Herstellungsverbot Killerspiele Frontal 21

Was sind denn Killerspiele?

Schach ist ganz klar ein Killerspiel.

Und ich diskutiere sehr gerne mit Befürwortern eines Verbots, aber wie gesagt, mich interessiert, welche Spiele mit welcher Begründung verboten werden sollen.
Ich wiederhole mich, aber das oft gescholtene CounterStrike ist m.E. nicht menschenverachtender als Grundwehrdienst. Diese Spiele werden dann immer in einen Topf mit schon jetzt verbotenen Spielen, oder puren Fantasien geworfen.
Es entsteht eine Gemengelage, über die dann "Killerspiel" geschireben wird.

Alex
 
dieses Zitat kann man aufs Rauchverbot, aufs Tempolimit, aufs Kinderschänden, eigentlich auf alles bringen

Nein. Da muss man den Sachverhalt schon konkret betrachten.
Hier geht es um Medienkonsum. Nicht einmal um ein Verhalten, mit dem andere direkt oder indirekt geschädigt werden.
Dieser Medienkonsum ist in Deutschland schon strengstens geregelt (ab 18...).
Nun soll aber selbst den Erwachsenen der Konsum dieser Medien verboten werden.

Wenn man sich den Gesamtkontext betrachtet, erscheint die ganze Aktion wie eine indifferenzierte, planlose, aktionistische Erscheinung. Das sage ich nicht aus Sicht eines Betroffenen (spiele solche SPiele nicht).

Schwamming hergestellte Zusammenhänge, fahrlässige Pauschalisierungen, offensichtlichle Sachunkenntnis der Verantwortlichen.

Das sind Gründe, solch einen Vorstoß aufs Schärfste zu kritisieren. Auch als nicht-Betroffener.

Irgendwelche Kinderschändungsvergleiche haben hier nichts, aber wirklich überhaupt nichts zu suchen! :confused:
 
Hier geht es um Medienkonsum. Nicht einmal um ein Verhalten, mit dem andere direkt oder indirekt geschädigt werden.
aber genau das ist ja der springende Punkt für die Verbotsbefürworter -- eine potentielle Schädigung (vergiss nicht: ich gehöre nicht zu den Befürwortern ;))
 
Was sind denn Killerspiele?
hab ich geschrieben da es definitv noch keine klare Definiton für "Killerspiele" gibt.
Würde mich mal interessieren wie unsere Politiker den deutschen Computerspielemarkt vom Rest der Welt ausgrenzen wollen. Dabei haben wir schon die weltweit schärfsten Gesetze was dies anbelangt, extra für deutschland werden Spieleentwickler genötigt bei vielen Spielen eine entschärfte Version zu machen.
 
ich gehöre nicht zu den Befürwortern

Dann definiere doch mal bitte "Killerspiel". Gehört World of Warcraft auch dazu? Der Microsoft Combat Flight Simulator? Stalker? Doom?
Schach mit 3D-animierten, menschlichen Figuren?

EDIT: Warum verbieten? Würde eine heraufsetzung der Altersgrenze auf 21 etwas bringen?
Alex
 
du hast mich, glaube ich, falsch verstanden: ich gehöre nicht zu den Befürwortern eines Verbots
 
Sorry, es ist klar zu spät. Da ich in letzer Zeit zu viel arbeiten musste konnte ich durch Killerspiele meine Reaktion auch nicht verbessern :p

Alex
 
aber genau das ist ja der springende Punkt für die Verbotsbefürworter -- eine potentielle Schädigung (vergiss nicht: ich gehöre nicht zu den Befürwortern ;))

Die aber gleichzeitig ein Outing ist, sich weder mit den Spielen noch mit der Psychologie (da ist nichts bewiesen und einiges widerlegt) und schon garnicht mit den bestehenden Gesetzen (Jugendmedienschutz-Staatsvertrag...) auszukennen.

Alleine, dass die Spiele so exklusiv und so vehement angegangen werden, zeigt dass es ein populistisches Exempel ist, kein verhältnismäßiges legislatives Mittel.

Und ich bekomme das Kotzen, dass viele sich als medial angeheizter no-plan-Mob missbrauchen lassen und auch noch Beifall klatschen.
 
Sorry, es ist klar zu spät. Da ich in letzer Zeit zu viel arbeiten musste konnte ich durch Killerspiele meine Reaktion auch nicht verbessern :p

Alex
:D
Die aber gleichzeitig ein Outing ist, sich weder mit den Spielen noch mit der Psychologie (da ist nichts bewiesen und einiges widerlegt) und schon garnicht mit den bestehenden Gesetzen (Jugendmedienschutz-Staatsvertrag...) auszukennen.
nicht alleine das, alleine die Undurchführbarkeit eines solchen Verbots führt Überlegungen dieser Art ad absurdum
 
mal abgesehen Frontal21 ist doch wohl eher Bildzeitungsniveau... wenn ich den Typ schon seh... der macht mich richtig aggressiv:D ein Killermoderator
 
Zuletzt bearbeitet:
... der verbote wahn läuft auf hochtouren....

das wird eben wie immer die ursachen lösen.
das ist natürlich jedem klar.

......jetz wird alles besser......na dann, weiter so.
 
Mal ehrlich: Hab den Eindruck die Politiker machen das nur um den Anschein zu erwecken sie tun etwas für die Jugendlichen ....die echten probleme werden unter den Teppich gekehrt (Gesellschaftsprobleme, Probleme im Schulsystem...)

Sehe ich genauso.
Beispiel: Die Bildungsreform in BaWü. Stichwort 12jähriges Gymnasium. Mein Bruder (12) ist jetzt in der sechsten Klasse, hat zwei Mal mittags Schule und seit der fünften zwei Fremdsprachen. Insgesamt hat 4 Stunden mehr als ein Neuntklässler auf der selben Schule. Und der ganze Stress nur, dass man ein Jahr bälder sein Abitur hat. :mad:

€: Zu den Killerspielen:
Ein Verbot ist sinnlos, da sollte man sich mehr Gedanken über härtere Strafen für Geschäfte die FSK-16/18 Spiele an Kinder abgeben machen. In England zum Beispiel gibt es für das Ausschenken/Verkaufen von Alkohol an Minderjährige eine Strafe von 1000 Pfund, und das steht über JEDEM Regal. Aber es wirkt, wir haben es nicht geschafft, in England an Alkohol zu kommen, während man in Deutschland, wenn man den Medien glauben kann, ja schon mit 12 Alkohol kaufen kann.

Das Verbot von Anscheinswaffen, das ja auch auf der Innenministerkonferenz beschlossen wurde, finde ich in Ordnung. Es sollte verboten sein, mit Soft-Air-Waffen in der Öffentlichkeit rumzuballern, ganz klar auch im Hinblick auf evtl. Polizeieinsätze. Aber so wie ich unsere regulierungs- und verbotswütigen Herren Minister kenne, wird das Verbot wieder auf ausgeweitet und Soft-Air-Waffen komplett verboten. Schade.

€2:
Wer hat heute Frontal21 gesehen? Die Meldung über den Beschluss wurde ungefähr so dargestellt, wie bei Aktenzeichen XY die gelösten Fälle. Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Treffen war ein einzelnes Schauspiel!

Zwei Themen die angesprochen wurden... "Killerspiele" und deren verbot sowie Flatratepartys.

Man verbietet und verbietet aber Alternativen bietet man nicht. Da können sich ja die Leute die wie ich in der Jugendarbeit sind kümmern!
Gerade im Bereich der Jugendarbeit wird immer weiter gekürzt... man bekommt immer den selben Satz zu hören:"Dafür ist kein Geld da!".

Wann kapieren unsere Entscheidungsträger endlich, dass Vorsorge besser ist als Nachsorge? Wohl nie...

Und zu Frontal21... früher war die Sendung deutlich besser (Als sie von Kienzle und Hauser moderiert wurde!). Heute wegitieren viele Beiträge auf Bild-Niveau... manchmal sogar drunter!
 
Nun ja:

Früher waren es die Comics und Elvis-Musik, heute sind es die "Killerspiele", die die Jugendlichen versauen!

Ich bin ganz klar dafür, dass "Killerspiele" (was immer man darunter versteht) nicht in die Hände von Jugendlichen gehören.
Die haben ja nicht umsonst eine FSK18-Freigabe.

Wo es hakt:
Bei den Eltern (die sich einen Sch**ß drum kümmern, was ihre Kiddies spielen) und im Handel.
Wenn der Handel strenger die Ausweise kontrollieren würde, käme auf den "legalen Weg" schonmal keiner in den Genuss. Besonders im Internet kann man oft 18er-Zeugs ohne Altersnachweise kaufen.

Statt neue Gesetze oder irgendwelche Verbote ins Leben zu rufen, sollte man Bestehendes lieber mal besser kontrollieren.
 
Vergesst nicht gleich Schreibmaschinen/Drucker zu verbieten, auf denen werden/wurden immer wieder Erpresserbriefe geschrieben! Also eine potenzielle Gefahr für uns!
 
2nd schrieb:
Was ich persönlich immer wieder erstaunlich finde, ist der extrem laute Schrei der Entrüstung, der durch die Szene hallt, wenn das Wort "Killerspielverbot" irgendwo fällt.

Warum ist das eigentlich so?

Nunja es gibt eine ganze Reihe anspruchsvoller guter Spiele - das Problem: dafür muß man denken, Regeln lernen, strategisch planen...
Das ist für die große Masse einfach zu anstrengend. Der deutsche Spielemarkt setzt sich allein deswegen weltweit schwer durch, weil die Regeln in deutschen Spielen oft zu komplex sind - leider.
Ein Spiel bei dem man auf alles schießen soll was sich bewegt ist halt schnell zu lernen und viel denken muß man auch nicht. Das verbreitet sich offenbar schneller.
Ein weiterer Aspekt ist nat., das Schießen an sich eine Faszination ausübt - wenn auch das Schiessen am Rechner das meiste an Komplexität vom Schiessen wegabstrahiert. Im Grunde bin ich aber froh, daß die Kiddies lieber am PC schiessen, statt das die alle Sportschützen werden wollten - da wär mir viel unwohler...
 
wer hat denn als kind nicht räuber und gendarm gespielt?

mit PCHHH sound-effekten und "du bist tot" und "hey, ich hab dich erschossen du darfst nicht mehr aufstehen" ...

killerspiel in seiner elementarsten form :)
 
Ich bin ganz klar dafür, dass "Killerspiele" (was immer man darunter versteht) nicht in die Hände von Jugendlichen gehören.
Die haben ja nicht umsonst eine FSK18-Freigabe.

Wo es hakt:
Bei den Eltern (die sich einen Sch**ß drum kümmern, was ihre Kiddies spielen) und im Handel.
diese FSK-Freigabe ist genauso wenig durchsetzbar wie ein Verbot, würde der Handel besser kontrollieren, würden halt die letzten Minderjährigen das Spiel auch noch runterladen statt zu kaufen.
Die Eltern sind spätestens dann aussen vor wenn die Sprösslinge alt genug sind dass sie sich auch mal ausser Haus (sprich: bei Freunden oder Schulkameraden) aufhalten. Zu Hause kann ich sehr wohl kontrollieren (auch wenn ich weiss dass das nicht alle machen), was die Kids woanders treiben: :noplan:

Dieses Problem hatten wir schon mehrmals in Deutschland. Ob Handys oder MP3 Player in Schulen oder jetzt die Killerspiele: immer wenn was passiert wird gross nach einer "Verbesserung der Medienkompetenz" geschrien, heraus kommt dann leider ein Verbot -- ist halt billiger

edit: ich sehe schon einen Unterschied zwischen Indianerspielen ("Du musst umfallen, du bist tot") und einer fotorealistischen 3d-Darstellung von Gemetzeln am Rechner
 
ich sehe schon einen Unterschied zwischen Indianerspielen ("Du musst umfallen, du bist tot") und einer fotorealistischen 3d-Darstellung von Gemetzeln am Rechner
counterstrike ist für mich kein gemetzel, es ist fast schon ein strategischer teamsport.

als gemetzel würde ich spiele wie resident evil und konsorten ansehen.

kann sich noch jemand an "alone in the dark" erinnern ?

:)
 
Zurück
Oben Unten