gute externe firewire HDD gesucht

Istari 3of5 schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob hier wirklich noch gelesen oder nur noch gepostet wird?! :confused:

Warum nimmst Du nicht einfach das Festplattendienstprogramm? Ist garantiert UB, da es Bestandteil des OSX ist, und funktioniert wunderbar. Habe es immer damit gemacht und noch nie Bedarf für ein Tool wie CCC gehabt.

Kannst du mir sagen, ob dabei das Image die volle Größe der Festplatte hat oder ob nur die tatsächlich belegte Größe gesichert wird?
Da ich hier zwei Macs mit nicht komplett vollen Platten habe wäre das interessant für die Größenüberlegung einer solchen Platte :)

Danke schonmal!

Gruß,
lemon
 
lemon schrieb:
Kannst du mir sagen, ob dabei das Image die volle Größe der Festplatte hat oder ob nur die tatsächlich belegte Größe gesichert wird?
Da ich hier zwei Macs mit nicht komplett vollen Platten habe wäre das interessant für die Größenüberlegung einer solchen Platte :)


Habe das bisher nie mit Image gemacht, sondern mit leeren Platten, da ich ja das System funktionsfähig clonen wollte und nicht ein Backup machen wollte, das ich dann wieder zurückspielen muß. Hierbei war allerdings die Größe der Platten egal, solange der Inhalt auf beide Platten passte. Man kann so also ein 10 GB großes System von einer 200 GB großen Platte auf eine 40 GB Platte clonen und umgekehrt.

Zum Thema Image müsste Dir jemand anderes etwas sagen, der das schon gemacht hat, oder Du versuchst es einfach.
 
du kannst auch ein image der platte erzeugen als 1:1 kopie. so habs ich gemacht von 80GB. da aber 20GB "leer" waren auf dem image, wollte ich diese 20 aus dem sparseimage rauslöschen. ein terminal-profi gab mir hier dafür diesen tollen befehl:


hdiutil compact /Volumes/250\ GB/pbook.sparseimage

(das "\" steht für das leerzeichen)
(der Pfad steht im Infofenster: apfel+i)
(meine platte hiess "250 GB" und mein image "pbook"

ich öffne das image manuell manchmal und lösche daten raus die ich nicht mehr brauche.
dann benutze ich wieder diesen befehl.
mehr weiss ich leider nicht. hoffe das wolltest du?
 
Gibt es ne Möglichkeit ne 250GB HDD OHNE Netzteil über FW oder USB zu betreiben?
 
was ist denn nun eure konklusion aus den mittlerweile 11-seitigen diskussionen? auch ich suche nach einer kleinen und leisen fw800 platte, wenn möglich samsung.

any suggestions?
 
ich finde man kann da schlecht was empfehlen, da jeder andere wünsche hat und anderes damit vorhat (damit reisen, nur stationär, leise, gross/klein etc, mit lüfter/ohne lüfter)

die Pleiades von macpower im "G5 Gehäuse" finde ich am besten, elegantes gehäuse, leise, kein lüfter, schnell (7200rpm).
ein kollege hat die aber nicht gut gefunden, siehe weiter oben. die meinungen bei festplatten gehen also sehr auseinander.

ich hab vorher ca. 5 versch. getestet (LaCie, Maxtor, Formac, Clearlight Icecube ..) und alle wieder bei ebay verkauft, da ich sehr unzufrieden war, weil die meisten immer noch lüfter benutzen oder zu laute festplatten bei 7200.

das sind meine beiden: "pleiades 500GB FW400+800+USB2" mit internen leisen samsung spinpoints.
wenn ich nur nicht schon einige 100,- euro ausgegeben habe seit 2003, nur um platten zu bestellen und wieder zu verkaufen/zurückzuschicken, würde ich das jetzt hier nicht so vollmundig werbung machen.

für andere tips bin ich aber immer offen...wer weiss was?
ich bin eigentlich immer bzw schon wieder auf der suche nach einer guten festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;-)

besten dank vorab. ich hab mir mal ein pleiades gehäuse bestellt, da ich aus der schweiz bin und bei dsp derzeit keine "on stock" sind. welche platte empfiehlt ihr mir jetzt? kapazität 250-500gb, lieferung nach deutschland, bezahlung via paypal. welchen händler empfiehlt ihr mir?
 
Ich habe vor mir für meinen (Intel) iMac diese Platte hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000G12W3Q/
(Western Digital Mybook Pro Edition 500 GB Festplatte extern mit USB 2.0 und Firewire 200 und 800 Anschluß) zu kaufen, da diese universelle Anschlußmöglichkeiten hat (für PC und MAC gleichermaßen optimal zu gebrauchen)

Ich wollte sie sowohl als Backupplatte, als auch als Datenplatte und für meine WinXP Installation nutzen. Ist das soweit möglich ?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Platte bezüglich Bootfähigkeit, Performance und vor allem der Lautstärke ?
 
