Habe Lust auf einen neuen Mac. Nur welcher soll es sein?

Ich überleg einen MB Air zu kaufen. Worauf soll ich achten, dass er mobil einfach nur flott läuft, Speicherplatz zB nicht so wichtig…
Welche Stellschrauben hast Du/man den?h
7 oder 8 Grafikkerne
RAM
(eventuell noch SSD)

Da erübrigt sich die Frage eigentlich
RAM schliesst Du aus, dann kannst Du Dir Gedanken über die Anzahl der Grafikkerne machen.

Und das es für ca. 90% der User bzw Anwendungsszenarien (welches Du uns nicht mitteilst - sehr hilfreich... :rolleyes:) keinen Unterschied macht, ob 7 oder 8 Grafikkerne, ist relativ wurscht was Du Dir holst. Ob 8 oder 16GB übrigens auch.
Aber damit Du ruhig schlafen kannst und Dich nicht mit Fragen wie "Wäre für den Programstart eventuell 3/10 Sekunden mehr drin?" plagen musst -> Kauf die Vollausstattung in dem sicheren Bewusstsein, Du hast alles für die Performance getan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Utat1 und lulesi
Vollausstattung in dem sicheren Bewusstsein, Du hast alles für die Performance getan
Kauft man nicht die Vollausstattung (Nachrüsten ja fast unmöglich) ärgert man sich garantiert in 2-3 Jahre. Das MacOs und die Programme werden immer anspruchsvoller.
 
Kommt halt immer darauf an, was man machen möchte. Ich habe noch ein MacBook Pro 15 i7 16GB Ram Early 2013 und kann damit immer noch gut arbeiten. Mit meinem neueren MacBook Pro 13 i7 2020 kann ich zurzeit auch alles machen (zb Photoshop, Davinci Resolve 17).

Ich würde mir jetzt aber auch die Vollausstattung des MacBook Air kaufen, tatsächlich würde ich aber auf die nächste M-Generation warten und schauen ob das Pro-Modell einen wirklichen Vorteil bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Wir haben ein M1 Air mit 16GB Ram und 1TB.

Schönes Gerät. Soll lange halten.
(hoffe nur, dass apple da nicht die aktuelle Homepod Software aufspielt und das gerät schmilzt)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever und Elektroschrott
Ende August bekomme ich meinen neuen iMac M1. 8GB RAM und 512GB SSD.
Ich habe bestimmt 3 Monate gebraucht um mich entscheiden zu können zwischen einem Mac Mini mit 16GB RAM und 512GB SSD Festplatte und eben dem iMac.
Alles abgewogen was ich wirklich brauche und noch 1000mal überlegt. Platz auf der Platte ja. RAM > 8GB eher nicht.
Die Monitorsuche für den Mini trieb mich alleine schon in den Wahnsinn.
Ich hab den iMac dann bei Saturn in life angeschaut und damit war alles klar. (und natürlich kurz die Mails der Mitarbeiter gescheckt :) )
 
Du bekommst noch 400eur cash back für dein MBA? Mein MBP 2015 kann, laut denen, direkt in die Tonne haha. Wundert mich auch, dass dein MBA noch gut läuft. Wie stark nutzt du es denn? Mein MBP ist extrem langsam geworden und man kann nicht mehr vernünftig mehrere Dinge gleichzeitig abarbeiten. Nutze es aber eben schon 6 Jahre lang jeden Tag 8+ Stunden.

Eine Frage zum iMac M1, kann man diesen auch als ext. Monitor für ein MB nutzen?
Beim Bestell Vorgang konnte ich einen "Qualifizierten" Mac für die Cashback Aktion angeben. Die Gestellten Fragen für die online Bewertung habe ich korrekt beantwortet und das Ergebnis war 400 Euro. Ich nutze das MBA 3-4 mal wöchentlich jeweils unterschiedlich lange. Da ich auf meine Technik acht gebe, sieht das MBA fast aus wie neu. Akku hält locker 5-6 Stunden bei normaler Nutzung (surfen, Office).
 
Interessant wäre der Fehlerbericht, aber hört sich nach dem typischen 128GB und voll Problem an.
Und wahrscheinlich hast du auch nur 8GB RAM also muss das Teil schön häufig auslagern.
Das Auslagern sollte mit 11.4 etwas besser sein.
Also schaff mal schnellstens Platz und mach das Update.
Genau das ist es was ich meine, wenn man die Geräte einfach in der minimal Ausstattung kauft....
bei SSD und Ram sparen.
 
Es macht keinen Sinn ein Gerät nur aus Sicherheit mit Maximalausstattung zu kaufen.
Man sollte es nach den Anforderungen bemessen, die auf das Gerät zukommen.

8GB waren für normale Anwendungen schon bei den Intelgeräten im Regelfall absolut ausreichend,
selbst die alten 4 GB Varianten genügten für Office und normales Surfen.

Da die M1 Prozessoren deutlich effizienter mit dem RAM umgehen, genügen für fast alle Anwendungen
8GB, das haben alle seriösen Tests inzwischen nachgewiesen. Ich würde das geld lieber im SSD Ausbau investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, Ten34, Kiaru und 2 andere
Da die M1 Prozessoren deutlich effizienter mit dem RAM umgehen, genügen für fast alle Anwendungen
8GB, das haben alle seriösen Tests inzwischen nachgewiesen.
Das bewegt doch auch im Bereich der Urban Legend.
Wenn Safari 1,5GB RAM belegt, sind das 1,5GB.
Wenn Photoshop oder Lightroom 64GB anfordern, sind das 64GB.
Der M1 macht da nicht magisch 1GB raus.
Nur weil man das Auslagern nicht unmittelbar bemerkt, sondern erst später, wenn der M1 wegen defekter SSD einen Logicboard Tausch braucht, ist das nicht effizient.
Vielleicht für Apple und deren Umsätze, denn die werden sich ausgerechnet haben, wann das geschieht, damit die es nicht bezahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
So simpel ist die Welt aber nicht. Es geht darum wie effizent der Prozesor den Speicher auf die dutzende Anwendungen verteilt, die gleichzeitig laufen.
Da ist der M1 erheblich effizienter. Irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Beispiele von Photoshop die 64 GB benötigen, helfen nicht weiter.
Ansonsten wären ja 99% aller privaten Computer nicht nutzbar, da diese keine 64 GB Platz für Photoshop haben.
Wenn die ersten M1 eine defekte SSD haben, reden wir weiter. Bisher bewegt sich das alles im bereich "aufblasen von Nebensächlichkeiten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver, Newbie-MacUser, Tommac187 und eine weitere Person
Das bewegt doch auch im Bereich der Urban Legend.
Wenn Safari 1,5GB RAM belegt, sind das 1,5GB.
Wenn Photoshop oder Lightroom 64GB anfordern, sind das 64GB.
Der M1 macht da nicht magisch 1GB raus.
Nur weil man das Auslagern nicht unmittelbar bemerkt, sondern erst später, wenn der M1 wegen defekter SSD einen Logicboard Tausch braucht, ist das nicht effizient.
Vielleicht für Apple und deren Umsätze, denn die werden sich ausgerechnet haben, wann das geschieht, damit die es nicht bezahlen müssen.

Am besten holen wir uns 128GB damit PS auch schön seine 64GB bekommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ten34
Da fragt man sich aber auch, was hast du mit deinem MBP gemacht? Hab selbst ein MBP von 2015 und das funktioniert immer noch so hervorragend wie einst. Keine Ahnung warum bei dir so ein Gerät extrem langsam geworden ist aber das liegt ziemlich sicher nicht am Gerät ansich, höchstens wenn der Akku ausgefallen ist (in dem Fall drosseln die Geräte auf 1 GHz).

Habe es einfach stark genutzt. 6 Jahre täglich 8+ Stunden. Wurde immer etwas langsamer mit der Zeit. Muss am Geräteverschleiß liegen. Und "extrem langsam" ist bezogen auf die ursprüngliche Leistung, man kann weiterhin normal damit arbeiten, aber eben nicht mehr so ultra flüssig wie bei einem neuen Mac.
 
Habe es einfach stark genutzt. 6 Jahre täglich 8+ Stunden. Wurde immer etwas langsamer mit der Zeit. Muss am Geräteverschleiß liegen. Und "extrem langsam" ist bezogen auf die ursprüngliche Leistung, man kann weiterhin normal damit arbeiten, aber eben nicht mehr so ultra flüssig wie bei einem neuen Mac.

Wenn Macbboks langsamer werden liegt das meist an
- defekten Akkus -> wenn der Akku weniger Spitzenleistung abgeben kann, takten die Macbooks teilweise runter oder laufen gar nicht mehr.
- defekte HDDs -> drehende Festplatten sind eine der hauptfehlerquellen und Performancebremsen bis zum Toatlausfall
- defekte Sata Kabel -> es gibt Baureihen bei denen ist ein defektes Sata Kabel der Hauptausfallgrund

Gerade wenn ein Macbook "extrem" langsam wird, ist meist einer der obigen - leicht behebbaren- Fehler die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Madcat
Hast du da schon Erfahrung gemacht oder irgendwelche Quellen die das belegen oder warum behauptest du das andauernd?
Die M1 legen Boot Informationen auch für externe Platten auf der internen SSD ab.
Und wenn die interne SSD hin ist, klappt das Booten von externen auch nicht mehr.
Wer weiß, ob Apple da noch was dran ändert.
Hat ja auch lange gedauert bis Apple das externe Booten überhaupt richtig hinbekommen hat.
 
Das bewegt doch auch im Bereich der Urban Legend.
Wenn Safari 1,5GB RAM belegt, sind das 1,5GB.
Wenn Photoshop oder Lightroom 64GB anfordern, sind das 64GB.
Der M1 macht da nicht magisch 1GB raus.
Nur weil man das Auslagern nicht unmittelbar bemerkt, sondern erst später, wenn der M1 wegen defekter SSD einen Logicboard Tausch braucht, ist das nicht effizient.
Vielleicht für Apple und deren Umsätze, denn die werden sich ausgerechnet haben, wann das geschieht, damit die es nicht bezahlen müssen.
Generell ist es richtig, dass die Systemarchitektur ein höhreren Anspruch auf SSD generieren kann, aber das ganze Geschrei über sehr hohen Verschleiss beruht auf einem Report Fehler und wurde korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wenn Macbboks langsamer werden liegt das meist an
- defekten Akkus -> wenn der Akku weniger Spitzenleistung abgeben kann, takten die Macbooks teilweise runter oder laufen gar nicht mehr.
- defekte HDDs -> drehende Festplatten sind eine der hauptfehlerquellen und Performancebremsen bis zum Toatlausfall
- defekte Sata Kabel -> es gibt Baureihen bei denen ist ein defektes Sata Kabel der Hauptausfallgrund

Gerade wenn ein Macbook "extrem" langsam wird, ist meist einer der obigen - leicht behebbaren- Fehler die Ursache.

Inwiefern ist ein Akkuschaden leicht zu beheben? Bei einem 6 Jahre alten Macbook nochmal darin zu investieren und für eine professionelle Reparatur zu bezahlen ist alles aber nicht "leicht". Aber aus Interesse, arbeitet ein Mac mit defektem Akku und eingestecktem Netzteil "normal" oder immer noch langsamer als mit einen top Akku?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ein Macbook mit defektem Akku arbeitet deutlich langsamer, bei neuen Macbook teilweise auch gar nicht mehr.

"Leicht" im Sinne von "kann man auswechseln", wie aufwändig das ist, hängt vom einzelnen Gerätetyp ab.
 
Habe es einfach stark genutzt. 6 Jahre täglich 8+ Stunden. Wurde immer etwas langsamer mit der Zeit. Muss am Geräteverschleiß liegen. Und "extrem langsam" ist bezogen auf die ursprüngliche Leistung, man kann weiterhin normal damit arbeiten, aber eben nicht mehr so ultra flüssig wie bei einem neuen Mac.
Einzig wenn der Akku defekt wäre, würde das Book langsamer werden…aber es würde nicht über die Zeit immer langsamer werden sondern Schlagartig.
Auch wenn die Festplatte defekt wäre könnte man das in einem langsameren Book beobachten aber auch hier: Es würde nicht über Zeit immer langsamer werden, man würde es schlagartig merken, die Bremse käme von heute auf morgen.
Ein Macbook wird nicht über Zeit immer langsamer, nur weil man es intensiv benutzt. Aber: Ein Macbook kann durchaus über Zeit immer langsamer werden weil man mein, Software mit zweifelhaften Ruf zu verwenden um vermeintliche Optimierungen durchzuführen welche letzten Endes mehr schaden denn nutzen.
 
Zurück
Oben Unten