gute externe firewire HDD gesucht

Stonehorn schrieb:
Hey, den Artikel finde ich tatsächlich mal ganz gut.
Ich persönlich kann die besondere Anfälligkeit von Combo-Interfaces zwar gar nicht nachvollziehen (vielleicht war nur das eine IceCube-Modell betroffen?), aber ansonsten liest sich das sehr vernünftig.
Jägermeister schrieb:
gibt jetzt ne gute 400er samsung für nen knappen 100!!!!

mal auf der seite der pcgh in den news suchen
SpinPoint T Series.
HD400LH bzw. HD401LJ (Unterschied: Cache)

Flo S schrieb:
Also ich persönlich kann es nur empfehlen, die halbe Stunde arbeit zu investieren und sich ne Platte selbst zusammenzuschrauben.
IUch denke, es ist sogar in deutlich weniger als einer halben Stunde zu schaffen. (Mit Übung jedenfalls ;) )
 
kann ich den eine externe hdd so partinonieren das ich z.b. 150 gb für mac osx verwenden und ca. 100 gb für windows (via Bootcamp)???!?
wie schauts mit der formatierung aus ?alles fat32 oder jede einzelene partition seperat (mac,xp)??
wenn ich alles in fat32 formatiert habe kann ich aber keine backups mehr machen,oder ?meine das irgendwo mal gelesen zu haben!!!
danke für eure antworten
 
performa schrieb:
IUch denke, es ist sogar in deutlich weniger als einer halben Stunde zu schaffen. (Mit Übung jedenfalls ;) )

nun, ich habe mir mal beim bastel-computerhändler ein noname gehäuse besorgt, da war der einbau eine qual. furchtbar vebaut und schlecht zum zusammenfummeln. zuerst ging es, dann, wenn die letzte schraube fest war ging es plötzlich nicht mehr. neues gehäuse bekommen, da ging es dann. alles in allem ca. 4h + anfahrtswege, und das lag nicht an der übung.

beim oben genannten onnto gehäuse wars aber echt nur ne 1/4h zusammenschraubzeit. spitze!
 
Holle1982 schrieb:
kann ich den eine externe hdd so partinonieren das ich z.b. 150 gb für mac osx verwenden und ca. 100 gb für windows
Ja.
Holle1982 schrieb:
(via Bootcamp)???!?
Nein, nicht dass ich wüßte.
Boot Camp funktioniert doch nur internen HDs, dachte ich...
Holle1982 schrieb:
wie schauts mit der formatierung aus ?alles fat32 oder jede einzelene partition seperat (mac,xp)??
Kommt drauf an.
Was willst du denn damit machen?
(Festplatte als Boot-Volume nutzen, welche/wie große Dateien drauf, an welchem Rechner nutzen?)
Holle1982 schrieb:
wenn ich alles in fat32 formatiert habe kann ich aber keine backups mehr machen,oder ?
Doch, wieso nicht?
filzer schrieb:
beim oben genannten onnto gehäuse wars aber echt nur ne 1/4h zusammenschraubzeit. spitze!
Yep - ich habe auch zwei von Onnto.
Eines in 2.5", eines in 3.5". Das erstere ist nicht besonders leicht, aber macht dafür wirklich einen sehr stabilen und guten Eindruck, und ich finde es auch sehr schick.
Letzteres ist äußerlich fast "dasselbe in groß". Das Pleiades finde ich etwas schicker (weiß nicht - in der 3.5"-Desktop-Größe finde ich das Onnto nicht ganz so attraktiv), aber funktional finde ich das Onnto einen Tick besser. Die FW400/USB-Versionen mit IDE intern haben allerdings keinen Oxford-Chipsatz (wenn ich mich recht entsinne, haben allerdings die mit SATA intern einen)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich will :

1.backups von meiner macbook internen hdd 80gb
2.meine filme und musik auslagern (teilweise zumindest)
3. unter Bootcamp :meine spiele installieren und starten können von der externen hdd

ist ja nicht so viel und spektakulär...sollte doch machbar sein,oder ???
 
Holle1982 schrieb:
2.meine filme und musik auslagern (teilweise zumindest)
Beachte das Limit von 4GB Dateigröße bei FAT32.
Willst du auf diese Partition auch von Windows zugreifen?
 
Holle1982 schrieb:
also ich will :

1.backups von meiner macbook internen hdd 80gb
2.meine filme und musik auslagern (teilweise zumindest)
3. unter Bootcamp :meine spiele installieren und starten können von der externen hdd

ist ja nicht so viel und spektakulär...sollte doch machbar sein,oder ???

Ich habe meine alte PC Festplatte in eine externe umgebaut, und nutze sie genau zu den selben Zwecken wie von dir vorgegeben.
1. & 2. Partition: Mac osx (journaled) für Backup von imac u. ibook
3. Partition FAT 32 für PC Spiele.

