HiFi Komponenten

Im Wohnzimmer:
B&W Zeppelin mit iPod

Im Musikzimmer:
Symphonic Line Verstärker
Symphonic Line CD
Sony DAT
JM LAB Mini Utopia
 
Für Stereo: iMac an NAD C320 BEE mit KEF Q5 Standlautsprechern
Surround im Wohnzimmer: Mac Mini an Onkyo 504 mit 4x KEF Q1, KEF Q9c Center und B&W ASW300 Subwoofer
 
MBP -> iTunes -> AirPort Express -> Glasfaserkabel -> RME ADI-2 -> Genelec 7050 -> 2 x Genelec 8020

Ist zwar nicht mehr HiFi, aber vielleicht trotzdem interessant.

Gruß E-pa (Stereoliebhaber)
 
Hallo Zusammen


Ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich einige Fragen habe.

Kürzlich habe ich mir einen Occassion Verstärker von Denon gegönnt (PMA 980R) mit folgenden Leistungen.

***************************************
Leistung
pro Kanal an 8 Ohm 138 Watt Sinus DIN RMS,
pro Kanal an 6 Ohm 168 Watt Sinus DIN RMS,
pro Kanal an 4 Ohm 198 Watt Sinus DIN RMS,

Musikleistung
pro Kanal bei k<10%
an 8 Ohm >145 Watt,
an 6 Ohm >177 Watt,
an 4 Ohm >211 Watt,

Klirrfaktor bei Nennausgangsleistung an 8 Ohm <0,007%,
Signal/Rauschabstand: 105 dB,
Frequenzgang 5 Hz - 150 kHz,
motorgetriebener Volume- und Quellenwahlregler
****************************************

Dieser ist direkt per Audioausgang mit meinem MBP verbunden. Es fehlen jetzt eigentlich nur noch die Boxen. Welche muss ich da nehmen ? Kann mir da jemand etwas gescheites empfehlen ? Mein Budget liegt so bei ca. 500 - 600 Euro max.

Wichtig ist mir ein sehr klarer Ton mit Satten Bässen und ordentlich Bumms.:D
Höhre viel HardRock und Heavy, falls das irgendwie von Bedeutung ist.

Mir ist auch mal zu Ohren gekommen, dass die Boxen zum Verstärker passen sollten, da dieser sonst kaputt gehen könnte.:confused:
 
ich hatte vor einiger Zeit mal etwas aufgeschnappt, dass HiFi-Geräte aus der damaligen Sowjetunion richtig richtig gut sein sollen, worauf ich mich ein bißchen im Internet eingelesen habe.
Da gibt es ja einen richtigen Kult um die Teile.
Es ist angeblich so, dass, wegen der sowjetischen Mangelwirtschaft, für die Spitzengeräte teilweise die gleichen extrem hochwertigen Bauteile benutzt wurden, die auch für die wichtige und sensible Militärtechnik verwendet wurde.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass damals, nach dem Zusammenbruch der SU, viele dieser Spitzengeräte zum Schnäppchenpreis in den Westen, zu Leuten, die sich auskannten, gewandert sind.

Heute sind die Teile kaum noch zu bezahlen.
 
Schau´dir mal die Klipsch Synergy F3 an, passen noch in dein Budget..:)

Ich habe selber Klipsch Boxen an einem NAD-Verstärker und bin absolut zufrieden bzw. sogar begeistert..
 
Danke für die Tipps. sind wohl beide Lautsprecher in etwa gleichwertig.

Habe auf eBay schon einen Händler gefunden, welcher dir Klipsch synergy f3 für ca.450 Euro raushaut..ein Paar:eek:
 
Mir ist auch mal zu Ohren gekommen, dass die Boxen zum Verstärker passen sollten, da dieser sonst kaputt gehen könnte.:confused:

Ob Boxen und Verstärker klanglich harmonieren ist eine Sache. Ob eines der beiden Geräte kaputt geht ist die andere. Im Heimgebrauch ist das eigentlich nicht so wahnsinnig relevant, aber man sagt dass der Verstärker stets mehr Leistung bringen soll, als die Lautsprecher vertragen. Die Begründung in Kurzform ist folgende: Wird ein Lautsprecher überbelastet, stößt seine Spule hinten gegen die Innenseite des Magnets. Das hört man deutlich und zwar bevor etwas wirklich kaputt geht. Überfordert man hingegen den Verstärker, so liefert er keine harmonischen Schwingungen mehr. Die werden dann "gekappt", weil einfach nicht mehr geht und das führt zu Gleichstromanteilen. Diese mag kein Lautsprecher. Erst wird er warm und dann ist er hin.

Benutzt Du eigentlich den ganz normalen analogen Line-Out vom MBP? Der klingt doch gruselig!
 
..Wird ein Lautsprecher überbelastet, stößt seine Spule hinten gegen die Innenseite des Magnets. Das hört man deutlich und zwar bevor etwas wirklich kaputt geht.

Benutzt Du eigentlich den ganz normalen analogen Line-Out vom MBP? Der klingt doch gruselig!


Hmm..kann sein, dass dies bei mir der Fall ist. Bei den momentanen Lautsprechern hab ich nämlich ab und an plötzlich für 1-2 Sek. ein sehr lautes elektronisches Rauschen, Zerren, klirren, reissen (Wenn ich die Lautstärke stark aufdrehe) so, dass ich jedes mal erschrecke und fast einen Infarkt bekomme.

Also ja, ich habe den Verstärker mit einem "Chinch <-> 3.5mm Klinke" Kabel ganz normal an Kopfhörerausgang am MBP angeschlossen. Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten ?
 
Mal gucken ob meiner jetzt groesser wird... ;)

Vorstufe: T+A P 1220 R
Endstufe: T+A A 1220
CD-Player: T+A CD 1220 R
Lautsprecher: B&W 803S
Chinch-Kabel: T+A Audio Triax S
Lautsprecherkabel: MIT Terminator 1
Steckerleiste: HMS Energia

Sehr schön! Habe auch die R-Serie von T+A. Hängt bei mir an MB Quart 1002 D.
 
hmm..gerade die Stoffabdeckung meiner Magnatboxen abgenommen und gesehen, dass die Mebrane (silbrig) beim Hochtöner voll gerissen ist. Da kommt nur noch was bei den mittleren und Tiefen Membranen was raus.
Es muss also dringend was neues her...:D

Wäre das was ?
wharfedale

und eben, wie schliesse ich denn am besten den Verstärker am MBP an ? Der normale Line-Out sollte ja, laut einigen Posts vorher, nicht optimal sein..?
 

Anhänge

  • Riss.jpg
    Riss.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
so, neue Boxen sind da. Alles wie gehab schön puristisch:cool:

klick
 
@noxon

schön schön, sehr minimalistisch
 
Macbook Pro

Airport Express
Technics SA-GX 130 Receiver
Technics SH-GE 70 Equalizer

Infinity PHI Subwoofer
Grundig Audiorama 4000 Kugelboxen :)
 
Verstärker: NAD C355
Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 MKII

Bei den Lautsprechern hab ich mächtig Glück gehabt, die hat jemand verkauft, der offensichtlich nicht wusste, was er da stehen hat :D Habe das Paar für etwas mehr als den Neupreis der Audience 42er bekommen... Inkl. kostenloser Anlieferung ;)
 
Amp: NAD C320BEE
CD/DVD-Player: NAD T533
LS: Dynaudio Audience 52 SE

Hat hier eigentlich jemand einen externen DA-Wandler im Einsatz ?

Weil's so schön praktisch ist, klatsche ich mir gerade meine CDs im Apple Lossless-Format auf den Mac mini.
Da der NAD Verstärker nur analoge Eingänge hat, habe ich den mini ( Intel Core2Duo )
mit 'nem einfachen Y-Kabel ( Mini-Klinke auf Cinch ) angeschlossen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit externen DA-Wandlern gemacht?

Gruß

Der Ludolf
 
Ich auch. Ebenfalls einen ADI-2 von RME und das ist vermutlich das am besten klingende Gerät, das ich bewußt gehört habe. Wirklich unglaublich. Auch was in normalem CD-Format an Klang reproduziert wird - hinreißend. Weil meine Lautsprecher zwar wirklich gut, aber doch nicht dermaßen High-Endig sind, höre ich den ADI-2 primär über meine Stax SR-404 Elektrostatenkopfhörer mit SRM-303 (?) Amp. Es tun sich Welten auf.

Weiter habe ich auch einen Cambridge Audio DACmagic. Das ist so ein netter Wandler, der auch USB könnte und zwei S/PDIF Inputs in Opt/Elektrisch hat. Das Gerät ist klanglich absolut auf der Höhe der Zeit. Es kann korrektes 192kHz/24Bit Upsampling und hat dann drei wählbare Filter für die Analogwandlung. Quasi als Zugeständnis an drei verschiedene D/A Wandleralgorythmen. Auch dieses Gerät ist dem Wandler in meinem NAD Receiver noch hoch überlegen, kann dafür aber auch nur Stereo. Gegen den ADI-2 stinkt aber nichts an. (Leider-) Noch nicht einmal mein 1200,- Euro Denon SACD Player.

Ich bin fast der Meinung, ohne externen Wandler machen digitale Zuspieler heute keinen Spaß mehr. Die Apple-Rechner sind was das angeht ja hübsch mit optischen Ausgängen bestückt. Diese sind auch an den Airport-Express Basen prima.

Was ich mir aber noch von Apple wünsche:
- Digitaloutputs (als Kombibuchse) an iPods und iPhones.
- Abspielen vom iPhone direkt zur Airport Express. (die Hardware ist ja schon da...)
- ADAT an MacBook Pros (auch hier wohl nur eine Softwarefrage)
 
Zurück
Oben Unten