Habe Lust auf einen neuen Mac. Nur welcher soll es sein?

bzgl. bootcamp auf m1 gibts auch nichts neues, oder?
Nein, und m. M. n. wird da auch nix mehr kommen. Höchstens wird in der Windows-Welt bzgl. ARM noch was passieren (nächste 5 Jahre vielleicht) und somit die Win ARM-Version etwas kompatibler. Die geht ja per VM.
 
bzgl. bootcamp auf m1 gibts auch nichts neues, oder?
Apple behauptet ja, der Spielball läge bei Microsoft.
Das ist eine eigenartige Aussage, denn Sie haben den Boot Camp Support selbst gestrichen.
Die Zielrichtung dürfte somit klar sein, Apple lässt nur noch Emulation oder Virtualisierung zu, da aktuell außer macOS kein System nativ booten kann.
 
Apple behauptet ja, der Spielball läge bei Microsoft.
Das ist eine eigenartige Aussage, denn Sie haben den Boot Camp Support selbst gestrichen.
Die Zielrichtung dürfte somit klar sein, Apple lässt nur noch Emulation oder Virtualisierung zu, da aktuell außer macOS kein System nativ booten kann.

hat der neue Prozessor denn wirklich keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit von bootcamp? sprich sie könnten es einfach wieder einführen? aufgrund der aussage dachte ich wirklich, dass windows nachziehen muss.
 
hat der neue Prozessor denn wirklich keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit von bootcamp? sprich sie könnten es einfach wieder einführen? aufgrund der aussage dachte ich wirklich, dass windows nachziehen muss.
Boot Camp partitioniert die Festplatte und stellt Treiber bereit.
Das muss von Apple kommen. Microsoft muss Windows in einer ARM Version offiziell veröffentlichen.
Ist also ein Henne Ei Problem.
Ich kenne die Hintergründe nicht - wie auch - aber ich kann mir vorstellen, dass ein ARM Windows veröffentlicht würde wenn die User die Chance hätten, es nativ zu installieren. Und das will Apple vermutlich nicht, sonst hätten sie Boot Camp ja entsprechend angepasst.
 
Boot Camp partitioniert die Festplatte und stellt Treiber bereit.
Das muss von Apple kommen. Microsoft muss Windows in einer ARM Version offiziell veröffentlichen.
Ist also ein Henne Ei Problem.
Ich kenne die Hintergründe nicht - wie auch - aber ich kann mir vorstellen, dass ein ARM Windows veröffentlicht würde wenn die User die Chance hätten, es nativ zu installieren. Und das will Apple vermutlich nicht, sonst hätten sie Boot Camp ja entsprechend angepasst.

verstehe nicht wie du anhand dieser Informationen darauf schließt, dass apple es nicht will. sagst ja selbst, Henne ei problem.. macht ja keinen sinn bootcamp draufzuhaben, wenn man dann nur den Fehler bekommt, dass es noch keine ARM version von win gibt. Mal sehen, ob da noch was kommen wird.
 
hat der neue Prozessor denn wirklich keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit von bootcamp?
Natürlich hat er das, Windows ist für die x86-Architektur. Der M1 ist ein ARM-Chip, deswegen geht das richtige Windows nichtmal per VM, gewschweige denn nativ. Per VM auf dem M1 ausführen lässt sich Windows ARM, das ist aber sehr eingeschränkt (gehen nur Apps aus dem MS Store). Nativ, also per BootCamp, könnte es sogar laufen; hier will aber Apple bzw. auch MS offenbar nich.

sprich sie könnten es einfach wieder einführen?
Nur Windows ARM. Das ist aber, wie gesagt, kompatibilitätstechnisch weeeit hinten dran, also kein normales Windows.
 
Mein MBP ist extrem langsam geworden und man kann nicht mehr vernünftig mehrere Dinge gleichzeitig abarbeiten. Nutze es aber eben schon 6 Jahre lang jeden Tag 8+ Stunden.
Da fragt man sich aber auch, was hast du mit deinem MBP gemacht? Hab selbst ein MBP von 2015 und das funktioniert immer noch so hervorragend wie einst. Keine Ahnung warum bei dir so ein Gerät extrem langsam geworden ist aber das liegt ziemlich sicher nicht am Gerät ansich, höchstens wenn der Akku ausgefallen ist (in dem Fall drosseln die Geräte auf 1 GHz).
 
dass es noch keine ARM version von win gibt
klar gibt es die, nur nicht im freien Handel.
Wie ich schon schrieb, ich weiß nicht, an wem es liegt, aber ich bin mir sicher, hätte Apple Microsoft das Signal gegeben, das sie Boot Camp weiter anbieten hätte Microsoft Windows ARM zum freien Verkauf freigegeben. Warum sollten sie sich das Geschäft entgehen lassen?
 
