Habt ihr den Mac Umstieg bereut?

pooly77 schrieb:
Wobei ich sagen muss das Windows auch nocht sooooo übel ist wie das viele MacIaner sehen oder besser sehen wollen, zumindest ist es mit den Jahren stabiler geworden.
Natürlich würde ich immer einen Mac bevorzugen, aber ich denke das man einiges auch kritisch sehen sollte was Apple angeht. Z.B finde ich die Hardwareausstattung immernoch recht dürftig für den doch wirklich immernoch hohen Preis. Diese "Apple Care" Garantie ist irgendwo auch abzocke. Und ein iPod ist auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge - so nett er aussehen mag.
Oftmals fehtl auch dem MacUser ein selbstkritischer Blick und auch nicht alles ist goldig von Apple.
ich weiß nicht, aber für mich zählt auch einfach nur das feeling, dass ich weiß, dass ich zu hause ne maschine stehn hab wo en apfel drauf ist ;)
 
Hab ja seit Ende November nun auch ein Mac (siehe Signatur :D)..

Umstieg bis jetzt nicht wirklich bereut..

Man kann wesentlich schneller und effizienter arbeiten (wobei ich hauptsächlich nur surfe usw.) :D das einzige, was mir noch fehlt ist Photoshop CS3 :rolleyes:

Mit BootCamp kann ich aufm NB auch paar Spielchen spielen, aber das ist eg auch das einzige, für das ich Windoof noch benutze.

Wenn ich mir jetzt aber angucke, dass ich Windoof-NB mit ähnlicher Leistung günstiger hätte bekommen können.. (natürlich ohne das wunderbare OS X, die tolle Verarbeitung (ich kann an meinem MBP nix aussetzen..vllt. dass das Display nich ganz "eng" anliegt, wenn das MBP geschlossen ist, aber das ist eg auch egal, weil ich eh einen iSaver auf der Tastatur liegen hab, der das so oder so hochdrücken würde..) und natürlich auch das Design und dieses Statussymbol "ich hab nen Mac ;DD"..) dann ärgere ich mich teilweise über das Geld, aber naja...ich hoff mal, dass mein MBP ne ganze Zeit lang halten wird, von daher ist mir das jetzt recht egal..

Am Anfang war es natürlich etwas...gewöhnungsbedürftig, weil ich noch so sehr an Windows gewohnt war..
Inzwischen versuche ich immer Sachen mit Win + C zu kopieren :D


Mich stören eher Kleinigkeiten, aber unter OS X sind es wesentlich weniger, als unter Windows.
z.B. finde ich es etwas komisch, dass man Fenster nicht so richtig maximieren kann (kann man natürlich schon, aber man muss meistens noch extra per Hand größer ziehen...)..dafür hat man den ganzen Müll mit Viren, Registry-Schrott, usw. nicht. =) außerdem sieht es wesentlich besser aus.


Die Vorteile bei OS X und nem Mac überwiegen einfach =D
 
Ich beschreibe hier mal wieder mein Lieblingsthema: Windows XP so einrichten das man über ein drahtloses Netzwerk ins Internet kommt und eine Ordner-Freigabe für das lokale Netzwerk einrichtet.

Um das oben genannte zu erreichen muss man sich bei Windows XP durch ca. ein halbes duzend Assistenten kämpfen und durch gefühlte 40 Dialogfelder mit Warnungen, "Hinweisen" und Belehrungen klicken. Darunter wären der Assistent für drahtlose Netzwerke, der Assistent für die Internet-Einrichtung, der Assistent für Heimnetzwerke, der Assistent für die Einrichtung der Firewall und der Assistent für das Freigeben von Ordnern. Die meisten Schritte lassen sich diese besserwisserischen Assistenten dann auch noch zweimal bestätigen, weil der Nutzer ist ja dumm und weiß nicht was er da tut. Hier und da noch eine Belehrung für den unterbelichteten User ala "Sind sie sicher das sie diesen Ordner in einem Netzwerk freigeben wollen? Andere Benutzer könnten ihre Daten ausspähen und verändern!"

