Grosser Kofferaum gesucht - Hund und Kinderwagen müssen rein...

Ich habe einen Opel Vivaro. Platz ohne Ende. Und wenn man einen Transporter braucht kann man die hinteren Sitzbänke einzeln ausbauen und hat noch mehr Platz. Voll alltagstauglich, auch Langstrecke, man kommt auch in ein Parkhaus, fahren wie mit einem PKW und verbraucht ca. 8 Liter Diesel. Gibt es auch von Renault oder Nissan. Unterhaltskosten wie bei einem normalen PKW.
 
Der Galaxy ist größer als der Zafira und vor sehr variabel was die Sitze betrifft. DIese sind schnell eingeklappt und man hat dann eine quasi ebene Fläche. von 2-7 Sitzen ist in dieser Kombination alles möglich. Zugebenen, es gibt attraktivere Autos und auch sicher sportlichere. Aber als Familienkutsche, die mal 7 Leute bequem aufnimmt oder eben mit 5 eingeklappten Sitzen eine riesige Ladefläche hat, ist der sehr sehr brauchbar. Achte nur darauf ein halbwegs aktuelles Modell zu nehmen, bei den älten (mit dem Sharan baugleichen) Modellen muss man die Sitze ausbauen und kann sie nicht einfach einklappen.

Alltagstauglich zum einkaufen etc ist der natürlich auch. Damit kommt man im Gegensatz zu vielen SUVs auch auf engere Parkplätze. Nicht, dass die SUVs davon abhalten würde, aber die nehmen dann eben 2 Plätze ein. Aber das ist ja ein anderes Thema. :)
 
Passat Variant.

Hat nen gigantischen Kofferraum und ordentlich Platz auf der Rückbank und fährt sich überraschend zackig.
 
Spontan würde mir der Dacia Logan (Nicht schön, aber praktisch und billig) und der VW Touran bzw. noch größer Multivan einfallen. Ansich hat eigentlich jeder Hersteller eine große Kiste im Angebot, ist immer die Frage was man sich leisten kann und möchte. Schau doch einfach mal einen Nachmittag durch die Autohäuser...
 
Multivan ist super. Aber wir werden nur 1 Auto haben, ist der auch alltagstauglich? So zum Einkaufen (Parkhäuser), mal in den Wald fahren, ist da der Unterhalt nicht vergleichsweise teuer (was braucht eurer so an Diesel)? Die 2 Etagen im Kofferraum sind schon toll, nur kann der Hund nicht nach oben springen (ist schon alt, hat Arthrose) bzw. das Weibchen nicht den Wagen nach oben wuchten (sie = klein, Wagen = schwer?).
Der Multivan passt in alle Parkhäuser, da hab ich nie ein Problem gehabt. Das erste Mal bin ich sicherheitshalber ausgestiegen, ob der wirklich reinpasst, aber da ist mehr Platz über dem Auto, als man denkt.)
In der Stadt rangieren ist nicht schwierig, der ist ja nicht lang, und man sieht alle vier Ecken gut. (Meine Frau hat ihren Führerschein sehr spät gemacht, aber mit dem Multivan ist sie ganz schnell zurechtgekommen, dann fand sie ihn richtig gut, wegen der höheren Sitzposition.)

Dieselverbrauch so um die 8 Liter, wenn man ihn auf der Autobahn nicht tritt. (Also Gleitfahrt 140 km/h.) Unterhaltskosten entsprechen dem eines Touran. Weil er auch als Transporter fürs Gewerbe konstruiert wurde, ist die Technik sehr stabil. Und nicht zuletzt sind es praktische Kleinigkeiten, wie ein Wischwasserbehälter, der ein Vielfaches der PKW-üblichen Menge fasst.
Der grösste Kostenpunkt ist die Finanzierung, er liegt auf dem Niveau der E-Klasse. Und eigentlich muss man ja die Zinsen auch einberechnen. Dagegen ist der Wertverlust vergleichsweise niedrig, den letzten hab ich für fast 9.000 Euro verkauft, mit 270.000 km Laufleistung. Es sind gebraucht gesuchte Autos.

Ausserdem hat Multivan nette Familienfeatures an Bord, die man später schätzen lernt, wenn die Kleinen grösser sind. Und die finden ihn nicht zuletzt deswegen so toll, weil sie während Fahrt am Tisch Karten kloppen und wunderbar rausgucken können. Das Design der meisten aktuellen Autos ist dagegen richtig kinderfeindlich, mit den Schießschartenähnlichen kleinen Fenstern und der hohen Gürtellinie.

Der Einwand mit dem Hund ist allerdings richtig. Unserer ist da früher hochgeflogen, aber heute hat er auch schon Arthrose und schafft die Höhe nicht mehr. (Allerdings macht ihm auch die PKW-Höhe schon enorme Probleme.) Vielleicht könnt ihr euren vor dem Auto in die Box steigen lassen und reinhieven? Vielleicht passt die Box aber auch ins Erdgeschoss, keine Ahnung, müsstet ihr ausprobieren. Eine andere Möglichkeit wäre, die Auflage im Kofferraum, die ihn horizontal zweiteilt, herauszunehmen. Der untere Boden ist schön niedrig. Dann ist allerdings die Schlafmöglichkeit weg, aber für den Hund tut man ja alles. Müsstet ihr einfach mal im Autohaus gucken, was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, der T5 ist ja NUR geil! :D Wusste gar nicht, was es da alles für Optionen gibt ... :nervi: Gleich mal den Gebrauchtmarkt checken, so ein Wägelchen ist sicher für die Ewigkeit. Also eventuell Neukauf nach eigenen Bedürfnissen?!? :jaja:
 
Ich stimme "spoege" vollkommen zu.

Weiterer Vorteile von Transporter/Multivan T5 (je nach Sonderausstattung):
- Fahrräder, Bobbycar und was sonst noch schnell rein muss ohne es auseinander zu bauen
- kleine eingebaute Tische
- Armlehnen (gerade bei längeren Strecken hervorragend)
- bessere Übersicht da ihr ja höher sitzt
- Stauraum auch unter den Sitzen
- falls ihr Camping macht kann man auch mal gemütlich darin schlafen
- Drehbare Sitze für das gemeinsame Picknick im Auto

und noch viel mehr...

Alternative zum Gebrauchtwagen wäre natürlich auch eine Finanzierung durch die Autobank oder Leasing.
 
T5 unbedingt mit Standheizung nehmen. Der Innenraum ist so groß, dass die normale Heizung zu lange braucht.
 
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der TE gezielt einen Kombi und KEINEN Van sucht, was ich persönlich sehr gut verstehen kann, da jemand, der einen 3er touring fährt tendenziell gerne etwas Dynamik hätte und das kann kein Van bieten (also Fahrleistungen eines Mittelklassekombis mit 200+ PS von mir aus).
Daher, meine Empfehlungen, wenn es in Autohäuser gehen soll:

Volvo
Daimler
BMW (zum Vergleich, aber traditionell sind BMW-Kombis nicht breit und praktisch, wollen sie aber auch nicht)
Ford (Mondeo! Da ist noch einigermaßen viel Volvo-Technik drin in der aktuellen Generation (alter S60/V70))

Wenn ein Van in Frage kommt, dann ganz klar der T5! Sogar ich als eingefleischter Coupe/Roadster-Fan wurde schwach, als ich mal so einen als Mietwagen hatte. Einfach genial. Wir waren zu siebt mit Gepäck unterwegs und das lief einwandfrei, vor allem mit der gegenüberliegenden Sitzposition hinten und dem Tisch das perfekte Reisemobil!
Aber die Preise sind heftig, da muss man sich einfach drauf einstellen, auch gebraucht. Beim T5 sollte man übrigens tunlichst die Finger vom Reihen-5-Zylinder Diesel lassen. Der ist im Verhältnis zur Leistung sehr träge. Der stärkere 1.9er lief spritziger. Heute gibt es ja eh schon wieder neuere Aggregate, aber nur falls Du nach einem gebrauchten T5 Ausschau hältst, das mal als Zusatzinfo.
 
Beim T5 sollte man übrigens tunlichst die Finger vom Reihen-5-Zylinder Diesel lassen. Der ist im Verhältnis zur Leistung sehr träge.
Stimmt zwar, aber dafür hält der ewig. Ist allerdings steuerlich sehr ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
… da jemand, der einen 3er touring fährt tendenziell gerne etwas Dynamik hätte und das kann kein Van bieten…
Wenn der Nachwuchs gewickelt werden muss, und das kommt öfter vor, als man denkt, freut man sich über die schönen Arbeitsbedingungen an Bord. Die Suche nach einer Raststätte, das Wickeln durch die geöffnete Tür, alles nicht nötig.

Oder Besorgungen machen: Kinderwagen reinschieben, Stückchen fahren, wieder rausholen – diese Fummelei mit den Auf- und Zuklappen, Netz entwursteln, Flasche&Zeug rausnehmen, entfällt einfach. Glaub mir, man ist glücklich, wenn man so ein Mini-Appartment hat, in dem alles vorhanden ist, was man braucht. Das ist unglaublich nervenschonend. (Das sage ich als Vater von 5 Kindern.)

Und wenn dann hinten alles schläft, sieht man zu, dass man ein ordentliches Stück schafft (der T5 hat glücklicherweise eine enorme Reichweite), pfeift auf die Dynamik und fährt so, dass niemand aufwacht. Statt über schnelle Kurvengeschwindigkeiten oder den super Antritt freut man sich über die schöne Aussicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls ein Multivan/Caravelle (nicht zu vergessen!)/T5 zu teuer kommt, einfach mal bei der Konkurrenz umsehen ;) Die Optionsliste und Variabilität eines T5 sind freilich unschlagbar, aber auch seine Preise, auch gebraucht. Auch die Konkurrenten bieten meistens Modelle mit PKW-Ausstattung (denn die meisten, auch der T5, stammen ja eigentlich von Nutzfahrzeugen ab) und sind durchaus langstreckentauglich.

- Citroen Jumpy / Peugeot Expert Tepee / Fiat Scudo (jeweils baugleich) (und wenn die noch nicht reichen: Citroen Jumper / Peugeot Boxer / Fiat Ducato) oder die vanartigeren Citroen C8/Peugeot 807 (wobei die nicht mehr ganz jung sind, und: vgl. VW Sharan!)
- Ford Transit
- Renault Trafic / Opel Vivaro (baugleich) (und wenn die noch nicht reichen: Renault Master / Opel Movano) ansonsten auch der vanartigere Renault (Grand) Espace (vgl. Sharan)
- Mercedes-Benz Viano (einzig mit dem T5 wirklich vergleichbar, aber auch die Preise ;) )

Günstiger als ein T5 käme außerdem ein VW Caddy Maxi (!), vielleicht reicht auch der schon – man muss freilich mit beschränktem Motorenangebot leben. Auch andere kleine Kastenautos gibt's in Langversionen, wenn ich nicht irre. Oder es reichen schon die normallangen Versionen. Der Vorteil ist natürlich der Zuschnitt des Laderaums, der durch die Form (mit der muss man natürlich klarkommen) begünstigt wird und dessen Volumen meist über dem eines gleich großen oder sogar größeren Vans liegt (die meistens doch ein wenig gefälliger gezeichnet sind und mehr Optionen bieten). Bedenke, dass Kastenautos eben auch oft von Nutzfahrzeugen abstammen und daher der Laderaum gerne so abgestimmt wird, dass eine Europalette reinpasst.

Da wären:
- Citroen Berlingo / Peugeot Partner
- Fiat Scudo (aktuelle Version baugleich mit Opel Combo, dessen Vorgänger deutlich kleiner ist!)
- Ford Transit Connect
- Nissan NV 200
- Renault Kangoo
- VW Caddy / Caddy Maxi

Vans gibt es freilich auch von fast allen Herstellern in diversen Größenklassen (vgl. die bekannten VW Caddy (Maxi) / Touran / Sharan), wobei ich die Touran-Klasse als zu eng einschätze und daher in der folgenden Liste nicht aufführe
- Citroen C8 / Peugeot 807 (nicht mehr ganz frisch), baugleich auch Fiat Ulysse / Lancia Phedra
- Fiat Freemont (schätze ich als zu eng ein, Nachfolger des Ulysse)
- Lancia Voyager (verkappter Chrysler Voyager!)
- Ford S-Max (schnittiger, aber enger) und der technisch gleiche Ford Galaxy (aktuelles Modell nicht mehr wie Vorgängermodell baugleich mit VW Sharan / Seat Alhambra)
- VW Sharan / Seat Alhambra (falls du vom Kollegen das alte Modell gesehen hast und nicht das aktuelle: letzteres ist ein gutes Stück größer als der Vorgänger!)
- Renault Espace / Grand Espace
- Toyotas Previa ist auch nicht der kleinste, allerdings schon lange nicht mehr neu zu haben, ergo: falls das Alter nicht dagegen spricht…

Das Argument, dass Kombis breiter sind, gilt bei der letzten Liste nicht unbedingt, aber ich schätze Kombis generell als schwierig ein, da die Innenhöhe wahrscheinlich meist nicht ausreicht. Falls aber ausdrücklich kein Van gewünscht wird, kann ich auch noch gerne eine Liste mit Großkombis nachreichen ;)

Das war nun freilich kein Erfahrungsbericht, aber vielleicht mal eine Anregung, über den Tellerrand der bekannten Modelle hinauszublicken und unbekannte Modelle zu entdecken, um dann selbst mal die Herstellerwebsites nach den Maßen zu durchforschen. :)
 
Ich habe nun den dritten Berlingo in Folge.
Platz und Preis-Leistungsverhältnis sind OK, fahre ihn mit Gasanlage.
Allerdings evtl. zu schwachbrüstig für Deine Anforderungen.
Gruß, Al
 
Wie gesagt, wenn man auf Dynamik verzichten möchte, dann ist ein T5, sonst ein Viano sicher der bestmögliche Kompromiss aus Lastenesel und Reisefahrzeug. Hier in Stuttgart fahren extrem viele Werksvianos rum und die fast immer mit dem 3.0 V6 CDI. Das ist natürlich ein Dampfhammer in der Fahrzeugklasse. Sollte es aufgrund der Häufigkeit hier im Umkreis auch einigermaßen günstig als Gebrauchte geben.

Ich hatte halt nur aus den Aussagen des TE den Eindruck, ihm schwebt etwas in der Form E 350 CDI oder BMW 530/535d vor wegen der Dynamik. Also Diesel im Bereich 250PS und dagegen ist jeder Van halt einfach lahm. Ich kenne ja seinen derzeitigen 3er nicht...
 
Sieht aus wie, wenn du eine Fliege mit dem Daumen breitschmierst und du ihr Hinterteil dabei langziehst. So hässlich^^ Eher was für den Schwiegeropa, wenn er abnibbelt :crack:
 
Zurück
Oben Unten