HiFi Komponenten

Wenn du deinen Mac Mini optisch anhängen kannst, mach das. Dazu brauchst du keine zusätzliche USB-Karte, optisch-digital ist ja bereits verlustfrei (wird dann im Verstärker selbst gewandelt).

Der Verstärker ist für Regalboxen okay, nichts Besonderes, aber keinesfalls schlecht. Hast du mal 4 LS und evtl. noch ein Center, wird dein AMP aber schon ins Schwitzen kommen, bei höheren Pegeln (Musik). Darüber musst du dir jetzt noch keine Sorgen machen.

Wenn du eben schon B&W hast, dann bleib auch dabei. Ich empfehle dir große Stand-LS für die Front, die derzeitigen kommen dann nach hinten. Das sollte dein nächster Schritt beim Aufrüsten sein. Pass dann aber bloß auf, dass du nicht zu laut drehst bei Musik - der AMP kommt sonst ins Clipping, ist also überlastet, das kann die Lautsprecher killen.
 
In wie fern nicht Dein Sound? Einfach nicht Dein Geschmack oder findest Du, dass es keine guten Speaker sind? Ich bin davon ausgegangen, dass B&W einer der Top Marken im Lautsprecherbau ist und die sich vor keinem andern Hersteller verstecken müsste.

Mit B&W ist es so eine Sache. Sie haben ihren eigenen Klang, böse Zungen behaupten, sie wären „gesoundet“, i.e. vom Sound her an den Geschmack einer Zielgruppe angepasst. Das muss nicht unbedingt ein Problem sein (abgesehen vom rein philosophisch-idealistischen NEUTRAL!-Gedanken einiger Hifi-Fans), aber heißt eben auch, dass nicht jeder mit dem Klang der Dinger klar kommt.

Ich persönlich mag den Sound. Hätte ich den Platz, würden hier ein Paar 802er stehen. :cake:

Ich möchte die Anlage ja nach und nach erweitern im Laufe der Jahre, dann kann ich mir auch wenn die Lautsprecher iwann mal komplett sind einen größeren Receiver gönnen, wenn es dann mal soweit ist.
Vernünftiger Ansatz, wie ich finde. Es tut sich zwar im Verstärkerumfeld nicht super-viel, aber digital-aktive Lautsprecher könnten in ein paar Jahren „normal“ werden. Der kleine Marantz könnte dann den Bastelraum bedienen. Gilt natürlich auch für den Fall, dass du irgendwann mal Lautsprecher aufbaust, mit denen er nicht mehr klar kommt …

an Airport Express hatte ich auch schon gedacht, habe aber vor meinen Mac mini direkt zunächst über optischen, später über eine hochwertige USB Soundkarte an zu schließen.

Falls du den Mini nicht auch für Homerecording benutzt kannst du dir die Soundkarte sparen, wenn du ihn digital mit dem Receiver verbinden kannst. Multikanal wird auch übers optische Kabel an den Receiver durchgeschleift, dieser kümmert sich dann ums Decodieren und jut is. Stereo geht eh.

Viel Spaß mit der Anlage! :cake:
 
B&W ist eine Topmarke, nicht nur weil ich hier zu Hause seit vielen Jahren eine 801 stehen habe und seither keine Wünsche nach anderen Lautsprechern mehr habe.
In vielen Aufnahmestudios stehen B&W Lautsprecher als Monitore, eben weil sie verfärbungsfrei klingen.
Auch die kleineren Modelle sind für´s Geld überragend.
 
Der 1601 sieht ja niedlich aus, hat der digitale Endstufen oder wie bekommt Marantz die Größe hin?
 
