Herstellungsverbot Killerspiele Frontal 21

Was ich persönlich immer wieder erstaunlich finde, ist der extrem laute Schrei der Entrüstung, der durch die Szene hallt, wenn das Wort "Killerspielverbot" irgendwo fällt.

Ich gehöre zwar nicht zur "Szene" und spiele selten sog. "Killerspiele" (was soll das eigentlich genau sein? Dafür wie viel darüber diskutiert wird, ist der Begriff erstaunlich vage bzw. eigentlich gar nicht definiert), aber von Verboten halte ich überhaupt nichts (ok, als Filmfan bin ich auf ähnliche Weise betroffen). Mich stört vor allem der Verstoss gegen die freie Selbstbestimmung (immerhin ein Menschenrecht und eine der Grundlagen unserer Demokratie). Die Verhältnismäßigkeit der Mittel ist dabei IMHO in keiner Weise gegeben! Es geht ja um Einschränkungen auch und gerade für erwachsene Menschen, denen immerhin (noch) zugetraut wird, als "mündige Bürger" in Wahlen über die Regierung zu entscheiden...

Wenn man sich eingehender mit dem Thema befassen will, kann ich wärmstens das Buch Mediale Gewalt von Hausmanninger und Bohrmann empfehlen. Das beschäftigt sich zwar mit dem Thema Gewalt im Film, aber das Allermeiste ist auf alle Medien übertragbar (wie der Titel ja auch sagt). Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit den ethischen Fragestellungen hinter der Problematik - und das ist eben nicht nur die Frage "Was darf ich darstellen?", sondern auch "Was darf ich verbieten?" bzw. kann ich so ein Verbot rechtfertigen? Ausserdem gibt es u.a. auch einen ausführlichen Buchteil zum (traurigen) Stand der Wirkungsforschung...
 
Zuletzt bearbeitet:
diese elendige diskussion schon wieder ...

also:
-ich spiele killerspiele, schon seit jahren, und darunter auch einiges das entweder in deutschland ganz verboten ist, oder in verbotener originalversion, oder das mit zu dem zeitpunkt (alter) verboten war.
-ich bin seit ich alt genug dafür war aktives mitglied in einem schützenverein
-ich höre heavy metal
-ich schaue gern "killerfilme" (quentin tarantino etc.)
-ich habe haufenweise messer, man könnte es schon fast als sammlung bezeichnen
-ich habe äxte und kettensägen

ich erfülle also alle möglichen arten von warnzeichen, und habe noch dazu eine massives "Waffenarsenal".

und jetzt ratet mal wieviele menschen ich schon getötet habe, bzw in nächster zeit geplant hab umzunieten?


dieses ganze verbot gelumpe geht einfach am hauptproblem vorbei.
es mag sicherlich kinder und jugendliche geben, die definitiv nicht vor fps sitzen sollten, aber es gibt zum beispiel auch genug fälle die definitiv nicht im auto sitzen sollten, aber es denkt niemand darüber nach das autofahren zu verbieten, nur weil es für ein par leute nicht geeignet ist.
Idioten gibt es einfach immer, nur kann man da leider nichts dagegen machen. Der einzig sinnvolle weg ist der über die eltern, aber auch das geht nicht einfach.
wenn ihr mir erlaubt, mach ich grad mal mit den klischees weiter, die vor ein par seiten aufgeführt wurden:
Wie bringt man zum beispiel plattenbau schwabbel gabi und hartz4 ede dazu, besser auf ihren sohn haudrauf kevin achtzugeben? wie macht man solchen leuten die in einer quizshow gegen ein korb weißbrot verlieren würden solche zusammenhänge klar? vor allem wie kann man haudrauf kevin eine perspektive geben?
oder nehmen wir schleier fatma und opa ötztürk mit ihrem sohn assy pascha murat. wie kann man solche leute, die nicht mal unsre sprache sprechen überhaupt erreichen?
ein killerspiele verbot mag zwar theoretisch zumindest einige der symptome bekämpfen, aber wenn meine zwei beispielkids sich mit einem auskennen, dann ist es damit sich ihre wünsche auf illegale weise zu erfüllen, sei es mit "abzocken" oder mit bitttorent.

ein killerspielverbot ist schlicht und einfach sippenhaft, und das sollte -speziell in deutschland- eigentlich überwunden sein.

eine patentlösung kann ich auch nicth anbieten, aber einfach mal spiele verbieten bring auch nix.

vert
 
als gemetzel würde ich spiele wie resident evil und konsorten ansehen.

kann sich noch jemand an "alone in the dark" erinnern ?

Sind doch beides Horrorspielreihen, speziell Alone in the Dark. Gemetzelt wird da ziemlich wenig, mehr geflüchtet :D
 
-ich spiele killerspiele, schon seit jahren, und darunter auch einiges das entweder in deutschland ganz verboten ist, oder in verbotener originalversion, oder das mit zu dem zeitpunkt (alter) verboten war.
-ich bin seit ich alt genug dafür war aktives mitglied in einem schützenverein
-ich höre heavy metal
-ich schaue gern "killerfilme" (quentin tarantino etc.)
-ich habe haufenweise messer, man könnte es schon fast als sammlung bezeichnen
-ich habe äxte und kettensägen

Ri Ra Rutsch - Wir grüßen den Verfassungsschutz :D
 
Wie bringt man zum beispiel plattenbau schwabbel gabi und hartz4 ede dazu, besser auf ihren sohn haudrauf kevin achtzugeben? wie macht man solchen leuten die in einer quizshow gegen ein korb weißbrot verlieren würden solche zusammenhänge klar? vor allem wie kann man haudrauf kevin eine perspektive geben?
oder nehmen wir schleier fatma und opa ötztürk mit ihrem sohn assy pascha murat. wie kann man solche leute, die nicht mal unsre sprache sprechen überhaupt erreichen?
:rotfl: :xsmile: sag mal, wie kommst du nur auf solche zusammenhänge?

haha :) köstlich zu lesen!
 
:rotfl: :xsmile: sag mal, wie kommst du nur auf solche zusammenhänge?

durch beobachten. Neben killerspielespielen mache ich halt auch noch diverse andre sachen: Ich bin ein bischen in der jugendarbeit tätig, ich fahre täglich ÖPNV, ich arbeite immer wieder in frankfurt, und darf dann dank ÖPNV durch die ghettos fahren, ich hatte in meinem ziv u.A. mit förderschulen zu tun usw.

und da bekommt man einiges mit :eek:

meine beispiele sind zwar mit voruteilen und klischees gespickt, und es gibt auch ganz andre fälle, aber ich bin der ansicht das es den kern der sache trifft.

vert
 
diese elendige diskussion schon wieder ...

also:
-ich spiele killerspiele, schon seit jahren, und darunter auch einiges das entweder in deutschland ganz verboten ist, oder in verbotener originalversion, oder das mit zu dem zeitpunkt (alter) verboten war.
-ich bin seit ich alt genug dafür war aktives mitglied in einem schützenverein
-ich höre heavy metal
-ich schaue gern "killerfilme" (quentin tarantino etc.)
-ich habe haufenweise messer, man könnte es schon fast als sammlung bezeichnen
-ich habe äxte und kettensägen

ich erfülle also alle möglichen arten von warnzeichen, und habe noch dazu eine massives "Waffenarsenal".

und jetzt ratet mal wieviele menschen ich schon getötet habe, bzw in nächster zeit geplant hab umzunieten?


