Grafikleistung MacBook Pro (Juni 2007) unter Windows

ich bin mal nicht so...hatten letztens ne kleine session und ich saß neben nem kollegen der das alte mbp hat (ati x1900 oder so ähnlich). folgende auflistung trifft aufs alte & neue mbp zu:

game: cs 1.6
resolution: 1440x900
details: high ;)
average fps: 72
lowest fps: 72
highest fps: 72

ich weiß zwar auch nicht warum es "nur" 72 fps sind (bei doom3 hab ich 90 und mehr) aber die zahl verändert sich kein stück. nicht einmal. nicht mal bei ner riesen wemmserei, auch nicht über stunden (wir hatten das tool "fraps" laufen, das zeigt in jedem game die fps an...dann muss man nicht mit der console rumspasseln)

so long...
 
Mehr als 100Fps mit nem MBP CD 2Ghz 1GB RAM und ATI X1600 128MB RAM bei CS 1.6
Die Grafik ist doch schon uralt (98?!) Damit kommt so gut wie jeder Rechner selbst der GMA von Intel klar.
Kaufs dir installier Bootcamp und CS. Liegt die Fps unter 100 schicks zurück!
Bei barefeats.com wurde das MBP Benchmarkmäßig zerlegt und da hat es schon bei UT2004 129Fps. Und das UT2004 schon ne deutlich besser Grafik als CS 1.6 hat steht mal außer Frage!

@Chilla
kann man bei CS die Framerate nicht sogar begrenzen? Deswegen bei dir ev. "nur" 72Fps.
 
oh stimmt, kann sein die fps begrenzt waren...aber diese ganze cs 1.6 (und das wäre sie auch bei cs:s) diskussion ist ehrlich gesagt fürn $%!?#, und bleibe bei meinem "es läuft flawless" :)

gruß
chilla
 
Chilla, schön dass du mit deinen Beiträgen bewiesen hast, dass du weder in der Lage bist einen Thread ab der Stelle zu lesen, ab der er für eine Frage und der der dazugehörigen Antworten relevant wird, noch dass du meine Beiträge richtig lesen und verstehen kannst, noch dass du über die Ausstattung des alten MBP bescheid weißt, noch dass du Ahnung vom Spiel Halflife und dessen Engine hast.
Vorweg, Counterstrike ist eine Mod, Abkürzung für Modifikation, von Halflife, es arbeitet also mit der Halflife-Engine in der configseitig übrigens 72fps Standardwert sind, die für jeden halbwegs intensiven Spieler allerdings absolut inakzeptabel sind, den Grund dafür werde ich dir erläutern. Das komplette Spielverhalten der HL-Engine basiert auf Frames, je mehr, desto flüßiger und kontrollierbarer wird es berechnet: die Bewegung der Modells, deren Trefferzonen und das Verhalten der Waffen beim Feuern, wenn du auch nur in einer Spielsituation, ich habe bereits eine Seite weiter vorne auf die Extremsituation mehrere Rauchgranaten auf einem Fleck hingewiesen, nicht die erstrebenswerten 100fps hast, verhält sich das Spiel solange du dich in jenen befindest komplett anders, schwammig, für einen aktiven Ligenspieler wie mich, das habe ich ebenfalls extra genannt, absolut inakzeptabel, man könnte sagen wie ein Fussball der bei einem Konter auf einmal nicht mehr rund sondern eckig ist und deswegen der Geschwindigkeit des Spielers nichtmehr nachkommt, also erkläre mir nicht, dass auf einem Macbook mit integriertem Grafikchip, das hast du ins Spiel gebracht, nicht ich, das Spiel für MEIN und ich habe hier ebenfalls auf mein subjektives Empfinden hingewiesen, flüßig läuft, Ende der Diskussion.
In einem MBP der Vorgängergeneration ist übrigens eine ATI Radeon X1600 mit 256MB Ram verbaut.
 
