"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Aha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich schätze, dass das Thema Hackintosh dann obsolet ist, wenn Apple keine Hardware ohne T2 mehr unterstützt. Wird noch ein paar Jahre dauern, aber sollten dieses Jahr neue iMacs und ein neuer MacPro kommen (sehr wahrscheinlich) werden diese GARANTIERT ebenfalls einen T2 Chip onboard haben. Dann braucht man sich nur die Zeit bis zum No-Support abschauen (2-3 Generationen) und das wars dann mit Hackintosh > den T2 produziert Apple exklusiv…

Wir haben reichl in Hard- und Software investiert und wir planen (müssen) langfristig und denken. In in paar Jahren das ganze System (ein PRODUKTIVSYSTEM) wieder umzukrempeln ist keine Option… das Arbeiten an MacPros ist gerade noch so akzeptabel (zum Rendern verwenden wir allerdings mittlerweile 2 Windowsknechte, "rudimentäre" Systeme ausschließlich für diesen Zweck konfiguriert, nicht mal vernünftige Monitore dahinter ;))

Wer gern bastelt ist natürlich immer noch eine Weile beim Hackintosh dabei und ich hatte auch meinen Spaß daran Sachen zu machen die Apple nicht mochte ;) - aber nicht wenn man damit zuverlässig Geld verdienen muss. Als Einzelkämpfersystem geht das ja vielleicht noch, aber nicht mit einem größeren Team - da wäre eine Person immer nur mit "frickeln" beschäftigt, manchmal ist auch die Versorgung mit kompatibler Hardware nicht so gut gegeben (nur Einzelstücke, lange Lieferfristen, unnötig viele Basteleien o.ä.). Da wäre für mich / uns der komplette Umstieg auf windows wohl der unkompliziertere Weg, auch wenn der gesamte Umstieg und das Umlernen wohl einige Zeit dauern dürfte… (vom Meckern meiner Mitarbeiter ganz zu schweigen ;))
Nunja, Hackintoshs sind heut schon sehr Apple-nah. Ich hab schon den ein und anderen Mac von einem Hackintosh-System wieder hergestellt, völlig problemlos. Wenn man ein wenig bei der Hardwareauswahl für den Hackintosh aufpasst unterscheidet sich ein Hackintosh kaum von einem echten Mac mit dem Unterschied dass er deutlich mehr Power für deutlich weniger Geld gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Falls jemand auf einfache Art sehen will, welche USB-Ports aktiv sind, für USB2-Ports im Terminal einfach
Code:
ioreg | grep AppleUSB20X
eingeben und für USB3
Code:
ioreg | grep AppleUSB30X
Hier sieht es für USB2 nach der USB-Inject-Methode von RehabMan so aus
Code:
$ ioreg | grep AppleUSB20X
    | |   |   +-o HS03@14100000  <class AppleUSB20XHCIPort, id 0x100000355, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 10>
    | |   |   +-o HS04@14200000  <class AppleUSB20XHCIPort, id 0x100000356, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 10>
    | |   |   +-o HS06@14300000  <class AppleUSB20XHCIPort, id 0x100000357, registered, matched, active, busy 1 (2177 ms), retain 16>
    | |   |   +-o HS07@14400000  <class AppleUSB20XHCIPort, id 0x100000358, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 10>
    | |   |   +-o HS08@14500000  <class AppleUSB20XHCIPort, id 0x100000359, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 10>
    | |   |   +-o HS11@14600000  <class AppleUSB20XHCIPort, id 0x10000035a, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 10>
    | |   |   +-o HS12@14700000  <class AppleUSB20XHCIPort, id 0x10000035b, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 10>
    | |   |   +-o HS14@14800000  <class AppleUSB20XHCIPort, id 0x10000035c, registered, matched, active, busy 0 (108 ms), retain 14>
    | |   |       +-o AppleUSB20XHCIPort@00300000  <class AppleUSB20XHCIPort, id 0x10000033c, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 10>
    | |   |       +-o AppleUSB20XHCIPort@00400000  <class AppleUSB20XHCIPort, id 0x10000033d, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 10>
Mit dem Befehl kann man auch sehr schnell sehen ob ein Gerät via USB3 oder USB2 verbunden ist - in diesem Fall hängt am HS06 (=USB2) ein externer Brenner. Und wenn man alle USB-Informationen sehen will, einfach "ioreg | grep AppleUSB" eintippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, Madcat und lanos
Auch ein T2 Chip sendet nur Daten, die man umgehen kann.
Das wird interessant… ;)
Soweit ich die Analysen zum T2 gelesen haben (wirklich viel ist das noch nicht) ist der Clou ja gerade die engmaschige Verzahnung von Hard- und Software > ähnlich aber deutlich fortgeschrittener als z.B. HDMI. Wird man das umgehen können, wenn z.B. der T2 sehr eng in Codierungs- und andere Aufgaben des OS eingebunden wird? (Kamera und Ton sind schon stark eingebunden) Von der Leistung her kann der T2 sogar noch einiges mehr, womit sich das Problem ergibt, dass man unter Umständen die Daten umgehen kann, die Rechenleistung die der Chip erbringt trotzdem emulieren muss > das wird wohl einiges an potenter Hardware erfordern, einiges an Aufwand und eine Menge Anpassungsarbeit des Rechners. Apple BRAUCHT dann die Hackintoshs gar nicht aktiv aus dem System halten, das System selbst zeigt sich einfach so sperrig, dass den allermeisten wohl die Lust vergehen wird! Vom notwendigen technischen Verständnis und Können ganz abgesehen… (Mal versucht mit einer nicht authorisierten externen Festplatte einen neuen iMacPro zu starten?)

