Habe Lust auf einen neuen Mac. Nur welcher soll es sein?

Der Reisende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
6.803
Reaktionspunkte
4.339
Hallo zusammen,

Ich habe beschlossen, mir einen M1 zuzulegen. Leider bin ich unschlüssig ob er mobil sein soll oder stationär. Im Apple online Store bekäme ich 400 Euro Cashback für mein 2015er MacBook Air. Mein alter iMac bringt nichts mehr, was der Rede wert wäre. Das lässt mir natürlich Spielraum beim neuen Apfel.
Das ist aber nicht wirklich wichtig für meine Entscheidung. Ich überlege, ob ich das MBA behalte, welches ja noch Monterey bekommen wird und den iMac ersetze oder eben umgekehrt. iMac 2012 mit BigSur auf dem Schreibtisch lassen und das MBA durch ein MBP M1 ersetzen. Letzten Endes muss ich das selbst entscheiden, Eure Meinung würde mich aber interessieren um eventuell einen Denkanstoss zu bekommen, der bisher nicht auf meinem Schirm aufgetaucht ist.

Danke vorab für eure Hinweise und Gedanken zu dem Thema.
 
Nachtrag:

Ich habe keine besonderen Anforderungen an den Mac. Ich bin reiner Konsument (Musik Filme Internet) und nutze lediglich Office. Hier und da mal eine Diashow für Freunde zum Geburtstag.
 
MBA M1 + Externer Monitor fürs Büro. Bin total zufrieden mit der Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfgang ehle, Kiaru und Cinober
Ich würd das M1 Pro nehmen - zwar nicht ganz lautlos, aber dafür (doch recht deutlich) helleres Display, bessere Lautsprecher und größeres Trackpad.
Und natürlich die Touch Bar :cool:
Wenn dir das alles nix bringt und du Stille magst, dann das Air.

Ebenfalls eine Option wäre vielleicht, bis Herbst zu warten. Da kommen bestimmt coole Teile raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Der Reisende
Wie immer: Mobil oder nicht kannst nur du entscheiden.
@ Walfreiheit Soweit klar. Bin nur auf der Suche nach dem entscheidenden Argument für das eine oder andere. Leider muss ich mich entscheiden und kann nicht beides haben. Mit dem MBA kann ich noch 2-3 Jahre mobil sein, wenn er nicht vorher implodiert. Der iMac tut auch noch hervorragend was er soll mit Big Sur per Patch. Nur da geht nun nichts mehr. Kein Monterey und dann bald auch keine Sicherheits Updates.
 
Naja, an ein MacBook kann auch ein Monitor. Kann eben Beides ersetzen.

Noch dazu glaub ich, dass die Steigerung vom Air 2015 auf M1 MB Pro/Air für dich spürbarer sein wird als das Upgrade von iMac 2012 auf mini M1 (z. B. Akkulaufzeit und vor Allem Retina Display).
 
Ich habe das Air M1 und bin absolut zufrieden.

In deinem Fall würde ich wahrscheinlich den iMac bevorzugen, da sein Air ja noch ein paar Jahre gut mitmacht. Und der M1 iMac ist unfassbar schick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dodo4ever
Der M1 macht vor allem nur bei Mobil Sinn für mich. Er ist nämlich sehr effektiv was Leistungseffizienz angeht. Sprich, du hast verdammt hohe Akkulaufzeiten.

Bei einem Mini oder iMac hast du natürlich die gleiche Leistung - aber da ist das für die meisten Anwendungen absolut egal, ob Du dies auf einem M1 oder auf nem Intel laufen lässt. Im Gegenteil: hier bist du mit mangelnder Windows / Linux Kompatiblität eher eingeschränkt. Die Vorteile des M1 kommen also wirklich auf dem macbook pro oder Air zu Tragen. Für die anderen Geräte würde ich in Erwägung ziehen die Nachfolgegenerationen abzuwarten.

Bei der Unterscheidung Air vs. Macbook Pro würd ich danach entscheiden, ob Du Touchbar gut findest oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Der Reisende und Ken Guru
Ich habe das Air M1 und bin absolut zufrieden.

In deinem Fall würde ich wahrscheinlich den iMac bevorzugen, da sein Air ja noch ein paar Jahre gut mitmacht. Und der M1 iMac ist unfassbar schick!
Und genau da liegt mein Kreisverkehr aus dem ich nicht raus komme. Nachhaltiger wäre, den iMac in der Familie (Neffen, Nichten) zu vererben und einen iMac zu bestellen. Das MBA läuft ja noch gut.

Ich bin aber auch viel unterwegs und die Vorteile des M1 über den Tag sind nicht von der Hand zu weisen.
 
Und genau da liegt mein Kreisverkehr aus dem ich nicht raus komme. Nachhaltiger wäre, den iMac in der Familie (Neffen, Nichten) zu vererben und einen iMac zu bestellen. Das MBA läuft ja noch gut.

Ich bin aber auch viel unterwegs und die Vorteile des M1 über den Tag sind nicht von der Hand zu weisen.
Wie wär's mit einem MacBook und externem Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Cinober und UnixCoon
Naja, und das hellere Display (und die längere Laufzeit) nicht zu verachten.
Ja, das ist richtig, wenn es dir auf 10 - 15% Laufzeit ankommt. Die Bildschirmhelligkeit ist mE auch zu vernachlässigen - da ich (und ich kann hier nur für mich sprechen) in 95% nicht auf maximalle Helligkeit den Laptop betreibe - auuer ab und zu mal im Garten.
 
Grundsätzliche Frage - was benutzt Du mehr?

Abgesehen davon, wäre mein Ratschlag das "Upgrade" beim iMac durchzuführen.
Da machst Du einen deutlichen Sprung: Du bekommst einen grösseren und besseren Monitor, kannst das aktuelle und zukünfzige OS laufen lassen, ...

Ob Du dann in ein paar Jahren für Unterwegs noch auf ein MB setzt oder eventuell ein iPad, sei dahin gestellt - Der Tag die Sorge ;)
 
Ok, danke für euer Feedback. Ich bestelle den iMac. In 2-3 Jahren ersetze ich dann das MacBook Air. Der 2012er hat seine Schuldigkeit getan und das verdammt gut. Der geht nun in der Familie weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, bruderlos, dodo4ever und eine weitere Person
@bruderlos
Ich betreibe mein MacBook am Schreibtisch immer zwischen 90 und 100%, draußen oder mit Fenster im Rücken sowieso auf 100%.
Im Garten sind mir manchmal sogar 100% (viel) zu dunkel.

Die Laufzeit ist tatsächlich zu vernachlässigen - auch deswegen, weil die schon beim Air beachtlich ist.


Aber naja, in Allem etwas (bis viel besser bei der Helligkeit) schadet ja nicht - außer man mag keine Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten