Herstellungsverbot Killerspiele Frontal 21

Killerspiel-Verbot: purer Aktionismus.

Das ist so ähnlich wie mit der einen oder anderen Band. Kaum findet man bei einem Attentäter eine Marilyn Manson CD, so ist der Interpret mit dran Schuld.

Wenn ich mir jetzt nen Koran kaufe, bin ich dann ein islamistischer Terrorist?

Wenn ich mir die Bild kaufe, bin ich dann blöd?
 
welches gesetz meinst du?

Jau, du hast Recht, ich meine selbstverständlich Verbot ;)
warum muss man das? Muss man ein Mörder sein um Morde zu verbieten :confused:

Sperrt man den einen Mörder weg, ohne seine Motive, Hintergründe zu untersuchen?

Man muss sich auch überlegen, was dies für die deutsche Spieleindustrie bedeutet.
Firmen wie "Crytek" (Farcry) setzen weltweit neue Maßstäbe auf dem Gebiet.
Sollen die ganzen Firmen nun alle ins Ausland?
 
nein, aber man muss sich mit den motiven beschäftigen.

PS: Was für ein Vergleich :rolleyes:
genau so schlimm wie: "muss man gift erst probieren, um zu wissen, dass es gift ist?"^^

Sperrt man den einen Mörder weg, ohne seine Motive, Hintergründe zu untersuchen?
Über die Motive von Amokläufern und den Einfluss von Killerspielen gibt es Untersuchungen ;)
Ausserdem war in dem Post auf den ich mich bezogen habe nichts von "Motiven auseinandersetzen" zu lesen, sondern: haben die sowas schon gespielt
 
seit ich auf den mac geswitcht bin kann ich kein battlefield mehr zocken.
hab auch viel weniger menschen unprovoziert die zähne ausgeschlagen, und hab nun kein bedürfnis mehr, andere menschen als geisel zu nehmen.
 
Über die Motive von Amokläufern und den Einfluss von Killerspielen gibt es Untersuchungen ;)
Ausserdem war in dem Post auf den ich mich bezogen habe nichts von "Motiven auseinandersetzen" zu lesen, sondern: haben die sowas schon gespielt


Ja, der Post auf den du dich beziehst sagt inhaltlich aus: Haben die Poltiker sowas schonmal gespielt und/oder sich mit dieser Szene beschäftigt?
Also ich interpretiere das so, dass sie sich auch mit den Motiven auseinandersetzen sollen indem sie sich mit dieser Szene und den Spielen beschäftigen.

Und so ist es auch bei Mördern, um dein Beispiel nochmal aufzugreifen. Man muss sich mit deren Motiven beschäftigen bevor man sie verurteilt.
 
wie gesagt: mit den Motiven und dem Einfluss von Killerspielen hat man sich beschäftigt.
Ich halte ein Verbot für Unfug. Aber nicht weil ich diesen unsäglich geschmacklosen Spielen hinterhertrauern würde, sondern weil es schlicht und einfach nicht durchsetzbar ist
 
Also ich interpretiere das so, dass sie sich auch mit den Motiven auseinandersetzen sollen indem sie sich mit dieser Szene und den Spielen beschäftigen.

So wertvoll sind die Spiele und die damit verbundene Beschäftigung nicht, als dass man irgendwelchen Menschen zumuten müsste, diese zu spielen.

Was ich persönlich immer wieder erstaunlich finde, ist der extrem laute Schrei der Entrüstung, der durch die Szene hallt, wenn das Wort "Killerspielverbot" irgendwo fällt.

Warum ist das eigentlich so?

2nd
 
Ich halte ein Verbot für Unfug.

dito. In diesem Punkt bin ich mit dir einer Meinung.
Auch das dieses Verbot nicht durchsetzbar ist glaube ich (wie du).
Aber in erster Linie finde ich, dass sie garnicht verboten werden sollten, weil es nichts bringt und weil sie nicht die Gründe für die Amokläaufe sind.
Das mit den "geschmacklosen Spielen hinterhertrauern" ist ein anderes Thema;)
 
Was ich persönlich immer wieder erstaunlich finde, ist der extrem laute Schrei der Entrüstung, der durch die Szene hallt, wenn das Wort "Killerspielverbot" irgendwo fällt.

Weil es einfach Schwachsinn ist! Die Gamer der Szene spielen diese Spiele zum Spaß oder um Agressionen abzubauen (was in meinen Augen nicht schlimm ist. Schließlich macht man das auch beim Sport). Und dann werden diese Spiele verboten, weil sie angeblich für die Amokläufe verantwortlich sind. Und den unschuldigen Gamern wird ihr "Spielzeug" weggenommen :D
 
Alle so geil auf's töten, unglaublich!
Wäre nett, wenn mal jemand eine vernünftige Erklärung hätte, was denn das positive an solchen Spielen sein soll.

Hier wird gejubelt, wenn einer dem anderen sämtliche Flüssigkeiten aus dem Körper schießt und anderswo passiert es in der Realität, in Kriegsgebieten zum Beispiel.
 
Was ich persönlich immer wieder erstaunlich finde, ist der extrem laute Schrei der Entrüstung, der durch die Szene hallt, wenn das Wort "Killerspielverbot" irgendwo fällt.

Warum ist das eigentlich so?

2nd
das frage ich mich auch

und weil sie nicht die Gründe für die Amokläaufe sind.
zumindest nicht bei psychisch gefestigten Personen, und ganz sicher nicht der alleinige Grund ;)
Ich halte diese Spiele schlicht für geschmacklos und menschenverachtend
 
Alle so geil auf's töten, unglaublich!
Wäre nett, wenn mal jemand eine vernünftige Erklärung hätte, was denn das positive an solchen Spielen sein soll.

Hier wird gejubelt, wenn einer dem anderen sämtliche Flüssigkeiten aus dem Körper schießt und anderswo passiert es in der Realität, in Kriegsgebieten zum Beispiel.

Spiel ? Realität

Und obs jetzt logisch klingt oder nicht, umso brutaler und surrealer ein Spiel ist umso leichter fällt es mir das wahrzunehmen.
 
Ich halte diese Spiele schlicht für geschmacklos und menschenverachtend

Welche Spiele? Spiele, die die Menschenwürde verletzen sind schon jetzt verboten.
Aber ganz normale First Person Shooter? OK, wenn Du die Grundausbildung beim Bund dann auch Menschenverachtend findest, dann ist das Konsequent, aber ich denke, kein Politiker will den Wehrdienst abschaffen, weil der brutal macht.

Es gibt "sonne und solche" Spiele. Gerade die Politker, die immer nach dem Verbot schreien differenzieren da wenig.
Ich spiele im Moment unglaublich gerne STALKER. Das ist ab 18, und das ist wahrscheinlich auch gut so. Geschmacklos und menschenverachtend? Sehe ich absolut nicht so.

Alex
 
Also, da latsche ich doch neulich als Stalker durch Tschernobyl, erfreue mich an alter russischer Robusttechnik, kille nebenbei mal so 20 -30 Gegner mit meiner Kalaschnikov (natürlich nur Headshots) und was glaubt Ihr, was passiert? Ich stehe auf, schalte die Dose ab und gehe gemütlich die Matratze abhorchen. Unglaublich , oder?
 
Wunderbar. Da zeigt sie wieder ihre fahle Fratze.
Die selbstbezogene, egoistische "Scheißegal was mit anderen ist"-Einstellung.

Wenn persönliche Freiheit anderer eingeschränkt wird, die nicht meinen Interessen entspricht: Was juckt es mich?
Soll DER sich doch rechtfertigen!?

Auch wenn ich damit gegen Godwin's law und meine Sprichwörterabneigung verstoße:

Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Sozialist.
Als sie die Katholiken holten,
habe ich nicht protestiert;
ich war ja kein Katholik.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr,
der protestieren konnte.
Martin Niemöller

Ganz egal, ob man solche Spiele doof findet oder sonstiges: Jeden mündige Bürger sollte seinen eigenen Interessen und seine Vorurteile gegen sein Rechtsempfinden abwägen und das ganze eher rechtsstaatlich betrachten. Steht die Einschränkung der Freiheit im richtigen Verhältnis zum Gewinn und ist eine Freiheitseinschränkung gerrechtfertigt?
Nicht: "Spiele nicht, mir doch egal". Oder: "Was spielt Ihr auch so'n Zeug?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar. Da zeigt sie wieder ihre fahle Fratze.
Die selbstbezogene, egoistische "Scheißegal was mit anderen ist"-Einstellung.
dieses Zitat kann man aufs Rauchverbot, aufs Tempolimit, aufs Kinderschänden, eigentlich auf alles bringen
 
Was sind denn Killerspiele?
Tetris hat mich immer wahnsinnig aggressiv gemacht:eek:
 
Zurück
Oben Unten