Hausautomation / Heimnetz - Langzeitprojekt

Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder kurz vor der Bestellung :)
Diesmal geht es um das Verlegekabel - ich benötige ca. 1000m (also eine stattliche Menge und Ausgabe)- von daher will ich lieber zwei mal nachfragen:

Zur Auswahl stehen jetzt (bei einer Firma vor Ort): Dätwyler (für 0,785€ / m)
bzw. zu Bestellen: Draka (für 0,68€ / m)

Alternativ wurde mir noch ein Multimediakabel angeboten (das CU 7150), für 0,88€ / m - aber ich denke das ist etwas übertrieben für ein Heimnetz oder?

Zu welchem Kabel bzw. Hersteller würdet ihr raten?
 
boah klar, nur deutsche kondensatoren sind gute kondensatoren, oder wie.

Das sagt wer?

Es geht dabei weniger um die Qualität irgend welcher Kondensatoren der 5 großen Hersteller.
Es geht letztendlich ganz allgemein um Sicherheit des Nutzers und was im Fall des "es leckt einer dieser Qualitätsbauteile" mit allen Konsequenzen in einem "Qualitätsnetzeil" für eben noch mal den Eingangs erwähnten Nutzer.

Grundsätzlich ist mir so was Egal, ich muss darüber keine Doktorarbeit schreiben und ich bin dafür nicht verantwortlich.
Allerdings entscheide ich ziemlich genau für was ich meine Unterschrift hergebe oder eben nicht.

Wie andere das sehen, ausführen ist mir vollkommen Egal.
Daher kann man "Heimbastlern" halt nur raten das sie sich wenigstens vorher schlau machen.

Was gemeint ist steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Entstörkondensator
Das ist in Steckernetzteilen allgemein anders, denn da passt das geforderte oft schon mechanisch oft gar nicht rein.
Daher ist die Realität halt schon ein bisschen anders.

http://www.elektronikpraxis.vogel.de/passive/articles/423019/
Wobei hier die "Eurostecker-Variante" vornehm unter den Tisch gekehrt ist und in dem Artikel geht es in der Hauptsache um EMV.

Ein ziemlich geiler Suchbegriff zu dem Thema ist übrigens "MacBook kribbelt"
Denn das Problem basiert genau auf dem bereits beschriebenen.


aber langen die leute denn da hin und sterben dann oder wie?

Es geht nicht um das sterben, sondern um das man sterben könnte und die Verhinderung dessen.
Vor allem dabei aber noch um die unglaubliche ignoranz diverser Hersteller.


bei uns hiess es, erst wenn du das erstemal zappelst, darfst du dich elektroniker nennen

Also das da was nicht stimmt erfährt man durchaus schon im ersten viertel des ersten Lehrjahrs.
Wer zappelt hat da wohl eher im ersten viertel nicht aufgepasst oder gefehlt :cool:


Strom macht klein und schwarz
 
Ein ziemlich geiler Suchbegriff zu dem Thema ist übrigens "MacBook kribbelt"
Denn das Problem basiert genau auf dem bereits beschriebenen.
ja und genau deswegen kann ich dich da auch nicht ernst nehmen. wo ist der nutzer denn da gefährdet? (das ist rhetorisch gemeint)
wenn den mbp nutzer das kribbeln stört, soll er halt das dreipolige, ordentliche kabel verwenden. :noplan:
 
ja und genau deswegen kann ich dich da auch nicht ernst nehmen. wo ist der nutzer denn da gefährdet? (das ist rhetorisch gemeint)
wenn den mbp nutzer das kribbeln stört, soll er halt das dreipolige, ordentliche kabel verwenden. :noplan:

Wenn du als Elektroniker nicht in der Lage bist das "kribbeln", das in dem Fall zum Glück bisher nur das ist, weiter zu hinterfragen, dann musst du es halt lassen. Nicht jeder nutzt das dreipolige Kabel, denn die Wandwarze ist viel einfacher und bequemer. Ganz besonders dann wenn dieses dreipolige Netzkabel vielleicht noch extra hinzugekauft werden muss. Punkt.

Ernst nehmen musst du mich auch nicht, nehme ich mir gar nicht heraus.
Einfach selbstständig mal ohne Anweisung was hinterfragen, Meßgeräte in die Hand nehmen.
Geht halt wohl nicht.

"Kribbeln"bedeutet dabei schon über 50 Volt, unabhängig vom Strom, der dann auch noch fliessen kann.
Mehr nimmt der Mensch selten wahr wg. den Übergangswiderständen an Haut, Fingern und sonst wo.

Ab wieviel mA der menschliche Körper schaden nimmt oder gar Herzstillstand erleidet, bitte selbstständig erfagen.

Für mehr ist mir meine Zeit zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
....lang nix mehr gehört? Doch hoffentlich nicht aufgrund mangelhafter Erdung vom Schlag getroffen? :rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
....lang nix mehr gehört? Doch hoffentlich nicht aufgrund mangelhafter Erdung vom Schlag getroffen? :rolleyes::D

Nein, nein :D
Wie gesagt: "Langzeitprojekt" ;)

Aber kleiner Zwischenstand:

- Ich habe jetzt das Erdungskabel wie von Stargate empfohlen gekauft - allerdings noch nicht verlegt.
- 1km "Draka Comteq (DNT) Datenkabel Kat.7A T1000 S/FTP AWG22 gelb UC15" liegt auch zu Hause (siehe Foto):)
hier wurden am Wochenende bereits 8 Kabel, für 4 Dosen bzw. 3 Räume verlegt.

Die nächsten Wochen folgen hier noch ein paar Räume und dann wird mal geklemmt

IMG_0161.JPG
 
Na das sieht doch nach nem echten "Männernetzwerk" aus! :freu:
Schön, dass noch jemand nen richtiges "Old-Style-Netzwerk" aufbaut und nicht alles versucht über WLAN abzudecken. Die Mühen werden sich aber garantiert bezahlt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Na das sieht doch nach nem echten "Männernetzwerk" aus! :freu:
Schön, dass noch jemand nen richtiges "Old-Style-Netzwerk" aufbaut und nicht alles versucht über WLAN abzudecken. Die Mühen werden sich aber garantiert bezahlt machen.

Wenn du Telekom in unserer Strasse dann auch mal modernisieren würde... :p
 
- Ich habe jetzt das Erdungskabel wie von Stargate empfohlen gekauft - allerdings noch nicht verlegt.
- 1km "Draka Comteq (DNT) Datenkabel Kat.7A T1000 S/FTP AWG22 gelb UC15" liegt auch zu Hause (siehe Foto):)


1000 Meter, halbe Sachen machst du keine ;)
Gut das du mit der Erdung auch so Konsequent bist. Es ist einfach sicherer.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
1000 Meter, halbe Sachen machst du keine ;)
Gut das du mit der Erdung auch so Konsequent bist. Es ist einfach sicherer.


Wenn schon - denn schon.. :)
Möchte mich später einfach nicht ärgern, dass es nicht vernünftig gemacht wurde;
Wenn man schon den Aufwand und vor allem das Geld in die Hand nimmt sollte es auch gleich gescheit gemacht werden ;)

Anbei mal die ersten Schritte im Netzwerkschrank.
Meinungen, Verbesserungen sind natürlich gerne gesehen ;)
PatchPanel für jedes Stockwerk - hab aber mal gezählt wenn ich auf jedes Klo ne Dose setze reichen die 3 gar nicht aus :D
Ob ich gleich noch ein 4tes Einbau. Aber wie könnte ich das dann einteilen?! Hmmm... mal überlegen.
Zur Erdung: Ich habe jetzt alle Anschlüsse die am Schrank vorhanden waren mit dem Erdung-Set von Digitus verbunden.
An diese Leiste soll das das Erdungskabel (von Stargate empfohlen) direkt an die Potentialausgleichsschiene.
Ich hoffe das ist dann alles richtig gemacht!? :)

IMG_0171.jpg
IMG_0172.jpg
IMG_0173.jpg
IMG_0174.jpg
 
Perfekt, es sieht in anderen Anlagen auch nicht viel anders aus.
Ganz wichtig ist das die Patchfelder mit der Erdungsschiene verbunden ist, hast du aber bereits gemacht.
 
Wie bist du denn mit dem Schrank von Digitus zufrieden? Ich bin auch auf der Suche nach einem Wandschrank aber wohl etwas kleiner, 7HE oder 9 HE. Die (Premium-)Anbieter wie Rittal sind ja nochmal teurer, daher die Frage nach dem Digitus Schrank.
 
Wie bist du denn mit dem Schrank von Digitus zufrieden? Ich bin auch auf der Suche nach einem Wandschrank aber wohl etwas kleiner, 7HE oder 9 HE. Die (Premium-)Anbieter wie Rittal sind ja nochmal teurer, daher die Frage nach dem Digitus Schrank.

Also ich kann gegen den Schrank absolut nichts negatives sagen; muss allerdings dazu sagen, dass ich eigentlich keinen Vergleich habe.
Aber wüsste nicht was bei einem anderen besser sein sollte.
Alles ist stabil, sämtliche Möglichkeiten der Öffnung (auch für Lüfter) usw. sind vorhanden bzw. vorgestanzt. Tür läuft sauber.
Einzig die Beschaffung der hinteren Schienen hat sich etwas als schwierig herausgestellt; wenn du die allerdings nicht benötigst da nur PatchPanel und Router rein kommen wäre das ja egal.
 
So, nach langer Zeit wollte ich einmal ein kleines Update geben - auch dass das Projekt noch am laufen ist ;)

Ich habe die letzen Tage damit verbracht Kabel zu ziehen und natürlich auch möglich unsichtbar verlaufen zu lassen.
Dosen wurden Unterputz gesetzt, so dass dies auch im Raum eine saubere Lösung darstellt.
Das Schwierigste - vom Keller ins Dachgeschoss - habe ich jetzt komplett fertig.
Jedes Zimmer hat mindestens eine Dose (Wohn/Arb.-zimmer usw. 3-4 Dosen) bei der jeweils beide Anschlüsse gepatched sind.
Unterm Strich ist meine 1000m Rolle Kabel bis auf 20-30m schon verbraucht :D - aber das waren auch die weitesten und schwierigsten Strecken, da alles über den Dachboden verlegt werden musste. Das 24-PatchPanel für das DG ist damit voll besetzt.

Im Erdgeschoss, sowie Untergeschoss wurden bereits vereinzelte Dosen gesetzt, der Rest folgt jetzt nach und nach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Unterm Strich ist meine 1000m Rolle Kabel bis auf 20-30m schon verbraucht :D
Respekt!
Aber 100m pro Kabel hast doch hoffentlich nirgends überschritten?

Schön noch von solchen Projekten zu lesen .... sonst geht es hier immer nur um Problemen der WLAN-Abdeckung.
Wirst es aber auf jeden Fall nicht bereuen ... WALN ist schön unfd gut für mobile Geräte, aber was fest angeschlossen werden kann sollte auch fest angeschlossen werden :)

Update nochmal zu den UniFi-Switches ... habe jetzt auch einen 24er PoE-Switch von denen. Das Teil ist aber nur für nen Schaltschrank im Keller geeignet - es ist ziemlich laut. Habe die beiden 40er Lüfter gegen 2 Noctua getauscht, jetzt ist es erträglich, aber immer noch nicht "wohnbereichstauglich". Der 16er Poe oder auch der 24er ohne PoE haben zwar auch Lüfter, in normaler Umgebungstemperatur sind diese aber aus und somit nicht hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und ez-lif
Respekt!
Aber 100m pro Kabel hast doch hoffentlich nirgends überschritten?

Danke für den Hinweis - wusste ich gar nicht ;)
Aber 100m pro Kabel sind es dann doch nicht.
Maximale länge schätze ich auf höchstens 50-60m, wenn überhaupt.
Hatte ja die 1000m schon nicht mehr komplett zur Verfügung und dann komm ich im Schnitt so auf 30m pro Kabel.
 
Zurück
Oben Unten