GMail Imap - "Alle Nachrichten"

MaxDaHex

Mitglied
Hallo,

nutze Gmail nun per Imap über Mail.app. Wenn ich nun Nachrichten lösche, landen die im Papierkorb, wenn ich die dort endgültig lösche, tauchen sie aber weiterhin in "alle Nachrichten" auf. Erst wenn ich sie da lösche, sind sie wirklich weg :)

Das ist aber schwierig, da hier ja auch die andern angezeigt werden die z.b. in einem Ordner (label) sind.

Könnt Ihr mir einen Tip geben ? Denn ich weiss zwar die 4gb Speicher zu schätzen, aber ALLES aufgehen muss auch nicht sein.

gruss max

Imap ?!?

Bist du sicher das du per IMAP auf gmail zugreifst ? Ich dachte bei gmail sei imap nicht möglich, nur POP3! Mein gmail-Konto verhält sich gleich wie deins und ich greife per POP3 darauf zu. Schau doch mal nach!

Gruss

GMail unterstützt seit kurzem (für viele Konten, aber noch nicht alle) IMAP. Ich habe auch den „All Messages“ Ordner bei mir in Mail, und da liegen sogar alle meine Google Talk-Gespräche drin. :D

Viel machen kann man da wohl nicht. GMail scheint so aufgebaut zu sein, daß da halt wirklich alles drin bleibt, bis man’s manuell löscht.

Cheers,
-Sascha

WoW

Cool, das hab ich nicht mitbekommen. Bei meinem Konto haben sie's leider noch nicht geupdatet, aber ich denke das kommt in nächster zeit, wenn man golem.de glauben kann. :-)

Du musst die Sprache auf Englisch stellen, dann kannst du imap aktivieren und wieder auf Deutsch stellen.

@MaxDaHex: wie sind deine einstellungen bei "postfach-verhalten" in mail.app beim gmail-account?
und hast du die ordner des gmail-accounts in mail.app richtig zu geordnet? (ordner auswählen und dann "menü: postfach -> dieses postfach verwenden für".

bei mir klappt das mit dem löschen nämlich richtig.

Zuletzt bearbeitet:
IMAP aktivieren

Vielen Dank für den Tipp!!! Das funktioniert ja wunderbar! Man muss vielleicht noch sagen, das es bei mir erst mit English (US) funktioniert hat, bie English (UK) hats irgendwie nicht geklappt.

Gruss

Sprache umstellen?
Einfach ein neues Konto in Mail anlegen IMAP auswählen und als Server imap.googlemail.com anstatt pop.googlemail.com angeben, das wars auch schon.

//Doger

Das habe ich gerade mal probiert und bei mir funzt es nicht!
Jau, ich habe noch ein zweite Gmail Mailadresse, bei der funktioniert es genau so mit dem umstellen. Ich denke, dann werden jatzt alle Konten umgestellt werden. Fragt sich nur wann die Umstellung fertig ist?!

vielen dank an alle, die hier in diesem Thead die umstellung auf Imap diskutiert haben und die eigentliche Fragestellung untergegangen ist !!!

gruss max

ich habe etwas dazu gesagt und dir auch ne frage gestellt.

wie gesagt, bei mir klappt es ganz normal, wie es soll.

@pietboje : dich habe ich auch nicht gemeint :) habe eben nur schnell den Screenshot gemacht um dir zu zeigen wie bei mir das "postfachverhalten" ist

hilft dir das weiter ?

gruss max

Anhänge

• gmail.jpg
    gmail.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 144
Zuerst: hast du die postfächer/ordner richtig zugewiesen?

Dann: markier (nach der zuweisung) in den einstellungen die beiden häckchen bei papierkorb.

edit: sehe gerade, dass du leopard hast, da könnten sich dinge natürlich unterscheiden, ich bzog mich auf tiger.

ah ok , du meinst erschieb die gelöschten mails nicht auf den Papierkorb vom Imap Server, sondern auf meinen lokalen....das kann natürlich sein

werde ich gleich mal austesten

danke !

Sprache umstellen?
Einfach ein neues Konto in Mail anlegen IMAP auswählen und als Server imap.googlemail.com anstatt pop.googlemail.com angeben, das wars auch schon.

//Doger

Glaubt den Leuten die schreiben das es nicht geht einfach. Bei mir geht es auch nicht. Trotz Umstellung der Einstellungen in GoogleMail auf US-Englisch erscheint kein imap-Service in den Einstellungen.

Auch wenn ich in Mail einfach den Server auf imap.googlemail.com oder imap.gmail.com umstelle funktioniert es nicht (Vom Server abgewiesen).

Es funktioniert halt schon bei vielen Accounts aber eben noch nicht bei allen. Da heisst es halt abwarten. Google hat ja auch offiziell noch nichts angekündigt weil sie halt noch nicht fertig sind mit der Umstellung.

also...ich habe erstmal alle mails auf dem imap gelöscht...so dass ich einen leeren server habe !

dann habe ich in Mail ( Mail 3.0 in Leopard) auch den Gmail Account neu gemacht und mir eine Email nach gmail geschickt. Diese dann gelöscht und dann den papierkorb geleert...und die mail taucht dann aber immer noch in "alle nachrichten" auf.

Die Zuordnung sollte passen : Der Papierkorb zeigt einen Verweis nach "Deleted Messages" , aber unten in den Gmail Ordner ist ja auch noch ein Ordner names "Papierkorb" und der zeigt nach [google mail]Papierkorb ,aber auch auf dem Server..

hmm ich bin überfragt was das sein kann

gruss max

Du musst den Papierkorb auf dem Server markieren und diesen zuordnen ("dieses postfach verwenden für" wenn es noch so heißt in leopard). (mit dem entwurfsordner und spamordner das gleiche)

wahrscheinlich hat mail.app jetzt einen weiteren folder auf dem server angelegt (Deleted Messages), den kannst du dann wieder löschen.

da außer bei der inbox die namen der ordner bei imap anscheinend nicht standardisiert sind, muss man Mail.app beim einrichten erst einmal sagen, welche Ordner auf dem server verwendet werden sollen. das meinte ich mit "richtig zugeordnet".

Zuletzt bearbeitet:
spitzenmäßig ! jetzt funktionierts einwandfrei !!!!! Vielen Vielen dank ! ich hab nur immer mit rechter maustaste auf die ordner geklickt, aber es geht nur über die menüleiste und "Postfach"

Danke ! Jetzt kann ich endlich meine ganzen accounts über Googlemail laufen lassen !

Grüße Max

*kreisch* Seit heute Mittag klappt's bei mir auch.

Zurück
Oben Unten