Ich habe im März dieses Jahres bei dem MBP 2015 den Akku bei Apple wechseln lassen. Das MBP funktioniert nun wieder einwandfrei und hat keinerlei Performanc-Einbußen. Der alte Akku schaffte auch noch mehr als 6 Stunden, hatte sich aber aufgebläht, so das das MacBook nicht mehr richtig geschlossen werden konnte. Da ein aufgeblähter Akku nicht ungefährlich ist, habe ich den Wechsel schnellstens veranlasst. Für mich ist das nach wie vor ein gutes Gerät.
 
Der M1 macht vor allem nur bei Mobil Sinn für mich. Er ist nämlich sehr effektiv was Leistungseffizienz angeht. Sprich, du hast verdammt hohe Akkulaufzeiten.

Bei einem Mini oder iMac hast du natürlich die gleiche Leistung - aber da ist das für die meisten Anwendungen absolut egal, ob Du dies auf einem M1 oder auf nem Intel laufen lässt. Im Gegenteil: hier bist du mit mangelnder Windows / Linux Kompatiblität eher eingeschränkt. Die Vorteile des M1 kommen also wirklich auf dem macbook pro oder Air zu Tragen. Für die anderen Geräte würde ich in Erwägung ziehen die Nachfolgegenerationen abzuwarten.

Bei der Unterscheidung Air vs. Macbook Pro würd ich danach entscheiden, ob Du Touchbar gut findest oder nicht.
Ich überleg einen MB Air zu kaufen. Worauf soll ich achten, dass er mobil einfach nur flott läuft, Speicherplatz zB nicht so wichtig… Habe gelesen, dass das kleine M1 etwas langsam geht?
 
Ich überleg einen MB Air zu kaufen. Worauf soll ich achten, dass er mobil einfach nur flott läuft, Speicherplatz zB nicht so wichtig… Habe gelesen, dass das kleine M1 etwas langsam geht?
Machst du Witze? Das M1 stellt so ziemlich alles in den Schatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Ken Guru
Welches Modell wäre dann das, ohne diesem Problem?
Das MBP M1 hat Lüfter und d.h. es fährt die Taktung länger weiter.
Aber ob das jetzt viel ausmacht, gibt es bestimmt Benchmarks drüber.

Bei wenig SSD solltest du eventuell über die 16GB RAM nachdenken, damit der Swap die weniger voll schreibt.
 
Welches Modell wäre dann das, ohne diesem Problem?
wenn du dir ein macbook pro holst, hast du im gegenteil zum air einen lüfter verbaut (den ich noch nie gehört habe - selbst beim Spielen von World of Warcraft) - durch den Einsatz des Lüfters würde das Gerät dann nicht runterregeln.

Ich denke aber mal dass es für einen sehr großen Anteil von Leuten einfach egal ist - den sie bringen das Air eh nicht dauerhaft an seine Leistungsgrenzen.
 
Wird jetzt wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Zwischen der Version mit 7 Grafikkernen und 8 Grafikkernen kann man Unterschiede mit Benchmarks messen aber keinesfalls spüren.
Die Geräte ohne Lüfter (Macbook Air) und die mit Lüfter (z.B. Macbook Pro) sind in der Praxis gleichschnell, nur bei Anwendungen die viele Minuten oder länger unter absoluter Volllast laufen, zeigen Leistungsunterschiede im Bereich von 20%.
Und selbst 8GB oder 16 GB machen keinen Unterschied. Erst bei ganz speziellen Anwendungen wie 8K Rendering oder mehrere virtuelle Maschinen zeigen erst einen signifikanten Vorteil für die 16 GB Version.

Wer einen normalen allrounder benötigt, und das Geld nicht zu locker sitzen hat, ist mit der Einstiegsversion mit 7 Grafikkernen und 8 GB absolut hervorragend bedient. Wer das Geld lockerer sitzen hat, nimmt dann einen mit 8GK und 16 GB und hat dafür das Gefühl "Zukunftssicherer" zu sein.

Ich würde bei einem M1 für mich, das Geld lieber in eine grössere SSD stecken, als in Grafikkerne oder RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Utat1, rudluc und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten