Going Hippie –*oder wie man umweltbewusster konsumiert

Ich finde es sehr gut wenn Leute (umwelt)bewusst leben wollen.
Nur meistens glauben sie nur dass es umweltbewusst sei. Wenn man genauer hinkuckt ist es meist nicht besser als konventionell zu leben.
Lebensmittel aus dem Biodiscounter wurden zB trotzdem mit dem LKW weit Transportiert oder mit dem Flugzeug eingeflogen (Der Transport ist mit das schlimmste für die Umwelt, man denkt gar nicht daran dass für ein Kilo Orangen aus Spanien vielleicht ein Liter Kerosin draufgeht) Deshalb ist es meist besser für die Umwelt, konventionelle Lebensmittel auf dem Markt von Betrieben aus der Region oder direkt dort zu kaufen als Produkte aus zB nem Biosupermarkt zu kaufen.
Second-Hand Kleidung wurde trotzdem mit Chemikalien hergestellt und gefärbt die die Umwelt bei der Produktion belastet haben. Aber wenigstens wurden damit dann zwei oder mehr Kunden glücklich gemacht ;)
Auch mit Recycling-Papier ist es so ne Sache. Man denkt es wär besser für die Umwelt, aber allerdings ist der Recyclingprozess energieaufwendig, und man hat zusätzlich noch die Druckerschwärze und Tinte von dem recycleten Papier und andere Schadstoffe darin. Also alles andere als gesund.

Das waren nur ein paar Beispiele um zu zeigen dass nicht alles wirklich umweltfreundlich oder gesund ist was so bezeichnet wird. meist steckt nur Marketing dahinter. Mit dieser Umwelt/Gesundheits-schiene kann sehr viel Geld gemacht werden.

Zu Ernährung kann ich sagen dass es am gesündesten und umweltfreundlichsten ist wenn man sich so natürlich wie möglich ernährt. Also alles so wenig wie möglich behandelt und verarbeitet.
Die Verarbeitung und Veredelung der Produkte braucht viel Energie und es werden wichtige Nährstoffe zerstört. (ja, ein Bio-Dinkel Keks mit Vollrohrzucker (rofl) ist genauso ungesund wie ein normaler Keks, weil da genausowenig vom Dinkel drinsteckt wie in konventionellen Keksen vom Weizen. Und Zucker ist Zucker, und der ist immer gleich schlecht für den Körper.

Energiesparlampen sind auch nicht so das Wahre hab ich gehört. Die Herstellung sei sehr sehr (energie)aufwändig. Dazu muss ich mich aber noch schlau machen.
 
:D Ich hab drauf gewartet.
Dabei ist es garnicht mal so eine schlechte Idee, ein wenig mit dem Haarewaschen zu sparen.
Ich wasche meine Dreads bspw. alle zwei Tage mit Wasser und alle 1.5 bis 2 Wochen mit so einem Totes-Meer-Salz Shampoo.
Die Kopfhaut hat sich längst dran gewöhnt und fettet auch nicht mehr. Die Haare fühlen sich auch irgendwie gesünder an.

Einzige Ausnahme - wenn ich abends irgendwo war, wo geraucht wurde (bin Nichtraucher), dann wasche ich die Haare sofort weil ich den Rauchgeruch nicht mit mir rumtragen mag...

Was den Rest betrifft, so mache ich zum Beispiel meinen eigenen Joghurt und im Moment probiere ich es auch mit Käse - schmeckt mir aber noch nicht. ;)
Oder Brot, Marmelade, Nudeln... kann man alles selber machen und es schmeckt auch viel besser. ... kann aber auch der Werkstolz sein ;) :D

Und wenn Du Kinder hast, wird sowas immer voll die Party. Besonders Nudeln machen (und dann essen) kommt super an!

Zum Thema Seife: Ich habe mir im Baumarkt so ein Schaumspenderding gekauft. Das ist total sparsam, weil es die Seife halt aufschäumt.
Kennt man vielleicht von den Toiletten in öffentlichen Gebäuden - da hängen die auch immer. Nur sind sie nicht so schön wie meins!
 
und im Moment probiere ich es auch mit Käse - schmeckt mir aber noch nicht. ;)
Feta-ähnlicher Käse geht ganz gut aus dick gewordener Milch :) Oder Pfälzer Handkäse.
Beides ohne Lab aus „schlecht“ gewordener Milch.
Schmeckt natürlich ganz anders als Käse aus dem Regal, aber das ist mit selbst gemachten
Sachen ja oft so.

Zum Thema regionale Produkte:
da kann man den Supermarkt eh vergessen – zum Glück haben wir hier einen großen Markt.
Oder alternativ eine Gemüse-Kiste bei einem Bauern in der Gegend bestellen.
Besonders gut für WGs geeignet, aber viele haben inzwischen auch Single-Angebote.
 
An Reinigungsmitteln kann man unglaublich sparen. Wenn nicht grad der Hund sich den Misthaufen wieder abgewälzt hat und das schon ne Woche Zeit zum Trocknen hatte, reicht meist fast klares Wasser zum *schnell durchwischen*

Oft gibt es die Möglichkeit, sich mit Fleisch und Gemüse vom Bauernhofladen einzudecken. Hier gibt es auch viele Betriebe, die mehr und mehr auf 'bio' umsteigen.

Und wenn Du Dir zu Weihnachen da 'ne Gans (die sich selber vorher von - vom Menschen nicht verwertbaren Gras ernährt hat) bestellst und hinterher eine weniger auf der Wiese rumtobt, weisst du zumindest dass das Viecherl vorher artgerecht gehalten wurde.
 
www.hempshop.de

Ich weiß ja nicht, aber irgendwie denke ich, wenn ich von 'Bio' und so höre, immer sofort an Hanfprodukte.

Es ist durchaus berechtigt, sich mal wieder an das 'gute, alte Zeugs' zu erinnern. Nicht immer ist das in der Werbung propagierte Kunstzeugs besser, sondern im Zweifelsfall nur gewinnträchtiger und besser vermarktet.

Es gibt zumindest kaum ein besseres Dichtungsmittel als Hanffaser.
 
wenn ich mir anschaue wie verschwenderisch manche leute mit den sachen umgehen wird mir teilweise ganz anders.

- zum duschen reicht duschgel von der menge her so ein klecks etwas größer als ein 2 euro stück. manche schütten sich soviel auf die hand das es links und rechts schon runterläuft

- viele haben anscheinend vergessen das waschmittel-konzentrat nunmal KONZENTRAT ist und man davon nur 2 zehntel des normalen waschmittels braucht. ich denke die übernächste generation kennt nur noch das konzentrat und ist sich dessen nicht bewusst. die größe der waschmittelschubladen in den waschmaschinen müsste eigentlich mal verkleinert werden sonst rafft es keiner.
 
@Duschen und Haare waschen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von LUSH gemacht. Habe die bei einem England-Aufenthalt entdeckt (erschnuppert) und bin seither Fan dieser Geschäfte. Die Produkte sind zwar nicht billig, halten aber sehr lange vor und pflegen wunderbar.

Ausserdem ist die Geschäftsphilosophie von Nachhaltigkeit, Tierschutz, Umweltschutz, Bio (organic) etc. geprägt und sie versuchen weitestgehend auf synthetische Inhaltsstoffe zu verzichten (ausser es geht nicht anders). Alle Produkte werden in Handarbeit hergestellt.

Siehe HIER.
 
Nun noch mal ausführlicher :hug:

Ich bin vor ein paar Monaten umgestiegen was meine Haare betrifft, ich wollte einfach keine Sillikone mehr!
Das bekommt meinen Haaren sehr gut und ich werde uns jetzt alle 3 nach und nach komplett umstellen!

Mein Augenmerk liegt darauf Produkte ohne Sillikone, Paraffine, und künstliche Duftstoffe mehr zu verwenden.
Das die Produkte dann automatisch "bio" sind finde ich natürlich super :cake:

Überhaupt finde ich es Spitze das bio überall Einzug hält und somit bezahlbar wird!
Früher war das für mich aufgrund des Preises nie eine alternative...



Beste Seite zum Überblick verschaffen meiner Meinung nach http://www.kontrollierte-naturkosmetik.de/hersteller_naturkosmetik.htm

Da sind alle Marken gelistet die das Siegel haben und gleichzeitig ist eine Beschreibung verlinkt :xsmile:

Es gibt bei Budni bzw. dm alverde, bei Rossmann alterra, Plus hat die Marke Blütezeit im Sortiment, Aldi (google sagt: Lacura) & Penny (google sagt: Wellnature) haben angeblich auch eine eigene Marke aber da ich Drogerieartikel fast ausschließlich bei Budni kaufe hab ich keine Ahnung :noplan:

Am besten du gehst in einen großen Budni & in einen großen Rossmann (onlineshop) und schaust dich dort bei den Eigenmarken um!

Das Sortiment dort ist auf jeden Fall dauerhaft (ich weiß nicht wie das bei Aldi, Penny & Co ist?) und günstig!

Natürlich bekommt man dort auch Marken NK wie weleda, hauschka & Co die man in einem Supermarkt natürlich nicht findet!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Duschen und Haare waschen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von LUSH gemacht. Habe die bei einem England-Aufenthalt entdeckt (erschnuppert) und bin seither Fan dieser Geschäfte. Die Produkte sind zwar nicht billig, halten aber sehr lange vor und pflegen wunderbar.

Ausserdem ist die Geschäftsphilosophie von Nachhaltigkeit, Tierschutz, Umweltschutz, Bio (organic) etc. geprägt und sie versuchen weitestgehend auf synthetische Inhaltsstoffe zu verzichten (ausser es geht nicht anders). Alle Produkte werden in Handarbeit hergestellt.

Siehe HIER.

Interessant, ich dachte immer die haben nur Seifen und bei dem Geruch der da verströmt wird unendlich viel künstliche Duftstoffe :teeth:
 
Ach ja, großer Vorteil bei alverde: die Inhaltsstoffe stehen auch auf deutsch drauf!
 
menschen wie du sind mir zutiefst zuwieder.

Ich hab nichts gegen Vegetarier. Nur gegen die Begründung der meisten Vegetarier für ihren Lebensstil...

Gegen umweltbewussteres Leben hab ich gleich 3mal nichts, bin ich selbst dafür...

Aber wenn einer mit umweltbewussterem Leben als Begründung für seinen vegetarischen Lebenstil daher kommt, bekomm ich echt die Krätze.. das hat ja mal absolut gar nichts miteinander zu tun...
 
cool, dass es mal einen solchen thread gibt. da es ja nicht nur um ernährung, sondern vor allem auch um umweltbewusstsein im alltag geht (nicht immer einfach nicht nur wegen unkenntnis, sondern vor allem auch wegen mangelnder transparenz), möchte ich mal auf folgendes unternehmen aufmerksam machen:

http://blog.veja.fr/en/

bzw.

http://www.veja.fr

sicherlich kennt es der eine oder andere schon. und natürlich ist auch hier die transparenz nicht bis zum letzten gegeben. aber irgendwie macht es mir mut, dass es solche unternehmen gibt. und ziemlich dufte schuhe machen sie obendrein :)
 
Zurück
Oben Unten