lirum larum löffelstiel, auf meinem mbp mit 8600mgt 256 mb läufts F.L.A.W.L.E.S.S :dance:

und wie schön du das mit der engine erklärst, man man man, und dem mod....dann kennste ja sicher cs schon seit der beta 0.2 so wie ich, wonnich du schlaumeier? dieser thread (bzw deine ursprüngliche frage) is sowas von sinnlos, ob ich das macbook nun ins spiel gebracht habe oder nicht, denn ein aktuelles (und ja, auch die alten. schande über mich das ich es nie hatte und die graka nicht aus dem stand wusste...wie konnte ich nur :eek: ) MBP ist ein absolutes performancemonster - und das wird durch eierschaukeln (cs ist für ein mbp eierschaukeln) noch mulitpliziert :)

juute nacht dann mal alle zusammen
chillcut
 
Chilla, ich finde dich peinlich, da du ob deines Egos aber nie eingestehen wirst, dass deine Beiträge hier mindestens ebenso sinnlos sind wie mein jetztiger und du zusätzlich weit davon entfernt bist mir je eine konstruktive Antwort auf meine ernstgemeinte und klar formulierte Frage geben zu können, wird dies mein letzter Post in diesem Thread mit einem dir-bezogenen Betreff sein.
Nur um deinem Post mal wieder die Grundlage zu nehmen, das tut nämlich meinem Ego gut, wenn du nie ein altes MBP besessen hast, was berechtigt dich "noob" dann dazu über das neue zu (be)richten, schließlich sollte ja jeder, der ein MBP der ersten Generation besessen hat ein laufendes MBP-Lexika sein, das die Existenz deiner Beiträge nicht nur hinfällig sondern gar lächerlich macht. Falls du den Zusammenhang nicht verstehst, nur weil ich ob meines Alters kein Beta 2 (es gab keine 0.x Betas) "oldschooler" bin, sondern erst ein paar Monate später bei 1.0 eingestiegen bin und seitdem "erst" 6 Jahre mit dem Spiel verbracht habe, anhand deiner offenkundig gemachten Unwissenheit über die elementarste Einstellungsdatei - config genannt -, wohl intensiver als du, darf ich mir natürlich nicht erlauben mein Wissensstand über deinem einzuordnen. Manche Menschen mögen den Fakten wohl nicht gerne ins Auge sehen...
Es heißt übrigens DIE Mod, der Modifikation existiert so in keinem Duden, übrigens rate ich dir, das ist rein gutgemeinter persönlicher Ratschlag, ich beziehe mich da aber durchaus auf einige Erfahrungswerte, das einstreuen von Anglizismen à la flawless, ich habe in einer kleinen Parodie an dich mal ebenfalls die Szeneworte "noob" und "oldschool(er)" eingemischt, zu unterlassen. Dies wirkt auf ein gebildetes Gegenüber eher gestellt und stellt deine Ausdrucksweise sowie dein Selbstwertgefühl in Frage, ähnlich Ärzten, die es nicht verstehen ihren Patienten ohne das permanente einstreuen von Fachlatein zu vermitteln was ihnen denn fehlt. Zeugt Intelligenz nicht gerade davon, sich möglichst verständlich für jedermann auszudrücken?!

Sehr schön hat das meiner Meinung nach übrigens Herr Georg Büchner in seinem Werk Woyzeck anhand des Arztes aufs Korn genommen, wäre vielleicht mal ein Lesehinweis für dich.


Zurück zum Thema:
Ich wäre demjenigen, der ein MBP mit 128MB 8600M GT Grafikkarte besitzt und mir eine klare Auskunft darüber geben kann wie sich CS 1.6 bei einer 1024x768er Auflösung framestechnisch verhält sobald man in mehreren Rauchgranaten steht, sehr dankbar.

Ich wünsche eine gute Nacht
 
Kurze und knappe Fragen
mit relevantem Inhalt, ohne persönliche Unterstellungen und Lesetipps
erwarten höhere Antwortfrequenzen.
Nun zurück zum Thema.
 
Zurück zum Thema:
Ich wäre demjenigen, der ein MBP mit 128MB 8600M GT Grafikkarte besitzt und mir eine klare Auskunft darüber geben kann wie sich CS 1.6 bei einer 1024x768er Auflösung framestechnisch verhält sobald man in mehreren Rauchgranaten steht, sehr dankbar.

Ich wünsche eine gute Nacht

ich überlese den pubertären teil deines post einfach mal und poste jetzt zum x-ten mal was zum thema, was du aber anscheinend immer wieder überliest:

(ich hab zwar die 256MB version, aber wer sich mit texturen und deren verhalten im vRam auskennt [bezogen auf cs 1.6] weiß, das es in diesem fall keinen unterschied zwischen der 128er und der 256er version gibt)

HL2 engine (1440x900, alle details auf MAX): ~ 120 FPS (MAX:240, LOW: 80)
Doom3 (1440x900, ultra high details): ~88 FPS (MAX: 130, LOW: 65)
Company of Heroes (1440x900, mid-high details, w/o postprocessing): ~50 FPS (MAX: 80, LOW: 30)
Rainbow Six Vegas (1280x800, mid details): ~45 FPS (MAX: 70, LOW: 30)
Medal of Honour Airborne (1280x800), high details): ~40 FPS (MAX: 60, LOW: 25)
cnc3 tiberium wars (1440x900, all max): ~27 FPS (MAX: 30 [fpslimit), LOW:24)
cs 1.6 (1440x900): 72 FPS (MAX: 72 [fpslimit], LOW: 72 [fpslimit])
3dmark06 (1440x900, with postprocessing): 4690 Points

zu erwähnen sei allerdings das ich meine graka übertaktet habe (560 / 900)

gruß
chilla
 
ich überlese den pubertären teil deines post einfach mal und poste jetzt zum x-ten mal was zum thema, was du aber anscheinend immer wieder überliest:

(ich hab zwar die 256MB version, aber wer sich mit texturen und deren verhalten im vRam auskennt [bezogen auf cs 1.6] weiß, das es in diesem fall keinen unterschied zwischen der 128er und der 256er version gibt)

HL2 engine (1440x900, alle details auf MAX): ~ 120 FPS (MAX:240, LOW: 80)
Doom3 (1440x900, ultra high details): ~88 FPS (MAX: 130, LOW: 65)
Company of Heroes (1440x900, mid-high details, w/o postprocessing): ~50 FPS (MAX: 80, LOW: 30)
Rainbow Six Vegas (1280x800, mid details): ~45 FPS (MAX: 70, LOW: 30)
Medal of Honour Airborne (1280x800), high details): ~40 FPS (MAX: 60, LOW: 25)
cnc3 tiberium wars (1440x900, all max): ~27 FPS (MAX: 30 [fpslimit), LOW:24)
cs 1.6 (1440x900): 72 FPS (MAX: 72 [fpslimit], LOW: 72 [fpslimit])
3dmark06 (1440x900, with postprocessing): 4690 Points

zu erwähnen sei allerdings das ich meine graka übertaktet habe (560 / 900)

gruß
chilla


Kurze Frage: Mit welchem Treiber und welchem Tool hast du deine Grafikkarte übertaktet?
 
1. Erniedrigungen im Forum will keine SAU sehen!
2. Machst es soviel aus seine Grafikkarte zu übertakten (auf 900 o_O n bisserl riskant und vorallem keine Garatnie mehr)
3.Haben nicht alle MBP irgendwie probs o_O komisch wa? xD

Das 1. Hatte ich von Tau noch net gesehen (^///_///^) lass es aber drinnen weil es mich so oder so nervt^^
 
Finds echt klasse das hier so ne gute Übersicht zustande gekommen ist!
Habe gestern mein MacBook Pro 2,4 GHz erhalten, werde ggf. auch Werte mitposten :)
Ab gehts: (ich übernehm wenn ich darf die Vorlage von chilla die ja ziemlich gut geworden ist)

DOD Source (1440x900, alle details auf MAX): ~ 32 FPS (MAX:112, LOW: 25) (27/32 Spieler)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlese den pubertären teil deines post einfach mal und poste jetzt zum x-ten mal was zum thema, was du aber anscheinend immer wieder überliest:

(ich hab zwar die 256MB version, aber wer sich mit texturen und deren verhalten im vRam auskennt [bezogen auf cs 1.6] weiß, das es in diesem fall keinen unterschied zwischen der 128er und der 256er version gibt)

HL2 engine (1440x900, alle details auf MAX): ~ 120 FPS (MAX:240, LOW: 80)
Doom3 (1440x900, ultra high details): ~88 FPS (MAX: 130, LOW: 65)
Company of Heroes (1440x900, mid-high details, w/o postprocessing): ~50 FPS (MAX: 80, LOW: 30)
Rainbow Six Vegas (1280x800, mid details): ~45 FPS (MAX: 70, LOW: 30)
Medal of Honour Airborne (1280x800), high details): ~40 FPS (MAX: 60, LOW: 25)
cnc3 tiberium wars (1440x900, all max): ~27 FPS (MAX: 30 [fpslimit), LOW:24)
cs 1.6 (1440x900): 72 FPS (MAX: 72 [fpslimit], LOW: 72 [fpslimit])
3dmark06 (1440x900, with postprocessing): 4690 Points

zu erwähnen sei allerdings das ich meine graka übertaktet habe (560 / 900)

gruß
chilla

Auch noch mal vom mir die frage: Womit hast du Übertaktet?
Gruß
 
Huhu leute^^

Da ich es jetzt ins Gymnasium geschafft habe darf ich mir n PC wünschen :D

also hier die Frage:
Ich will einen PC mit dem man Zocken kann und auch arbeiten
also soll ich den hier nehmen (MBP)
http://store.apple.com/Apple/WebObj...9214048/wo/ZrflZbGai6uS27GZcQB2QEAz3PS/2.?p=0

Oder denn Leistungsfähigeren Dell und ich behalte mein iBook G4 *siehe sig.* um den weiterhin in der Schule zu nutzen?
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1730?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1
Vielen Dank schonmal im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige was beim Dell (meiner Meinung) besser ist,ist die Grafikkarte und der etwas stärker Prozessor.
Wenn du nicht unbedingt Spiele in höchster Qualität spielen willst,reicht die 8600 GT vom MacBook Pro vollkommen aus.

Es kommt halt drauf an was du willst.Fürs MBP spricht,das es nicht so klobig ist und besser ausschaut :D
JA und OSX aber das kennst du ja schon.

Zum zocken wäre das Dell aber sicher besser.
Aber im Gymnasium kann man mit einem Mac besser angeben ^^
 
Lol xD

Hm, der Preis ist auch Entscheidend und irgendwie finde ich es völlig überteuert *tschuldigung:mad:*
Ich meine für 4GB RAM soviel zu zahlen?

ABER du hast recht im Gymi Mac xD
Und es ist eindeutig besser MAC zu haben, aber das Preis/Leistungs verhältnis finde ich net so inordnung:D
 
Ram bei Apple zu kaufen ist ja sowieso krank :D
Aber das MBP ist auf jeden Fall "mobiler" als das Dell Notebook.
Aber du musst es ja wissen (wie alt bist du den wenn ich fragen darf??In Österreich kommt man mit 10 ins Gymnasium ^^)

Wie du hier siehst (http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-8M-Serie#Leistungsdaten) ist der Unteschied der GraKas nicht Gott und die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns gibts 6 obligatorische Primarschul Jahre
dann kommt man je nach Leistung ins Gymi, Sek, Real oder Handwerk.

Ich bin in der 9en jetzt und ENDLICH gewechselt :D nach vielen undschönen Jahren mit beknackten Lehrern xD.......:rolleyes: naja das war jetzt ot^^
Kann man den irgendwo anders noch RAM reinbauen lassen? weil ich will meine eigenen Finger dazu nicht verwenden xD
EDIT:
hm, man darf nicht vergessen das es SLI im Dell drinne hat also 2 mal 8700
 
Hab es auch gerade mitbekommen.
Dann hat das Dell Notebook sicher mehr Grafikpower als das MBP.
PS: Danke für die Information ;D
 
Was widerum schatten auf das Mac Imperium Wirft o_O
Preis/leistung ist jedenfalls besser beim DELL....
Aber Mac ist Mac *heeeeul*:D
 
welches du nehmen sollst willst du wissen?

ich sag es mal so; ich habe beide links geöffnet, als sich das bild vom dell aufgebaut hat begann ich zu lachen und musste dir diesen post schreiben. ich meine.... dafür gibts keine worte. guck dir das ding an! und wenn du spielen willst bist du bei apple eh an der falschen adresse. du wirst nicht glücklich!
und mit Verlaub: in der Schule braucht man so einen Rechner eh nicht...
 
Zurück
Oben Unten