Going Hippie –*oder wie man umweltbewusster konsumiert

Hier mal die passende Literatur zum Thema: LINK
 
Ach ja, ich vergaß!

Und natürlich ein Tempolimit, wie gestern in HB eingeführt.
:drum:
 
Ich gewinne meinen Glauben an euch zurück, ein guter Post nach dem Anderen. Gut, immer mal wieder ein paar Störenfriede, die meinen sie haben sie haben die Weisheit für sich gebunkert, aber im Großen und Ganzen bin ich begeistert.

Einmal Bionade für die Runde, bitte!
 
Der Tipp von clonie mit dem Shampoo kann ich bedenkenlos unterschreiben - sagt jeder halbwegs vernünftige Friseur - und für die Haut ist es allemal besser.
Und da es auch ums Geld geht: Seife ist viel preiswerter als Duschgel - gibt es auch in guter Qualität für jeden Hauttyp.
 
... man kann ja nun zu all dem stehen, wie man will: jedem Tierchen sein Plaisirchen. Aber wenn vegetarische Ernährung und Bio-Shampoo aus dem Drogeriemarkt heutzutage den Hippie ausmachen, dann weiss ich als Ex-Hippie inzwischen nicht mehr, ob ich schmunzeln oder brechen soll.

Also lieber TE, wenn du jetzt "Going Softegg" oder irgendwas geschrieben hättest, alles kein Problem, aber Hippie streich dir mal ganz schnell aus dem Kopf, mit dem Ansatz zumindest. Wenn du die Lebensweise der 68er reanimieren möchtest, dann schmeisst du erstmal ganz andere Sachen über Bord, als dein Shampoo.


Gruß
 
@shivaZ
Der Titel war definitiv etwas überspitzt – als reiner Aufmacher zu verstehen.
Aber keine Sorge, ich lebe sehr viele Ideale der 68er Generation.
 
:D ... ich pack schon mal das Popcorn aus für den Thread hier
 
Ich gewinne meinen Glauben an euch zurück, ein guter Post nach dem Anderen. Gut, immer mal wieder ein paar Störenfriede, die meinen sie haben sie haben die Weisheit für sich gebunkert, aber im Großen und Ganzen bin ich begeistert.

Einmal Bionade für die Runde, bitte!

Ich denke eher Du glaubst Du hättest die Weisheit für Dich gebunkert. Was hast Du denn bitte mit Deinem Vegetarier getue und Deiner Nachfrage nach Haarwaschmittel tolles bewegt? ... ausser ein Lächeln hier im Forum?
 
Ich denke eher Du glaubst Du hättest die Weisheit für Dich gebunkert. Was hast Du denn bitte mit Deinem Vegetarier getue und Deiner Nachfrage nach Haarwaschmittel tolles bewegt? ... ausser ein Lächeln hier im Forum?

Was ist DEIN Vorschlag?
Wir möchten auch vor dir lernen.
 
Bitte, keine Grundsatzdiskussionen, Leute!
Sensibles Thema, keine Frage. Wer nichts betragen will oder nur ignorantes Gestammel von sich geben will, bitte haltet euch einmal raus.
 
Also, wir haben bei unserem Neubau eine Regenwasserzisterne mit 7500 l Wasser eingesetzt - diese Zisterne versorgt zur Zeit den Garten und ein Upgrade auf die Versorgung Toilettenspülung ist bereits vorgesehen. Weiterhin haben wir eine Solaranlage zur Fussboden und Trinkwasser (Duschwasser) Erwärmung installiert, das wird ca. 50 % der Heizkosten senken - von dem sehr niedrigem Gesamtinergieverbrauch des Hauses - kleiner KFW 60 - muss ich jetzt gar nicht mehr schreiben...
 
Bitte, keine Grundsatzdiskussionen, Leute!
Sensibles Thema, keine Frage. Wer nichts betragen will oder nur ignorantes Gestammel von sich geben will, bitte haltet euch einmal raus.

Ingnorant sind auch Deine Post, alle anders denkende als Störenfriede abzustempeln.
 