dieses ganze verbot gelumpe geht einfach am hauptproblem vorbei.
es mag sicherlich kinder und jugendliche geben, die definitiv nicht vor fps sitzen sollten, aber es gibt zum beispiel auch genug fälle die definitiv nicht im auto sitzen sollten, aber es denkt niemand darüber nach das autofahren zu verbieten, nur weil es für ein par leute nicht geeignet ist.
Idioten gibt es einfach immer, nur kann man da leider nichts dagegen machen. Der einzig sinnvolle weg ist der über die eltern, aber auch das geht nicht einfach.
wenn ihr mir erlaubt, mach ich grad mal mit den klischees weiter, die vor ein par seiten aufgeführt wurden:
Wie bringt man zum beispiel plattenbau schwabbel gabi und hartz4 ede dazu, besser auf ihren sohn haudrauf kevin achtzugeben? wie macht man solchen leuten die in einer quizshow gegen ein korb weißbrot verlieren würden solche zusammenhänge klar? vor allem wie kann man haudrauf kevin eine perspektive geben?
oder nehmen wir schleier fatma und opa ötztürk mit ihrem sohn assy pascha murat. wie kann man solche leute, die nicht mal unsre sprache sprechen überhaupt erreichen?
ein killerspiele verbot mag zwar theoretisch zumindest einige der symptome bekämpfen, aber wenn meine zwei beispielkids sich mit einem auskennen, dann ist es damit sich ihre wünsche auf illegale weise zu erfüllen, sei es mit "abzocken" oder mit bitttorent.

ein killerspielverbot ist schlicht und einfach sippenhaft, und das sollte -speziell in deutschland- eigentlich überwunden sein.

eine patentlösung kann ich auch nicth anbieten, aber einfach mal spiele verbieten bring auch nix.

vert



Also meine Unterschrift hast du vollkommen :)

Nur das ich Nie im Schuetzenverein war und auch Keine Waffensammlung hab ... naja, zumindest keine Modernen.

Ich hab nen Haufen Jagt und Kriegsboegen, Schwerter, AExte und und und ... und nein nicht das Gusseiserne Schaufenstergeklumpe :) Binn neben Mac naemlich auch Mittelalterfan
 
Frontal21 entwickelt sich eh zu einer Art Bild-TV.
Selten eine Snedung mit so vielen platten Pauschalisierungen gesehen.
 
Frontal21 entwickelt sich eh zu einer Art Bild-TV.
Selten eine Snedung mit so vielen platten Pauschalisierungen gesehen.

och da fallen mir noch viel mehr ein, leider immer häufiger auch von den öffentlich rechtlichen Vertretern :(
 
Bei dieser Sendung fällt das aber massiv auf.
Online Banking ist generell unsicher... dieses Call Center Gejammer usw.
Die können sich gleich in Lieschen Müller TV umbenennen.
 
Vor allem da Frontal 21 bezüglich dieser Diskussion anscheinend von Beckstein gesponsort wird. Extrem einseitig und absolut undifferenzierte Berichterstattung. Aber zu diesem Thema hatten die schon mal berichtet ("Gewalt ohne Grenzen -- brutale Computerspiele im Kinderzimmer"). Die haben Ihre Meinung und fertig. (Wie schon geschrieben wurde, Bild-Niveau und "Meinungsbildend")
Panorama fängt damit leider genauso an:
http://www.gamestar.de/news/vermisc...le_/1468386/panorama_ueber_killerspiele_.html

Greetz
Kolo
 
"Killerspiele" das Wort alleine ist schon :confused:
Das ganze Geschrei nach Verbot dieser Ego-Shooter zeigt einfach nur wie engstirnig manche mal wieder sind.

Ich frage mich ob die ganzen Grafik-Engines, oder Physik-Engines, auch entwickelt worden wären, wenn es solche Ego-Shooter nicht gäbe.
Meiner Meinung nach sind es genau solche Spiele die den Entwicklern den Anreitz dafür gegeben haben solche Engines zu entwickeln und ständig zu revolutionieren.

Beispiel: id-Software in sachen Grafikengines, um mal nen Namen zu nennen.

Und solche Engines wie sie Doom 3, Unreal, Halflife und wie sie alle heißen vorranprüglen, werden ja nicht nur in Ego-Shootern verwendet.

Cheerse!
 
Zurück
Oben Unten