Habt ihr den Mac Umstieg bereut?

The_MiGo schrieb:
Das ist für mich auch das größe Manko an Apple. Die Hardware zumergänzen (ausser HDD und RAM) sind schwere zubekommen und auch um einiges teurer. Die hier erwähnte X800XT hab ich für meine Windows Kiste überall bekommen und auch sehr günstig. Wobei ich noch keine Mac taugliche gesehen habe!

Ich werde deswegen auch mein PB sehr lange nutzen, weil umso länger ich mit einem rechner auskomme umso mehr kann ich hoffen auf einen Mac Pro in iMac ausstattung und Preisen ..... Dann kann ich wenigsten Ram, Graka, andere Karten nachrüsten aber muss für den Spaß nich 2500€ zahlen!

Ja, trifft aber nur auf Graka, für den G5, bzw für den MacPro zu, ansonsten sind es Standardkomponenten.
Dass ist dann aber immer so, da die Nachfrage Stückzahl bei den Graka für den Mac halt sehr gering ist, sind die Preise dann auch hoch.
 
Zewa schrieb:
Tut mir leid, ich finde es peinlich, wenn ich 4500 € für einen Rechner bezahle, den ich nach einem Jahr nicht mehr erweitern kann.
Die 1.500 € Simens-Kiste meines Sohnes konnte man nach 5 Jahren noch tunen!
Natürlich gibt es gute Gründe für einen Mac, und ich werde ganz sicher auch nicht wieder zu Windows wechseln, aber mir will es einfach nicht in den Kopf, das Apple sich nicht um eine G5 Version der x1900 xt kümmert (Die es im übrigen sogar gibt! Aber eben nur direkt beim hersteller, soweit ich weiss.), sondern lediglich die Intel-Version anbietet. Ich finde das einen sehr schlechten Service, und verstehe eure mangelnde Kritikbereitschaft nicht so richtig.
Wieso so dogmatisch?

Kritik ist auch ok wenn sie denn fundiert ist.
Auch bei Apple ist nicht alles ok, das wissen wir auch.
Natürlich ist es ärgerlich, dass man nach dem Kauf eines teueren G5 kurze Zeit später mit einer neuen Architektur "überraschst" wird.

Aber ich werde den Verdacht nicht los das der immer höher, weiter, schöner, bunter Hype so manchen erfasst, der es möglicherweise nicht braucht.

Ich arbeite professionell und produktiv noch mit G4 Macs und habe noch nicht erlebt, dass ich mehr Leistung wirklich brauche.

Ich habe auch nichts gegen mehr Power, nice to have aber nicht immer notwendig.
 
Zewa schrieb:
Ich bin Schuld daran, wenn eine Firma eine absulut unakzeptabele Informationspolitik fährt? Nicht schlecht!
D.h. Jeder ist selber Schuld, der einem Anderen traut?
Ist das Apple Politik???
Natürlich sollte man immer aufpassen wem man traut, aber genau darum bin ich eigentlich vonn Windows zu Apple gewechselt. Aber wie naiv bin ich eigentlich?

Mag sein dass die Informationspolitik von Appel für dich inakzeptabel ist.
Aber wie dem auch sei, Apple hat sich für diese Art der Informationpolitik entschieden.

Und nicht jeder Hersteller, gibt immer Wochen vor Erscheinen eines neuen Produkts, dass dann bereits bekannt, dass ist jetzt nichts Apple spezifisches.

Dass ist Firmenpolitik von Apple, dass so zu machen, damit sichert sich Apple eine hohe Aufmerksamkeit, bei seinen jeweiligen Events, und es wird vermieden, dass bereits Wochen vorher, der Verkauf der Vormodell zurückgeht.

Davon abgesehen, so ristriktiv stimmt dass auch nicht immer, dass ein Switch auf Intel erfolgen wird, wurde auch vor dem Erscheinen der ersten Intel Maschinen bekannt gegeben.
 
avalon schrieb:
Kritik ist auch ok wenn sie denn fundiert ist.
Auch bei Apple ist nicht alles ok, das wissen wir auch.
Natürlich ist es ärgerlich, dass man nach dem Kauf eines teueren G5 kurze Zeit später mit einer neuen Architektur "überraschst" wird.

