Habt ihr den Mac Umstieg bereut?

Bin etwas übern Jahr dabei und sehr glücklich mit dem Mac. Anfangs stand der PC zwar noch unterm Schreibtisch aber als ich bemerkt hab, dass ich ihn seit mehreren Wochen nicht mehr eingeschaltet habe wurde das Ding an meine Schwester verkauft :D

Mein Windows-Laptop existiert zwar immer noch aber nur, weil meine Freundin darauf Sims2 spielt. Ich schlepp das Teil nur.
 
JustusFuchs schrieb:
Naja. Nach gut 2 Monaten habe ich mich einfach an OS X gewöhnt. Ich hab einfach aufgehört zu erwarten, das irgendwas funktioniert.
Ich freue mich jeden Tag darauf nach hause zu gehen und WinXP (mit der alten Win98 GUI natürlich!) zu sehen.
Zum Angeben ist iMac / OS X ja ganz gut aber zum Arbeiten taugt es nicht.
Ich arbeite zu 90% mit OS X aber, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Und es gibt einfach Felder für die Windows besser geeignet ist.

Für ernsthafte Office-Tätigkeiten ist ein PC immer noch vorzuziehen. Ich benutze LaTeX wo es geht, daher kann ich dem meistens aus dem Weg gehen. Wäre ich aber auf das gute Officepaket aus Redmond angewiesen, hätte ich ein schönes Thinkpad oder ein Samsung-Notebook.

Was du damit meinst, das nichts funktioniert, ist mir ein Rätsel. Eigentlich funktioniert am Mac alles, aber vielleicht nicht so wie bei Windows.
 
Schweinekohle

Mir reicht es langsam!
Vor einem Jahr kauf ich mir nen Dual 2.7 für ein Wahnsinnsgeld und jetzt bekomme ich nicht einmal mehr eine neuere Grafikkarte, da ja alles nur noch für die schöne neue Intel-Welt gebaut wird!
Und es ist auch nicht das erste mal das ich mich finanziel verar... fühle.
Kauf ich mir doch vor 2 Jahren ein I-Book (für ebenfalls viel Geld) um dann 6 Wochen später ein neueres grösseres und billigeres(!) I-Book in den Schaufenstern zu finden, und mir vom lustigen Gravis-Man sagen zu lassen, das sie (also Gravis) auch davon überacht waren, wei schnell das neue I-Book erschienen ist. HA!
Wie peinlich ist es eigentlich das der Bastel-PC von meinem Sohn (der insgesamt nur 1/3 von meinem gekostet hat) meinen Power-Mac in allen grafischen Belangen locker abhängt!
Ich finde Apple könnte schon darauf achten, das ich auch nach einem Jahr noch Bauteile für meinen G5 bekomme! Mein Sofa-Hersteller garantiert mir jedenfalls, das ich auch in 10 Jahren mein Sofa noch neu beziehen lassen kann. Es gibt zwar eine X1900 XT Vesion für den G5, aber nicht im Apple Store Deutschland!!!!! Mann binn ich sauer! Mein nächster PC wird ganz sicher ein PC. (Und für das gesparte Geld fahr ich in den Urlaub)
 
Was ich dazu sagen kann ist, dass ich es ebenfalls nicht bereue, mit Windows gearbeitet zu haben, denn erstens würde ich nicht zu schätzen wissen, was ich jetzt an meinem MacBook hätte, und zweitens kommen mir meine Kenntnisse in beiden System durchaus zu gute!
Mir wurde Neulich in einem Bewerbungsgespräch die Frage gestellt, warum ich mich denn mit Macintosh beschäftigen würde, weil ich alle meine Computerkenntnisse in meinen Lebenslauf geschrieben habe, (also auch die noch Überschaubaren Kenntnisse in Mac Os X Tiger). Ich weiss nicht mehr was ich antwortete, aber ich bekam den Job, und neulich darin sogar den Auftrag meines Chefs, mehrere Mitarbeiter in Mac soweit zu schulen, wie ich bin, und mit denen weiter "Forschungsarbeiten" zu betreiben, um auch Kunden mit Macintosh vernünftig beraten und bedienen zu können!!
Bereuen sollte man einen Umstieg nie...vor allem nicht, wenn er noch so konstruktiv getragen wird.
 
nachdem Parallels drauf ist, bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. ;)
Etwas enttäuschend empfinde ich aber eher die allgemein fehlende Bereitschaft zur ("Selbst"-)Kritik in den verschiedenen Foren.
Ich vermisse ein paar Tasten, die man aber hoffentlich noch konfigurieren kann *hoff* und musste mich an das mäßige Display des MBP erst gewöhnen.
Alles andere verbuche ich jetzt erst mal unter "mangelnde Erfahrung" und werde mich weiterhin mit dem system beschäftigen.
 
Zewa schrieb:
Mir reicht es langsam!
Vor einem Jahr kauf ich mir nen Dual 2.7 für ein Wahnsinnsgeld und jetzt bekomme ich nicht einmal mehr eine neuere Grafikkarte, da ja alles nur noch für die schöne neue Intel-Welt gebaut wird!
Und es ist auch nicht das erste mal das ich mich finanziel verar... fühle.
Kauf ich mir doch vor 2 Jahren ein I-Book (für ebenfalls viel Geld) um dann 6 Wochen später ein neueres grösseres und billigeres(!) I-Book in den Schaufenstern zu finden, und mir vom lustigen Gravis-Man sagen zu lassen, das sie (also Gravis) auch davon überacht waren, wei schnell das neue I-Book erschienen ist. HA!
Wie peinlich ist es eigentlich das der Bastel-PC von meinem Sohn (der insgesamt nur 1/3 von meinem gekostet hat) meinen Power-Mac in allen grafischen Belangen locker abhängt!
Ich finde Apple könnte schon darauf achten, das ich auch nach einem Jahr noch Bauteile für meinen G5 bekomme! Mein Sofa-Hersteller garantiert mir jedenfalls, das ich auch in 10 Jahren mein Sofa noch neu beziehen lassen kann. Es gibt zwar eine X1900 XT Vesion für den G5, aber nicht im Apple Store Deutschland!!!!! Mann binn ich sauer! Mein nächster PC wird ganz sicher ein PC. (Und für das gesparte Geld fahr ich in den Urlaub)

Ich glaube auch das es besser für dich ist beim PC zu bleiben. Das meine ich ernsthaft.

Ich weiß wirklich nicht warum es keine Teile mehr geben soll.
Ich weiß auch nicht ob es Apple schuld ist, wenn man sich nicht informiert VOR einem Kauf.

Wenn man einen Mac nicht aus Überzeugung kauft und die damit verbundenen Vorteile nicht sehen kann oder nicht sehen will, für den ist ein PC sicher besser.

Es ist auch gut so, das nicht jeder einen Mac sein eigen nennen muss. ;)
 
Dr_Nick schrieb:
Ich arbeite zu 90% mit OS X aber, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Und es gibt einfach Felder für die Windows besser geeignet ist.

Für ernsthafte Office-Tätigkeiten ist ein PC immer noch vorzuziehen. Ich benutze LaTeX wo es geht, daher kann ich dem meistens aus dem Weg gehen. Wäre ich aber auf das gute Officepaket aus Redmond angewiesen, hätte ich ein schönes Thinkpad oder ein Samsung-Notebook.

Was du damit meinst, das nichts funktioniert, ist mir ein Rätsel. Eigentlich funktioniert am Mac alles, aber vielleicht nicht so wie bei Windows.

Das Office für den Mac leider nicht ausreichend für alle Anwendungen ist, ist traurig.
Allerdings liegt das wohl an MS, die das nicht wollen oder nicht können.
 
avalon schrieb:
Das Office für den Mac leider nicht ausreichend für alle Anwendungen ist, ist traurig.
Allerdings liegt das wohl an MS, die das nicht wollen oder nicht können.


Naja, dafür gibt es aber auch Alternativen wie Star bzw. Open Office, mit denen ich auf meinem Macbook super klarkomme!
 
Hi pooly 77

Habe vor ziemlich genau 2 Wochen den Umstieg gewagt, mich davor auch schlau im Einsteigerforum gemacht.

Ich bereue nichts, klar du musst zuerst mal die Windoof-Brille absetzten um endlich wieder klar zu sehen, aber nach kurzer Zeit kommt man mit dem Mac klar. Das System ist einfach und genial. Für manche Programme wirst du Ausweichprogramme suchen müssen. Hier nur ein paar Beispiele meiner letzten Wochen:

1. Präsentation in der Schule: Mist, wie aktiviert man schon wieder Beamer und Bildschrim des MacBook Pros? --> Kein Problem, kaum angeschlossen, fragt mich mein Mac was genau ich möchte, in normalem Deutsch ohne viel schnickschnack-Wörter

2. Kauf neues Natel (SE Z610i): Oh schmerz, hier der Nachteil, bis jetzt kein Programm à la "PC Suite" gefunden um auf dem Laptop SMS zu schreiben etc. Auch iSync unterstützt es nicht, mein altes Nokia ging wunderbar.

Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Ich sitze gerade vor einem super mac, der gut aussieht, sich also zeigen lässt, zuverlässig ist und vor allem unkompliziert ist.

Ich würde dir raten auf jeden Fall mal 1 Stunde beim Apple Store in der nähe vor deinen Wunsch-Mac zu hocken und dir ein eigenes Bild zu machen. Doch die meisten Switcher möchten nach einem Mac nie mehr switchen, so auch ich...

Gruss
 
JustusFuchs schrieb:
Naja. Nach gut 2 Monaten habe ich mich einfach an OS X gewöhnt. Ich hab einfach aufgehört zu erwarten, das irgendwas funktioniert.
Ich freue mich jeden Tag darauf nach hause zu gehen und WinXP (mit der alten Win98 GUI natürlich!) zu sehen.
Zum Angeben ist iMac / OS X ja ganz gut aber zum Arbeiten taugt es nicht.


Mag ja sein, dass einem ein Mac und das dazugehörige OS X nicht gefällt, aber nicht funktionieren, dass verstehe ich nicht :kopfkratz:
 
blueman-benny schrieb:
Naja, dafür gibt es aber auch Alternativen wie Star bzw. Open Office, mit denen ich auf meinem Macbook super klarkomme!

Keine Frage, leider ist oOO nur unter X11 lauffähig (Noch)

Und bei Office ist es Excel, was nicht die Funktionen bietet wie die Windows Version (Frag mal Jabba, der kann ein Lied davon singen)

Der Normaluser wird kaum an die Grenzen stoßen, aber in einem Betrieb sieht die Sache anders aus.

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2384142&postcount=5
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2384229&postcount=8
 
also manchmal fehlt mir Windows schon. Wenn ich zwischen Finder/Dock und Explorer/Taskleiste wählen könnte, würde ich jedesmal das Letztere nehmen. Ansonsten kann mir Windows aber gestohlen bleiben!
 
Mackie Messer schrieb:
also manchmal fehlt mir Windows schon. Wenn ich zwischen Finder/Dock und Explorer/Taskleiste wählen könnte, würde ich jedesmal das Letztere nehmen. Ansonsten kann mir Windows aber gestohlen bleiben!
Finder / Explorer lass ich mir einreden, aber wenn man die grundlegende Bedienung der Oberfläche (Dock/Menüleiste/Exposé) nicht mag ist das schon bitter. Was hält dich dann bei MacOS? :kopfkratz:

MfG, juniorclub.
 
pooly77 schrieb:
Mich würde mal interessieren von einigen "Mac Frischlingen", ob sie den Umstieg auf den Nac bereut haben oder nicht. Gibt es wirklich Dinge die einem nach dem Switch fehlen etc.?
2-4 wochen danach - ja
die jahre danach - nein!

benutze beruflich ein pc notebook (siemens lifebook s) - und habe privat 2 macs - would never switch back...

grüße
w
 
Also ich bin auch vor ein paar Monaten umgestiegen, fahre aber Windows und OS X parallel auf dem Mac Pro.
Mac OS ist schon ein gut durchdachtes System, allerdings muß man sich wirklich darauf einlassen wollen, sonst wird das nichts (ich suche immer noch die Uninstallroutinen der Programme ;-) - das einfach in den Papierkorbziehen finde ich eigentlich nicht wirklich elegant, vor allem, wenn die Programme überall was ablegen, wie z.B. Photoshop).

Ob Mac OS mein Windows einmal komplett ersetzen kann, bleibt für mich noch abzuwarten. Es gibt tatsächlich einige Anwendungen, die es für OS X nicht gibt (mein Steuerprogramm beispielsweise) und ich kämpfe immer noch mit dem Umstand, dass es die für mich wichtigen Programme derzeit nicht als UB gibt, was ein Verzicht auf Windows im Moment noch unmöglich macht. Hoffentlich kommen die großen Softwarschmieden im 1 Quartal 2007 mal aus den Hüften - dann wird sicherlich OS X auch mein 1. OS auf dem Mac sein.

Mein Fazit: bereuen tue ich den Schritt nicht (klasse Konzept, schickes Design und für eine Workstation fast unschlagbar im Preis), nur bin ich wohl etwas zu früh umgestiegen (da war einfach der Habenwollen Faktor zu groß :D ). Wenn aber erstmal alles als UB vorliegt, ist das eine runde Sache mit der sich gut arbeiten läßt - einzig die Kompatibilität der Hardware sollte überdacht werden: ich finde es sehr schade auf die wenigen Grakas zu den völlig überteuerten Preisen beschränkt zu sein, während mir die PC Welt so viel mehr bietet.

Gruß
Speedy
 
speedy2006 schrieb:
.. (ich suche immer noch die Uninstallroutinen der Programme ;-) - das einfach in den Papierkorbziehen finde ich eigentlich nicht wirklich elegant, vor allem, wenn die Programme überall was ablegen, wie z.B. Photoshop).

Appzapper, CleanApp und uApp wären was für dich

uApp ist kostenlos.
 
hi, ich bin jetzt vor gut einem jahr auf mac umgestiegen und habe es auf keinen fall bereut! einfach die tatsache, dass ich bis jetzt noch keine probleme hatte und eigentlich immer alles auf anhieb funktioniert hat (natürlich ist bei jedem neuen betriebssystem eine gewisse einarbeitungszeit ein muss, aber diese ist meiner ansicht nach bei macs ziemlich gering) beeindruckt mich sehr. auf meinen vorherigen pc-system, hätte ich innerhalb dieses guten jahres, in dem ich jetzt meinen mac habe, mind. windows 2x - 3x neu aufspielen müssen, auch das kann ich mir jetzt sparen! ich bin einfach sowas von glücklich mit meinem mac mini, wie ich es vorher noch nie mit einem system gewesen bin, weil es einfach reibungslos funktioniert
programme fehlen mir eigentlich keine, alle alle programme die ich benötige gibt es für mac, bzw. es gibt alternativen und da die opensource gemeinde sehr groß ist und mac auf unix basiert findet man auch dort jede menge programme, die man vorher vllt vermisst hat
alles in allem würde ich nie wieder auf ein pc system wechseln wollen, weil mir einfach das beeindruckende betriebssystem fehlen würde!
 
Hmmm wundert mich das soviel Resonanz gekommen ist auf diesen Thread. :D

Ich von meiner Seite aus habe eigentlich auch immer nur einen Mac benutzt; nun gut inzwischen steht hier auch ein (alter) PC den ich ab und zu nutze. Finde so gesehen den Mac noch immer Bedienungsfreundlicher und einfach besser in der ganzen Handhabung.

Wobei ich sagen muss das Windows auch nocht sooooo übel ist wie das viele MacIaner sehen oder besser sehen wollen, zumindest ist es mit den Jahren stabiler geworden.
Natürlich würde ich immer einen Mac bevorzugen, aber ich denke das man einiges auch kritisch sehen sollte was Apple angeht. Z.B finde ich die Hardwareausstattung immernoch recht dürftig für den doch wirklich immernoch hohen Preis. Diese "Apple Care" Garantie ist irgendwo auch abzocke. Und ein iPod ist auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge - so nett er aussehen mag.
Oftmals fehtl auch dem MacUser ein selbstkritischer Blick und auch nicht alles ist goldig von Apple.

Nichts desto Trotz: Für mich persönlich würde es nie in Frage kommen auf Win zu switchen... man hat eben mit der Zeit sein System lieb gewonnen und das was da drum herum ist ;)
 
speedy2006 schrieb:
Also ich bin auch vor ein paar Monaten umgestiegen, fahre aber Windows und OS X parallel auf dem Mac Pro.
Mac OS ist schon ein gut durchdachtes System, allerdings muß man sich wirklich darauf einlassen wollen, sonst wird das nichts (ich suche immer noch die Uninstallroutinen der Programme ;-) - das einfach in den Papierkorbziehen finde ich eigentlich nicht wirklich elegant, vor allem, wenn die Programme überall was ablegen, wie z.B. Photoshop).

Dafür gibt es für den Mac ja auch Uninstaller, wie den AppZapper z.B., generell finde ich es aber schon OK, dass es an sich in Ordnung ist, dass man Anwendungen einfach in den Papierkorb ziehen kann, ohne dass dies die Lauffähigkeit des Gesamtsystems beeinträchtigt.
Kann natürlich sein, dass dann noch irgendwo Reste übrig bleiben, aber die Funktionalität wird nicht beeinträchtigt.
Wenn ich dass unter Windows machen würde, ein Programm einfach löschen anstatt es zu deinstallieren, oh je, dass könnten schlimme folgen haben.

Ob Mac OS mein Windows einmal komplett ersetzen kann, bleibt für mich noch abzuwarten. Es gibt tatsächlich einige Anwendungen, die es für OS X nicht gibt (mein Steuerprogramm beispielsweise) und ich kämpfe immer noch mit dem Umstand, dass es die für mich wichtigen Programme derzeit nicht als UB gibt, was ein Verzicht auf Windows im Moment noch unmöglich macht. Hoffentlich kommen die großen Softwarschmieden im 1 Quartal 2007 mal aus den Hüften - dann wird sicherlich OS X auch mein 1. OS auf dem Mac sein.

Mein Fazit: bereuen tue ich den Schritt nicht (klasse Konzept, schickes Design und für eine Workstation fast unschlagbar im Preis), nur bin ich wohl etwas zu früh umgestiegen (da war einfach der Habenwollen Faktor zu groß :D ). Wenn aber erstmal alles als UB vorliegt, ist das eine runde Sache mit der sich gut arbeiten läßt - einzig die Kompatibilität der Hardware sollte überdacht werden: ich finde es sehr schade auf die wenigen Grakas zu den völlig überteuerten Preisen beschränkt zu sein, während mir die PC Welt so viel mehr bietet.

Gruß
Speedy

Naja, ist schon richtig, wenn man keine Standard Komponenten, so wie Platten, CD und DVD LW, nehmen kann, sondern einen Graka, die dann speziell für den Mac geeignet sein muss, dann kann es schon teuer werden, dass ist wohl wahr.
Ich befürchte aber, dass sich da grundlegend nicht so viel daran ändern wird.
Normale PC Graka, wird man wohl nie nehmen können, kann mir nicht vorstellen, dass die Kompatibilität eines Tages so weit gehen würde, und wenn man dann speziell für den Mac geeignete Graka nehmen will, dann sind die aufgrund der geringeren Stückzahl dann immer teuer.
 
juniorclub schrieb:
Finder / Explorer lass ich mir einreden, aber wenn man die grundlegende Bedienung der Oberfläche (Dock/Menüleiste/Exposé) nicht mag ist das schon bitter. Was hält dich dann bei MacOS? :kopfkratz:

MfG, juniorclub.

mit der Menüleiste und Expose bin ich mehr als zufrieden (besonders Expose mit F9 auf dem Scrollball :D woohoo) aber das Dock zum ablegen von geöffneten Programmen und Dateien taugt mir einfach nicht so gut wie die Taskleiste in Windows. Damit war man einfach herrlich schnell :)
 
Zurück
Oben Unten