HiFi Komponenten

Hallo,

ich nutze nun schon seit geraumer Zeit den Onkyo-Receiver 504E 5.1 im Zusammenspiel mit dem Teufel Thater 1 - System. Spielen wunderbar zusammen, wobei der Fokus auch tatsächlich auf Spielen und Filmen liegt. Musik bringen die Teufel-Boxen nicht so gut rüber. Man hat ja noch Ziele...;-)
 
Ich habe mir gestern, nach Wochenlangem probehören, die Komponenten für meine neue Hifi-Anlage bestellt.

- Verstärker: Cambridge Audio Azur 650A

- CD-Player : Cambridge Audio Azur 650C

- Tuner : Cambridge Audio Azur 550T

- DA-Wandler: Cambridge Audio DacMagic (Danke nochmal an Heidegeist für die Beratung)

- Lautsprecher: Hans Deutsch 304 (die werden ausgetauscht, bin mir noch nicht sicher gegen welche)

Ich kann es kaum abwarten, bis die Teile endlich da sind.

Grüße HoHo
 
MBP - Airport Express - Technics Receiver - Phonar Boxen
 
Etwas zusammengestückelt:

- Accuphase E-205 (Verstärker)
- Thorens TD 320 mit TP16MkIII und Elac 170 HA 30 (Plattenspieler)
- Harman/Kardon CDR2 (CD-Player und -Recorder)
- Aiwa HX Pro (Tape-Deck und Rekorder)
- Orbid Sound "Jupiter" (Lautsprecher)

Geplant ist derzeit ein neuer Tonabnehmer. Jemand Empfehlungen?
- MBP über Cinch
 
- Thorens TD 320 mit TP16MkIII und Elac 170 HA 30 (Plattenspieler)

Geplant ist derzeit ein neuer Tonabnehmer. Jemand Empfehlungen?

Das ist dann bei mir die nächste Stufe, nen guten Plattenspieler und Tonabnehmer.

Nachdem ich mir nen guten Plasma gekauft hatte, dachte ich, es muss eine Dolby Surround Anlage sein. Als ich dann aber mal in den verschiedenen Studios probegehört hatte war klar, es muss wieder eine STEREO Anlage sein.

Ich hatte bis vor 6-7 Jahren eine relativ gute Stereo Anlage und habe diese dann dummerweise durch eine mittelmäßige Surround Anlage ersetzt :confused:

Ich war kurz davor mich wieder vom Technik-Hype leiten zu lassen.

Grüße HoHo
 
Weiter habe ich auch einen Cambridge Audio DACmagic. Das ist so ein netter Wandler, der auch USB könnte und zwei S/PDIF Inputs in Opt/Elektrisch hat.

Kann mir mal jemand nen Link einstellen, was ich da für ein Kabel bestellen muss, um den DAC-Magic über ein optisches Kabel mit der Airport Extreme zu verbinden ?

Nicht, dass ich die Geräte da stehen habe und dann nicht anschliessen kann :eek:

Danke schon mal.
 
Gewöhnliches Chinch-Kabel, davon nur eine Leitung.
Die Airport kann doch garnicht optisch?
 
1.
Braun Atelier mit HECO-Boxen

2.
Braun Regie mit SABA-Boxen

3.
Selbstgelöteter Röhrenamp mit 2 x 2 EL 34 im Gegentakt mit selbstgebauten Breitbändern

4.
Unrestaurierter Phillips Röhrenamp mit 2 x 2 EL 86 (eisenlos, 800 Ohm Technik). Mangels Originallautsprechern sind zwei Breitbänder mit Übertragern im Bau.
 
Doch, soweit ich das weiß, hat die Airport Express einen 3,5/optischen Klinkenanschluss an diesen kann man eben ein Toslink Kabel anschließen, welches auf der einen Seite ein 3,5er Klinkenadapter besitzt.

Hab grad nochmal geschaut, und auch gleich bestellt.


