Hilfe! Alle Urlaubsphotos gelöscht!

Einigen wir uns nun darauf, daß beides sein Für- und Wider hat, jeder genau schauen sollte, wenn er in einem Dialogfeld auf OK klickt, Backups essentiell sind und idealerweise nach dem Ersetzen von Ordnern der ersetzte Ordner im Papierkorb landen sollte, OK? Und alles ist gut.

Einverstanden! Frieden! :cake:

So jetzt zu DataRescue. Ich habe Photorescue die Nacht durchlaufen lassen und es hat mir auch allerlei Daten gefunden. Selbst Daten, die ich schon bestimmt vor ein paar Monaten gelöscht habe. Aber nicht das kleinste Stückchen meiner Bilder...

Kann es wirklich sein, dass die Bilder überschrieben wurden? Noch mal zur Verdeutlichung: Alte Ordnergröße 8GB => ersetzt durch 24GB großen Ordner. Dateisystem ist FAT32.
 
Mit FAT32 könnte man es nochmal mit EasyRecovery von Ontrack probieren.
Aber wenn du sagst, daß ältere Dateien gefunden werden, aber die neuen Bilder nicht, sehe ich auch eher schwarz. Dann wurden wohl die selben Sektoren überschrieben.
 
Also ich lade mir jetzt mal die Testversion von Ontrack EasyRecovery runter und lasse sie über VMWare Fusion laufen. Eine OSX Version gibt es da ja leider nicht - oder ich habe sie übersehen.

Aber das ist ja wirklich der Wahnsinn! Da ist ja die Gutmann-Methode nichts dagegen!
 
Fat32 ist eigentlich ein unsicheres Dateisystem, weil keine File-Database geschrieben wird. NTFS wäre für die Zukunft sicherer. Wahrscheinlich finden die Recoverysysteme deshalb auch keine Dateien.

Kannst Du vielleicht über einen Filter explizit nach jpegs suchen lassen?
 
Kannst Du vielleicht über einen Filter explizit nach jpegs suchen lassen?

Das habe ich per Stellar Phoenix bereits versucht. Auch File Salvage ließ mich einen JPG Filter einstellen. Jedoch bekam ich da nur ein paar alte Photos, und nicht die, die ich suche. Apple sollte wirklich ins Daten-Shredding Geschäft einsteigen!
 
Filtern geht. Aber NTFS auf der externen geht leider wegen fehlendem Schreibzugriff nicht. Entweder FAT32 oder HFS+.
 
Für wen es noch interessiert:

Aktueller Status:
Restzeit: 24h :(
bild1vil.png
 
Also, hat nicht geklappt. Daten sind endgültig weg. Viel Glück allen, denen das gleiche passiert! Peace out!
 
Hast du denn auch das Advanced Recovery (nicht das Raw Recovery) probiert?
 
Mein Beileid für deinen Verlust! Ich empfehle aber trotzdem, nachdem du es mit dem letzten Tipp nochmal probiert hast, die Festplatte für Time Machine zu verwenden und nach jedem Fotodownload von der Kamera ein Backup manuell anzustoßen. So mache ich das zum Beispiel, wenn ich Hausaufgaben auf dem Computer gemacht habe.
 
Hast du denn auch das Advanced Recovery (nicht das Raw Recovery) probiert?

Ja habe ich gemacht. Hat auch 28 Stunden gedauert, bis auch der letzte Sektor durchsucht wurde! Und trotzdem wurde nicht einmal ein Bit der Bilder recovered. Meine Diagnose: Verschüttungstod durch 24GB Daten-Lawine!
 
Schade, sieht dann wohl so aus :(
 
Trotzdem, Danke an alle für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten