Grafikfehler mit 8600M GT & 9600M GT

aha, und mein chip ist leider auf dem logicboard aufgelötet.

wie will nvidia da ran und den tauschen?

ist es wahrscheinlich, dass der chip irgendwann mal ins jenseits übergeht?

In einem der (sehr lesenswerten) Artikel auf theinquirer.net heißt es zu den betroffenen Nvidia-Baureihen:

"How widespread is the problem? We told you about G84 and G86s as well as G92 and G94s. From the materials side, it appears that all non-R and non-F lot numbered parts made on the 65nm and 55nm processes are defective. The flaw is a downright idiotic choice of multiple materials coupled with poor chip design and inadequate testing. It is a case of errors compounding errors. They are all defective."

"It appears that every Nvidia 65nm and 55nm part with high lead bumps and/or low Tg underfill are defective, it is just a question of how defective they are, and when they will die."

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1036374/nv-should

In einem Forum heißt es sogar zu Desktop-GPUs - die ja im Durchschnitt viel weniger Erwärmungs/Abkühlungszyklen pro Zeiteinheit ausgesetzt sind als solche in Notebooks:

"So it's not a question of IF desktop parts will fail, but WHEN."

nVidia Caught Lying Again (Say it aint so)

(siehe Post #86)

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Dell hat keine NVIDIA-Hardware mehr im Angebot

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1137463/nvidia-dell

If you go over the Dell desktop lineup and look through the customization options, you will see that, with a few minor exceptions, there are no more Nvidia cards being offered in Dell systems. Whoopsie. I guess the $10M that Nvidia paid Dell wasn't enough to make amends.

Follow up von Tom's Hardware:
http://www.tomshardware.com/de/Nvidia-GPU-Fehler-Dell-ATi,news-242932.html#xtor=RSS-121
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Toller Thread, danke

Habe meines heute zur Reparatur abgegeben. Gleich mit Ausdruck von Apples Serviceprogramm. Bei mir war auf einmal alles schwarz, davor keine Anzeichen.

Bin nicht wirklich erbaut, habe seit Bestehen dieses Thread auf das Malheur gewartet, konnte mich dank euch perfekt auf den Tag X vorbereiten.

Generell möchte ich noch anmerken, dass unser uraltes Powerbook (made in Taiwan) in Sachen Verarbeitungsqualität, Solidität und Haptik um Welten vor dem zwar sehr hübschen, aber doch typisch billig und schleissig chinesisch zusammengeschustertem MB pro liegt. (dafür wars billiger)
 
G84/86-Bug und Gewährleistung

Hallo alle miteinander,
ich muss jetzt leider schon seit nem monat zwangsläufig auf eine windows-kiste ausweichen, weil mein macbook pro defekt ist. das display bleibt dunkel, die weisse led leuchtet dauerhaft, ansonsten funktioniert alles einwandfrei. auch auf nem externen monitor kein bild. klingt also stark nach dem berüchtigten grafikchip-bug...

nun die frage: applecare ist keine mehr da, gewährleistung noch bis august. habe ich eine chance, mein laptop noch irgendwo repariert zu kriegen?

es handelt sich übrigens um das erste santa-rosa modell vom juni 2007...

beste grüße
 
ja hast du. wie du schon schreibst könnte der grafikkarten-bug die ursache sein. hier könnte apple eventuell kulant sein. ergo: ab zum händler oder apple-hotline anrufen.
 
ob das auch unter windows laeuft? meine freundin spielt gern adventures a la CSI und mir ist aufgefallen das mein Unibody MBP ganz schoen heis wird.

mach mir manchmal sorgen.

wenn ich auch MAC OS X umschalte und dann die GPU Themperatur anschaue steht sie meistens um die 71 - 73 Grad.

ist das noch im normal Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
na endlich - Apple Care Laufzeit for free (3 Jahre für den Nvidia Bug) :cake:

http://www.fscklog.com/2009/05/nvid...macbook-pro-reparaturzeit-auf-drei-jahre.html

Nvidia-GPU-Problem: Apple verlängert die MacBook Pro-Reparaturzeit auf drei Jahre
Apple verlängerte leise die Reparaturzeit für MacBook Pro-Modelle mit Nvidias GeForce 8600M GT um ein weiteres Jahr: Damit werden entsprechende Modelle des 15-Zoll und 17-Zoll MBP (gefertigt zwischen Mai 2007 und September 2008) laut Apples Supportdokument neuerdings drei Jahre (ab Kaufdatum) durch Apple kostenlos repariert, wenn ein GPU-Defekt vorliegt. Bislang betrug die Reparaturverlängerung nur zwei Jahre - auch Besitzer eines MacBook Pro aus dem Sommer 2007 sind damit jetzt bis knapp Mitte 2010 abgedeckt. (via AppleInsider)
Vor zwei Tagen erst veröffentlichte Apple ein weiteres SMC-Firmware-Update, das rein für diese Gerätegeneration mit GeForce 8600M GT gedacht ist und vermutlich durch verstärkte Lüftung bei erhöhter Hitzeentwicklung die mögliche Materialermüdung der Grafikkarte vermeiden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thekryz
Wow...

...heut hat es mich erwischt. Kurz und schmerzlos, schwarzer Bildschirm auf internem und externem Monitor. Im Targetdisk-Mode funktionert das MBP aber noch tadellos.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler anhand von LOG-Dateien zu belegen?
 
Wie schauts jetzt eigentlich bei den 9600ern aus. Will jetzt nicht alles durchlesen, hatte da auch schon jemand Probleme oder bestehen die nicht mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist der Grafikchip meines MBP (Mitte 2007) vor 3 Wochen abgebrannt, dann wurde alles auf Kosten von Apple getauscht (hatte keine Garantie mehr) und 1 Tag später hat Apple offiziell die Garantie auf diese MBP-Serie um 1 Jahr verlängert :D

na solang alles von der Garantie abgedeckt wird...
 
für die 9600 er chips gibts aber keine garnatieverlängerun trotz fehler oder?
 
außerdem gehts gar nicht um die 9600er!!
Nur bei den 8600er wurde die Garantie um ein Jahr verlängert ;)
 
ah oke, mein Fehler!

war nur auf die 8600er fixiert weili die selber hab!

Naja meines ist ziemlich genau nach 1 1/2 Jahren abgekackt....war übrigens im Boot Camp und hab Fifa gezockt als nur mehr Streifen erschienen sind. Danach Reboot ins Mac und schon beim Booten hab ich nur mehr Streifen gesehen. Nach dem Booten konnte ich mich ohne Probleme ins Leopard einloggen und hatte auch keine Streifen mehr, aber als ich den Firefox aufrief kamen die Streifen wieder.
Ich hatte auch schon so ne Vorahnung dass mit der GraKa was nicht stimmte, weil 3 Tage davor ist mir 2 mal Front-Row abgesoffen bzw. hat sich aufgehängt und ging nur durch den Reboot wieder
 
Nvidia: Fehlerhafte Grafikchips führten nicht zu schlechteren Verkaufszahlen


[...] Der Chef von Nvidias Marketingabteilung beteuert aber, der Serienfehler habe nicht zu geringeren Verkaufszahlen der Grafikchips geführt. [...]
Betroffen waren Grafikchips der Serie GeForce 8400M und 8600M, letztere kamen auch im MacBook Pro zum Einsatz. Apple hatte erst kürzlich die Garantie dieser Grafikchips auf drei Jahre erhöht, zuvor sicherte man den Kunden nur eine Behebung innerhalb der ersten zwei Jahre zu. Nvidia setzte seitdem auf andere Materialen und scheint das Problem tatsächlich in den Griff bekommen zu haben. Bis jetzt tauchten zumindest keine weiteren Berichte über Serienfehler bei den später gefertigten Chips auf. (fen)

Edit:
Aufgegriffen von Tom's Hardware: http://www.tomshardware.co.uk/Nvidia-GPU-Failures-G84-G86,news-31308.html#xtor=RSS-141664
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Zurück
Oben Unten