Grosser Kofferaum gesucht - Hund und Kinderwagen müssen rein...

@stadtkind

Erstmal Glückwunsch :)

Zu Deiner Frage.. Ist es wirklich unbedingt notwending, einen größeren Wagen zu kaufen? Ich frag aus folgendem Grund:
Wir sind auch vor fast 2 Jahren Eltern geworden, und sind auch super mit unserem alten Audi A4 durchgekommen..
Den Kinderwagen hast Du vielleicht ein halbes/dreiviertel Jahr dabei.. Danach kauft Ihr euch sowieso nen Buggy, der dann nicht mehr so sperrig ist...

Wir hatten den Kinderwagen nicht allzuoft dabei.. Den Buggy haben wir uns dann schon gekauft, wie der kleine zum sitzen angefangen hat..
Den Kinderwagen haben wir schon vor 5 Monaten verkauft.. Im August wird unser kleiner 2 Jahre alt.. Du nimmst den Kinderwagen vielleicht knapp 1 Jahr her..

Nur mal so als Hinweis :)

Viele Grüße
 
Danke, bosk... :)

Wir haben aber einen Hund und werden REGELMÄSSIG mit Hundebox UND Kinderwagen unterwegs sein... der 3er langt da niemals (auch kein A4).
 
Leute, alles schön und gut, aber eine Hundebox ist sperrig und ein Kinderwagen ist sperrig! Literangaben und persönliche Eindrücke sind da (leider) wenig hilfreich.

Trotzdem danke für eure Beiträge! :)

Was willst Du denn hören? Mit einer Modellbezeichnung, Google und einem Metermaß findest Du in wenigen Minuten die Maße der Kofferräume heraus, kannst ausmessen was Du brauchst und kaufst am besten auch noch einen Kinderwagen der möglichst klein klappt.
Du wolltest Tipps... du hast Tipps bekommen.

Wenn Du möchtest packe ich zu meiner subjektiven Beschreibung gern noch Zahlen:

Der Mondeo läd mehr als ein A6 als ein 5er.
Ladeflächenbreite 1141mm
Ladeflächenlänge 1183mm

Im übrigen ist ein 3er ja eine Handtasche gegen jeden der genannten Kombis hier. Einen guten Kinderwagen kann man übrigens auch für die paar Monate auch hinterm Fahrersitz unterbringen. Man muss eben nur hier genügend Kohle investieren, moderne Produkte sind extrem klein klappbar.
 
Also ich habe bisher noch nie Probleme mit zu wenig Kofferaum beim Mondeo gehabt. :D

Der Mondeo ist fast so groß wie ein 5er, dafür noch etwas breiter 1,886 gegen 1,86m, Länge ca 4,83m
Höhe entspricht dem 5er hat aber nicht das stark abfallende Heck wie der 5er, was für einen Kinderwagen besser ist.
Leider steht im Prospekt vom BMW nicht die Innenbreite zwischen den Radkästen. Da hat der Mondeo jedenfalls einen Bestwert in seiner Klasse. Nebenbei hat man sowohl Vorne wie Hinten auch ordentlich Platz. Dazu kommt auch noch eine niedrige Ladekante.
Der 3er Touring entspricht da eher einem Ford Focus Turnier. Wobei ich da beim aktuellen Modell sogar dem Focus noch einen größeren Kofferaum als dem 3er unterstellen würde. :jaja:

Gruß
Rad
 
... Mit einer Modellbezeichnung, Google und einem Metermaß findest Du in wenigen Minuten ...

Genau da liegt aber das / mein Problem. Ich war (OK, auf der Messe...Spontanbesuch ohne Metermass!) bei verschiedenen Herstellern und keiner konnte mir die exakte Breite des Kofferraumes nennen. Mit "Regenschirmmass" liegen 5er, E-T und Volvo V70 vorne, da sehen alle VW-Marken alt aus. Jetzt noch mal alle Händler abzuklappern, scheint mir sehr aufwändig und ich möchte genau dies mit meiner Anfrage hier im Forum vermeiden! Erwarten würde ich Beiträge von Leuten, die ähnliche Erfahrungen gesammelt haben oder konkrete Daten zu den Räumlichkeiten liefern. Typenangaben zu spezifischen Autos/Kinderwagen/Boxen sind sehr willkommen!
 
Renault Trafic ?? Da geht satt was rein...Okay, kein Kombi, aber wer weiß, ob es bei einem kind Bleibt, dann fliegt noch die Sitzschale rum, der Kindersitz, der Einkauf, die Fussballschuhe und der Turnbeutel für die Balletstunde, die Tennisschläger..

So einen Trafic brauchst quasi nie ausräumen :D
 
Ich fahre einen 5er und da geht wegen der breiten Hinterreifen und dem Schnickschnack wie CD Wechsler, Batteriefach hinten in der Breite ne ganze Menge weg. Ausserdem ist er gar nicht so hoch wie man meint.

Mein Vater fährt einen Volvo V90 (nicht V70, sondern uralt), 6 Zylinder. Da passt nochmal viel mehr rein als bei meinem 5er.
Allerdings liebe ich meinen 530d von 2000. Der hat 315 tsd km runter und hatte noch nie ein Problem.
 
Hund ist ein Shar-Pei, also Risthöhe etwa 45cm (Maximal), ich kaufe nur gebraucht, Budget spielt keine Rolle (;)). Ich schätze, es hängt vom Auto-/Kinderwagenmodell ab... :noplan:


O.k. du warst auf einer Automesse zum umschaun, hast klare Vorstellungen was reinsoll und was Du nicht haben willst, Budget spielt auch keine Rolle.
Warum gehst Du nicht dann in die entsprechenden Autohäuser, überall zu finden , siehst die Teile vorort + persönlichen Berater + Kaffee ,schaust Dich um., dazu sind haufen Leute doch für dich da. Bring Deinen Hund mit und Deinen Kinderwagen und probiers aus.
So richtig beraten lassen, Dann kannst Du in Ruhe dannach Rezenssionen lesen, zwecks Plus/ Minus.. usw.

Vielleicht aufschlussreicher als in einem Macuserforum
 
O.k. du warst auf einer Automesse zum umschaun, hast klare Vorstellungen was reinsoll und was Du nicht haben willst, Budget spielt auch keine Rolle.

Die waren da ganz einfach nicht auf meine Anfrage vorbereitet.

Warum gehst Du nicht dann in die entsprechenden Autohäuser

In alle kann ich kaum gehen - welche soll ich bevorzugen? :noplan:


Bring Deinen Hund mit und Deinen Kinderwagen und probiers aus.

Hund + Box (evtl. neue) habe ich, Kinderwagen noch nicht.
 
Wir hatten einen Multivan. Der Kofferraum ist zweistöckig: Hund oben, Gepäck unten. Kind auf die Bank, Kinderwagen kann ohne Zusammenlegen hinter dem Beifahrersitz festgemacht werden (Spanngummis). In das untere Fach des Kofferraumes passt er aber auch.

Wenn die Kinder etwas grösser sind, können sie am Klapptisch gefüttert werden, wickeln im Auto ist auch kein Problem, weil er fast Stehhöhe hat. (Hinweis: Stell dir vor, das Kind hat wirklich gut geliefert und es regnet.) Du kommst jederzeit über den Durchgang an das Kind, niemand muss raus.

Beim Multivan sind wir auch geblieben, als mehr Nachwuchs kam, er ist ein wunderbares Familienauto zum Reisen. Die Sitze sind von hervorragender Langstreckentauglichkeit, den Motor gibt's in so viel Varianten, dass sicher auch Stärkeres für dich dabei wäre. (Braucht man aber nicht.) Es macht Spaß, damit unterwegs an einer schönen Stelle Pause zu machen, Tisch auszuklappen und zu picknicken. Wetter ist ja egal. Das grosse Glasdach macht den Innenraum schön hell.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass du gern einen 5er hättest und nach Begründungen dafür suchst. Deine bisherigen mit der Breite zwischen Federdomen usw. sind ziemlich durchsichtig. :) Und merkwürdigerweise tauchen die speziell für eure Bedürfnisse konzipierten Minivans für dich als Option erst gar nicht auf, die Bauform Caddy/Touran/Zafira scheint gar nicht erst in Frage zu kommen, obwohl die alles bietet, was du brauchst.

Ansonsten kriegst du auf den Internetseiten der Autohersteller in der Regel auch Zeichnungen mit den genauen Maßen – falls sie dich denn wirklich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
? Der trägt doch Scharf sogar schon im Namen Sharf-pei:music:
 
Ich finde es schon merkwürdig, so einen Hund in einer Kiste über 8 Stunden und mehr durch die Lande zu kutschieren.
Mit einem Hundegitter vor dem Kofferraum kann der Hund sich hinten breitmachen und rausgucken. (Was unserer sehr gerne macht.)
 
Grundsätzlich ist der Hund in der Enge der Box sicherer aufgehoben wenn diese ordentlich gesichert ist, also nicht nur auf einer Antirutschmatte abgestellt wurde. Im lediglich durch ein Gitter abgetrennten Kofferraum kann der Hund schon bei plötzlichen Brems- und Ausweichmanövern Probleme bekommen, von Unfällen mal ganz abgesehen. Frag mal Einsatzkräfte wie spaßig das ist, bei Unfällen frei rumlaufende Hunde auf der Gegenfahrbahn einzusammeln.

Richtig, acht Stunden am Stück muss man dem Tier das nicht antun. Aber dafür gibt es ja Parkplätze. Denn mit dem Auto kann man ja mal rechts rausfahren, im Flugzeug geht das nicht und da sind die Hunde meist länger unterwegs.
 
Wie wäre ein Mercedes GL ? Die gibt es als neue Gebrauchte mit ordentlichen Nachlässen. Aber alle Ökofreunde werden sich von Dir abwenden....
 
Macht euch keine Sorgen um den Hund. Der schläft praktisch durchgängig auf Reisen, wird auf Langstrecken mind. 2 Mal rausgelassen (zum Wasserlassen und wieder Auffüllen) und Box ist nachgewiesen das Optimum für Hunde (entspricht sozusagen einer "Schlafhöhle").

Zafira hat der Schwager, Sharan ein Kollege. In beiden macht die Box eine gute Figur, ein Kinderwagen passt aber nicht mehr rein, weder nach oben, noch daneben. Darum auch die Frage, wie das andere gelöst haben. Hunde werden wir wohl immer haben, da es genügend Wartende in Heimen gibt. Kinder sehe ich momentan noch als Herausforderung, wenn man so viel Technik wie Kinderwagen / Buges braucht. Bei Kollegen habe ich praktisch alle Altersstufen zwischen 0.5 bis 14 Jahren, max. 2 Stück, darum behaupte ich auch, da genügend Einblick zu haben.

Multivan ist super. Aber wir werden nur 1 Auto haben, ist der auch alltagstauglich? So zum Einkaufen (Parkhäuser), mal in den Wald fahren, ist da der Unterhalt nicht vergleichsweise teuer (was braucht eurer so an Diesel)? Die 2 Etagen im Kofferraum sind schon toll, nur kann der Hund nicht nach oben springen (ist schon alt, hat Arthrose) bzw. das Weibchen nicht den Wagen nach oben wuchten (sie = klein, Wagen = schwer?).
 
Zurück
Oben Unten