Zu den PC Spielen: Ich habe nur Steam Spiele darauf installiert, sprich CSS, Halflife usw. Ist kein Problem. Mit anderen Spielen hab ich das noch nicht probiert. Sollte aber gehen.
 
ich spam jetzt einfach mal hier in den thread weil ich ne frage zu meiner macpower m9-dx habe. folgendes:

wenn ich das teil per firewire anschließe habe ich vielleicht ein paar minuten ne gute verbindung. danach kann ich draufklicken und nichts passiert, der ganze rechner hängt sich auf. das war bisher bei meinem mac mini, ibook und dem neuen macbook pro so... hab auch mehrere festplatten drin ausprobiert... würd mich über eine lösung freuen, da ich echt ungern usb 2.0 nutze weil es mir zu lahm ist...
 
knortn schrieb:
ich spam jetzt einfach mal hier in den thread weil ich ne frage zu meiner macpower m9-dx habe. folgendes:

wenn ich das teil per firewire anschließe habe ich vielleicht ein paar minuten ne gute verbindung. danach kann ich draufklicken und nichts passiert, der ganze rechner hängt sich auf. das war bisher bei meinem mac mini, ibook und dem neuen macbook pro so... hab auch mehrere festplatten drin ausprobiert... würd mich über eine lösung freuen, da ich echt ungern usb 2.0 nutze weil es mir zu lahm ist...
Wahrscheinlich hat das Gehäuse bzw. der Chipsatz einen Hau weg!
 
mist, dann ist es nun zu spät das teil umzutauschen ;) hab das gehäuse schon ne weile und es macht auch probleme wenn ich meinen ipod per firewire an das gehäuse anschließe, der wird gar nicht erst richtig erkannt, bzw dann geht die festplatte aus, etc.
 
screamingvinyl schrieb:
Ich habe meine alte PC Festplatte in eine externe umgebaut, und nutze sie genau zu den selben Zwecken wie von dir vorgegeben.
1. & 2. Partition: Mac osx (journaled) für Backup von imac u. ibook
3. Partition FAT 32 für PC Spiele.

Zu den PC Spielen: Ich habe nur Steam Spiele darauf installiert, sprich CSS, Halflife usw. Ist kein Problem. Mit anderen Spielen hab ich das noch nicht probiert. Sollte aber gehen.

super !! wie kann ich die partitionen und formatierungen einrichten ?? mach ich das über dienstprogramm ?? oder brauch ich dafür ein programm ??
 
Holle1982 schrieb:
super !! wie kann ich die partitionen und formatierungen einrichten ?? mach ich das über dienstprogramm ?? oder brauch ich dafür ein programm ??
Festplattendienstprogramm.
 
thats right. Stellst da drüber die Partitionen ein die du haben willst und welches Format die haben sollen. Geht recht einfach
 
knortn schrieb:
mist, dann ist es nun zu spät das teil umzutauschen ;) hab das gehäuse schon ne weile und es macht auch probleme wenn ich meinen ipod per firewire an das gehäuse anschließe, der wird gar nicht erst richtig erkannt, bzw dann geht die festplatte aus, etc.

Netzteil auch am Gerät korrekt angeschlossen ?
(Wenn ja dann schmeiß wech den Müll...)
 
wenns über usb läuft müsste ja das netzteil richtig laufen ;) das tut es auch.
 
super duper !!! hab grad bei dsp geordert...

Pleiades FireWire / USB2 Gehäuse mit 250GB Festplatte (7200rpm / 8MB Cache), Oxford 911 Chipsatz.
Schnittstellen: 2 * FireWire400 und 1 * USB 2.0
Mitgeliefert werden: FireWire400-Kabel, USB2.0-Kabel und externes Netzteil.
Formatiert und anschlußfertig für Macintosh.

ist doch ok,oder ??hoffe die ist ruhig und leise...sonst geht die leider wieder zurück!!
 
Bin kurz davor, mir auch eine 250er Pleiades bei DSP zu bestellen, hab da aber vorher noch ne Frage wegen der Schnittstellen:
Also, Firewire is klar, weil ich gerne eine bootfähige Platte hätte. Jetzt möchte ich mir bei der nächsten Revision gerne ein MacBook Pro 15" kaufen und hoffe, dass das Firewire 800 haben wird.
Lohnt es sich von der Geschwindigkeit her, eine Platte mit 800 zu nehmen? Gerade auch in der Hinsicht, dass man dann Spiele direkt von der Externen runter spielen könnte?
 
Habe selber eine Lacie, stimmt sind etwas laut beim zugriff, aber dafür zuverlässig. Aber es gibt sichrlich noch viele andere gute Platten, viel spass beim suchen udn glück.
 
patiarnold schrieb:
Bin kurz davor, mir auch eine 250er Pleiades bei DSP zu bestellen, hab da aber vorher noch ne Frage wegen der Schnittstellen:
Also, Firewire is klar, weil ich gerne eine bootfähige Platte hätte. Jetzt möchte ich mir bei der nächsten Revision gerne ein MacBook Pro 15" kaufen und hoffe, dass das Firewire 800 haben wird.
Lohnt es sich von der Geschwindigkeit her, eine Platte mit 800 zu nehmen? Gerade auch in der Hinsicht, dass man dann Spiele direkt von der Externen runter spielen könnte?


lies dir mal den artikel durch...dann kaufste dir auch keine firewire 800 :)
aber ehrlich,firewire 400 reicht aus um spiele direkt von der platte zu spielen !!!

http://www.fcpug.hff-muenchen.de/Wissenspool/Grundlagen/kaufempfehlung/kaufempfehlung.html
 
Danke, ja, hab den Artikel schon gelesen.
Konnte dem aber nicht so ganz glauben... ;)
Zu was gibts denn dann bitte das 800er? Wenn das eh zu schnell für alles ist?
 
Zurück
Oben Unten