Hi!
Wollte kurz mal meine positiven Erfahrungen mit dem Pleiades-Gehäuse posten.

Im schicken silbernen Gehäuse steckt eine Samsung Spinpoint 250GB. Die Zugriffe sind hörbar ansonsten ist die Lösung angenehm leise.

Ich nutze das Gerät für System-Clons. Dabei steht es neben den Macs und stört so gut wie nie die Arbeit. Einzig die helle blaue LED könnte etwas gedimmt werden, nachts ist das etwas hell. Schätze, das ist eher ein Luxusproblem ;-)

Die Platte ist per FW400 schön schnell. Die Clons sind sowohl am PPC als auch am Intel Mac bootbar.

Was ich bisher nicht geschafft habe: eine FAT32 Partition für Windows Rechner parallel zu erstellen. Macht aber nix, geht auch so :)

Grüße,
lemon
 
@lemon
Wenn Dich die LED stört, kannst Du sie einfach abklemmen. Im Inneren des Gehäuses gibts einen Stecker, den man einfach abziehen kann. Das ist meist das erste, was ich bei meinen externen Gehäusen mache. ;)

Gruß, eiq
 
Hm, da hätte ich auch drauf kommen können ;-)
Mit etwas Aufwand kann man sicher auch einen Vorwiderstand einlöten und somit das Ding dimmen...

Gruß,
lemon
 
moin,

... oder den sowieso vorhandenen Vorwiderstand vergroessern.

Man kann oft auch eine andersfarbige LED einbauen, solange sie nicht per SMD auf der Platine direkt verewigt sind.

Es gibts z.B. welche mit automatischem Farbwechsel, sogar wahlweise fliessend und aprupt, und solange man sie nicht bei der Elektronikapotheke mit dem blauen C kauft, sogar preisguenstig ... :)

cu,
*markus*
 
Hmm... Case-Modding für externe Platten ;-)

Ich kann mir die blaue LED viel besser unter der Mighty Mouse vorstellen. Ähnlich wie die blauen Röhren unter einer Viper.

ok ... etwas off-topic aber nett!

Nacht,
lemon
 
moin,

arbeiten die neuen Lasermaeuse womoeglich vollkommen unspektakulaer und mit erschwerter Auffindbarkeit bei Dunkelheit infrarot?

Wobei fuer Kaesmoder gabs ja frueher schon zum rest der Welt kompatible optische Maeuse, was den Anschluss und die Handhabung betrifft, mit zusaetzlich andersfarbiger Beleuchtung ...

Ebenso kann man die eigentliche Platine mit der IEEE1394/USB2->IDE/SATA-Controllerelektronik auch in andere Gehaeuse einbauen, wenn der Markt keine (ausreichend leistungsfaehigen) kompatibel zu den eigenen Beduerfnissen hergibt.

cu,
*markus*
 
lemon schrieb:
Hi!
Wollte kurz mal meine positiven Erfahrungen mit dem Pleiades-Gehäuse posten.
...

Grüße,lemon

Hi hi,

habe mir auch so ein gehäuse geholt jedoch kann man damit keine festplatten formatieren oder partitionieren - liegt am chipsatz. also vorher ausprobieren!

ansonsten kann ich die ICYBOX IB-360 Serie empfehlen, die hatte bei mir keine probleme gemacht.


viele Grüße
 
Steffen@digital schrieb:
habe mir auch so ein gehäuse geholt jedoch kann man damit keine festplatten formatieren oder partitionieren - liegt am chipsatz. also vorher ausprobieren!
Wollte mir eigentlich ein Pleiades FireWire400+ bei DSP bestellen. War das Gehäuse defekt? Formatieren und partitionieren sollte doch eigentlich klappen...
 
Tippe mal, daß das Gehäuse defekt war. Ich kann das mit meinem Pleiades jedenfalls definitiv verneinen!!! Geht alles wunderbar!
 
...ich hatte auch das Pleiadesgehäuse mit Hitachi 250 GB FP gekauft - zusammengebaut und für Mac schon fertig formatiert bei DSP für erschwingliche € 130. Ich bin sehr zufrieden, alles sehr problemlos und schlicht ohne Geräusche. Kann das nur weiterempfehlen. Ich hatte mich für FW 400 entschieden, weil das nach meinen Recherchen keinen nennenswerten Unterschied macht zu FW 800 und es eine geringfügig höhere Fehlerquote/Ausfallquote bei den Combis mit USB geben soll und USB ist ja quatsch für Macs.
 
Zurück
Oben Unten