gute externe firewire HDD gesucht

Holle1982 schrieb:
super duper !!! hab grad bei dsp geordert...

Pleiades FireWire / USB2 Gehäuse mit 250GB Festplatte (7200rpm / 8MB Cache), Oxford 911 Chipsatz.
Schnittstellen: 2 * FireWire400 und 1 * USB 2.0
Mitgeliefert werden: FireWire400-Kabel, USB2.0-Kabel und externes Netzteil.
Formatiert und anschlußfertig für Macintosh.

ist doch ok,oder ??hoffe die ist ruhig und leise...sonst geht die leider wieder zurück!!

Bei mir sieht's ähnlich aus, nur habe ich ein reines FirewireGehäuse und seperat bestellt, da ich so auch noch ein paar EUR mehr sparen konnte. Und zusammenbauen kann ich sowas auch alleine :) USB brauch ich eh nicht mehr, da die Platte nur noch für meinen Apple da sein soll von daher...
 
patiarnold schrieb:
Lohnt es sich von der Geschwindigkeit her, eine Platte mit 800 zu nehmen? Gerade auch in der Hinsicht, dass man dann Spiele direkt von der Externen runter spielen könnte?

Ich habe hier ein Gehäuse von MacPower im „schönen“ beigen SCSI-Design, so wie wir Gehäuser früher kannten und liebten. ;) Das hat FW400, Oford-Chipsatz und läuft normal gut.

Da ich nun etwas schnelleres wollte und ersatz für mein *+#&5$ defektes Lacie-Laufwerk brauchte (von wegen zuverlässig!), meinen FW 800-Anschluß am G5 bisher nie genutzt habe und mir demnächst ein MBP 17" zulegen will habe ich mir das Pleiades mit FW 800 und FW 400 geholt.

Ich bereue es nicht. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist deutlich schneller, als ich es von FW 400 her gewohnt bin. Bei Backups und iMovie macht sich das gefühlt deutlich bemerkbar. ich würde es mir definitiv wieder kaufen.

Allerdings langt für die meisten Belange tatsächlich FW 400. FW 800 sollte man eher als Luxus sehen. :D
 
ich habe eine LaCie 160 GB mit USB2 und FW400&800. Funktioniert klaglos, ist auch leise.
Allerdings habe ich mir eine kleine LaCie 40 GB USB2/FW400 - und mußte ich umtauschen wegen Hardware-Fehler. :(

Gruß tridion
 
guten abend tridion ;) und alle hier !

ich hab die 500er lacie mit fw400&800 und usb2 - sehr zufrieden,
eine 250 lacie mit usb2 und ethernet - nicht zufrieden, weil langsam...
ligrü buzo
 
'n abend buzo :)
nicht auf dem Kampusch-Hype-Trip? ;) :D

Gruß *trid :)
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich habe hier ein Gehäuse von MacPower im „schönen“ beigen SCSI-Design, so wie wir Gehäuser früher kannten und liebten. ;) Das hat FW400, Oford-Chipsatz und läuft normal gut.

Da ich nun etwas schnelleres wollte und ersatz für mein *+#&5$ defektes Lacie-Laufwerk brauchte (von wegen zuverlässig!), meinen FW 800-Anschluß am G5 bisher nie genutzt habe und mir demnächst ein MBP 17" zulegen will habe ich mir das Pleiades mit FW 800 und FW 400 geholt.

Ich bereue es nicht. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist deutlich schneller, als ich es von FW 400 her gewohnt bin. Bei Backups und iMovie macht sich das gefühlt deutlich bemerkbar. ich würde es mir definitiv wieder kaufen.

Allerdings langt für die meisten Belange tatsächlich FW 400. FW 800 sollte man eher als Luxus sehen. :D

Ach, ich liebe Luxus! :D
Das Problem sind ja auch nicht die 30€ Mehrkosten, die das Gehäuse dann verursachen würde. Das Problem ist eher die Ungewissheit, ob das MacBook Pro 15" bei der Core 2 Duo-Revision einen 800er Anschluss bekommt.
Ich hab mir jetzt mal das 400er Gehäuse bestellt. Das brauch ja auch ein bisschen, bis es bei mir ist. Und wenn sich bis dahin was bei den Books ändert, dann kann ich es ja immernoch umtauschen.
Und um mein 60GB-System zu backuppen, da reicht auch 400! ;)
 
Beamon schrieb:
LaCie 160 Gb Porsche Design

-sehr sehr kurzes mitgeliefertes FW-kabel (scheinbar bei allen LaCie Platten)

Kurze Frage: Was heißt sehr sehr kurz ?
- 1 Meter ? :confused:

Hoffe das steht nicht schon irgendwo und ich hab das übersehen :D

Viele Grüße Mac Hannes
 
patiarnold schrieb:
Danke, ja, hab den Artikel schon gelesen.
Konnte dem aber nicht so ganz glauben... ;)
Zu was gibts denn dann bitte das 800er? Wenn das eh zu schnell für alles ist?
Nun... Es ist unbestritten schneller als FireWire 400, auch wenn das nur mit modernen Desktop- und Server-Platten ausschöpfen wird.
Wenn man mehrere Festplatten anschließt (RAID oder auch nicht), so ist es beispielsweise noch deutlich schneller.
patiarnold schrieb:
Ach, ich liebe Luxus! :D
Das Problem sind ja auch nicht die 30€ Mehrkosten, die das Gehäuse dann verursachen würde.
Nur um sicherzugehen: Du weißt, dass das abwärtskompatibel zu FireWire 400 ist?
patiarnold schrieb:
Das Problem ist eher die Ungewissheit, ob das MacBook Pro 15" bei der Core 2 Duo-Revision einen 800er Anschluss bekommt.
Ich gehe ganz fest davon aus, dass mit dem nächsten Gehäuse-Update auch FireWire 800 wiederkehren wird.
 
...hmmm - die zuletzt angesprochene Frage, ob FW 400 oder 800 hat mich auch beschäftigt, weil gesagt wird, dass der GeschwVorteil FW 800 nicht genutzt wird bei DV Bearbeitung. Außerdem habe ich gesehen, dass es die FW 800 Pleiades nur in Kombi mit USB 2 gibt. Darüber habe ich gelesen, dass "reine" FW-Lösungen weniger fehleranfällig sein sollen - spricht für die FW 400 Pleiades. Die ist rd € 40 billiger als die FW800/USB 2...

Wie seht ihr das - bedeutet doch diese Mac Formatierung eh, dass man die Platte nicht parallel für einen PC nutzt, dann ist ja USB auch so überflüssig wie ein Kropf, denn zumindest FW 400 wird es doch bei den Books weiterhin geben?
 
oli schrieb:
Darüber habe ich gelesen, dass "reine" FW-Lösungen weniger fehleranfällig sein sollen
Ja, ich habe den Link auch gelesen.
Für mich las sich das so, als sei auch nur ein bestimmtes Gehäuse-Modell betroffen, wo es zu Defekten kam.
Muß aber nicht grundsätzlich an der "Combo"-Bauweise liegen, und kann einfach an einem anderen Schwachpunkt der betrachteten Baureihe liegen.
Und ich persönlich kann das auch in keinster Weise nachvollziehen.
Vielleicht kann dir ein Händler - der mit einer Menge externer Gehäuse in Kontakt kommt - was zu den Fehlerrraten sagen.

Ich persönlich würde das nicht zum Kaufkriterium machen...

oli schrieb:
dann ist ja USB auch so überflüssig wie ein Kropf, denn zumindest FW 400 wird es doch bei den Books weiterhin geben?
Ja.
 
performa schrieb:
Ja, ich habe den Link auch gelesen.
Für mich las sich das so, als sei auch nur ein bestimmtes Gehäuse-Modell betroffen, wo es zu Defekten kam.
Muß aber nicht grundsätzlich an der "Combo"-Bauweise liegen, und kann einfach an einem anderen Schwachpunkt der betrachteten Baureihe liegen.
Und ich persönlich kann das auch in keinster Weise nachvollziehen.
Vielleicht kann dir ein Händler - der mit einer Menge externer Gehäuse in Kontakt kommt - was zu den Fehlerrraten sagen.

Ein Verkäufer von DSP sagte auf meine Anfrage:

die Samsung-Laufwerke schwanken in der Qualitaet der Lager - d.h. es gibt leise, aber auch "brummige" Laufwerke (innerhalb der Produkttoleranz). Ich persoenlich wuerde daher eher zur Hitachi-Platte greifen, da sich das Brummen ueber die Tischplatte uebertraegt. Die Lautstaerke ist bei beiden Laufwerken vergleichbar; die Maxtor 250GB ist leiser (dafuer auch weniger performant...)
Da die FW/USB-Bridges mehr Bauteile verwenden, ist die theoretische Ausfallrate natuerlich hoeher - in der Praxis sind Defekte aber bei beiden sehr selten; sie sollte auf jeden Fall nicht die Kaufentscheidung beeinflussen.


Dann wohl doch eher Hitachi oder hat wer von euch da auch schlechte Erfahrungen gemacht? Ich werde wohl nur 400 FW nehmen, wenn man 800 FW eh nicht ausreizen kann...
 
h34d schrieb:
Hab auch ein paar fragen zu diesem Thema.

Firewire oder Usb ? Habe an meinem Ibook leider nur FW400. Ist da USB nicht vorzuziehen (hab mal was über die schlechten USB Controller am Mac gehört!)
Aber FW geht bei den Macs ja auch immer weiter zurück !

Die Frage FW/USB ist schon einige Male klar beantwortet worden: FW ist problemloser.

Hat wer von euch die Erfahrung gemacht, dass FW 800 gegenüber 400 merkbar schneller ist und hat wer von euch mit Hitachi Platten Erfahrung?
 
oli schrieb:
Die Frage FW/USB ist schon einige Male klar beantwortet worden: FW ist problemloser.

Hat wer von euch die Erfahrung gemacht, dass FW 800 gegenüber 400 merkbar schneller ist und hat wer von euch mit Hitachi Platten Erfahrung?

Wie gesagt, kann ich definitiv bestätigen, daß mein FW800 pleiades deutlich performater ist, als mein MacPower FW400 Gehäuse. Das macht sich vor allem beim Kopieren von Daten auf die externe HD bemerkbar.

Dagegen kann ich genauso sagen, daß die FW400 Schnittstelle für die meisten Anwender mehr als Ausreichend ist. Wer nicht zu viel Geld über hat kann ohne Bedenken FW400 wählen. Wem der Aufpreis egal ist, der soll ruhig die FW800 Schnittstelle wählen. Ein Aufpreis von ca. 30 € ist o.k, wenn man die Platte häufig nutzt. Für gelegentliche Backups o.ä. wäre diese leicht überdimensioniert. Hier genügt FW400 definitiv.

Das ist nur meine gefühlte Meinung. Ich besitze Platten mit beiden Schnittstellen (auch mit zusätzlichem USB) und interessiere mich nicht für irgendwelche Benchmarks. Lediglich von USB würde ich definitiv abraten, da diese Schnittstelle FW genauso ähnlich ist, wie damals die Parallele dem SCSI-Anschluß. FW400 oder 800 würde ich tatsächlich vor allem vom finanziellen Status abhängig machen. FW800 ist nicht Notwendig aber ein netter Luxus, der den Aufpreis wert sein kann.
 
h34d schrieb:
Hab auch ein paar fragen zu diesem Thema.

Firewire oder Usb ? Habe an meinem Ibook leider nur FW400. Ist da USB nicht vorzuziehen (hab mal was über die schlechten USB Controller am Mac gehört!)
Aber FW geht bei den Macs ja auch immer weiter zurück !
Wenn du die Platte nur an einem Mac verwenden willst: FW
Wenn du die Platte auch an einem PC mit FW verwenden willst: FW
Wenn du die Platte auch an einem PC ohne FW betreiben willst: USB2

FW verursacht rein beim Übertragen keine CPU-Last, ganz im Gegensatz zu USB2. V.a. am Mac ist FW für Festplatten deutlich problemloser.

Wo geht den FW bei den Macs zurück? Jeder aktuell angebotene Mac hat FW...Mac Pro und 24" iMac haben sogar zusätzlich FW800!
 
h34d schrieb:
Hab auch ein paar fragen zu diesem Thema.

Firewire oder Usb ? Habe an meinem Ibook leider nur FW400. Ist da USB nicht vorzuziehen (hab mal was über die schlechten USB Controller am Mac gehört!)
Aber FW geht bei den Macs ja auch immer weiter zurück !

Was haltet ihr davon:

http://www.cyberport.de/item/997/99...d-drive-usb20---500gb-7200rpm-8mb-35zoll.html

gruß head

Firewire 400 ist auf jeden Fall deutlich leistungsfähiger als USB 2.0, von FW 800 gar nicht zu reden.

Außerdem: Von Firewire können Macs seit langer Zeit problemlos booten und es gibt den Target Disk Mode nur bei Firewire (dabei kann die interne Platte eines Macs von einem anderen Mac über eine FW-Direktverbindung wie eine zusätzliche HD angesprochen werden - gut zu wissen, daß es diese Möglichkeit gibt, auch wenn man es jahrelang nicht brauchen sollte).

Natürlich geht FW bei den Macs immer weiter zurück (Intel pusht ja bekanntlich USB) - aber warum sollte man denn jetzt schon auf die klaren Vorteile von Firewire verzichten?

Walter.

P.S. Firewire ist auch netzwerkfähig - man kann TCP/IP drüber laufen lassen, genauso wie über Ethernet. Aber das hat natürlich nichts mit der Wahl einer externen Festplatte zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
walter_f schrieb:
Natürlich geht FW bei den Macs immer weiter zurück (Intel pusht ja bekanntlich USB) - aber warum sollte man denn jetzt schon auf die klaren Vorteile von Firewire verzichten?

Walter.
Wer sagt denn sowas?
Ich les hier ständig, Tag für Tag, wildeste Gerüchte, was Intel angeblich böses tut!
"Intel zwingt Apple, onBoard GraKas zu verbauen..." => Jaaah, das das einfach billiger für Apple ist und es vorher einfach keine OnBoard-Lösung gab, habt ihr wieder nicht bedacht, stimmts?
Intel ist das so scheiß egal, was Apple in seine Notebooks baut, das glaubt ihr gar nicht! Apple nimmt kein WLAN aus dem "Centrino-Paket" weil Apple z.B. gar kein Centrino-Logo tragen will!
Ich sehe FW weder auf dem Vormarsch noch auf dem Rückzug, es führt eben eher ein Nischendasein, weil USB2 für die meisten DAUs ausreichend ist.
 
habe mich für die LaCie Mobile Hard Drive Porsche 120GB, 2.5" bestellt.
Die hat USB 2.0 und Firewire 400. (184 Euro)

mfg
h34d
 
Istari 3of5 schrieb:
Wie gesagt, kann ich definitiv bestätigen, daß mein FW800 pleiades deutlich performater ist, als mein MacPower FW400 Gehäuse. Das macht sich vor allem beim Kopieren von Daten auf die externe HD bemerkbar.

danke Istari - um Rüberschaufeln von Fotos etc. geht es auch, aber Pleiades FW 800 gibt`s nur im Paket mit USB was ich nicht brauche. Ich glaub ich nehme FW 400, außer irgendwer von euch sagt, dass FW 800 so viel mehr Performance bringt, dass ich USB + höheren Preis in Kauf nehme...
 
Hm, also ich habe soeben meine Bestellung bekommen.

- MacPower Pleiades 3.5 Zoll FireWire400/U
- Samsung SpinPoint P120 SP2514N

Das Gehäuse finde ich sehr gut, gefällt mir! Von der Festplatte bin ich aber schon etwas enttäuscht. Der übetönt auf jeden Fall die Betriebslautstärke vom iMac, hätte mir eine viel leisere Festplatte erhofft.

Ich werde jetzt die Platte patitionieren.
 
Zurück
Oben Unten