Aber ich werde den Verdacht nicht los das der immer höher, weiter, schöner, bunter Hype so manchen erfasst, der es möglicherweise nicht braucht.

Ich arbeite professionell und produktiv noch mit G4 Macs und habe noch nicht erlebt, dass ich mehr Leistung wirklich brauche.

Ich habe auch nichts gegen mehr Power, nice to have aber nicht immer notwendig.

Oh man, ich geb auf.
 
Zewa schrieb:
Oh man, ich geb auf.

Ich weiss gar nicht so recht was eigentlich dein Ziel war. Möchtest du uns nun alle davon überzeugen das Apple Mist ist weil du keine Grafikkarte mehr bekommst oder möchtest du das wir dich alle bemitleiden?

Ich weiss es niciht.
 
Zewa schrieb:
Oh man, ich geb auf.

Wer sich eine Mac kauft, muss wissen das sich nicht alle Gewohnheiten und Eigenschaften beim Kauf und Gebrauch von herkömmlichen PCs übertragen lassen.

Es ist nun mal nicht zu erwarten das es die gleiche Schwemme an Teilen gibt, die es auf dem PC Markt gibt.

Glaube es mir, ich habe früher auch an dem Hype teilgenommen.
Habe aber seit mehreren Jahren gemerkt, dass es das nicht ist.

Mir sind andere Dinge wichtiger geworden, als immer die neuste Grafikkarte mein eigen zu nennen.
 
avalon schrieb:
Wer sich eine Mac kauft, muss wissen das sich nicht alle Gewohnheiten und Eigenschaften beim Kauf und Gebrauch von herkömmlichen PCs übertragen lassen.

Es ist nun mal nicht zu erwarten das es die gleiche Schwemme an Teilen gibt, die es auf dem PC Markt gibt.

Glaube es mir, ich habe früher auch an dem Hype teilgenommen.
Habe aber seit mehreren Jahren gemerkt, dass es das nicht ist.

Mir sind andere Dinge wichtiger geworden, als immer die neuste Grafikkarte mein eigen zu nennen.

Ja, da kann ich nur zustimmen, Angebot und Nachfrage machen halt den Preis aus, auf dem PC Markt gibt es halt mehr Angebote, deshalb ist der Preis auch geringer, ist halt einer der Punkt die man beim Umstieg auf den Mac akzeptieren muss.

Ich persönlich fand, oder finde das Graka Angebot dass es schon serienmässig beim Kauf eines G5 Macs damals gab, vollkommen ausreichend, ist ja nicht so, als wenn da nur einen 9200er angeboten worden wäre.
Ich denke auch, dass man der Hype nicht immer folgen sollte, fand da den Mac sympathischer.
 
pooly77 schrieb:
....Umstieg auf den Mac bereut haben oder nicht. Gibt es wirklich Dinge die einem nach dem Switch fehlen etc.?

bereut? Auf keinen Fall.

was mir fehlt:
- F11 / Vollbild beim Mac-Firefox
- Baumansicht beim Finder (-> na ja, Finder-Listenansicht geht noch)
- ne Desktop-Datenbank à la ACCESS (mache ich mit Parallels)
- Bildbearbeitung suche ich noch...

aber sonst habe ich am Mac viel Schönes erlebt, obwohl: auch ein Mac ist nur ein Rechner, aber :cool:
 
Hallo,

nach 2 Wochen ein deutliches NEIN.
Ich hab vorher Linux benutzt und bin von daher das Lesen von Foren und Anleitungen gewohnt. Der Umstieg war problemlos, ich hab ein Buch über Tiger durchgeblättert (von meiner Freundin) und mich vorher etwas vorbereitet.

Die Anfangsprobleme waren einfache Dinge, Kleinigkeiten, aber die konnten, dank Macuser.de, schnell gelöst werden.
Zum einen ein Firmwarupdate installieren was man einmal abgelehnt hat (habs nicht mehr gefunden) und zum anderen wie man "|" im Terminal bekommt (brauch ich oft in SSH Verbindungen zu Linuxrechnern).

Der Finder ist anderes, definitiv. Ich finde die Funktion "Neuen Ordner anlegen" bescheuert. Ich gehe in den Zielordner und drücke auf den Button (hab ich in die Findersymbolleiste reingepackt) und wo schmeisst er das hin? In meinen Homeordner. Das ist bescheuert, vielleicht kann man das einstellen, habs bloss noch nicht gefunden.

Mir fehlt nur eins, meine Spiele die ich gerne zocke. Dafür hab ich ne XP Version bestellt und gestern installiert. Ich muss sagen "Hut ab, Apple" das Feature ist für ne Beta absolut klasse.
Ich finde Mac OSX bis jetzt das beste OS für meine Bedürfnisse. Linux ist gut, aber im Bereich Desktop muss man doch einiges basteln. Als Server-OS würde ich weiterhin nur Linux nehmen, für Desktopanwendungen ist eindeutig Mac OSX mein Favorit. Und Windows ist die Spielekiste. Die alten Spiele nutze ich weiterhin auf Windows, ich werde mir aber in Zukunft Macgames kaufen wenn sie verfügbar sind, erstens um mir das umbooten zu sparen und zweitens die Hersteller zu ermutigen, weiterhin Macversionen zu machen.
Mein Traum, jedes Spiel läuft auf Windows als auch Mac.
Jaja ich weiss, die alten Mac-Hasen schütteln jetzt den Kopf. Ich nutze meinen Rechner privat und spiele eben gerne. Produktiv arbeiten kann man damit, ich nutze das Dinge eben weils Spass macht, nicht weil ich es "brauche".

Gruß Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen Imac jetzt etwas über 2 Monate.
Nach kleineren Problemchen und super Hilfe hier im Forum keine Probleme.

Sicher sucht man noch das ein oder andere Programm für den Mac.Aber das wird man sicher auch dank des Forums hier finden.

Den Umstieg bereut?Ein klares Nein

Ich bin froh das ich es gemacht habe :)
 
dust123 schrieb:
Ich beschreibe hier mal wieder mein Lieblingsthema: Windows XP so einrichten das man über ein drahtloses Netzwerk ins Internet kommt und eine Ordner-Freigabe für das lokale Netzwerk einrichtet.

WLAN unter Windows einrichten ist halb so schlimm wenn man es schon einmal gemacht hat. Zumindest funktioniert es dann und verbindet sich automatsich mit dem bevorzugten Netzwerk. Was ich von meinem Mini seit einem Tiger-Update plötzlich nicht mehr behaupten kann. Und nein, sämtliche Tipps und Tricks, die im Internet rumschwirren haben das Problem bis heute nicht gelöst... :( So gesehen ein klares 1:0 für Windows :D
 
avalon schrieb:
Es ist doch lächerlich, dass du erwartest, dass man dir sagt das ein neues Modell rauskommt um dann auf den alten sitzen zu bleiben.

Warum? Funktioniert doch in der PC-Welt ganz gut! Den Rahm abschöpfen mit Neuheiten, die ganze Sache gelegentlich ein bisscher günstiger machen und andauernd Neuheiten ankündigen. Eventuelle Überbestände verramschen, die landen dann in den Billigrechnern (deswegen sind die Komponenten nicht schlechter, nur "aus der Mode"). Mit so einer Vorgehensweise leben ganze Branchen, warum sollte das Apple nicht können? Viele würden sich eher einen Mac kaufen, wenn er nicht Stand der letzten technik wäre, sondern schon etwas älter. Ein Mini Core Solo für 300-400€ würde Apple vermutlich aus der Hand gerissen werden...
 
also ich hab seit gestern einen imac und hab es nicht bereut

ich bereue eher und stell mir die frage, weshalb ich solang bei win geblieben bin

mac is im vergleich zu xp ein paradies (und das schon nach 2 tagen)


x-mas schon seit gestern ;) ;)
 
b2e schrieb:
also ich hab seit gestern einen imac und hab es nicht bereut

ich bereue eher und stell mir die frage, weshalb ich solang bei win geblieben bin

mac is im vergleich zu xp ein paradies (und das schon nach 2 tagen)

Nach zwei Tagen war ich auch noch voll des Lobs für OSX! Die meisten werden aber feststellen, dass bei OSX nicht alles Gold ist, was glänzt. Manches ist seltsam, umständlich oder einfach nur dämlich. Ich verstehe auch nicht, warum ich bei 2 GB Speicher mit 3 oder 4 geöffneten Programmen den Sat1-Ball-des-Todes zu sehen bekomme!!

OSX ist nicht besser als Windows, nur anders. Es hat auch seine Ecken und Kanten, es läuft auch mal nicht so rund wie es sollte und es stürzt auch ab, und zwar gar nicht mal so selten (wobei da eher die Anwendungen Schuld sein dürften). Trotzdem: OSX ist das System, dass die Nerven mehr schont als Windows. Und es bietet ein paar Goodies, die es unter Windows so nicht gibt. Das einzige was ich an der ganzen Geschichte ausnahmslos positiv finde ist der Mini. Klein, mit Power und flüsterleise. Respekt, sage ich da nur...
 
Das einzige was ich je bereute habe, war, dass ich von meinem LC III auf eine Dose mit AMD K6-2 umgestiegen bin. Allerdings hatte ich nach ca. 1 1/2 Jahren wieder einen der ersten iMacs auf meinem Schreibtisch stehen. Und noch einen Versuch Windows zu mögen werde ich nicht unternehmen.
 
Hallo

Habe jetzt seit 2 Jahren ein Powerbook G4 und das Teil läuft und läuft und läuft.
Noch nie einen Absturz und keine Vieren.

Mit dem Winrechner gabs nur Probleme nie mehr wieder, ist der größte Mist.

Gruss Dogo
 
scsimodo schrieb:
WLAN unter Windows einrichten ist halb so schlimm wenn man es schon einmal gemacht hat. Zumindest funktioniert es dann und verbindet sich automatsich mit dem bevorzugten Netzwerk. Was ich von meinem Mini seit einem Tiger-Update plötzlich nicht mehr behaupten kann. Und nein, sämtliche Tipps und Tricks, die im Internet rumschwirren haben das Problem bis heute nicht gelöst... :( So gesehen ein klares 1:0 für Windows :D

naja, eben, wenn man sich schonmal durch das windows wlan durchgebissen hat. mein bruder richtet regelmäßig hier in der nachbarschaft wlans ein, machts aber auch immer mit seinem macbook, damit er schnell fertig wird ;)
das ist meiner meinung nach eindeutig einfacher und schneller was das einrichten von wlan angeht.
 
Zewa schrieb:
Ich bin Schuld daran, wenn eine Firma eine absulut unakzeptabele Informationspolitik fährt? Nicht schlecht!
D.h. Jeder ist selber Schuld, der einem Anderen traut?
Ist das Apple Politik???
Natürlich sollte man immer aufpassen wem man traut, aber genau darum bin ich eigentlich vonn Windows zu Apple gewechselt. Aber wie naiv bin ich eigentlich?

Hast Du gelesen was ich geschrieben habe?

Ich habe Dir nicht die Schuld gegeben. Ich sagte, dass Du dich vllt nicht ausreichend erkundigt hast und deshalb vllt selbst auch an deinem Problem beteiligt bist....

Apple hat sich für diese Politik entschieden, so ist es nunmal. Wir können alle nichts daran ändern... aber was wäre dieses Mac-Forum auch ohne die ganzen Gerüchte ;).
 
Also ich hab ejtzt seit ca. 2 Wochen ein MacBook als Zweitsystem. Da ich ein paar Programme benötige, die ich beruflich brauche, kann ich nicht ganz wechseln. Aber was ich bis jetzt damit gemacht habe, hat mich schon sehr beeindruckt. Sehr vieles ist durchaus gut gelöst, bei anderen Dingen muss ich mich erst umgewöhnen, weil es halt anders geht. Ansonsten bin ich fasziniert, wie schnell alles gehen kann. Booten und herunterfahren ist verdammt geil schnell. Auch die Wiederkehr vom Ruhezustand inklusive Wifi-Verbindung dauert maximal 5 Sekunden. Von dem her mussich sagen, es ein tolles Gerät. ICh überlege mir jedenfalls, da ich bald einen neuen Rechner brauche, für zuhause anstatt des PC-Desktops einen Mac Pro zu kaufen. Ist halt von der Bedienung her schon viel gemütlicher als ein Windows oder Linux. Aber eines habe ich gemerkt, ohne Zweitastenmaus ist es manchmal nicht leicht :)
 
Zurück
Oben Unten