Hilfe! Alle Urlaubsphotos gelöscht!

Zum Mergen nutze ich eine Automator-App:

http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/mergefolders.html

---

Fakt ist, das Ersetzen - und damit vom User meist ungewollte Vernichten von Ordnerinhalten- ist ein Problem insbesondere für eine große Zielgruppe von Apple, nämlich die Switcher. Da hilft es nichts, wenn es heißt, das war doch immer schon so und steht doch im Kleingedruckten des Dialogs oder mach ein Backup. Apple hätte sich da schon längst mal was einfallen lassen können (z.B. den Ordner, wen er nicht zu groß ist, in den Papierkorb schieben - so macht es iTunes ja z.B. auch, wenn es neue App-Versionen runterlädt). Das Häuschen-Umbenennen haben sie mit Leo ja auch entschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke und Macindows
SelonScience, für solche Momente wünsche ich mir Windows zurück! Aber jetzt nicht anfangen zu flamen, bitte! ;-) Ich hab genug für heute!

Exif Untrasher (um Fotos wieder herzustellen)

Recovery Tool (kostet allerdings)

FileSalvage

Drücke die Daumen, dass es klappt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macindows
@TE: Ja, du hast recht! Mac Os X und überhaupt Apple sind Scheisse! Meine Adresse bekommst du gern per PN, um dich von diesem Müll zu trennen.

Hui, da fühlt sich ein Apple Fanboy aber angegriffen. Keine Angst, ich behalte mein Macbook Pro gerne! Aber im Namen aller Switcher kann ich nur sagen, dass sich Apple da schon lange etwas hätte einfallen lassen können! Eine kleine WEITERE Meldung hätte da schon gereicht! Jetzt muss ich es halt schmerzlich auf diese Art und Weise erlernen!

Danke an Chris25 und Marti! Ich gebe Rückmeldung, wie es gelaufen ist!
 
Aber im Namen aller Switcher kann ich nur sagen, dass sich Apple da schon lange etwas hätte einfallen lassen können! Eine kleine WEITERE Meldung hätte da schon gereicht! Jetzt muss ich es halt schmerzlich auf diese Art und Weise erlernen!

Du meinst eine weiter Fehlermeldung extra für Switcher? Nicht ersthaft, oder?

Wenn dann ein generelles Einführungstutorial für Switcher, das man am Anfang einmal durcharbeitet, aber nicht bei allem, was anderes ist ein extra Fehlermeldung ...
 
Ja whatever, auf jeden Fall bin ich nicht der erste, dem das passiert! Und ganz sicher auch nicht der letzte!
 
Ja whatever, auf jeden Fall bin ich nicht der erste, dem das passiert! Und ganz sicher auch nicht der letzte!

Auch mir sind schon so einige unerwartete Sachen auf anderen Systemen passiert. Das ist normal, da man das neue System erstmal lernen muss.

Darum ist es auch so wichtig Warnungen aufmerksam zu lesen ... (und im Zweifel "abbrechen" zu klicken").
 
Darum ist es auch so wichtig Warnungen aufmerksam zu lesen ... (und im Zweifel "abbrechen" zu klicken").

Da magst du ja schon recht haben. Nur in Bezug auf Windows User, die erst kürzlich auf Mac umgestiegen sind, da kannst du das doch sicherlich ein klein wenig nachvollziehen, dass man eine Meldung, wie man sie schon tausendfach auf Windows gelesen hat, einfach weiterklickt. Woher soll man das denn wissen, dass OSX das so grundlegend anders handhabt?
 
Wie stehts denn jetzt? Schon Mitternacht, und die Fotos sind immer noch
nicht wieder hergestellt? :(
 
Das Programm arbeitet immernoch. Scannt jetzt schon zum 5. Mal sämtliche Sektoren und findet bei jedem Mal, neue Dateien. Wirklich komisch...naja ich lasse es mal die Nacht durchlaufen und hoffe dann morgen früh auf positive Ergebnisse!
 
Also ich habe jetzt mit drei verschiedenen Programmen, Stellar Phoenix, File Salvage und Photo Rescue versucht meine Bilder wiederherzustellen, aber ohne Erfolg. Sie wurden tatsächlich bis aufs letzte Bit vernichtet. :(
 
@maconaut:

Oh Gott, willst du hier jetzt mit dem Duden den Begriff "Ersetzen" erklären?? LOL
@pietboje:
OSX: Erstzen = Ordner wird ersetzt, Dateien im Ordner vernichtet
Windows: Ersetzen = Ordner wird ersetzt, Dateien ZUSAMMENGEFÜGT
du unterstellst kontinuierlich und trotz korrektur, dass die beiden systeme identische meldungen haben. die option 'ordner ersetzen' existiert unter windows nicht, du wirst EXPLIZIT nach den enthaltenen DATEIEN gefragt. die meldung beim kopieren von ordnern und dateien ist unter widows quasi identisch, während osx hier zwei unterschiedliche dialogfenster hat.

@pietboje:
Wie schön, dass du eine Timecapsule hast. Ich habe keine. Ja bla, ich weiß. Mit einer tollen Timecapsule wäre mir das nicht passiert.
deine externe festplatte ist ebenfalls backup tauglich
 
die option 'ordner ersetzen' existiert unter windows nicht, du wirst EXPLIZIT nach den enthaltenen DATEIEN gefragt. die meldung beim kopieren von ordnern und dateien ist unter widows quasi identisch, während osx hier zwei unterschiedliche dialogfenster hat.

Wie oft wollen wir das denn noch anfangen? Mir geht es lediglich um die Tatsache, dass wenn ich Ordner XYZ auf Ordner XYZ schiebe, ich bisher gewohnt war, dass die Dateien zusammengefügt wurden. Ist das wirklich, wirklich so schwer zu verstehen? So, und jetzt sind die Bilder halt weg und ich um eine Erfahrung reicher. Ende!
 
Hui, da fühlt sich ein Apple Fanboy aber angegriffen. Keine Angst, ich behalte mein Macbook Pro gerne! Aber im Namen aller Switcher kann ich nur sagen, dass sich Apple da schon lange etwas hätte einfallen lassen können! Eine kleine WEITERE Meldung hätte da schon gereicht! Jetzt muss ich es halt schmerzlich auf diese Art und Weise erlernen!

Wenn du zusätzliche Meldungen vom Betriebssystem bekommen willst, benutz einfach Vista. Ausserdem hast DU gesagt, daß dein Mac "sofort rausfliegt" wenn er so funktioniert wie er nunmal funktioniert. Ausserdem hättest du eine weitere Meldung doch genauso weggeklickt ohne sie zu lesen und zu verstehen...

Da magst du ja schon recht haben. Nur in Bezug auf Windows User, die erst kürzlich auf Mac umgestiegen sind, da kannst du das doch sicherlich ein klein wenig nachvollziehen, dass man eine Meldung, wie man sie schon tausendfach auf Windows gelesen hat, einfach weiterklickt. Woher soll man das denn wissen, dass OSX das so grundlegend anders handhabt?

Meldungen "wegklicken" wenn man ein System nicht kennt: Ja, kann man machen! Aber dann rumzumaulen wenn der Rechner EXAKT das macht wofür er extra um Erlaubnis gefragt hat ist schon sehr peinlich. Ich frage mich immer, warum die Leute auf Macs umsteigen und dann davon ausgehen, daß alles so läuft wie in Windows - ja warum zum Teufel bleiben sie dann nicht bei Windows? :noplan:

Es tut mir ehrlich leid, daß deine Bilder verloren sind, sowas ist immer sehr schade - aber daran hat Apple und OsX nun wirklich keine Schuld. Du hättest ja ein Backup machen können (nirgends ist es einfacher als mit OsX), und/oder die Meldungen auf dem Bildschirm lesen können.
 
Wenn das themenferne Rumgespamme hier weitergeht, kassieren alle an der Fortführung Beteiligten eine Verwarnung.

Als Themenfern werden jegliche Beiträge eingestuft, die sich nicht mit der Wiederherstellung der verlorenen Daten beschäftigen.
 
gut, um dieses verhalten zu wissen.

editiert: der rest war "themenfern", aber nur gut gemeint.
 
Welches Dateiformat hat die externe Platte? Vielleicht kann die Rettungssoftware Easy Recovery von Ontrack noch was reißen. Die tut z. B. bei uns in der Werkstatt unter NTFS bzw. FAT32 sehr gute Dienste.
 
Ja whatever, auf jeden Fall bin ich nicht der erste, dem das passiert! Und ganz sicher auch nicht der letzte!

Nein, ganz sicher nicht. Musste ich auch schmerzlich lernen.

Ich verstehe die Apple-Logik da auch nicht. Auf der einen Seite soll immer alles einfach und sicher für den Anwender sein. Andererseits überschreibt es hier Daten ohne nachzufragen.

Die Windows Logik finde ich hier besser und sicherer. Von mir aus auch die iTunes Variante mit in den Papierkorb legen. Dann könnte man es zumindest wieder einfach holen.
 
Es hat beides eine gewisse Logik. Man denke daran daß jemand z.B. von der externen Platte zum Bearbeiten einen Folder mit 200 Pics auf die interne kopiert hat. Diese Fotos sind nun bearbeitet und er will sie wieder auf die externe schieben und Speicherplatz freigeben; alle Dateinamen und der Ordnername sind ident. Ich für meinen Teil freu mich dann, daß ich mit einem klick den geamten Ordner ersetzen kann.

einigen wir uns nun darauf, daß beides sein Für- und Wider hat, jeder genau schauen sollte, wenn er in einem Dialogfeld auf OK klickt, Backups essentiell sind und idealerweise nach dem Ersetzen von Ordnern der ersetzte Ordner im Papierkorb landen sollte, OK? Und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eppi und Macindows
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sämtliche Bilder Daten durch diesen einen
schnellen Vorgang unwiederbringlich gelöscht sein sollen.

Wozu überschreiben manchen ihre Daten sogar x-fach um zu löschen?


Vielleicht noch einen Versuch mit DataRescue machen... irgendwas professionelleres
vielleicht als die bisherigen Programme.
 
Zurück
Oben Unten