Ein anderes Beispiel wäre diese lustige Blase die rechts unten sogar nach einer frischen Neuinstallation auftaucht und dem DAU mitteilt "Ihr Computer ist evtl. gefährdet!" ... ich denke mir da immer: "Ich weiß, ich weiß, schliesslich habe ich ja gerade Windows darauf installiert."

Kurz und knapp, nein! Ich vermisse das alles nicht.
 
dust123 schrieb:
Ich beschreibe hier mal wieder mein Lieblingsthema: Windows XP so einrichten das man über ein drahtloses Netzwerk ins Internet kommt und eine Ordner-Freigabe für das lokale Netzwerk einrichtet.

Um das oben genannte zu erreichen muss man sich bei Windows XP durch ca. ein halbes duzend Assistenten kämpfen und durch gefühlte 40 Dialogfelder mit Warnungen, "Hinweisen" und Belehrungen klicken. Darunter wären der Assistent für drahtlose Netzwerke, der Assistent für die Internet-Einrichtung, der Assistent für Heimnetzwerke, der Assistent für die Einrichtung der Firewall und der Assistent für das Freigeben von Ordnern. Die meisten Schritte lassen sich diese besserwisserischen Assistenten dann auch noch zweimal bestätigen, weil der Nutzer ist ja dumm und weiß nicht was er da tut. Hier und da noch eine Belehrung für den unterbelichteten User ala "Sind sie sicher das sie diesen Ordner in einem Netzwerk freigeben wollen? Andere Benutzer könnten ihre Daten ausspähen und verändern!"

Ein anderes Beispiel wäre diese lustige Blase die rechts unten sogar nach einer frischen Neuinstallation auftaucht und dem DAU mitteilt "Ihr Computer ist evtl. gefährdet!" ... ich denke mir da immer: "Ich weiß, ich weiß, schliesslich habe ich ja gerade Windows darauf installiert."

Kurz und knapp, nein! Ich vermisse das alles nicht.

:D , ja das kenne ich - habe selbst gerade den Laptop meiner Freundin neu bespielt und der hängt in einem Wlan, allerdings hatte ich bei Mac OS anfänglich auch ein paar merkwürdige Probleme mit dem Netzwerk: ich mußt glaube ich 4 Mal die feste IP Adresse eingeben, bevor Mac OS diese auch übernommen hat (das System wollte permanent DHCP Einstellungen vornehmen und eine feste Adresse nicht akzeptieren) - es gibt also auch hier ein paar Kanten oder das Problem ist einfach der User vor dem Rechner ;-)

Zu dem Blasenproblem: XP Antispy und Du hast keine Blasen mehr und auch kein Schildsymbol in der Taskleiste.

Man kann es aber Microsoft nicht verübeln, wenn Sie alles "Idiotensicher" machen wollen: Windows steht dauernd in der Kritik, weil es zu unsicher wäre und dabei sitzen da auch Leute vor dem Rechner, die beispielsweise den Begriff Wlan für eine tropische Krankheit halten. Warum also nicht versuchen, sie über eine Begriffserklärung über die Auswirkungen ihres Tuns zu informieren ?
 
Man sollte bei der Installation von WinXP die Möglichkeit haben zu wählen, ob man ein DAU ist oder nicht. Aber ich glaub nicht das es so ein Feature geben wird :)
 
Mackie Messer schrieb:
mit der Menüleiste und Expose bin ich mehr als zufrieden (besonders Expose mit F9 auf dem Scrollball :D woohoo) aber das Dock zum ablegen von geöffneten Programmen und Dateien taugt mir einfach nicht so gut wie die Taskleiste in Windows. Damit war man einfach herrlich schnell :)

Mach es doch einfach mit Appel und H (Programm verstecken) und dann mit appel tab wieder öffnen ;)
 
nik1aa5 schrieb:
ich weiß nicht, aber für mich zählt auch einfach nur das feeling, dass ich weiß, dass ich zu hause ne maschine stehn hab wo en apfel drauf ist ;)

Nur weil auf deinem Rechner ein Apfel liegt, ist es noch kein MAC ;) :D
 
avalon schrieb:
Ich glaube auch das es besser für dich ist beim PC zu bleiben. Das meine ich ernsthaft.

Ich weiß wirklich nicht warum es keine Teile mehr geben soll.
Ich weiß auch nicht ob es Apple schuld ist, wenn man sich nicht informiert VOR einem Kauf.

Wenn man einen Mac nicht aus Überzeugung kauft und die damit verbundenen Vorteile nicht sehen kann oder nicht sehen will, für den ist ein PC sicher besser.

Es ist auch gut so, das nicht jeder einen Mac sein eigen nennen muss. ;)

Wie dumm von mir, die Überheblichkeit mancher Mac-User ausser Acht zu lassen!
Wenn Du nicht weisst warum es keine Teile mehr gibt, dann sei doch so freundlich mir mitzuteilen, wo ich eine Grafikkarte für meinen G5 bekomme die über die x800 xt hinausgeht. Ohne das ich in den USA bestellen muss!
Und weiterhin finde ich persöhnlich es nur normal, das selbst ein Baumarkt-Verkäufer mich darauf aufmerksam macht, wenn in 6 Wochen ein Nachfolgermodell erscheint. Ich also besser warten sollte!
Es heißt demnach bei Dir: "Schlechter Service für viel mehr Geld", oder: "Zahl viel und halt den Mund! Du könntest Dich als doof erweisen!"
Ich persöhnlich arbeite jedenfalls lieber mit meinem PC, als daran mich darum zu Kümmern, ob ich den Besten habe. Auch zahle ich gerne ein bisschen mehr, weil ich mich in der Regel dann auch daruf verlassen kann gut beraten zu sein und nicht alles hinterfragenzu müssen!
Was ist das eigentlich für eine DDR-Führungsmentalität die Du da an den Tag legst?
 
Das ist doch ein ganz altes Thema das man sich gerade einen Mac kauft, es aber dann eben passiert das in ein paar Wochen das Nachfolgemodell auf den Markt kommt. Das wissen auch die Händler nicht, ist nunmal Firmen Policy das vorher nicht bekannt zu geben. Das ist übrigens auf dem PC Markt doch genau so, da kanns doch auch passieren das man sich eine neue Graka kauft und ein paar Wochen später kommt der Nachfolger raus der genau so viel oder nur minimal mehr kostet. Es gibt wirklich schlimmeres.
 
Zewa schrieb:
Wie dumm von mir, die Überheblichkeit mancher Mac-User ausser Acht zu lassen!
Wenn Du nicht weisst warum es keine Teile mehr gibt, dann sei doch so freundlich mir mitzuteilen, wo ich eine Grafikkarte für meinen G5 bekomme die über die x800 xt hinausgeht. Ohne das ich in den USA bestellen muss!
Und weiterhin finde ich persöhnlich es nur normal, das selbst ein Baumarkt-Verkäufer mich darauf aufmerksam macht, wenn in 6 Wochen ein Nachfolgermodell erscheint. Ich also besser warten sollte!
Es heißt demnach bei Dir: "Schlechter Service für viel mehr Geld", oder: "Zahl viel und halt den Mund! Du könntest Dich als doof erweisen!"
Ich persöhnlich arbeite jedenfalls lieber mit meinem PC, als daran mich darum zu Kümmern, ob ich den Besten habe. Auch zahle ich gerne ein bisschen mehr, weil ich mich in der Regel dann auch daruf verlassen kann gut beraten zu sein und nicht alles hinterfragenzu müssen!
Was ist das eigentlich für eine DDR-Führungsmentalität die Du da an den Tag legst?

Es ist mir persönlich egal mit was du besser klar kommst.
Nur sollte man seine eigene Verantwortung nicht abschieben und anderen die Schuld in die Schuhe schieben.

Es ist doch lächerlich, dass du erwartest, dass man dir sagt das ein neues Modell rauskommt um dann auf den alten sitzen zu bleiben.

Wer das glaubt ist einfach naiv.

Ein mündiger Verbraucher kauft nicht irgendwas irgendwann sondern erkundigt sich.
Wer das nicht tut, hat auch nichts zu meckern.

PS: Ein mündiger Verbraucher kann z.B. googeln und direkt auf dem ersten Link das hier finden:
http://www.golem.de/0611/48775.html

Du darft mich ruhig ein arrogantes MacUser A.. loch nennen ;)
 
Tut mir leid, ich finde es peinlich, wenn ich 4500 € für einen Rechner bezahle, den ich nach einem Jahr nicht mehr erweitern kann.
Die 1.500 € Simens-Kiste meines Sohnes konnte man nach 5 Jahren noch tunen!
Natürlich gibt es gute Gründe für einen Mac, und ich werde ganz sicher auch nicht wieder zu Windows wechseln, aber mir will es einfach nicht in den Kopf, das Apple sich nicht um eine G5 Version der x1900 xt kümmert (Die es im übrigen sogar gibt! Aber eben nur direkt beim hersteller, soweit ich weiss.), sondern lediglich die Intel-Version anbietet. Ich finde das einen sehr schlechten Service, und verstehe eure mangelnde Kritikbereitschaft nicht so richtig.
Wieso so dogmatisch?
 
Zewa schrieb:
Wie dumm von mir, die Überheblichkeit mancher Mac-User ausser Acht zu lassen!
Wenn Du nicht weisst warum es keine Teile mehr gibt, dann sei doch so freundlich mir mitzuteilen, wo ich eine Grafikkarte für meinen G5 bekomme die über die x800 xt hinausgeht. Ohne das ich in den USA bestellen muss!

In deiner Aussage schwingt aber auch eine gehörige Portion arroganz mit, nur mal so nebenbei. Der Ton macht die Musik!

Zewa schrieb:
Und weiterhin finde ich persöhnlich es nur normal, das selbst ein Baumarkt-Verkäufer mich darauf aufmerksam macht, wenn in 6 Wochen ein Nachfolgermodell erscheint. Ich also besser warten sollte!
Es heißt demnach bei Dir: "Schlechter Service für viel mehr Geld", oder: "Zahl viel und halt den Mund! Du könntest Dich als doof erweisen!"

Das kann der Baumarkt-Mitarbeiter ja gerne machen, würde Dir Gravis sicher auch gerne bieten diesen Service. Die Sache dabei ist halt nur ... Apple verrät es zuvor niemandem wann sie ein Update, Upgrade oder neues Model einführen. Gravis erfährt es zur gleichen Zeit wie der Rest der Welt.
Da bleibt nur eines, sich erkundigen, die Gerüchteküche brodelt ja immer gerne und viel. Mit der Suche in diesem Forum wärst Du dann zum Beispiel auf diese Seite gekommen.

Natürlich ist es ärgerlich für Dich, aber ein wenig bist Du selbst schuld an deiner Situation.
 
Zewa schrieb:
Tut mir leid, ich finde es peinlich, wenn ich 4500 € für einen Rechner bezahle, den ich nach einem Jahr nicht mehr erweitern kann.
Die 1.500 € Simens-Kiste meines Sohnes konnte man nach 5 Jahren noch tunen!
Natürlich gibt es gute Gründe für einen Mac, und ich werde ganz sicher auch nicht wieder zu Windows wechseln, aber mir will es einfach nicht in den Kopf, das Apple sich nicht um eine G5 Version der x1900 xt kümmert (Die es im übrigen sogar gibt! Aber eben nur direkt beim hersteller, soweit ich weiss.), sondern lediglich die Intel-Version anbietet. Ich finde das einen sehr schlechten Service, und verstehe eure mangelnde Kritikbereitschaft nicht so richtig.
Wieso so dogmatisch?

OK, für ein aktuelles Spitzenmodell einer Produktreihe, sollte schon eine annehmbare Zeit, Erweiterungen vorhanden sein, dass Apple selbst die X1900 nicht anbietet für den G5, finde ich auch nicht OK.
Wie geschrieben, dein jetziger G5, war damals das Spitzenmodell in der Produktpalette.
 
Das ist für mich auch das größe Manko an Apple. Die Hardware zumergänzen (ausser HDD und RAM) sind schwere zubekommen und auch um einiges teurer. Die hier erwähnte X800XT hab ich für meine Windows Kiste überall bekommen und auch sehr günstig. Wobei ich noch keine Mac taugliche gesehen habe!

Ich werde deswegen auch mein PB sehr lange nutzen, weil umso länger ich mit einem rechner auskomme umso mehr kann ich hoffen auf einen Mac Pro in iMac ausstattung und Preisen ..... Dann kann ich wenigsten Ram, Graka, andere Karten nachrüsten aber muss für den Spaß nich 2500€ zahlen!
 
Hi Avalon,
haste schon gesehen, das die G5 Version der x1900 lediglich mit 256 MB angeboten wird und alle Anderen mit 512 MB? Komisch oder? Aber whrscheinlich muss das so sein!? Weisst Du wo ich in meinem G5 die benötigte Stromversorgung für die Karte finde? Ich seh da nichts. Muss die Kiste etwa komplett umgebaut werden? Neues Netzteil?
 
Zewa schrieb:
Wie dumm von mir, die Überheblichkeit mancher Mac-User ausser Acht zu lassen!
Wenn Du nicht weisst warum es keine Teile mehr gibt, dann sei doch so freundlich mir mitzuteilen, wo ich eine Grafikkarte für meinen G5 bekomme die über die x800 xt hinausgeht. Ohne das ich in den USA bestellen muss!
Und weiterhin finde ich persöhnlich es nur normal, das selbst ein Baumarkt-Verkäufer mich darauf aufmerksam macht, wenn in 6 Wochen ein Nachfolgermodell erscheint. Ich also besser warten sollte!

Das Problem beim Mac ist, dass es vorher wirklich niemand weiss, dass ist jetzt nicht nur ein Gerede von mir, sondern dass ist definitiv so.
Habe mich seitdem ich mit Macs zu tun habe, schon mit einigen Leuten darüber unterhalten, dazu gehörten auch Leute, die professionell vom Handel mit Macs leben, Apple macht da ein riesen Geheimnis draus.
Es wird da defintiv niemand vorab informiert, anderer Hersteller mögen das anders machen, ihre Großhänder vorab informieren, Apple macht dass halt nicht.
 
Zewa schrieb:
Hi Avalon,
haste schon gesehen, das die G5 Version der x1900 lediglich mit 256 MB angeboten wird und alle Anderen mit 512 MB? Komisch oder? Aber whrscheinlich muss das so sein!? Weisst Du wo ich in meinem G5 die benötigte Stromversorgung für die Karte finde? Ich seh da nichts. Muss die Kiste etwa komplett umgebaut werden? Neues Netzteil?

Nimm halt ein Y Stromadapterkabel, die Stromversorgungskabel im G5 sind die gleichen, z.B. an der Festplatte, wie im PC auch, die Festplatten sind ja auch herkömmliche Festplatten, daher auch die gleiche Stromversorgung.
Und diese Y Stromadapterkabel bekommst du für ein paar Euro, in jedem Elektroladen.
An sich liegen die auch bei solch starken Karten mit dabei, so ist es jedenfalls im PC Bereich immer gewesen.
Würde mal vermuten, dass das dann bei der Mac x1900 auch so ist.
 
Hatte bis jetzt bei jeder Grafikkarte mit eigener Stromversorgung ein Y Kabel mit dabei.
 
bjbo schrieb:
Das kann der Baumarkt-Mitarbeiter ja gerne machen, würde Dir Gravis sicher auch gerne bieten diesen Service. Die Sache dabei ist halt nur ... Apple verrät es zuvor niemandem wann sie ein Update, Upgrade oder neues Model einführen. Gravis erfährt es zur gleichen Zeit wie der Rest der Welt.
Da bleibt nur eines, sich erkundigen, die Gerüchteküche brodelt ja immer gerne und viel. Mit der Suche in diesem Forum wärst Du dann zum Beispiel auf diese Seite gekommen.

Natürlich ist es ärgerlich für Dich, aber ein wenig bist Du selbst schuld an deiner Situation.

Ich bin Schuld daran, wenn eine Firma eine absulut unakzeptabele Informationspolitik fährt? Nicht schlecht!
D.h. Jeder ist selber Schuld, der einem Anderen traut?
Ist das Apple Politik???
Natürlich sollte man immer aufpassen wem man traut, aber genau darum bin ich eigentlich vonn Windows zu Apple gewechselt. Aber wie naiv bin ich eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten