"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Habe lange überlegt ob ich mich noch einmal registrieren und antworten sollte.
Um diesen nichtssagenden Beitrag zu erstellen? Oder ist da noch was geplant? Soll jetzt kein Witz sein, ist ernst gemeint.
 
Meine Erfahrung mit Hackintosh (entgegen vielen Beiträgen hier - auch von dir) ist: lange eingelesen, bewusst geplant/gekauft, Hackintosh in 4-5 Stunden komplett zusammengebaut und Mojave gemäß Vanilla-Anleitung installiert (10.14.2 wurde gerade fresh released) - Windows 10 als Dual-Boot zu installieren hat deutlich länger gebraucht.

Ich weiß nach wie vor nicht so genau, an welcher Stelle wir uns missverstehen. Ich bin hier doch so ziemlich der letzte, der jemandem vom Hackintosh abrät oder nicht supported...?

Da ich meinen Senf gern auch zu exotischen Problemen dazu gebe oder auch selber mal experimentelle Herangehensweisen ausprobiere mögen manche Posts komplexer aussehen als die Thematik für den 0815-User eigentlich ist. Da das Thema Hackintosh in diesem Forum ja eine Randerscheinung ist und sich eigentlich nur in diesem Thread abspielt, wird das natürlich deutlich ungeordneter als in dedizierten Foren. Aber es steht natürlich jedem frei, das zu überlesen. ;)

Davon abgesehen ist bei dir doch alles vorbildlich gelaufen: Mit dem Thema gut auseinandergesetzt, alles geplant und korrekt durchgezogen. Ist doch alles super...?! :)

Btw, aus aktuellem Anlass, weil der Kollege es so schön zusammengeschrieben hat: Warum die Clover-Kext-Injection nicht besser ist als /Library/Extensions
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, electricdawn, Kaito und eine weitere Person
Sehr interessanter Beitrag. Ich war bis jetzt auch immer der Meinung das dies mit Clover sauberer ist. Habe soeben alle Kexts "normal" installiert und aus dem Clover genommen. Funktioniert alles noch einwandfrei. Ausserdem habe ich die interne Intel GPU mal noch aktiviert. Habe mit dem Tool VideoProc volle Unterstützung und macOS 10.14.2 erkennt beide Grafikkarten einwandfrei. Somit ist mein Hackintosh jetzt Perfekt :)

Übrigens, habe ja mal noch wegen meinem Monitor geschrieben, dieser wurde auf Garantie ersetzt.
 
Ich weiß nach wie vor nicht so genau, an welcher Stelle wir uns missverstehen. Ich bin hier doch so ziemlich der letzte, der jemandem vom Hackintosh abrät oder nicht supported...?
Deine Antwort ist zum Großteil sachlich, daher auch der Versuch einer sachlichen Antwort meinerseits.
Da ich meinen Senf gern auch zu exotischen Problemen dazu gebe oder auch selber mal experimentelle Herangehensweisen ausprobiere mögen manche Posts komplexer aussehen als die Thematik für den 0815-User eigentlich ist.
Solche Aussagen wie "08/15" empfinde ich gerade in einem Bereich in dem Heuristik eine große Rolle spielt, als ziemlich problematisch. Für mich als stiller Mitleser hier im Thread war es ein gewaltiges AHA-Erlebnis als ich am Tage der Veröffentlichung von 10.14.2 trotzdem wie geplant meinen Hackintosh installieren konnte, obwohl ich keine bewährte macOS-Version zur Verfügung hatte und auch keine irgendwie gearteten "beast"-er nutzen wollte.
Da das Thema Hackintosh in diesem Forum ja eine Randerscheinung ist und sich eigentlich nur in diesem Thread abspielt, wird das natürlich deutlich ungeordneter als in dedizierten Foren. Aber es steht natürlich jedem frei, das zu überlesen. ;)
Leider haben sich deine Beiträge und mein Interesse einzig in diesem Thread gekreuzt und daher waren meine Kommentare einzig auf diesen Thread bezogen. Der Umgang mit dem neuen User hat mir da überhaupt nicht gefallen.
Davon abgesehen ist bei dir doch alles vorbildlich gelaufen: Mit dem Thema gut auseinandergesetzt, alles geplant und korrekt durchgezogen. Ist doch alles super...?! :)
Danke für diesen Antwortstil, ich würde jedoch gerne darauf hinweisen, dass es eben gänzlich ohne Multi-Beast (oder ähnliche Beaster) funktioniert hat. Hier hat diese Vanilla Anleitung geholfen.
Btw, aus aktuellem Anlass, weil der Kollege es so schön zusammengeschrieben hat: Warum die Clover-Kext-Injection nicht besser ist als /Library/Extensions
Und da sind wir wieder bei dem Bereich der mir persönlich Bauchschmerzen bereitet, denn es wird vieles im Unklaren gelassen. Persönlich habe ich lediglich die folgenden KEXTs die via Clover geladen werden:

AppleALC.kext
IntelMausiEthernet.kext
Lilu.kext
SMCBatteryManager.kext
SMCLightSensor.kext
SMCProcessor.kext
SMCSuperIO.kext
USBInjectAll.kext
VirtualSMC.kext
WhateverGreen.kext
XHCI-unsupported.kext

Basierend auf meiner Erfahrung würde ich aktuell absolut zu einem Hackintosh raten, will man allerdings möglichst wenig Aufwand betreiben sollte man nahe an der von Apple genutzten Hardware bleiben. Oder mit viel Heuristik leben und damit rechnen dass bei dem nächsten Systemupdate vieles nicht mehr funktioniert. Zudem rechne ich dass der Spaß "Hackintosh" in 3-5 Jahren bei dann aktuellen macOS-Versionen unterbunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ganz verstanden hab ich jetzt allerdings immer noch nicht wo dein Problem liegt/lag? :kopfkratz:

Dass du durch diesen Thread verunsichert würdest? Keine schöne Vanilla-Anleitung erhalten hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das muss ein Bot sein, so zwanghaft wie er in jedem Post versucht diesen einen Link zu bringen, auch wenn total daneben.

Fl0r!an: "Mein System ist vanilla, ohne Beaster installiert"
Bot: "Es geht auch gänzlich ohne Biester, ganz vanilla! <Link><Link><Link>"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
So ganz verstanden hab ich jetzt allerdings immer noch nicht wo dein Problem liegt/lag? :kopfkratz:

Dass du durch diesen Thread verunsichert würdest? Keine schöne Vanilla-Anleitung erhalten hast?
Willst du wirklich noch Belege dafür was mir in diesem Thread nicht gefallen hat? Lies einfach den nachfolgend zitierten Beitrag.

Keine Ahnung was die Unterstellung "Bot" rechtfertigt, aber die Umgehensweise wie mit allem was nicht tonymac86-konform ist, umgegangen wird empfinde ich als anstrengend. Dabei habe ich lange Zeit Beiträge von @Kaito SEHR gerne gelesen da sie sachlich und mit viel Fachwissen geschrieben waren.
Das muss ein Bot sein, so zwanghaft wie er in jedem Post versucht diesen einen Link zu bringen, auch wenn total daneben.

Fl0r!an: "Mein System ist vanilla, ohne Beaster installiert"
Bot: "Es geht auch gänzlich ohne Biester, ganz vanilla! <Link><Link><Link>"
 
War sicherlich etwas übertrieben.
Deine Posts hier drin wirken nur immer so als sei dieser Thread hier ein tonymac86 Ableger, tonymac86 selbst sei ein Kult und Fl0r1an unserer Führer. Und vermutlich als Gegenpol dazu gibst du den "Vanilla"-Link gebetsmühlenartig wieder.

Aber das wäre echt ein falsches Bild. Leute haben hier schon über die verschiedensten Installationsmethoden diskutiert und berichtet. Selbst verwende ich auch keine "Beast" Programme, lese aber doch hin und wieder gerne auf der Seite.
Ich bin mir auch nicht sicher was deine definition von "vanilla" genau ist. Keine Fremd-Kexte auf dem Dateisystem? Das ist bei vielen der Fall und nichts sonderlich neues.
Daher bin ich mir nicht so richtig sicher was dein Anliegen hier ist. Ich will dich nicht aus dem Thread vergraulen, mir geht es nur um dein Anliegen mit Fl0r1an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Willst du wirklich noch Belege dafür was mir in diesem Thread nicht gefallen hat?
Nö. Weil is mir egal. Der Thread ist allgemeines Geplauder über Hackintosh - keine Anleitung für Vanilla oder sonst eine „den einen wahren Weg“-Anleitung.

Ich hab geschrieben dass ich nicht weiß auf was du raus willst weils so umschweifend geschrieben ist. Und du kommst mit irgendwelchen „Belegen“ :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Ich kapier's auch immer noch nicht... :kopfkratz:

NIEMAND hier ist ein fanatischer Anhaenger des "einen, wahren Weges". Benutzt und empfohlen wird, was funktioniert. Das mag fuer den einen der "Biest"-Weg sein, fuer den anderen der "Vanilla"-Weg. Ich hab schon beides durch, und beides hat funktioniert.

Generell wuerde ich aber einem absoluten Neueinsteiger den "Biest"-Weg empfehlen, da er u.U. am ehesten zum Erfolg fuehrt, aber das muss jeder selbst entscheiden. In jedem Fall sollte man sich aber trotzdem mit der Materie auseinandersetzen, denn selbst in "muss funktionieren"-Faellen wird das selten zum Selbstlaeufer. Irgendwas hakt fast immer und muss manuell bereinigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Hi,
Leute Cool bleiben, in der Ruhe liegt die Kraft :), nicht jedes Wort auf die Goldwage legen..

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, iPhill, Madcat und eine weitere Person
Generell wuerde ich aber einem absoluten Neueinsteiger den "Biest"-Weg empfehlen, da er u.U. am ehesten zum Erfolg fuehrt, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ich mache das Spiel seit Anfang 2007, damals mit 10.4.x - das war nocht echtes Abenteuer. Aber auch heute brauche ich manchmal zwei oder drei Anläufe, bis alles richtig läuft, trotz ähnlicher Hardware. Mein letzter Hackintosh (ein HighSierra-System) schaltete nach der Installation von Beast-Kexten USB (und damit auch Tastatur und Maus) ab - und da muss man eben probieren und ggf. auch neu installieren, bis man den Übeltäter gefunden hat. DEswegen ist ein "am ehesten" genau der richige Terminus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hackintoshen ist halt keine exakte Wissenschaft. ;)
 
Florian.. bitte merke endlich das du nur allen hilfst und das mag halt vidman nicht :D
 
Hab übrigens seit Anfang Dezember eine Broadcom BCM94352Z mit M.2 E/A+E Key Adapter im Rechner und somit jetzt auch Handoff/Continuity und AirDrop. Funktioniert alles einwandfrei. Musste zwei Kexts hinzufügen aber ansonsten nix machen.
 
Hab übrigens seit Anfang Dezember eine Broadcom BCM94352Z mit M.2 E/A+E Key Adapter im Rechner und somit jetzt auch Handoff/Continuity und AirDrop. Funktioniert alles einwandfrei. Musste zwei Kexts hinzufügen aber ansonsten nix machen.
Funktioniert BT auch beim Bootvorgang oder erst wenn macOS fertig hochgefahren ist?

Habe nach einigem Einlesen die Fenvi T919 Karte geholt. Belegt zwar einen internen USB-Anschluss und PCI-Steckplatz, aber das Apple Magic Keyboard und auch die Magic Mouse funktionieren schon beim Bootvorgang (komme damit auch ins BIOS). Die beiden M.2-Steckplätze habe ich lieber mit 2 NVMe-SSDs belegt.
 
Ich hab die hier:
WTXUP for Broadcom BCM94360 802.11ac

Funktioniert ohne Kexte usw. und auch im BIOS mit dem Magic Keyboard. Belegt halt auch einen USB und einen PCI aber das stört mich nicht.
 
@vidman2019 leider nicht im Bootvorgang. Hätte ich gerne so gehabt, damit ich um Windows zu starten nicht immer extra die Tastatur in den USB-Slot stöpseln muss. Aber damit kann ich noch leben. Mir war trotzdem wichtig das ganze intern zu lösen (also jetzt nicht mit irgendwelchen externen USB-Dongles).

Aber dann hätte ich mir ja wie es aussieht trotzdem besser so eine geholt wie ihr. Ich wusste gar nicht dass man mit bestimmten Karten auch Bluetooth schon beim Bootvorgang bekommt. Das ärgert mich jetzt ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian.. bitte merke endlich das du nur allen hilfst und das mag halt vidman nicht :D
Das ist definitiv falsch.

Wüsste nicht dass ich auch nur einen einzigen Beitrag von Florian in einem anderen Thread kritisiert habe. Im Gegenteil dürfte er einer der User sein, die sehr oft wissen was sie schreiben. Wie gesagt ich fand den Umgang hier gewöhnungsbedürftig - möglicherweise war es allerdings auch einfach nur eine Momentaufnahme zum falschen Zeitpunkt, da ich mich erst seit kurzem intensiv mit dem Thema Hackintosh beschäftigt habe und auch hier mitgelesen habe.

Wie macht ihr es eigentlich mit der Sicherung des Bootvolumes (alle Partitionen)?

Habe hier eine 500GB NVMe-SSD (Samsung EVO 970) für Mojave, eine Crucial P1 500GB für Windows 10 (NTFS), eine weitere 1TB SSD und ein Dumpdrive (WD 10TB). Habe noch eine 500er Crucial MX500 die ich in externen USB3-Gehäuse nutzen will um ein 1:1 Image der Boot-SSD zu machen (CCC kopiert ja nur eine Partition). Der Hackintosh läuft derart stabil/gut, dass ich ernsthaft überlege ihn für alles zu nutzen.

Wie macht ihr das mit dem Datenaustausch zwischen Windows/macOS?

Eine ursprünglich als exFAT formatierte interne HDD hat einen Haufen Fehlermeldungen im log produziert. Ist Paragon NTFS empfehlenswert?
 
Ich hab mit ccc eine 1:1 kopie gemacht, dann dort auch clover installiert und die config files und die kexte rüber kopiert. Bootet und läuft :)
 
Zurück
Oben Unten