Hausautomation / Heimnetz - Langzeitprojekt

Ich nehm auch die von UniFi ... UF-MM-1G
 
der frühlingshafte trieb zum aufrüsten hat dich erwischt. hast auch nen dicken bohrer gekauft? :p

was kosten die originalen und wo kaufst du?
 
Der Preis hat mich selbst überrascht .... reichlich 20 Euro für 2 Stück. Bestellt bei Alternate - Liefertermin Anfang April in diversen anderen Shops nicht anders.
Dicken Bohrer brauch ich nicht ..... die LC-Stecker sollten problemlos durch normales Leerrohr passen.
 
gut wenn du warten kannst, für ubiquiti kompatible teile zu finden, ist nicht immer sofort von erfolg gekrönt.
 
Was mir nicht ganz klar ist, wozu die Erdung notwendig sein soll - wie roedert schon schreibt, habe ich ja etliche Geräte im Haus stehen, die ich auch nicht erde. Switch, Router usw. die in den Schrank sollen hängen an einer Steckdosenleiste (mit Überspannungsschutz) die ja durch

Wenn du das nicht weißt, keinen kennst der es dir erklärt, noch nie etwas von EMV, Potentialausgleich gehört hast, keinen Bock hast dich selbstsständig einzulesen, solltest du wirklich davon die Finger lassen.

Die "Erdung", also der Potentialausgleich dient in erster Linie dazu dich, deine Kinder zu schützen.
In zweiter Linie bekommst du ohne Erdung auf keinen Fall die Störspannung(en) die sich auf den Kabeln bilden, weg.
Du bildest mit deinem Netzwerk ungeerde Schleifen, auch zwischen den daran angeschlossenen Endgeräten.

Und das ist bei den nicht geerdeten Geräten wie, Router, Modem und alles was einen Euro-Stecker hat grandios.

Drittens, tobt sich bei einem eventuellen Blitzschlag, ohne Erdung die möglicherweise entstehene Überspannung in
dem so angelgten Bastel-Netzwerk komplett aus und zerstört nicht nur ein einziges daran angeschlossenes Gerät.
Daher kannst du eine fachgerechte Erdung auch "Brandverhütung" nennen.

"Bastel-Netzwerk" deswegen weil es ohne Potentialausgleich ein Bastel-Netzwerk ist.

Punkt.


Worst Case:

Eines deiner Endgeräte hat einen technischen defekt, z.B ganz beliebt Netzteil, legt daher über die Gerätemasse bei Geräten mit Eurostecker, 115V aufwärts auf die Masse und damit auf den Schirm der Netzwerkkabel. Eine Sicherung wird erst mal nicht auslösen, den es ist ja nicht undbedingt ein Kurzschluß da keine Erdung vorhanden ist. Nicht mal ein RCD müsste auslösen.

Jetzt möchte ich nicht im Haus irgend wo ein Netzwerkkabel anfassen müssen.
Klar, macht ja auch garantiert nie jemand. Besonders nicht die Kinder.

Gäbe es in dem Fall dennoch einen Kurzschluß, tobt sich der Strom der dabei fliesst nicht mehr nur unbedingt nur in dem Gerät aus das den Fehler verursacht hat. Das kann weitreichende Folgen bis hin zu Bränden haben.

Punkt.

Ansonsten schlage ich vor du liest mal die einschlägigen Installationsrichtlinien. (DIN EN 50173)


PS: Bevor irgend ein komischer Kommentar kommt, mir ist das persönlich Jacke wie Hose.
Ich bekomme keine geballert, meine Geräte verrecken nicht und meine Bude brennt dadurch auch nicht ab.
Haftungstechnisch ist der Verantwortlich der es gebaut, errichtet hat...

Es ist nur ein Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, dg2rbf und ez-lif
Um noch mal auf die Erdung zurück zu kommen :)
Was ist davon zu halten: Digitus Ausgleichsschiene

Edit: Post mit Stargate überschnitten
 
Wenn du das nicht weißt, keinen kennst der es dir erklärt, noch nie etwas von EMV, Potentialausgleich gehört hast, keinen Bock hast dich selbstsständig einzulesen, solltest du wirklich davon die Finger lassen.

Die "Erdung", also der Potentialausgleich dient in erster Linie dazu dich, deine Kinder zu schützen.
In zweiter Linie bekommst du ohne Erdung auf keinen Fall die Störspannung(en) die sich auf den Kabeln bilden, weg.
Du bildest mit deinem Netzwerk ungeerde Schleifen, auch zwischen den daran angeschlossenen Endgeräten.

Und das ist bei den nicht geerdeten Geräten wie, Router, Modem und alles was einen Euro-Stecker hat grandios.

Drittens, tobt sich bei einem eventuellen Blitzschlag, ohne Erdung die möglicherweise entstehene Überspannung in
dem so angelgten Bastel-Netzwerk komplett aus und zerstört nicht nur ein einziges daran angeschlossenes Gerät.
Daher kannst du eine fachgerechte Erdung auch "Brandverhütung" nennen.

"Bastel-Netzwerk" deswegen weil es ohne Potentialausgleich ein Bastel-Netzwerk ist.

Punkt.


Worst Case:

Eines deiner Endgeräte hat einen technischen defekt, z.B ganz beliebt Netzteil, legt daher über die Gerätemasse bei Geräten mit Eurostecker, 115V aufwärts auf die Masse und damit auf den Schirm der Netzwerkkabel. Eine Sicherung wird erst mal nicht auslösen, den es ist ja nicht undbedingt ein Kurzschluß da keine Erdung vorhanden ist. Nicht mal ein RCD müsste auslösen.

Jetzt möchte ich nicht im Haus irgend wo ein Netzwerkkabel anfassen müssen.
Klar, macht ja auch garantiert nie jemand. Besonders nicht die Kinder.

Gäbe es in dem Fall dennoch einen Kurzschluß, tobt sich der Strom der dabei fliesst nicht mehr nur unbedingt nur in dem Gerät aus das den Fehler verursacht hat. Das kann weitreichende Folgen bis hin zu Bränden haben.

Punkt.

Ansonsten schlage ich vor du liest mal die einschlägigen Installationsrichtlinien. (DIN EN 50173)


PS: Bevor irgend ein komischer Kommentar kommt, mir ist das persönlich Jacke wie Hose.
Ich bekomme keine geballert, meine Geräte verrecken nicht und meine Bude brennt dadurch auch nicht ab.
Haftungstechnisch ist der Verantwortlich der es gebaut, errichtet hat...

Es ist nur ein Tipp.

Danke für einen ausführlichen Beitrag! :)
Leuchtet schon ein und ich will das auch nicht vom Tisch reden oder so:

Nur, redest du jetzt von einem ausschweifenden Firmen-Netzwerk oder auch von so einem (verhältnismäßig) mickrigen Heimnetzwerk?
Wie schon geschrieben wurde, wenn ich mir jetzt einen Switch auf den Schreibtisch stelle bzw. ein PatchPanel würde ich das ja auch nicht erden. Ist das Problem nun der Netzwerkschrank an sich?
Prinzipiell ist doch jede Telefonverkabelung im Haus nichts anderes, die laufen ja auch "sternförmig" durchs Haus.

Werde mich mit der Thematik noch mal befassen - der Weg zur Potentialausgleichsschine des Hauses wäre vom Netzwerkschrank nicht sehr weit...
 
Um noch mal auf die Erdung zurück zu kommen :)
Was ist davon zu halten: Digitus Ausgleichsschiene

Perfekt, gehört in den 19" Schrank/Rack, verbindet alle metallischen Teil im Schrank untereinander.
Seitenwände, Türen, eingebaute Geräte und ganz besonders das Patchfeld.

Fehlt nur noch die Erdungsverbindung zum Gebäude-Potentialausgleich.
Die "Erdung" von der nächsten Steckdose zu holen ist unzulässig und grob fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Nur, redest du jetzt von einem ausschweifenden Firmen-Netzwerk oder auch von so einem (verhältnismäßig) mickrigen Heimnetzwerk?

Das spielt keinerlei Rolle und macht keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und ez-lif
Perfekt, gehört in den 19" Schrank/Rack, verbindet alle metallischen Teil im Schrank untereinander.
Seitenwände, Türen, eingebaute Geräte und ganz besonders das Patchfeld.

Fehlt nur noch die Erdungsverbindung zum Gebäude-Potentialausgleich.
Die "Erdung" von der nächsten Steckdose zu holen ist unzulässig und grob fahrlässig.

Gut dann werde ich das Teil mal noch bestellen. :)
 
Perfekt, gehört in den 19" Schrank/Rack, verbindet alle metallischen Teil im Schrank untereinander.
Seitenwände, Türen, eingebaute Geräte und ganz besonders das Patchfeld.

Fehlt nur noch die Erdungsverbindung zum Gebäude-Potentialausgleich.
Die "Erdung" von der nächsten Steckdose zu holen ist unzulässig und grob fahrlässig.

Ok - Super - VIELEN DANK schon mal! :)
Langsam wird da ein Schuh draus :)

Da ich ja 3 PatchPanel habe wird eine dieser Ausgleichsschienen nicht ausreichen; Vom Schrank wären das ja schon die 6 Wände.. müsste ich also zwei bestellen oder kann ich da auch jeweils zwei Teile auf eine "Schraube" klemmen?

Ich habe mal bei uns an den Potentialausgleich geschaut und tadaaa... im Zuge der Heizungsrenovierung hängt da noch ein Kabel lose rum - da könnte ich doch dann meinen Schrank anklemmen oder? (siehe Foto)
Entfernung zum Netzwerkschrank keine 20m. Welchen Querschnitt würdest du denn da empfehlen?
Das scheint was dickeres 4mm^2 zu sein.
Alternativ meine ich auch schon gesehen zu haben, dass man an einer Wasser-/Heizungsleitung erden kann. Da wären auch welche im Keller vorhanden.

Dann müsste doch alles regelkonform abgesichert sein, wenn ich mich nicht irre :)
 

Anhänge

  • IMG_0138.jpg
    IMG_0138.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Worst Case: ... ganz beliebt Netzteil, legt daher über die Gerätemasse bei Geräten mit Eurostecker, 115V aufwärts auf die Masse und damit auf den Schirm der Netzwerkkabel.
das wäre dann schon der worsestete worst case ever. geräte mit eurostecker sind üblicherweise geräte der schutzklasse II.
ich wüsste nicht, wie das gehen kann.
 
das wäre dann schon der worsestete worst case ever. geräte mit eurostecker sind üblicherweise geräte der schutzklasse II.
ich wüsste nicht, wie das gehen kann.

Das geht relativ einfach weil genau solche zugelassenen Netzteile- oder Geräte mit internem Netzteil und mit Eurostecker im Primärteil zwischen den beiden stromführenden Leitern jeweils einen Kondensator geschaltet haben aus deren gemeinsamen Mittelpunkt "GND" für das Gerät gebildet wird. Eine Pseudoerde.

Ziemlich oft wird dieser Mittelpunkt dann auch noch mit GND der Sekundärseite des Netzteils verbunden.

Die Schaltung nennt sich Y-Kondensator, dient normalerweise der Entstörung.
(Zumindest so lange die Kondensatoren in Ordnung sind)

Ist nur einer der beiden Kondensatoren defekt, hat man unwissentlich genau das beschriebene Problem. Und das auch noch abhängig wie der Eurostecker gerade steckt. Denn er passt in zwei Richtungen.

Ist es der Kondensator zwischen Neutalleiter und dem gemeinsamen Mittelpunkt, hat man oft Glück.
Ist es der Kondensator zwischen dem Aussenleiter und dem gemeinsamen Mittelpunkt, kann man deutlich Pech haben
und hat damit ca. die Hälfte der Netzspannung dort liegen wo die garantiert niemand braucht.

Das ganze lässt sich sich sogar Meßtechnisch erfassen. Für Fachleute.

Auffälligerweise tragen alle diese Geräte auch nur höchstens ein CE-, niemals aber ein VDE-Zeichen. Komisch, nicht.

CE bedeutet, von vielleicht 100.000 Geräten lag mal eines einer zu einer näheren Prüfung vor.
Wurde diese Prüfung bestanden, sind alle anderen Geräte auch in Ordnung.

Richtig ist das es dabei oft keinen Kurzschluß gibt weil der fliessende Strom einfach zu gering ist, es verhindert aber nicht das das Spannungspotential auf den normalerweisen Spannungslosen teilen deutlich erhöht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif und mdiehl
Ok - Super - VIELEN DANK schon mal! :)
Langsam wird da ein Schuh draus :)

Da ich ja 3 PatchPanel habe wird eine dieser Ausgleichsschienen nicht ausreichen; Vom Schrank wären das ja schon die 6 Wände.. müsste ich also zwei bestellen oder kann ich da auch jeweils zwei Teile auf eine "Schraube" klemmen?

Du kannst z.B vom Dachdeckel zu Seitenteilen eine Brücke machen.
Vom Bodenblech zu Seitenteilen.
Von 19" Montagerahmen musst du direkt zur Potentialausgleichschiene.
Von der Tür am besten auch, obwohl sich hier die Götter streiten.
Es reicht wenn die Tür irgend wohin im Schrank eine Erdungsverbundung hat.

Ich habe mal bei uns an den Potentialausgleich geschaut und tadaaa... im Zuge der Heizungsrenovierung hängt da noch ein Kabel lose rum - da könnte ich doch dann meinen Schrank anklemmen oder? (siehe Foto)

Wenn das andere Ende direkt an der Pot.Schiene angeklemmt ist.. sicher.
Aber nicht mit irgend einer beschissenen Klemme zusammen frickeln!

Entfernung zum Netzwerkschrank keine 20m. Welchen Querschnitt würdest du denn da empfehlen?
Das scheint was dickeres 4mm^2 zu sein.

NYM-J 1 x 6, besser 1 x 10 ist sicher und zugelassen.

Alternativ meine ich auch schon gesehen zu haben, dass man an einer Wasser-/Heizungsleitung erden kann. Da wären auch welche im Keller vorhanden.

Das hat man mal vor 40 Jahren so gemacht und es ist inzwischen seit mindestens 15 Jahren verboten.
Wasser u. Heizungsleitungen können teilstücke in Kunststoffrohr beinhalten.
Spätestens an der Hauseinführung wäre Feierabend mit "Erde".

Es wird inzwischen in der Hauptsache Kunststoff unter dem Gehsteig verlegt.

Das einzige was du zwischen den hausinternen Rohren noch Brücken darfst ist Vor-und Rücklauf der Heizungsanlage
so wie separat die Warm- u Kaltwasserleitung.

Heizungsanlage separat Vor-u Rücklauf gebrückt -> Pot.Schiene.
Gasleitung -> separat Pot.Schiene.
Hausanschlußkasten elektrisch -> separat Pot.Schiene.
Solaranlage -> separat Pot.Schiene.
Ölleitung vom Tankstutzen -> separat Pot.Schiene.
Kalt- u Warmwasserleitung gebrückt -> Pot.Schiene.
SAT-Schüssel -> separat Pot.Schiene.
KabelTV Anschluß -> separat Pot.Schiene.

Nicht mehr geerdet werden Bade- und Duschwannen.


"Bestand" ist Wunschdenken und existiert in der Elektrotechnik nicht.
Es muss zu jedem Zeitpunkt nach den derzeit gültigen Bestimmungen gebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif und mdiehl
So einfach wie sich das viele vorstellen ist die Elektrik leider nicht.
Danke an Stargate für die fachlichen Erläuterungen.
Wie gesagt: Gewarnt ist nun jeder, mir egal was Ihr draus macht. Es ist nur erschreckend das bei elektrischen Leitungen jeder Laie meint das selbst machen zu können. Und wenn man dann nachfragt stellen sich haarsträubende Fehler heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
So einfach wie sich das viele vorstellen ist die Elektrik leider nicht.
Danke an Stargate für die fachlichen Erläuterungen.

Dem kann ich mich nur anschließen :)
VIELEN HERZLICHEN DANK! :)
 
aus zeitgründen nur kurze einlassungen (den rest der gang im thread wird's eh' kaum interessieren).

Die Schaltung nennt sich Y-Kondensator, dient normalerweise der Entstörung.
hiess bei uns damals im großen und ganzen netzfilter. ich muss dazu sagen, dass ich netzteile nie wirklich interessant fand und deswegen bin ich da fachlich auch nicht drin, aber...
Ist nur einer der beiden Kondensatoren defekt, hat man unwissentlich genau das beschriebene Problem.
du weisst aber wohl, dass für X-/Y-kondensatoren spezielle anforderungen und materialien gefordert werden; Folien- bzw. MP-kondensatoren, stichworte: selbstheilend beim durchschlagen, kein kurzschluß. irgendeine IEC-norm wird's da schon noch geben.
Auffälligerweise tragen alle diese Geräte auch nur höchstens ein CE-, niemals aber ein VDE-Zeichen. Komisch, nicht.
da bin ich schon versucht, alle möglichen netzteile aufzupömpeln, um mal einen blick zu riskieren. wenn man die teile halt auch genauso schön wieder zusammenbauen könnte. im moment finde ich hier nur leider nix unnützes.
zumindest sämtliche fritzbox-netzteile, die mir seit gestern über den weg gelaufen sind, tragen VDE- bzw. GS-zeichen.
Richtig ist das es dabei oft keinen Kurzschluß gibt weil der fliessende Strom einfach zu gering ist, es verhindert aber nicht das das Spannungspotential auf den normalerweisen Spannungslosen teilen deutlich erhöht wird.
fast, meiner meinung nach (was ich noch im hinterstübchen behalten habe):
kondensator schlägt durch, heilt und funktion bleibt gewissermassen erhalten.
der strom ist wirklich nur sehr, sehr kurz (und darauf kommt's doch an) in einem *evtl.* schädlichen bereich. durchaus auch so, dass jemand, genau in dem moment dranhängend, auch mal kurz zappelt, aber tödlich? – dagegen spricht doch auch die erfahrung.
das größte problem bei netzfiltern ist und bleibt doch der schaden, den feuchtigkeit beim kondensator verursacht.
wer weiss, wieviele der filter tatsächlich gar nicht funktionieren, ohne dass es die anwender bemerken. bei vermutet schlechtlaufenden fritzboxen hat man auch schon netzteile getauscht und anschliessend liefen die wieder ohne probleme.
 
aus zeitgründen nur kurze einlassungen (den rest der gang im thread wird's eh' kaum interessieren).


hiess bei uns damals im großen und ganzen netzfilter. ich muss dazu sagen, dass ich netzteile nie wirklich interessant fand und deswegen bin ich da fachlich auch nicht drin, aber...

Genau


du weisst aber wohl, dass für X-/Y-kondensatoren spezielle anforderungen und materialien gefordert werden; .

Genau so gut weiß man dann auch das dies in Asien so gut wie niemanden interessiert.
Gefordert wird viel, letztendlich aber nur die Hälfte getan.

genau in dem moment dranhängend, auch mal kurz zappelt, aber tödlich? – dagegen spricht doch auch die erfahrung.

Dann erklärt dir deine Erfahrung auch sicher warum sich z.B bei einem Fernseher (Eurostecker), dessen Antennenbuchse, deren GND-Ring und zwischen GND vom Kabelnetz, wenn so ein Gerät besagten Fehler hat, stetig bis zu 190 V messen lassen. Die dann übrigens weg sind wenn am Kabelnetzverstärker oder am Fernseher der Eurostecker gezogen und gedreht wieder eingsteckt wird.

Genau so verhält sich das auch bei einem CATx Netzwerk, sofern es nicht fachgerecht geerdet ist. Jede Aussage gegen eine Erdung ist daher schlichtweg Inkompetent und zeugt von laienhafter Unkenntniss der Installationsvorschriften.


"kurz zappelt" finde ich ehrlich gesagt für fachlich vollkommen inkompetent und indiskutabel.

Das Studium der Lektüren "Unfälle mit elektrischem Strom" sei dringend nahegelegt.
Eventuell auch noch das Kapitel über die Folgen die bis zu 24 Stunden nach einem wie auch immer gearteten Stromschlag auftreten können.


Punkt.

Last but not least, dem Staatsanwalt ist das alles Scheißegal, der will nicht wissen welcher Güte der Kondensator war, der will nicht wissen woher die gekauften Geräte stammen, das einzige was den wirklich interessiert ist der Verantwortliche der die elektrischen Anlagen, Netzwerke, Geräte ect. installiert hat. Denn der steht dafür in der Kreide.

Bei dem klickt die 8, der jenige bekommt die Freifahrt hinten im Käfig.

Bei "zu Hause" gibt es daher keinen Sonderfall.
Der der es gebaut hat, und wenn es in "Nachbarschaftshilfe" oder "Eigenleistung" war, marschiert in dem Fall wenn eben jemand zu Tode gekommen ist. Das kostet den Richter nicht mal ein müdes lächeln.
 
Genau so gut weiß man dann auch das dies in Asien so gut wie niemanden interessiert.
Gefordert wird viel, letztendlich aber nur die Hälfte getan.
boah klar, nur deutsche kondensatoren sind gute kondensatoren, oder wie.
stichprobenmässig kommen hier meine teile aus china, taiwan oder südkorea – ich müsste ja hochgradig gefährdet sein. wie gesagt, ich kann's nicht nachvollziehen und finde das, wie oben ja erklärt, ziemlich übertrieben.

.B bei einem Fernseher (Eurostecker), dessen Antennenbuchse, deren GND-Ring und zwischen GND vom Kabelnetz, wenn so ein Gerät besagten Fehler hat, stetig bis zu 190 V messen lassen.
hab kein kabel-tv, kann das jetzt natürlich auch nicht messen. aber langen die leute denn da hin und sterben dann oder wie?
und was ist denn jetzt der fehler, der netzfilter an sich?

Jede Aussage gegen eine Erdung ist daher schlichtweg Inkompetent und zeugt von laienhafter Unkenntniss der Installationsvorschriften.
nur kurz angemerkt sei, dass *ich* dem @TS beim erden zum fachmann geraten habe. :augen:

"kurz zappelt" finde ich ehrlich gesagt für fachlich vollkommen inkompetent und indiskutabel.
bei uns hiess es, erst wenn du das erstemal zappelst, darfst du dich elektroniker nennen und ich lecke immer an 'nem 9V-akku, wenn mir die zitrone für den tee fehlt. :nervi:
das ist aber lange her und heute wird man dafür vermutlich vom staatsanwalt gemaasregelt, whatever. :crack:
 
Zurück
Oben Unten