In vielen Aufnahmestudios stehen B&W Lautsprecher als Monitore, eben weil sie verfärbungsfrei klingen

lolwas? Korrekt lautet der Satz: In vielen Aufnahmestudios stehen B&W Lautsprecher als Monitore, weil sie ein Symbol für Prestige sind. Verfärbungsarm sind gute Studiomonitore, aber sicherlich nciht B&W.

digital-aktive Lautsprecher könnten in ein paar Jahren „normal“ werden

Leider wird das nicht passieren, schau mal in die sogenannten "Fach"zeitschriften, passive Komponenten werden in den Himmel gelobt, zusätzlich braucht man Stromkabel um zig Euro, damit das auch alles schön luftig klingt :rolleyes:

Mit B&W ist es so eine Sache. Sie haben ihren eigenen Klang, böse Zungen behaupten, sie wären „gesoundet“

Natürlich sind sie gesoundet, das sind Consumer-LS, wenigen Leuten gefällt neutraler Klang: Der typische B&W-Hörer möchte schöne ins Wohnzimmer passende LS, keine hässlichen Monitore, auch wenn sie evtl. viel besser klingen (gibt ja genug gesoundete Monitore).

Das ist nicht schlecht, die meisten LS sind gesoundet... deswegen geht man vorher anhören, stellt die LS am besten gleich zuhause hin und hört erstmal, bis man sicher ist, was man will.
 
Naja, Hifi ist was anderes... :D

Meine Klipsch sind übrigens auch alles andere als normal, keine Ahnung, ob sie gesoundet wurden oder ob das an der Hornkonstruktion und dem 2-Wege Aufbau liegt aber mir pers. gefiel der Klang sehr. :)
 
zum Stereo hoeren habe ich 2 Infinity Kappa 400 und wenn ich 5 ohne 1 (die Kappa 400 haben sehr gute Baesse) hoeren will, schalte ich noch 2 Kappa 200 und einen Infinity Beta Center dazu. Die werden von einem Harman Cardon AVR 130 angesteuert. Ob die neutral klingen weiss ich nicht. Ich finde aber das sie gut klingen :)
 
Leider wird das nicht passieren, schau mal in die sogenannten "Fach"zeitschriften, passive Komponenten werden in den Himmel gelobt, zusätzlich braucht man Stromkabel um zig Euro, damit das auch alles schön luftig klingt :rolleyes:

Werden diese Zeitschriften echt immer noch gelesen? Jetzt bin ich schockiert. :D

Ne, ich denke, mit dem Nachstoßen der Generation, die einerseits mit dem Computer aufgewachsen ist und andererseits Lomos kauft, um eben genau „Lo-Fi“ zu bekommen, werden es die Goldenen Voodoo-Ohren-Hersteller in den nächsten 5-20 Jahren schwer haben. Denen stirbt langsam die Kundschaft weg, die DIGITAL!!! skeptisch gegenüber steht. Aber vielleicht bin ich einfach nur Optimist. :D
 
Naja, Hifi ist was anderes... :D

Meine Klipsch sind übrigens auch alles andere als normal, keine Ahnung, ob sie gesoundet wurden oder ob das an der Hornkonstruktion und dem 2-Wege Aufbau liegt aber mir pers. gefiel der Klang sehr. :)

Sag nem Teufel besitzer nie das ist kein "hifi"... das ist wie nem Logan fahrer zu sagen er fährt kein Auto ;) da lässt du dich aber auf was ein :D

nggalai, du könntest da schon recht haben, das T&A Caruso was anfang des jahres angeschafft wurde hat auch 2 Aktiv lautsprecher die aber noch Analog angesteuert werden, der klang vom dem kleinen dinge ist auf jedenfall eine Wucht und dabei steht das ding nur in der Küche.

Woebi ich selber kein Freund von sowas bin da LS kabel schon nervig genug sind, da nun extra noch strom in jede ecke zu bekommen wird nervig.
 