Dies ist kein Pro oder Contra bezüglich eines Hackintosh, eher eine nüchterne Analyse über das was uns demnächst erwartet > ich brauche die um z.B. zu entscheiden ob weiter Apple (der Umbau würde bei uns richtig teuer und aufwändig!), eine Teilintegration möglich ist (wir ärgern uns schon mit zwei Rendermaschinen rum> schneller als jeder Mac, teuer aber leider nicht so zuverlässig wie wir uns das wünschen), oder ein völliger Umstieg nicht am sinnvollsten ist. Ich gehöre in die "Alte Säcke Liga" , habe in 30 Jahren Apple alle Höhen und Tiefen mitgemacht, iOS komplett gemieden (persönlich und in der Firma, die MItarbeiter denken aber ALLE außer mit anders ;)) und weiß gar nicht, ob ich mir das wirklich noch antun würde / sollte / möchte…
 
Der T2 ruiniert doch sogar mittlerweile USB am Mini was man so liest? Also die Einbindung wird sicher mehr werden über die Jahre was der Chip so alles regelt - und ich bin mir nach bisherigem wissen ziemlich sicher dass sie damit Hackintosh Instant abgrenzen könnten.
 
Der T2 ruiniert doch sogar mittlerweile USB am Mini was man so liest? Also die Einbindung wird sicher mehr werden über die Jahre was der Chip so alles regelt - und ich bin mir nach bisherigem wissen ziemlich sicher dass sie damit Hackintosh Instant abgrenzen könnten.

Mit Sicherheit....die Ingenieure bei Apple sind ja auch nicht blöd
Verständlich das sie es tun und mit Recht...
 
Stimmt, irgendwie muss man den macOS Marktanteil ja weit genug senken, damit Cook den Mac endlich kicken kann
 
Stimmt, irgendwie muss man den macOS Marktanteil ja weit genug senken, damit Cook den Mac endlich kicken kann
Ich weiß nicht ob das so gut für Apple wäre.

Seit ich den Hackintosh habe, fühle ich mich in der Apple-Welt wieder etwas besser, da ich das Gefühl habe die Hardware zu nutzen die ich nutzen will bzw. die ich brauche. Ohne dieses ziemlich gute Zusammenspiel iOS/macOS würde ein Argument für iOS-Geräte fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Blöd sind die Ingenieure, die für Apple arbeiten, bestimmt nicht. Die Frage ist, ob sie von oben gesagt bekommen, wie sie was einzusparen und noch dünner zu machen haben... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und dg2rbf
Blöd sind die Ingenieure, die für Apple arbeiten, bestimmt nicht. Die Frage ist, ob sie von oben gesagt bekommen, wie sie was einzusparen und noch dünner zu machen haben... :p

Das mit Sicherheit, das Design wird ja vorgegeben....
 
Und über das Design verkaufen sich die Apple Produkte nun mal am besten.
Das dabei die Leistung und die Erweiterbarkeit auf der Strecke bleibt ist den meisten doch egal...
 
In der Hackintosh-Szene gibt es Leute, die den Jungs in Cupertino mit ihrem Wissen das Leben bedeutend einfach machen könnten, wenn sie nicht eine andere Passion hätten. Ein Hackintosh zeigt ganz deutlich, wie teuer das Apple-Design ist.

Ich hatte mal ein Problem mit meinem iPhone-Backup und hatte deswegen den Apple-Support auf meinem Hackintosh via TeamViewer (war was anderes, aber er war auf dem Mac). Kein Wort von ihm, dass das ja wohl kein Mac ist. Was habe ich geschwitzt.

Inzwischen habe ich aber wieder einen iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil

Aber wäre es nicht schön, eine SSD oder den RAM wieder selbst zu tauschen oder zu erweitern?
Ich muss nicht jedes Jahr oder jedes zweite Jahr ein neues Gerät kaufen.
Ich nutze hier noch einen iMac von 2011 und ein Iphone 6.
 
Aber wäre es nicht schön, eine SSD oder den RAM wieder selbst zu tauschen oder zu erweitern?
Ich muss nicht jedes Jahr oder jedes zweite Jahr ein neues Gerät kaufen.
Ich nutze hier noch einen iMac von 2011 und ein Iphone 6.

Ist es nicht schön ein ultradünnes Gerät mit sehr schnellen USB-C Schnittstellen zu haben. Man kann es überall mit hinnehmen ohne sich wie früher halbtot zu schleppen. Die Daten sind in der Cloud....die Kreditkarte im Handy.....ganz neue Freiheiten....absolut göttlich....
 
Ist es nicht schön ein ultradünnes Gerät mit sehr schnellen USB-C Schnittstellen zu haben. Man kann es überall mit hinnehmen ohne sich wie früher halbtot zu schleppen. Die Daten sind in der Cloud....die Kreditkarte im Handy.....ganz neue Freiheiten....absolut göttlich....

Also ich habe mich bis jetzt noch nicht tot geschleppt. Aber das ist bestimmt Ansichtssache.
Mir ist es halt lieber etwas selbst zu tauschen als immer was neues kaufen zu müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und über das Design verkaufen sich die Apple Produkte nun mal am besten.
Mal ehrlich: Das Design von iMac und MBP ist schon lange nicht mehr "schick". Die Bildschirmränder sind einfach nur ein Trauerspiel
 
Das ist Ansichtssache, oder?

Also die Bildschirmränder sind mir sowas von egal, ich arbeite mit den Teilen.....die müssen gut funktionieren....ob der Bildschirmrad schmal oder schick ist, ist mir vollkommen nebensächlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tungdil
Zurück
Oben Unten