Es gibt das Kabel auch direkt, also ohne Adapter, das hab ich mir jetzt bestellt.


v25314.jpg


Grüße HoHo
 
Ui, das sieht teuer aus...
 
Bei Reichelt bestellen, kostet unter zwei Euro, wenn ich mich nicht täusche.

Da nur Nullen und Einsen übertragen werden, ist die Qualität des Kabels fast total egal.
Ich weiß. Da mich aber die Optik der absoluten Billig-Kabel (gerade bei Toslink) ziemlich abstößt, kauf' ich normalerweise phc oder Clicktronik für 6-7€.

Technisch gilt ja bei optischen Kabeln je dünner desto besser, aber es halt :sick: aus :D

edit: genau gesagt kostet ein Toslink/Klinke Kabel mit einem Meter bei Reichelt 1,05€ :D
 
Doch, soweit ich das weiß, hat die Airport Express einen 3,5/optischen Klinkenanschluss an diesen kann man eben ein Toslink Kabel anschließen, welches auf der einen Seite ein 3,5er Klinkenadapter besitzt.

Hab grad nochmal geschaut, und auch gleich bestellt.


Es gibt das Kabel auch direkt, also ohne Adapter, das hab ich mir jetzt bestellt.


v25314.jpg


Grüße HoHo

Sieht aus wie ein abgeschirmter Lichtwellenleiter :cake:
 
Der Großteil der bestellten Komponenten ist nun da, fehlt nur noch der DacMagic, der sollte im Laufe der nächsten Woche eintreffen.

Als Lautsprecher hab ich mich für die Quad 12L entschieden.

Hier mal ein paar Bilder.

Grüße HoHo
 

Anhänge

  • P1030969.jpg
    P1030969.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 100
  • P1030986.jpg
    P1030986.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 110
  • P1030987.jpg
    P1030987.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie steht's bei euch eigentlich mit den Farben der Hifi-Komponenten? Bei den Lautsprechern kann man ja meistens aus verschiedensten Holzarten das beste rausholen. Aber bei den Komponenten sieht man eher Silver/Alu oder Schwarz. Ich hatte mir alle in Gold gekauft (sieht recht wohnlich aus, wie ich finde) aber das sieht es auf dem Markt ganz schlecht mit Neugeräten aus. Bin ich der einzige, der Gold wohnlich findet, derzeit aber mit einem dezimierten Angebot leben muss?
 
Thorens TD 115 Mk II (seit 1980)

Luxman L-430
Denon DCD-820 (beide seit 1984)

B&W 705 (seit 2005)

MacBook Pro ---> Pro-Ject USB Box

Der Plattenspieler bekommt alle paar Jahre einen neuen Riemen und ein neues Tonabnehmersystem spendiert und wir mich vermutlich überleben...:D

Der Luxman spielt seit dem Kauf ohne Murren, nur der CD-Player will ab und zu gereinigt werden.

Ich habe aber alle meine CDs gerippt (Apple Lossless) und schliesse meinen MacBook Pro über die Pro-Ject USB Box an die Anlage, das klingt sehr gut, über den Kopfhörer Ausgang kann man's vergessen...
 
Hallo,
wie steht's bei euch eigentlich mit den Farben der Hifi-Komponenten? Bin ich der einzige, der Gold wohnlich findet, derzeit aber mit einem dezimierten Angebot leben muss?

Ich habe gerade keinen Bedarf an Neugeräten, aber hier sind in Schlafzimmer und Küche zwei TEAC Verstärker im Einsatz, die ebenfalls golden sind. Ich mag's gerne sehen, obwohl es ein bisschen altbacken wirkt.

Übrigens hatte ich vor kurzem einen Marantz SACD-Player, den ich immer für champagner/goldfarben hielt - bis zu dem Tag, an dem ich ihn für eBay-Fotos ins rechte Licht setzte. Dort, wo er zuvor stand hatte sich der Holzfußboden so in dem Silber gespiegelt, dass ich ihn für golden gehalten hatte. :teeth:
 
Zurück
Oben Unten