"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Diskutiere das Thema "Hackintosh" - Was haltet ihr davon??? im Forum Ältere Apple-Hardware.

Schlagworte:
  1. LuckyOldMan

    LuckyOldMan Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    113
    Mitglied seit:
    28.11.2015
    Das sind bei Dir und mir schon unterschiedliche Ausgangslagen. Du hast ein MB-Bios-Update gemacht, ich ein OS X-Update.
    Ganz davon abgesehen, dass in dem Windows-Ordner eh nichts von Relevanz drin steht, wenn überhaupt was drin ist, habe ich keinen Windows-Ordner, weiß aber aus der Vergangenheit, dass dieser beim nächsten Windowsstart wieder angelegt wird.

    Wie bekomme ich das Moj-Update angeleiert, ohne dass ich da Moj via TM erst wiederherstellen muss?

    Gruß
    LOM
     
  2. vidman2019

    vidman2019 Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    279
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Wie hast du macOS installiert? Vanilla, MultiBeast, ...?

    Würde einen Mojave-Bootstick mit aktuellem Mojave 10.4.4 erstellen und dann Mojave 10.4.4 einfach drüber installieren. Wenn da nichts schlimmeres kaputt ist, sollte das helfen.
     
  3. LuckyOldMan

    LuckyOldMan Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    113
    Mitglied seit:
    28.11.2015
    Multibeast? Gott bewahre!
    Ich habe einen Bootstick und einen OS X-Stick mit der Installationsdatei. Da kann ich aber genauso gut das TM-Backup verwenden - da muss ich nichts mehr machen.

    Gruß
    LOM
     
  4. vidman2019

    vidman2019 Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    279
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Vorschlag mit Bootstick war nur weil du kein aktuelles TM-Backup hast.
     
  5. LuckyOldMan

    LuckyOldMan Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    113
    Mitglied seit:
    28.11.2015
    Schon klar, aber da hat sich außer den Betas nicht soviel getan. Die wichtigen Sachen habe ich von nebenan gesichert. Die TM muss ich allerdings mal anders einstellen.
     
  6. LuckyOldMan

    LuckyOldMan Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    113
    Mitglied seit:
    28.11.2015
    Gesagt - getan!
    Das war ein Reinfall erster Güte. Mojave läßt sich nicht mehr installieren. Ich kann mich an keine 2-Schritt-Installation bei der damaligen Beta erinnern. Jetzt mit der Release ergibt sich das und wenn ich dann die nach dem ersten Installationsschritt neu geschaffene Install .... anwähle, kommt irgendwann (wie überhaupt das Ganze sich ewig hinzog, bis mal ein Eröffnungsbild erschien) die amerikanische Version einer erneuten Installation, die eine Zeit von ca. 30 Min ausweist, um dann ... ziemlich flott in einem Neustart zu münden. So könnte man das Stunden betreiben.
    Obwohl meine Mojave-Beta-Ursprungspartition in Mac OS Extended (journaled) angelegt war, ist beim ersten Install-Schritt plötzlich APFS im Spiel. Das ließ sich auch nicht revidieren. Ich musste nach nebenan zu Sierra ausweichen und von dort via Terminal das ganze Volume löschen (teilt sich mit TM-HS die HDD) und eine neue Partition wie ursprünglich anlegen.
    Ein erneuter Anlauf bescherte das vorherige Übel!
    Ob eine Installation von S aus auf die Mojave-HDD gestartet werden kann, habe ich noch nicht versucht, werde ich aber gleich erfahren.

    "Never change a running system!".
    Mit dem Abweichen von dieser auch mir eigenen Hausregel habe ich mir keinen Gefallen getan. Die zig Betas seit Anfang liefen wunderbar mit nicht immer ganz aktualisierten Kexten und Clover - da hätte ich mal besser die Finger ruhig gehalten!

    Gruß
    LOM

    Nachtrag:
    Eine Installation von S aus war nicht möglich: "Installation auf dieses Volume nicht möglich, da dem Computer eine Firmwarepartition fehlt."
    Mault die Installation, weil es kein "echter" Mac ist?
     
  7. vidman2019

    vidman2019 Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    279
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Mojave geht nur noch auf APFS. Kann dir nur sagen, dass hier mit Mojave alles so stabil läuft, dass ich permanent probieren will wo da die Grenzen sind. Deswegen auch der Versuch mit dem BIOS-Update letzte Woche.
     
  8. LuckyOldMan

    LuckyOldMan Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    113
    Mitglied seit:
    28.11.2015
    Bist Du Dir sicher?
    Wie ist es dann Anderen und mir möglich gewesen, sowohl 10.14.3 als auch 10.14.4 Release unter HFS+ auf dem MP3.1 installieren zu können, weil wir das Risiko scheuten, bei Problemen mit APFS das Eprom auslöten zu müssen (s. auch hier: https://www.macuser.de/threads/10-14-4-ist-raus.821969/page-4#post-10143351)?
    Beim Hacki mag das noch ohne Auswirkungen bleiben, aber beim echten MP passiert da schon mehr ... .

    Gruß
    LOM
     
  9. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    13.838
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    2.504
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Wenn ich das richtig überflogen habe habt ihr dabei einen APFS-Patcher drüber gejagt, der Mojave vorgaukelt, dass das Laufwerk APFS hat ;)
     
  10. LuckyOldMan

    LuckyOldMan Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    113
    Mitglied seit:
    28.11.2015
    Ehrlich gesagt habe ich mich nicht so sehr in Dosdudes Patcher vertieft, aber könnte gut sein. Da wird Mojave ja noch mehr vorgegaukelt. ;)
    Aber bei den Betas war das m. W. nicht von Anfang an so.

    Gruß
    LOM
     
  11. vidman2019

    vidman2019 Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    279
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Ok, wollte schon zu Kreuze kriechen und mich entschuldigen dass ich die neuesten KEXTs/Clover-Versionen empfohlen habe. Aber erst Clover mit entsprechender Konfiguration nutzen um zu suggerieren dass es sich um einen Mac handelt und dann noch den Dosdude-Patch um noch etwas anderes zu suggerieren, das schreit ja geradezu nach möglichen Konflikten. ;)

    Sowohl auf dem Hackintosh als auch auf dem MBP ist APFS hier seit es für Mac verfügbar war, komplett ohne Probleme gelaufen.

    Hoffe du kannst die Probleme mit deiner Mojave-Partition bald lösen!
     
  12. LuckyOldMan

    LuckyOldMan Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    113
    Mitglied seit:
    28.11.2015
    Kann es sein, dass du zwei Dinge miteinander vermischst? ;)

    Wo habe ich geschrieben, dass ich Clover & den Dosdude-Patcher auf meinem Hackintosh verwende? Wir sprechen doch hier von Hackis und wie da die Mojave-Betas laufen. Der Patcher kam nur beim echten MP zum Einsatz.
    Bis zur letzten Woche hatte ich auf meinem Hacki auch ein seit der ersten Beta laufendes Mojave. Leider habe ich vor der Aktualisierung von Kexten & Clover nicht geschaut, ob meine letzte Beta unter APFS lief. Ein kleiner Umweg über's Terminal und diskutil list hätte mich schlauer gemacht.

    Nebenbei - hier muss Niemand zu Kreuze kriechen, weil er eine Empfehlung abgibt. Da gibt es immer noch Jemanden auf der anderen Seite, der das ignorieren kann .. oder eben nicht. Es war meine freie Entscheidung, leider auch sehr spontan ohne die notwendigen Vorkehrungen, die ich sonst so mache. Bin wohl etwas aus der Hackintosh-Übung gekommen, da das System ja problemlos lief.

    Nicht desto trotz will mir nicht in den Kopf, weshalb es mit den bisher genutzen Clover-Varianten aus dem vergangenen Jahr plötzlich nicht mehr möglich ist, Mojave auf die angestammte HDD zu bekommen.

    Gruß
    LOM
     
  13. vidman2019

    vidman2019 Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    279
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Es war scherzhaft gemeint, auch wenn es mir wirklich leid tut, dass zu positive Beiträge meinerseits möglicherweise der Auslöser waren.
    Yep, es gibt ein paar Sachen die ich auch nicht verstehe. Bei mir war es das Problem, dass einzig das Update und wieder Downgrade des BIOS es verhindert hat dass Mojave vollständig gebootet und der Monitor umgeschaltet hat. Und es erst nach dem Löschen der Windows-Partition im EFI wieder ging.

    Die beiden Dinge: Update des BIOS und das EFI sollten doch voneinander unabhängig sein.
     
  14. LuckyOldMan

    LuckyOldMan Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    113
    Mitglied seit:
    28.11.2015
    Hast Du mal inzwischen da reingeschaut, ob und wenn ja - was da drin steht? Meines Wissens wird der beim nächsten Windows-Start wieder neu angelegt, wenn er nicht (mehr) vorhanden ist.

    Welchen Rechner nutzt Du als Hackintosh? Ich möchte mir gerade einen neuen Hackintosh-Bootstick stricken (ich teile das immer in Bootstick und OS-Stick auf, um flexibler zu sein) - eventuell könnte ich mal Deine efi gebrauchen.

    Gruß
    LOM

    Nachtrag:

    Das Ergebnis der gerade versuchten Installation: wie schon zuvor in zwei Schritten, wobei beim zweiten Abschnitt plötzlich rechts oben die USA-Flagge zu sehen ist inkl. engl. Text und dann fängt es kurz an .. und stürzt zum Neustart zurück.
    Das hier hat der erste Installationsabschnitt auf der Mojave-HDD gemacht.

    Mojave-Inst.png

    Kenne ich so von den Betas nicht.
     
  15. vidman2019

    vidman2019 Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    279
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Das komische ist ja, dass wenn ich den gleichen Windows-Ordner zurückkopiere, funktioniert das Booten dauerhaft ohne Probleme. Einzig beim ersten Neustart nach dem Firmware-Upgrade (und dann auch nach dem Downgrade) tritt das Problem auf bis ich das erste Mal ohne den Windows-Ordner boote. Vermute dass Clover da irgendwo was reinschreibt, lasse den Rechner aber in Ruhe.
    i7-8700k, Gigabyte RX580, Gigabyte Z370 HD3P, Fenvi T919, eigene SSDs für Mojave/Windows, mit USB-Auswahl nach RehabMan als iMac18,3. Bis auf die Seriennummer kannst du alles haben.
    Habe ich ehrlich gesagt noch nie angeschaut.
     
  16. LuckyOldMan

    LuckyOldMan Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    113
    Mitglied seit:
    28.11.2015
    Das ergibt sich ja schon aus der Hardware, da ich noch als iMac15.1 auf Gen. 4 rumreite: Asus Z97-K/USB3.1, I5-4790K, ev. Sapphire RX560, 4HHDs . Ich würde zumindest gern reinschauen und sie für meine als Anhaltspunkt nehmen. Wie können wir das austauschen?
    Ich habe gestern nochmal einen Anlauf über die TM versucht: geht nach abgeschlossener Wiederherstellung u. Neustart (V-Mode) bis zum Apfel, aber ohne weitere Aktivität am Balken darunter. Mojave hängt da und das mag an der EFI-Variante liegen.
    Gruß
    LOM
     
  17. vidman2019

    vidman2019 Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    279
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Die config.plist + 2-3 Screenshots vom EFI-Ordner sollten doch passen. Oder? Kann ich später gerne machen.

    Wobei ich persönlich Schritt für Schritt dieser Anleitung gefolgt bin.
     
  18. LuckyOldMan

    LuckyOldMan Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    113
    Mitglied seit:
    28.11.2015
    Na klar - da sehe ich ja dann, wenn bei mir was deutlich Anderes/Verkehrtes ist.
     
  19. vidman2019

    vidman2019 Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    279
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    In der config.plist wurden die entsprechenden IDs/Seriennummern durch xxxx ersetzt. Da kann sowohl im EFI-Ordner als auch in der config noch einiges weg, aber es stört nicht. Bis auf den Themes-Ordner (nur Clover-Themes) sind alle Ordner offen (viele leer).
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
       <key>ACPI</key>
       <dict>
           <key>DSDT</key>
           <dict>
               <key>Fixes</key>
               <dict>
                   <key>FixHPET</key>
                   <true/>
                   <key>FixIPIC</key>
                   <true/>
                   <key>FixRTC</key>
                   <true/>
                   <key>FixShutdown</key>
                   <true/>
                   <key>FixTMR</key>
                   <true/>
               </dict>
               <key>Patches</key>
               <array>
                   <dict>
                       <key>Comment</key>
                       <string>change XHCI to XHC</string>
                       <key>Disabled</key>
                       <false/>
                       <key>Find</key>
                       <data>
                       WEhDSQ==
                       </data>
                       <key>Replace</key>
                       <data>
                       WEhDXw==
                       </data>
                   </dict>
                   <dict>
                       <key>Comment</key>
                       <string>change XHC1 to XHC</string>
                       <key>Disabled</key>
                       <false/>
                       <key>Find</key>
                       <data>
                       WEhDMQ==
                       </data>
                       <key>Replace</key>
                       <data>
                       WEhDXw==
                       </data>
                   </dict>
                   <dict>
                       <key>Comment</key>
                       <string>change SAT0 to SATA</string>
                       <key>Disabled</key>
                       <false/>
                       <key>Find</key>
                       <data>
                       U0FUMA==
                       </data>
                       <key>Replace</key>
                       <data>
                       U0FUQQ==
                       </data>
                   </dict>
               </array>
           </dict>
           <key>DropTables</key>
           <array>
               <dict>
                   <key>Signature</key>
                   <string>DMAR</string>
               </dict>
               <dict>
                   <key>Signature</key>
                   <string>MATS</string>
               </dict>
           </array>
           <key>FixHeaders</key>
           <true/>
           <key>HaltEnabler</key>
           <false/>
           <key>SSDT</key>
           <dict>
               <key>Generate</key>
               <dict>
                   <key>PluginType</key>
                   <true/>
               </dict>
           </dict>
       </dict>
       <key>Boot</key>
       <dict>
           <key>Arguments</key>
           <string>keepsyms=1 dart=0 debug=0x100 -v shikigva=40</string>
           <key>DefaultVolume</key>
           <string>LastBootedVolume</string>
           <key>Timeout</key>
           <integer>5</integer>
           <key>XMPDetection</key>
           <string>Yes</string>
       </dict>
       <key>Devices</key>
       <dict>
           <key>Audio</key>
           <dict>
               <key>Inject</key>
               <integer>1</integer>
               <key>ResetHDA</key>
               <true/>
           </dict>
           <key>Properties</key>
           <dict>
               <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>
               <dict>
                   <key>AAPL,ig-platform-id</key>
                   <data>
                   AwCSPg==
                   </data>
                   <key>device-id</key>
                   <data>
                   kj4AAA==
                   </data>
                   <key>framebuffer-patch-enable</key>
                   <data>
                   AQAAAA==
                   </data>
                   <key>framebuffer-stolenmem</key>
                   <data>
                   AAAwAQ==
                   </data>
               </dict>
           </dict>
           <key>USB</key>
           <dict>
               <key>FixOwnership</key>
               <true/>
           </dict>
       </dict>
       <key>GUI</key>
       <dict>
           <key>Scan</key>
           <dict>
               <key>Entries</key>
               <true/>
               <key>Tool</key>
               <true/>
           </dict>
           <key>Theme</key>
           <string>Mojave</string>
       </dict>
       <key>Graphics</key>
       <dict>
           <key>Inject</key>
           <dict>
               <key>ATI</key>
               <false/>
               <key>Intel</key>
               <false/>
               <key>NVidia</key>
               <false/>
           </dict>
       </dict>
       <key>KernelAndKextPatches</key>
       <dict>
           <key>AppleIntelCPUPM</key>
           <false/>
           <key>KernelPm</key>
           <true/>
           <key>KextsToPatch</key>
           <array>
               <dict>
                   <key>Comment</key>
                   <string>Port limit increase</string>
                   <key>Disabled</key>
                   <false/>
                   <key>Find</key>
                   <data>
                   g710////EA==
                   </data>
                   <key>InfoPlistPatch</key>
                   <false/>
                   <key>MatchOS</key>
                   <string>10.12.x</string>
                   <key>Name</key>
                   <string>com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI</string>
                   <key>Replace</key>
                   <data>
                   g710////Gw==
                   </data>
               </dict>
               <dict>
                   <key>Comment</key>
                   <string>Port limit increase (RehabMan)</string>
                   <key>Disabled</key>
                   <false/>
                   <key>Find</key>
                   <data>
                   g32IDw+DpwQAAA==
                   </data>
                   <key>InfoPlistPatch</key>
                   <false/>
                   <key>MatchOS</key>
                   <string>10.13.x</string>
                   <key>Name</key>
                   <string>com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI</string>
                   <key>Replace</key>
                   <data>
                   g32ID5CQkJCQkA==
                   </data>
               </dict>
               <dict>
                   <key>Comment</key>
                   <string>change 15 port limit to 26 in XHCI kext (credit PMHeart)</string>
                   <key>Disabled</key>
                   <true/>
                   <key>Find</key>
                   <data>
                   g/sPD4MDBQAA
                   </data>
                   <key>InfoPlistPatch</key>
                   <false/>
                   <key>MatchOS</key>
                   <string>10.14.0</string>
                   <key>Name</key>
                   <string>com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI</string>
                   <key>Replace</key>
                   <data>
                   g/sPkJCQkJCQ
                   </data>
               </dict>
               <dict>
                   <key>Comment</key>
                   <string>USB Port limit patch 10.14.1 18B45d (credits Ricky)</string>
                   <key>Disabled</key>
                   <false/>
                   <key>Find</key>
                   <data>
                   g/sPD4OPBAAA
                   </data>
                   <key>InfoPlistPatch</key>
                   <false/>
                   <key>MatchOS</key>
                   <string>10.14.x</string>
                   <key>Name</key>
                   <string>com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI</string>
                   <key>Replace</key>
                   <data>
                   g/sPkJCQkJCQ
                   </data>
               </dict>
               <dict>
                   <key>Comment</key>
                   <string>External Icons Patch</string>
                   <key>Disabled</key>
                   <false/>
                   <key>Find</key>
                   <data>
                   RXh0ZXJuYWw=
                   </data>
                   <key>InfoPlistPatch</key>
                   <false/>
                   <key>Name</key>
                   <string>AppleAHCIPort</string>
                   <key>Replace</key>
                   <data>
                   SW50ZXJuYWw=
                   </data>
               </dict>
           </array>
       </dict>
       <key>RtVariables</key>
       <dict>
           <key>BooterConfig</key>
           <string>0x28</string>
           <key>CsrActiveConfig</key>
           <string>0x3E7</string>
           <key>MLB</key>
           <string>xxxx</string>
           <key>ROM</key>
           <string>UseMacAddr0</string>
       </dict>
       <key>SMBIOS</key>
       <dict>
           <key>BoardSerialNumber</key>
           <string>xxxx</string>
           <key>ProductName</key>
           <string>iMac18,3</string>
           <key>SerialNumber</key>
           <string>xxxx</string>
           <key>SmUUID</key>
           <string>xxxx</string>
       </dict>
       <key>SystemParameters</key>
       <dict>
           <key>InjectKexts</key>
           <string>Yes</string>
           <key>InjectSystemID</key>
           <true/>
       </dict>
    </dict>
    </plist>
    EFI-Folder.png EFI-Folder2.png
     
  20. LuckyOldMan

    LuckyOldMan Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    113
    Mitglied seit:
    28.11.2015
    @vidman2019

    ich danke Dir - ich werde mich mal durchhangeln und vergleichen. :)

    Gruß
    LOM
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...