlaubsphotos verschieben möchte! ;-)

Was machst du, wenn es eine komplexe Ordnerstruktur hat, und mache Ordner schon am Zielort vorhanden sind? Viel Handarbeit?
 
SelonScience, für solche Momente wünsche ich mir Windows zurück! Aber jetzt nicht anfangen zu flamen, bitte! ;-) Ich hab genug für heute!
 
Was machst du, wenn es eine komplexe Ordnerstruktur hat, und mache Ordner schon am Zielort vorhanden sind? Viel Handarbeit?

komplexe Ordnerstruktur? Wozu? Wir reden doch hier von OsX mit iLife und Spotlight, oder? Wenn man natürlich seine Daten lieber von Hand verwalten möchte als das Programme machen zu lassen die es wirklich können, muß man halt manchmal in den sauren Apfel beissen und es wirklich per Handarbeit machen. So what?

@TE: Ja, du hast recht! Mac Os X und überhaupt Apple sind Scheisse! Meine Adresse bekommst du gern per PN, um dich von diesem Müll zu trennen. Ich entsorge ihn dann fachgerecht! :D
 
Zurück
Oben Unten