Going Hippie –*oder wie man umweltbewusster konsumiert

M

machine

Ich bin schon seit gut 10 Jahren Vegetarier, ernähre mich überwiegend mit Bioprodukten und möchte nun auch Stück für Stück andere Aspekte meines Lebens auf "Bio" umstellen.

Als Nächstes habe ich Pflegeprodukte im Auge: ich war schon immer kein Freund von Produkten, die an Tieren getestet wurden und gut für die Umwelt können die ganzen Inhaltsstoffe auch nicht sein. Ich habe heute ein wenig nachgeforscht und bin auf Shampoos und Duschgels gestoßen, die komplett auf natürlichen Substanzen basieren. Leider sind diese teilweise Dreimal so teuer.

Jetzt meine Frage: wie kann man umweltbewusster konsumieren, ohne das es gleich ein finanzielles Desaster wird?
 
fressen und gefressen werden... was interessiert es die umwelt, das ozon oder sonstiges wie viele tiere du auf dem gewissen hast solange du keine tierart ausrottest?
 
Oh, eine Bitte hätte ich noch:
Alle ignoranten VOLLIDIOTEN sollen bitte in irgendwelchen anderen Threads posten, Danke!
 
ich bin weder ignorant noch ein Vollidiot, ich verstehe nur deine Argumentation nicht in wie weit Vegatarier sein umweltbewusst sein soll. Und da das die Bar ist steht doch wohl jedem zu seine Meinung zu schreiben, selbst wenn das nicht konstruktiv zum Thema beiträgt...

Da find ichs eher noch unkorrekter hier gleich mit Beleidigungen aufzutreten.
 
So weit wie möglich alles selber herstellen, auch Shampoo etc..
Mühsam, aber die einzige Möglichkeit.
Allerdings ist die (vollständige) Umstellung auf Bioprodukte inzwischen erheblich billiger als vor 20 Jahren.
Fragwürdig wird es halt, wenn die Biokartoffeln aus Ägypten (Transport) kommen oder die unbehandelte Baumwolle aus Indien (Kinderarbeit) oder oder oder.

@ jooohn: Es geht hier um verantwortungsbewusstes Handeln. Deine Argumentation/Hinterfragung zeugt davon, dass das nicht dein Ding ist. ;)
 
Ich kraze mir mit einem scharfen Stein den Dreck vom Koeper. Das spart Wasser und Seife. Dann haben die Tiere jeweils mehr von beidem.
 
Pflegeprodukte:
Erstens hat jeder Bioladen und -markt Bioprodukte im Angebot, die nicht sonderlich teuer sind.
Zweitens kann man rein mengenmäßig und sortenmäßig eine Menge sparen.

Gruß tridion
 
Versuchs doch mal beim allwissenden Herrn Pütz in seiner Hobbythek.
 
Ich schätze das es eher schwierig ist all diese Aspekte (Herkunft, Umstände, etc.) im Auge zu behalten. Aber damit Bioprodukte überhaupt als solche verkauft werden können, müssen sie ja dem EU-Standard entsprechen. Ich vertraue einfach mal Blind darauf.
 
Ich schätze das es eher schwierig ist all diese Aspekte (Herkunft, Umstände, etc.) im Auge zu behalten. Aber damit Bioprodukte überhaupt als solche verkauft werden können, müssen sie ja dem EU-Standard entsprechen. Ich vertraue einfach mal Blind darauf.

Na da machst du es dir aber sehr einfach. Was sind den diese EU-Kontrollen wert - nix. Wenn dann muss man schon selber sehen wo das zeug herkommt.
 
"Vegetarier töten keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg" ;)

Sorry, der musste sein.

Zum Thema: Generell ist es wie bei vielen Nischenprodukten so, dass man die teilweise wesentlich günstiger über das Internet einkaufen kann. Mach dir halt Gedanken, was du brauchst (z.B. Duschgel, Shampoo etc.) und google ein wenig und besuche eBay. Vielleicht kennst du ja auch jemanden mit Gewerbeschein und du kannst solche Sachen (wird nicht schlecht) in Großmengen kaufen.
 
Na da machst du es dir aber sehr einfach. Was sind den diese EU-Kontrollen wert - nix. Wenn dann muss man schon selber sehen wo das zeug herkommt.

Ich gebe zu, ich mach es mir da einfach... aber ich wüsste nicht wie ich es anders machen könnte. Ich kann mein Essen ja nicht aus dem Internet bestellen* :D

*und selbst da gibt es keine 100%ige Sicherheit.

@lars
Habe ich schon gemacht, zur Zeit gibt es bei eBay keine günstigen Angebote, was natürlich nicht heißt das es die generell nicht gibt.
 
Ich gebe zu, ich mach es mir da einfach... aber ich wüsste nicht wie ich es anders machen könnte. Ich kann mein Essen ja nicht aus dem Internet bestellen* :D

*und selbst da gibt es keine 100%ige Sicherheit.

@lars
Habe ich schon gemacht, zur Zeit gibt es bei eBay keine günstigen Angebote, was natürlich nicht heißt das es die generell nicht gibt.

Sorry ich hab die Ironietags vergessen...
 
Vielleicht kannst Du mal nach Bioprodukt Großhandel schauen? Irgendwer hat doch garantiert nen Gewerbeschein....
 
Wenn ich mich nicht sehr verlesen habe, hat DM eine Öko-Pflegeserie im Angebot, die vegan ist.

Ansonsten kann man zum Duschen auf Lava-Erde umstellen. Haarewaschen ist auch nur mit Wasser möglich. Nach gewisser Zeit (sollen wohl so um die zwei bis drei Wochen sein) hat sich das Nachfetten auf ein normales Level eingestellt und die Haare fetten quasi nicht mehr. Einen Versuch ist es wert, besonders, wenn man eh kurze Haare hat.


Edit: Genau, Alverde heißt das Zeug von DM… ich schau meine Sachen nicht richtig an. :D
 
Zurück
Oben Unten