..ich ergänze mal noch etwas, hab gerade Zeit:

- Verwendung von Recycling Schotter als Unterbau für die gepflasterten Flächen
- Verwendung von 100 % versickerungsfähigen Pflastersteinen im Einfahrtsbereich
- Versickerung des Regenwassers in einer Versickerungsrigole
 
Wenn man zur Miete wohnt, kann man sowas schlecht umsetzen… :noplan:
 
..ich ergänze mal noch etwas, hab gerade Zeit:

- Verwendung von Recycling Schotter als Unterbau für die gepflasterten Flächen
- Verwendung von 100 % versickerungsfähigen Pflastersteinen im Einfahrtsbereich
- Versickerung des Regenwassers in einer Versickerungsrigole

Das ist doch eine prima Sache, die du da privat bewerkstelligt hast. Lass das doch einfach für sich sprechen. Du musst doch nicht gleich so negativ in deinen Posts auftreten. Ich denke, durch das Sammeln von guten Maßnahmen kann man für Alle mehr erreichen.
 
100 % Einverständniss, aber mir gehen manchmal solche Moralprediger auf den Geist die selber einen VW Bus mit einem Verbrauch von 14 Liter Super ohne Kat fahren, im ungedämmten Altbau hocken und dann meinen mit dem Sparen an Haarwaschmitteln etwas positives zu bewegen... Sorry, bin vielleicht heute auch etwas genervt - musste gerade eine kleines Fundament für eine Stützmauer im Garten ausheben, alles nur Steine und Knochenjob :(
 
Ich hab mittellange Haare, würdest Du es trotzdem noch empfehlen :noplan:
Ich probier's mal und sag' Dir ob es funktioniert hat :D

es funktioniert auf alle fälle mit morgenurin, ja es schäumt sogar. zusätzlich hilft es gegen trockene haut und kopfjucken. es riecht absolut nicht. ich habe es schon ausprobiert und mache es bis heute gelegentlich, wenn die kopfhaut wieder zu trocken wird. initiert wurde bei mir das ganze durch meinen dad, der das buch "urin - ein ganz besonderer saft" gekauft hatte.
darüberhinaus fand ich eben noch einiges andere mehr beim googlen
stellvertretend hierfürdies
... Seit einiger zeit benutze ich mal wieder frischen morgendl. urin, damit reibe ich mich am ganzen körper täglich ein und es ist fantastisch
Meine haut, auch die problembereiche, wie gesicht und hände, oder die beine und meine hornhaut an den sohlen, alles ist wunderbar weich und fühlt sich ganz natürlich und gesund, an
Es ist wirklich einen versuch wert, es regelmässig und über mehrere tage, wochen und monate anzuwenden.
Der frischen urin riecht auch nicht, also keine sorge
Wenn ich ausser haus gehe mache ich mir noch ein paar tropfen "lavendel" an die wäsche dann bin ich gewiss auf der sicheren seite

zu finden hier

körperpflegemittel kann man im übrigen auch sehr gut, ohne großen aufwand selbst herstellen. shops für die zutaten gibt es fast in jeder stadt.
umweltbewußt bedeutet für mich auch auf einen ganz einfachen nenner gebracht: bewußt selektiv einzukaufen und dies zumeist nur in geschäften meines vertrauens.
 
100 % Einverständniss, aber mir gehen manchmal solche Moralprediger auf den Geist die selber einen VW Bus mit einem Verbrauch von 14 Liter Super ohne Kat fahren, im ungedämmten Altbau hocken und dann meinen mit dem Sparen an Haarwaschmitteln etwas positives zu bewegen... Sorry, bin vielleicht heute auch etwas genervt - musste gerade eine kleines Fundament für eine Stützmauer im Garten ausheben, alles nur Steine und Knochenjob :(
Kein böses Blut ;)
Ich bin ganz sicher nicht einer von den notorischen Weltverbesserern, aber wenn ich etwas ändern kann, dann tue ich es auch.
Und vielleicht bewegt sich die Welt ja tatsächlich ein kleines bisschen nach vorne.
 
Zurück
Oben Unten