Ich meinte explizit die Concept M... :p Ich sag ja auch nicht, meine Logitech Z4 bilden meine Stereo-Kette... :D
 
...die sich Skullcandy-Kopfhörer kauft?:D

Gibt ja nicht nur solche Leute. ;) Wenn man deinen – angebrachten – Zynismus weiterführt, wird es in spätestens 30 Jahren kein Interesse an Hifi mehr geben, weil für die kaufkräftige Masse dann gilt: Guter Klang = Jamba auf Handy XYZ. :cake:

Was vielleicht nicht einmal so schlimm wäre, wie es auf den ersten Blick/aufs erste Lesen aussieht: Wir wollen doch Musik hören, nicht Audio, oder? :D
 
Sag nem Teufel besitzer nie das ist kein "hifi"... das ist wie nem Logan fahrer zu sagen er fährt kein Auto ;) da lässt du dich aber auf was ein :D

Da ist aber ein Unterschied, denn wenn man dem Dacia Logan Fahrer sagt, er würde kein Auto fahren, dann spricht man dem Logan die Kategorisierung Auto ab und damit auch die Funktion, die damit verbunden ist. Teufel Lautsprecher geben sicherlich ordentlich Musik wieder und sind insb. für ihren Preis völlig ok, aber HiFi ist eben anders. ;)

B&O ist aber definitiv nicht die beste Wahl. Gerade im Anbetracht des Preises ist die Leistung von B&O eher dürftig, wenn auch immer noch etwas besser als Bose. Beide Hersteller legen ihre Komponenten aber eher auf komplette Systeme aus, d.h. wenn man B&O will, dann sollte man besser alles von B&O nehmen und es von einem B&O Profi aufbauen und einmessen lassen - dann hat man was ordentliches, allerdings auch ordentlich weniger Geld auf dem Konto. B&W gehört dafür sicherlich zur soliden HiFi Liga, die von der gehobenen Einstiegsklasse bis zur Luxusklasse alles abdecken, Canton kann man da ebenso noch nennen, wobei diese ein wenig weiter in den Einsteigerbereich ragen (und hier und da auch Spielzeug im Sortiment haben). Im Zweifel würde ich aber immer lieber mein Geld in Canton stecken (sofern mir der Klang denn gefällt) als in B&O oder Bose.

Und was die Aktivthematik angeht - sie sind ja durchaus reizvoll, aber wenn, dann nur in Verbindung mit Funkmodulen. Es ist zwar durchaus interessant, wenn man nur eine Vorstufe benötigt, aber auf der anderen Seite muss man dann nicht mehr nur das Signal zu den Lautsprechern bringen, sondern auch noch die Stromversorgung - wo da der Vorteil wieder sein soll ist mir nicht so ganz klar. Ich bleib da lieber bei meinem Vollverstärker bzw bei der Kombination aus Vor- und Endstufe.

Persönlicher LS Tipp (der doch deutlich gehobenen Preisklass): Piega Premium 7
 
Ich denke nicht, dass es in den nächsten Jahren kein "echtes Hifi" mehr geben wird.

Eine schöne, harmonisch klingende Hifi Anlage wird auch in 20 Jahren noch ihre Anhänger finden.

5269153613_5b33592370_z.jpg
 
Ja, mich zB., wenn ich denn auch die finanziellen Mittel hab (ich geh jetzt einfach mal davon aus :D).
 
Es ist zwar durchaus interessant, wenn man nur eine Vorstufe benötigt, aber auf der anderen Seite muss man dann nicht mehr nur das Signal zu den Lautsprechern bringen, sondern auch noch die Stromversorgung - wo da der Vorteil wieder sein soll ist mir nicht so ganz klar. Ich bleib da lieber bei meinem Vollverstärker bzw bei der Kombination aus Vor- und Endstufe.

Ein Stichwort (oder zwei?): Digitale Frequenzweiche und digitale Raumentzerrung, beides ohne Phasen-Schweinereien. Viel mehr Hifi geht eigentlich z.Z. nicht.


Und :cake: zu den Piegas.

Cheerio,
-Sascha, der „analog“ über NAD-Stereovollverstärker auf ein Phasenschwein von Revox hört, weil es ihm so gefällt.
 
Zurück
Oben Unten