Und falls ein Multivan/Caravelle (nicht zu vergessen!)/T5 zu teuer kommt, einfach mal bei der Konkurrenz umsehen
Die Optionsliste und Variabilität eines T5 sind freilich unschlagbar, aber auch seine Preise, auch gebraucht. Auch die Konkurrenten bieten meistens Modelle mit PKW-Ausstattung (denn die meisten, auch der T5, stammen ja eigentlich von Nutzfahrzeugen ab) und sind durchaus langstreckentauglich.
- Citroen Jumpy / Peugeot Expert Tepee / Fiat Scudo (jeweils baugleich) (und wenn die noch nicht reichen: Citroen Jumper / Peugeot Boxer / Fiat Ducato) oder die vanartigeren Citroen C8/Peugeot 807 (wobei die nicht mehr ganz jung sind, und: vgl. VW Sharan!)
- Ford Transit
- Renault Trafic / Opel Vivaro (baugleich) (und wenn die noch nicht reichen: Renault Master / Opel Movano) ansonsten auch der vanartigere Renault (Grand) Espace (vgl. Sharan)
- Mercedes-Benz Viano (einzig mit dem T5 wirklich vergleichbar, aber auch die Preise
)
Günstiger als ein T5 käme außerdem ein VW Caddy Maxi (!), vielleicht reicht auch der schon – man muss freilich mit beschränktem Motorenangebot leben. Auch andere kleine Kastenautos gibt's in Langversionen, wenn ich nicht irre. Oder es reichen schon die normallangen Versionen. Der Vorteil ist natürlich der Zuschnitt des Laderaums, der durch die Form (mit der muss man natürlich klarkommen) begünstigt wird und dessen Volumen meist über dem eines gleich großen oder sogar größeren Vans liegt (die meistens doch ein wenig gefälliger gezeichnet sind und mehr Optionen bieten). Bedenke, dass Kastenautos eben auch oft von Nutzfahrzeugen abstammen und daher der Laderaum gerne so abgestimmt wird, dass eine Europalette reinpasst.
Da wären:
- Citroen Berlingo / Peugeot Partner
- Fiat Scudo (aktuelle Version baugleich mit Opel Combo, dessen Vorgänger deutlich kleiner ist!)
- Ford Transit Connect
- Nissan NV 200
- Renault Kangoo
- VW Caddy / Caddy Maxi
Vans gibt es freilich auch von fast allen Herstellern in diversen Größenklassen (vgl. die bekannten VW Caddy (Maxi) / Touran / Sharan), wobei ich die Touran-Klasse als zu eng einschätze und daher in der folgenden Liste nicht aufführe
- Citroen C8 / Peugeot 807 (nicht mehr ganz frisch), baugleich auch Fiat Ulysse / Lancia Phedra
- Fiat Freemont (schätze ich als zu eng ein, Nachfolger des Ulysse)
- Lancia Voyager (verkappter Chrysler Voyager!)
- Ford S-Max (schnittiger, aber enger) und der technisch gleiche Ford Galaxy (aktuelles Modell nicht mehr wie Vorgängermodell baugleich mit VW Sharan / Seat Alhambra)
- VW Sharan / Seat Alhambra (falls du vom Kollegen das alte Modell gesehen hast und nicht das aktuelle: letzteres ist ein gutes Stück größer als der Vorgänger!)
- Renault Espace / Grand Espace
- Toyotas Previa ist auch nicht der kleinste, allerdings schon lange nicht mehr neu zu haben, ergo: falls das Alter nicht dagegen spricht…
Das Argument, dass Kombis breiter sind, gilt bei der letzten Liste nicht unbedingt, aber ich schätze Kombis generell als schwierig ein, da die Innenhöhe wahrscheinlich meist nicht ausreicht. Falls aber ausdrücklich kein Van gewünscht wird, kann ich auch noch gerne eine Liste mit Großkombis nachreichen
Das war nun freilich kein Erfahrungsbericht, aber vielleicht mal eine Anregung, über den Tellerrand der bekannten Modelle hinauszublicken und unbekannte Modelle zu entdecken, um dann selbst mal die Herstellerwebsites nach den Maßen zu durchforschen.