gute externe firewire HDD gesucht

oli schrieb:
danke Istari - um Rüberschaufeln von Fotos etc. geht es auch, aber Pleiades FW 800 gibt`s nur im Paket mit USB was ich nicht brauche. Ich glaub ich nehme FW 400, außer irgendwer von euch sagt, dass FW 800 so viel mehr Performance bringt, dass ich USB + höheren Preis in Kauf nehme...

FW400 genügt vollkommen für Deine Zwecke.
 
Also, ich habe es mir nochma überlegt. Bevor ich meine ganzen Daten auf die Platte kopiere, möchte ich doch die umtauschen. Die ist mir einfach zu laut. Diesmal werde ich es mit der Samsung SpinPoint P120S SP2504C versuchen. Es ist eine SATA Platte, ich weiß aber nicht ob man eine SATA Platte in das Gehäuse (MacPower Pleiades 3.5 Zoll) einbauen kann? Anders gefragt, haben SATA Platten auch einen IDE Anschluss, nicht nur diesen schmalen SATA-Kabel Anschluss?

Shit: geht nicht :-/ Welche Festplate soll ich denn nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne also sata platten haben nur den sata anschluss ;) also ich würde seagate nehmen. die sind superleise und können was ab... zumindest meinen erfahrungen nach!
 
knortn schrieb:
ne also sata platten haben nur den sata anschluss ;) also ich würde seagate nehmen. die sind superleise und können was ab... zumindest meinen erfahrungen nach!
Kannst du ein bestimmtes Model empfehlen?
 
da würde ich jetzt mal hierauf verweisen ;)

Seagate Barracuda 7200.8 250GB 8MB Cache (ST3250823A)
http://geizhals.at/deutschland/a128292.html

Da gibts noch andere Modelle, aber ich halte die hier für ausreichend als Externe Festplatte.
 
ein kumpel von mir hat die. er hat sich noch nicht beklagt, ich selbst habe eine kleinere version von der platte. auch tiptop!
habe die s-ata version auch gerade auf der amerikanischen pc world homepage auf platz 1 wiedergefunden. wird sich wohl mit der ide version ähnlich verhalten.
 
Hier lese ich nochmal, dass die Samsung die leiseste ist. Bin jetzt irgendwie verwirrt und frage mich, ob ich sie nicht gegen eine neue umtauschen soll, vielleicht erwische ich auch eine, die so leise ist :)
Naja, ich rufe ma heute (Samstag) bei Cyberport an.

EDIT:
Hier findet ihr noch andere Tests:
chip.de Hitachi 1. Platz???
c't

Hier bei Amazon hat die Hitachi auch sehr gute Bewertungen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (auch schon hier im Forum) schon öfters gelesen, dass Festplatten einer Modellreihe öfter sehr unterschiedlich arbeiten vom Lautstärkepegel.
Von daher kanns gut sein, dass eine andere (vom selben Modell) besser ausfällt.
Was ist denn mit dem Gehäuse selber? Hast du das schonmal gegen die Vibrationen isoliert? Habe auch das Pleijades Gehäuse, und habe mir wegen der Lautstärke Filz unter die Gehäusefüße geklebt, das hat geholfen.
 
screamingvinyl schrieb:
Was ist denn mit dem Gehäuse selber? Hast du das schonmal gegen die Vibrationen isoliert? Habe auch das Pleijades Gehäuse, und habe mir wegen der Lautstärke Filz unter die Gehäusefüße geklebt, das hat geholfen.

Es sind nicht die Vibrationen, sondern die Platte selbst gibt hochfrequentige Geräusche von sich. Auch beim Zugreifen hört man die Platte deutlich.
 
hi wollte sagen hab das pleiades gehäuse mit fw800/400 und usb 2.0 und die samsung platte gekauft SP2514N und das ist echt klasse sehr leise
nun hoff ich das dass auch dauerbetrieb aushält ^^
kann bisher dieses set aber jedem empfehlen
 
selcuksinan schrieb:
Hm, also ich habe soeben meine Bestellung bekommen.

- MacPower Pleiades 3.5 Zoll FireWire400/U
- Samsung SpinPoint P120 SP2514N

Das Gehäuse finde ich sehr gut, gefällt mir! Von der Festplatte bin ich aber schon etwas enttäuscht. Der übetönt auf jeden Fall die Betriebslautstärke vom iMac, hätte mir eine viel leisere Festplatte erhofft.

hmmm... - weiß jemand eine leisere Festplatte?
 
Wie bekloppt ist das denn: Habe eben bei Cyberport angerufen und erklärt, dass die Festplatte zu laut ist, obwohl sie laut einigen Tests die leiseste sein soll und ich deswegen ein Neues vom gleichen Model haben möchte. Da sagt er, dass er nicht einfach so Umtauschen kann, weil die Platte ja funktioniert, deswegen soll ich mir entweder ein anderes Model aussuchen oder zurückgeben und dann das gleiche Model bestellen. Und ich frage mich nach dem Sinn seiner Aussage! Gegen ein anderes Model kann ich sie umtauschen und nicht gegen das Gleiche!!??? Heee? :rolleyes:
Naja, ich werd die Platte dann zurückschicken und (wahrscheinlich wo anders) eine Neue bestellen

EDIT: Ich werde mir diesmal die Hitachi bestellen.
EDIT2: Hab soeben bestellt Hitachi Deskstar T7K250 (HDT722525DLAT80). Ich hoffe, dass die leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt auch ne Samsung 250GB in meinem Pleiades Gehäuse mit FW 400. Geschwindigkeit i.O. aber soo leise ist sie leider auch nicht! Meine 250GB Samsung SATA 300 in meinem Winrechner ist dagegen super leise... Das ist jetzt meine erste lautere Samsung, die ich bekommen habe. Zuvor bin ich immer gut damit gefahren...Aber ich denke mal, dass kleine Gehäuse verursacht mehr die Geräusche durch die übertragenen Schwingungen. Werde mal ein bisschen dämmen und mal sehen, wie's dann geht.

EDIT: Meine älteren Samsung Platte haben bis jetzt nicht den Geist aufgegeben. Ich hatte/habe insgesamt 6 Samsungplatten alle tadelos und leise!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt mal ne grundfrage.
ist es so das komplette externe leiser sind, weil vom hersteller optimiert? koennte ja sein. oder ist das bloedsinn?
 
flex8 schrieb:
ich habe jetzt mal ne grundfrage.
ist es so das komplette externe leiser sind, weil vom hersteller optimiert? koennte ja sein. oder ist das bloedsinn?
Ich denke nicht, dass die kopletten leiser sind. Was gibt es da schließlich zu optimieren? Das Einzige was man beachten muss ist, dass die Festplatte selbst leise ist und im Gehäuse (und außen) alles optimal sitzt, so dass keine Vibrationsgeräusche entstehen und auch keine Virationen an den Tisch weitergeleitet werden.
 
Stonehorn schrieb:
Also ich habe jetzt auch ne Samsung 250GB in meinem Pleiades Gehäuse mit FW 400. Geschwindigkeit i.O. aber soo leise ist sie leider auch nicht! Meine 250GB Samsung SATA 300 in meinem Winrechner ist dagegen super leise... Das ist jetzt meine erste lautere Samsung, die ich bekommen habe. Zuvor bin ich immer gut damit gefahren...Aber ich denke mal, dass kleine Gehäuse verursacht mehr die Geräusche durch die übertragenen Schwingungen. Werde mal ein bisschen dämmen und mal sehen, wie's dann geht.
!
Kannst du ma prüfen, ob du die SpinPoint P120 SP2514N im Gehäuse hast?

Samsung Platten mit NIDEC-Motoren sind leise, Samsung Platte mit JVC-Motoren sind eher laut (Hersteller siehe Unterseite auf Aufkleber oder aufgedruckt)
Bitte auch ma gucken, welcher Motor eingabut ist. Bei meiner ist ein NIDEC eingebaut, ist baer trozdem laut.

Haffentlich ist die Hitachi leiser.
 
Samsung SP2514N 250GB
Das ist meine Platte... Habe sie aber gerade nicht zur Hand, weil ich da Fotos draufgespielt bekomme aber meine Windows Platte ist ne
Samsung SP2504C SATA 3Gb/s mit NIDEC Motor und die ist super leise... Mein ganzer Rechner ist auf Silent getrimmt deswegen ja Wasserkühlung...Insgesammt werkeln nur 3 riesige 120mm Lüfter darin! 1x im Netzteil und 2x beim Radiator...

Aber wie gesagt, ich glaube eher die Geräusche stammen von den Schwingungen... Viel Dämmung ist ja nicht gerade im Pleiades! Also handanlegen und nach dämmen, dann ist sie bestimmt auch wieder ruhig...
 
Stonehorn schrieb:
Aber wie gesagt, ich glaube eher die Geräusche stammen von den Schwingungen... Viel Dämmung ist ja nicht gerade im Pleiades! Also handanlegen und nach dämmen, dann ist sie bestimmt auch wieder ruhig...
Bei mir stammen die Geräusche nicht von den Vibrationen, da ich die Platte auch schon ma in meiner Hand gehalten habe und da habe ich immernoch das hochfreqentige Geräusch und das Knarren beim Datenzugriff gehört.

Bitte gib Bescheid, wenn das Dämmen etwas bringt.
 
Nur kurz zur Information:

Ich hab gestern mein Paket von DSP bekommen - das Pleiades Firewire 400 Gehäuse und die 250er Samsung. Hab gestern dann ein Backup mit Silverkeeper gemacht, alles wunderbar, aber das Backup war nicht richtig bootbar, es verhielt sich nicht wie eine Kopie, sondern wie ein neues System. Also heute nochmal eins gemacht, diesmal mit CCC - läuft jetzt wunderbar!
Meine Eindrücke: Das Gehäuse ist wunderbar hochwertig, die Platte nicht gerade leise, aber noch im Toleranzbereich. Summt eben leise vor sich hin, deutlich hörbar und lauter als mein stummes iBook. Dafür ist die Geschwindigkeit echt super! Wenn ich mein System von der externen Festplatte boote ist es deutlich schneller und spricht spontaner an. Ich denke mal, das ist der Unterschied zwischen der langsamen (4200er) internen und der schnellen (7200er) externen Festplatte.
Also, ich kann diese Kombination wirklich weiterempfehlen und ich denke mal, es muss sich niemand Sorgen machen, ob Firwire 400 schnell genug ist.
 
Zurück
Oben Unten