"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Das ist aber das Problem dessen sich man beim Hackintosh bewusst sein muss. Neue Hardware, die Apple noch nicht selber verbaut, ist sehr zeitintensiv zu installieren
Naja. Ich bastel ja nicht ungern. Und das muss man bei Apple und macOS mittlerweile ja auch. OOTB funktioniert da auch nur der absolute Standard.

Und ich hab extra wegen dem Hack ne Vega64 gekauft. Allerdings gibts da Modelle, welche wohl ein Problem mit der PowerConsumption haben. Also das wär grundsätzlich schon kompatible Hardware.

Was die Tastatur und Maus angeht: Geschmäcker sind Gott sei dank verschieden. Derzeit liegen 6 Tastaturen und 7 Mäuse/Trackpads auf meinem Schreibtisch. Das ist bei mir wie bei Frauen und Schuhen :)
 
Derzeit liegen 6 Tastaturen und 7 Mäuse/Trackpads auf meinem Schreibtisch. Das ist bei mir wie bei Frauen und Schuhen :)
Ich will jetzt definitiv nicht wissen wie viele Frauen und Schuhe auf deinem Tisch liegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und electricdawn
Moin!
Hatte gerade den Gedanken daran das Razer Blade als Hackintosh zu nutzen, weil ich unter Windows (kommendes Anno 1800) die Leistung gut gebrauchen könnte, aber im Umkehrschluss nicht auf OSX verzichten mag, aber auf die teils Miese Qualität eines MBP's. eGPU kommt leider nicht in Frage, weil ich kein Zentralen Platz habe an dem mein MBP2017 steht.
Echt schade, dass es wirklich nur mit Identischer Hardware sauber laufen soll...eine GTX1070 wäre schon nice, oder Vega 56/64 aber die gibt es im Mobilen Breich ja nicht.
 
Warum nicht ein kleines Desktop system?
 
Moin!
Hatte gerade den Gedanken daran das Razer Blade als Hackintosh zu nutzen, weil ich unter Windows (kommendes Anno 1800) die Leistung gut gebrauchen könnte, aber im Umkehrschluss nicht auf OSX verzichten mag, aber auf die teils Miese Qualität eines MBP's. eGPU kommt leider nicht in Frage, weil ich kein Zentralen Platz habe an dem mein MBP2017 steht.
Echt schade, dass es wirklich nur mit Identischer Hardware sauber laufen soll...eine GTX1070 wäre schon nice, oder Vega 56/64 aber die gibt es im Mobilen Breich ja nicht.

Die dedizierte GPU wäre unter macOS so oder so nicht nutzbar, daher ist es eigentlich egal ob eine Nvidia oder AMD drin steckt. Wenn dir unter macOS die iGPU ausreicht und du keine externen Displays ansteuern willst ist das kein Hindernis. Hab aber keine Ahnung, ob das Ding sonst einigermaßen macOS-geeignet ist, müsste man mal nachlesen.

Allerdings muss ich sagen, dass kein Freund von "Gaming-Notebooks" bin, Preis-/Leistung ist da eigentlich immer eine mittlere Katastrophe.
 
Hatte gerade den Gedanken daran das Razer Blade als Hackintosh zu nutzen, weil ich unter Windows (kommendes Anno 1800) die Leistung gut gebrauchen könnte, aber im Umkehrschluss nicht auf OSX verzichten mag, aber auf die teils Miese Qualität eines MBP's. eGPU kommt leider nicht in Frage, weil ich kein Zentralen Platz habe an dem mein MBP2017 steht.
Echt schade, dass es wirklich nur mit Identischer Hardware sauber laufen soll...eine GTX1070 wäre schon nice, oder Vega 56/64 aber die gibt es im Mobilen Breich ja nicht.
Der ganze Beitrag schreit nach Problemen. ;) Wer so an das Thema Hackintosh herangeht, kommt vom Regen in die Kompatibilitätstraufe. macOS ist ein Betriebssystem das Apple mit der Hardware mitliefert und das zu keinem Zeitpunkt den Anspruch erhoben hat dass es auch auf anderer Hardware läuft. Dass es überhaupt möglich ist, ist dank einer recht aktiven Szene möglich.

Die Probleme (nicht nur von Apple) mit NVIDIA hat (glaube ich) @Fl0r!an in einem anderen Thread sehr gut erläutert. Du kannst also entweder nachschauen auf welchem Notebook welche Features zum Laufen gekriegt wurden oder es selber probieren (mit der Option dass du viele Stunden und viel Geld verschwendest und es nie zufriedenstellend hinkriegst).
 
Falls der Hackintosh (hier als iMac18.3) des öfteren unverhergesehen/ungewollt aufwacht kann es auch an der Apple Watch oder am iPhone liegen (wenn BT ootb funktioniert). Einfach im Terminal mit
Code:
pmset -g
nachschauen welchen Wert "proximitywake" hat. Wenn der Wert "1" ist, ihn mit
Code:
sudo pmset -a proximitywake 0
ändern und der Ruhezustand wird durch eine nahe AW nicht mehr beendet.
 
Ich habe gerade bei Kickstarter einen Surface-Go-Klon von Chuwi unterstützt - eigentlich, um ihn unter Win10 zu benutzen, wie vorgesehen. Jetzt habe ich mal nachgesehen - das Gerät hat sehr ähnliche Hardware wie das MacBook aus 2016 mit einem m3-6Y30 und der zugehörigen Intel HD Graphics 515. Der Bildschirm ist ein FullHD 11"-Schirm. Dabei sind noch 8GB LPDDR3-RAM und eine echte m.2-256GB-SSD. Tastatur und Touchpad werden angedockt. Aussagen zum WiFi-Chip, Bluetooth oder USB gibt es noch nicht. Auslieferung: im April 2019. Kosten per Kickstarter: ca 370€.

Was meint Ihr - wie groß ist die Chance, da ein macOS zum laufen zu bekommen? Ich werde es wohl erst einmal per externer Platte probieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bei tonymacx sind einige, die quasi alles irgendwie zum laufen bringen, vermutlich wird es funktionieren.
 
Bei tonymacx sind einige, die quasi alles irgendwie zum laufen bringen, vermutlich wird es funktionieren.
Nur weil du die erwähnt hast, hier ein sehr aktueller reddit-Thread in dem kontrovers diskutiert wird über manche Vor- und Nachteile. Will hier keinesfalls eine ähnliche Diskussion anfangen, wen es aber interessiert kann die beiden Threads (aktuell und etwas älter) ja mal überfliegen.
 
10.14.3 (neue Version) soeben Problemlos installiert :)
 
Ich sah den Sinn bisher nie bei einem stationären Gerät ...
 
Ich sah den Sinn bisher nie bei einem stationären Gerät ...
Momentan schmeiß ich dem Hackintosh (im vernünftigen Rahmen) alles entgegen was ich nur kann um zu testen was geht und was nicht. Aktuelles Mojave 10.4.3 Erweiterungsupdate, neue Clover-Version (mit entfernen der nicht mehr benötigten UEFI-Treiber, usw.). Das Teil ist absolut solide und ich werde ihn definitiv als Hauptrechner nutzen, wenn es so bleibt. Dachte daher mal an FileVault als weiteren Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
FileVault müsste aktuell eigentlich relativ einfach möglich sein. Gemacht hab ich es aber noch nie, wenn jemand in meine Wohnung kommt und den Rechner mitnimmt hab ich größere Sorgen als die Sicherheit meine Daten. :D

Ich dümpel derweil noch bei 10.13 rum, GeForce sei dank... Hatte ja insgeheim noch darauf gehofft, dass die Radeon VII mal wieder der lang ersehnte Knaller von AMD wird, aber das war wohl nix.
 
Jo, vermutlich habt ihr beide Recht mit FileVault.

Btw wenn ich mir die Downloadzahlen von der neuesten Clover Version anschaue, kann ich mir vorstellen dass gar nicht so wenige Hackintosher unterwegs sind.
 
Ich schätze, dass das Thema Hackintosh dann obsolet ist, wenn Apple keine Hardware ohne T2 mehr unterstützt. Wird noch ein paar Jahre dauern, aber sollten dieses Jahr neue iMacs und ein neuer MacPro kommen (sehr wahrscheinlich) werden diese GARANTIERT ebenfalls einen T2 Chip onboard haben. Dann braucht man sich nur die Zeit bis zum No-Support abschauen (2-3 Generationen) und das wars dann mit Hackintosh > den T2 produziert Apple exklusiv…

Wir haben reichl in Hard- und Software investiert und wir planen (müssen) langfristig und denken. In in paar Jahren das ganze System (ein PRODUKTIVSYSTEM) wieder umzukrempeln ist keine Option… das Arbeiten an MacPros ist gerade noch so akzeptabel (zum Rendern verwenden wir allerdings mittlerweile 2 Windowsknechte, "rudimentäre" Systeme ausschließlich für diesen Zweck konfiguriert, nicht mal vernünftige Monitore dahinter ;))

Wer gern bastelt ist natürlich immer noch eine Weile beim Hackintosh dabei und ich hatte auch meinen Spaß daran Sachen zu machen die Apple nicht mochte ;) - aber nicht wenn man damit zuverlässig Geld verdienen muss. Als Einzelkämpfersystem geht das ja vielleicht noch, aber nicht mit einem größeren Team - da wäre eine Person immer nur mit "frickeln" beschäftigt, manchmal ist auch die Versorgung mit kompatibler Hardware nicht so gut gegeben (nur Einzelstücke, lange Lieferfristen, unnötig viele Basteleien o.ä.). Da wäre für mich / uns der komplette Umstieg auf windows wohl der unkompliziertere Weg, auch wenn der gesamte Umstieg und das Umlernen wohl einige Zeit dauern dürfte… (vom Meckern meiner Mitarbeiter ganz zu schweigen ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ich schätze, dass das Thema Hackintosh dann obsolet ist, wenn Apple keine Hardware ohne T2 mehr unterstützt.
Auf meiner Arbeit wird ausschließlich mit iMacs gearbeitet und da haben meine persönlichen Probleme mit Apples Entwicklung ja nix mit zu tun. Aber was meinen privaten Rechner angeht, da ist Hackintosh das Letzte was mich noch an macOS hält. Ich finde macOS zwar immer noch deutlich überlegen und will auch trotz meiner Abneigung gegenüber dem neuen Apple gar nicht davon weg. Aber auf gar keinen Fall wird es für mich irgendwann nochmal einen neuen echten Mac geben, so für Zuhause. Da war das Thema Hackintosh, das ich vor ein paar Monaten nochmal neu für mich entdeckt hab, eine echte Offenbarung. Steht einem echten stationären Mac nicht nur in kaum was nach, sondern ein echter Mac mit der Performance existiert ja noch nicht einmal. Da hab ich jetzt Blut geleckt und komm da nicht mehr raus.

Sollte sich das Thema Hackintosh in hoffentlich ferner Zukunft tatsächlich erledigen, und sollte ich bis dahin nicht schon aus anderen Gründen weg von Apple sein (wer weiß wie sich Windows und macOS bis dahin noch entwickeln), dann wird das Ende von Hackintosh mich trotzdem nicht zu einem echten Apple-Rechner zurückbringen. Dann wäre es einfach Game Over, ob es mir dann gefällt oder nicht. Selbst wenn ich bis dahin immer noch der Meinung sein sollte wie jetzt, dass macOS besser ist, dann wäre trotzdem Schicht im Schacht.

Ich bin einfach so dankbar für Hackintosh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MalMAC und daschmc
Auch ein T2 Chip sendet nur Daten, die man umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten