"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Dass wir die Hardware von Apple nicht wollen ist ja gerade der Sinn der ganzen Übung... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Istari 3of5, JeanLuc7 und 2 andere
Ich denke, dass ich unter "Nutzererfahrung" (Hardware, Look and Feel etc.) etwas anderes meine als du. Natürlich ist der Hackintosh auch eine Alternative in Sachen Hardware/Leistung.... Aber ob das Gesamtpaket dauerhaft stimmt?

Wenn Du Look & Feel an sprichst - magst Du recht haben. Look & Feel ist eine subjektive Sache. Und wem die Käsereibe, der Mülleimer, der Mini, der iMac etc eben optisch anspricht - dann ist das sicherlich so.

Mancher findet ein ThinkPad schöner, mancher das MacBook. Recht oder Unrecht hat keiner, ist eben persönliche Geschmacksache.

Was die Hardware angeht.
Apple verbaut keine RAM mit vergoldenden Anschlüssen. Auch kommen die HDD nicht aus handverlesenen Einzelanfertigungen. Apple kauft ganz schnöde 0815 Hardware ein wie alle Anderen auch. Problem ist nur - dass Du bei vielen Modellen veraltete 0815 Hardware bekommst zu Apple Apotheker Preisen.

So ist die Hardware im Mini und Mac Pro nicht nur hoffnungslos veraltet - sondern in dem Bezug auch noch völlig überteuert.

Und darauf zielt eben ein Hackintosh raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, iPhill, LuckyOldMan und 2 andere
..... Und wem die Käsereibe, .... der Mini, der iMac etc eben optisch anspricht - dann ist das sicherlich so. ...
Eben!
Und genau so bewege ich mich in beiden Welten: zunächst ein MacPro2.1 mit leichtem Tuning bzgl. Betriebssystem (SL, M, EC) & geflashter GraKa und ein (paar) PM G5. Das deckt die originaler Seite ab!
Hackintoshs habe ich in Gestalt eines Vaio MacBooks, einen iMac15.1, der noch Platz in einem G5 Platz nehmen soll und einen 1HE-Flachmann, der als Medienserver etc. dient. Alle haben jeweils OS X Yos, EC, Sierra, High Sierra und Win 7/8.1 & 10.
Es macht Spaß und mehr brauche ich nicht!

Gruß
LOM
 
Noch läuft mein MBP von 2008, aber ich wüsste aktuell nicht was ich mir als Nachfolger kaufen könnte.
Die 2012 MBPs Anti Glare sind mittlerweile auch schon 6 jahre alt und nicht mehr wirklich Zeitgemäß, alle aktuelleren MBPs mit Retina lassen sich schwer oder gar nicht aufrüsten.
Gibt es ein Notebook (egal welcher Hersteller), auf dem man Mac OS installieren kann und es vernünftig läuft?
 
Ein konkretes Modell kann ich nicht empfehlen, im Allgemeinen werden die HP-Notebooks aber recht gut unterstützt: https://www.tonymacx86.com/threads/...book-zbook-using-clover-uefi-hotpatch.232948/
Häufiger muss man die Wifi-Karte austauschen, das ist aber meist kein Problem und in wenigen Minuten erledigt.

Grundsätzlich würde ich, wenn überhaupt, nur ein Notebook nehmen, das schon ausführlich getestet wurde und eine breite Community hat. Im Gegensatz zu Desktops, wo man inkompatible Komponenten mal eben tauschen kann, muss da (fast) alles von vornherein passen.
 
... Läuft das rund?
Nur an den Ecken! :D

Hier mal die Konfiguration:
(Macbook Pro9.1) Vaio VPC-F23A9E, Intel Core i7-2670QM @2.2GHz, Intel HD3000/Nvidia GT540M 1GB, Samsung 6GB DDR3, Hitachi HTS5475A9E384 640GB & WD5000LPVX 500GB, TripleBoot (Clover) Yos 10.10.5 & Win10- & Win7-Home x64

Bislang (noch) nicht erledigt: Ton will nicht und Clover will nicht von HDD booten, obwohl installiert. Dafür habe ich mir einen winzigen USB-Stick mit Clover zum Booten besorgt, der in einem USB3.0.Port steckt.

Das DVD-LW ist inzwischen ausgebaut und eine 2-te 2.5"-HDD in einem Schlitten in den DVD-Schacht eingeschoben (zuerst lief alles auf einer HDD). Die DVD-Blende drauf und es schaut aus, als müsste es so sein.

Sowohl EC als auch Sierra war schon drauf - ich bin aber auf YOS zurück gegangen.

Wenn ich Win 7 oder Win10 starten möchte, mache ich nichts - nach der Win10-Vorauswahl bietet sich auch Win 7 an und das Vaio bootet nach Wahl.

Will ich OS X haben, drücke ich F11, bis das VAIO das zweite Mal erscheint und lasse dann los - es erscheint Clover mit der üblichen Auswahl von YOS und auch wieder Win (was ich aber schon vorher ansteuern kann).

Das war's an sich. Die originale interne WLAN-BT-Karte von Atheros habe ich gegen eine Broadcom getauscht, die unter OS X läuft (BT allerdings nur unter Win7/10).

Irgendwann versuche ich mich nochmal am Ton.

Gruß
LOM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, Impcaligula, Shald und 2 andere
Meinen Hackintosh hab ich mittlerweile etwas aufgerüstet und in neueres Gehäuse gesteckt. Kosten beliefen sich insgesamt auf ca. 750 Euro:
  • Intel i5-Quad-Core-Prozessor (Kaby-Lake) mit 3 GHz
  • 16 GB Arbeitsspeicher
  • 2 x 256 GB SSD + 2 TB HDD
  • NVIDIA GeForce GTX 1050
  • ASRock-Motherboard
  • Broadcom WLAN-Bluetooth-Karte
  • Installiert: macOS High Sierra und Windows 10
Eingebaut in ein schönes Aluminium-Gehäuse, dazu Apple-Tastatur und -Trackpad sowie ein hochauflösender Bildschirm und es ist kein essenzieller Unterschied zu einem anderen Mac erkennbar. Alle Gesten, AirDrop, Handoff, Airplay, Sleep, iMessage, iCloud-Synchronisierung etc. funktionieren. Was allerdings nicht funktioniert sind 2 USB-Anschlüsse. Apple erlaubt ohne Tricks nur maximal 15 USB-Anschlüsse.

PS: Die Probleme, die ich an einem richtigen Mac vorher schon hatte, sind allesamt auch beim Hackintosh gleich geblieben. Damit kann ich ausschließen, dass es an mir liegt, stattdessen liegt es einfach an macOS. Dazu zählt z. B., dass selten aber doch ab und zu die WLAN-Verbindung mal abbricht, Bluetooth verloren geht, macOS im Vergleich zu Windows eher langsam startet oder die grafische Oberfläche ab und zu ruckelt.

IMG_0966.jpg


Bei Laptops allerdings bleibe ich bei MacBooks. Nach meinen Recherchen gibt es so gut wie keine Laptops für einen Hackintosh, die 1. Gesten erlauben, 2. ohne Umbau WLAN funktioniert und 3. auch noch gut aussehen, dünn sind und so eine gute Akku-Laufzeit wie ein MacBook haben. Deswegen bin ich von dem Pferd, mir auch noch einen Hackintosh-Laptop für den Mobilitätseinsatz einzurichten, schnell abgesprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelschuber, McBuk, Istari 3of5 und eine weitere Person
Läuft zwar nur mit Lion 10.7.5 aber dafür super stabil und für sein Alter auch schnell. Die Rede ist vom ThinkMac x61.

- VGA
- Sound
- LAN
- WWAN (Ericsson F5521GW)
- WLAN (Broadcom)
- Bluetooth
- SD-Card-Reader
- FireWire
- Fingerprint-Reader

Ich liebe das kleine Book :D
 
Meinen Hackintosh hab ich mittlerweile etwas aufgerüstet und in neueres Gehäuse gesteckt.

Wirklich feines Gehäuse! Hat was von iMac-Design in MacPro gegossen. Gefällt mir! Kannst du noch Modell/Marke des Gehäuses nennen?

---

Was anderes, ganz allgemein: Wurden schon Erfahrungen mit Mini-Barebones gemacht? Ich mein diese Teile a la Intel NUC und alternative Konsorten.

Ich frage nach, weil ich aktuell noch einer Freundin dazu geraten hatte, eher gleich einen 2012 i7 Mini zu nehmen, um etwaigen Konfig-Problemen aus dem Weg zu gehen. Den hat sie gestern bekommen. Erfreut natürlich out of the box. War rapzap als Media-Station am Wohinzimmer-LED angeschlossen.
 
Wirklich feines Gehäuse! Hat was von iMac-Design in MacPro gegossen. Gefällt mir! Kannst du noch Modell/Marke des Gehäuses nennen?

Die Gehäuse von Jonsbo (hier ATX UMX4) sind größtenteils aus Aluminium, die haben tatsächlich viele Ähnlichkeiten mit den Mac-Modellreihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, McBuk und iPhill
UVP liegt bei 200 Euro, kam erst im Dezember 2017 raus. Vielleicht erscheint irgendwann ja noch eine Variante mit Aluminium-Seitenteilen statt Verglasung! Wäre auch cool.
 
Find ich für ein (gutes) Gehäuse jetzt nicht schlimm. Habs mir allerdings nicht näher angeschaut ob es auch wirklich gut ist :D
Aber das ist ein wichtiger Teil für nen Rechner, da spar ich selten. Mein letztes Gehäuse war allerdings rein funktionell, sieht nun nicht sehr auffällig aus. Aber hat auch nen guten hunderter gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Istari 3of5
Zurück
Oben Unten