Gmail-Account in Mail einrichten

HansH1

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe einige gmail bzw. googlemail-Accounts, die ich gerne in Mail integrieren möchte.

Wenn ich jedoch über Accounts in Mail einen neuen Account anlegen möchte, schlägt das fehl, weil Accountname und Passwort nicht überprüft werden können.

Mache ich irgendetwas falsch? Ich dachte, ich gebe da irgendwo IMAP/smtp usw. ein und dann ist gut. Oder muss das alles mit google synchronisiert werden?

Für einen Tipp bin ich dankbar!
Hans

System: Brandneues MBP mit OS 15.2 - heute eingerichtet!

Auf Google und dann wird es schon klappen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-16 um 22.23.44.png
    Bildschirmfoto 2025-01-16 um 22.23.44.png
    179,2 KB · Aufrufe: 50
Normal wird man bei Google-Konten auf den Browser umgeleitet und muss dort die Erlaubnis erteilen.

Hast du in den jeweiligen Google-Accounts (im Web-Interface) den IMAP-Zugriff aktiviert. Wenn ich es richtig erinnere, ist der per Default nicht aktiv.

Außerdem: manche Mailprovider erlauben keinen IMAP-Zugriff mit den Haupt-Login-Daten (die, womit man sich im Web-Frontend anmeldet). Bei Fastmail muß man sich z.B. App-Spezifische Passwörter anlegen. Ich weiß nicht, ob es bei Gmail auch der Fall ist (ich hab es ewig nicht mehr benutzt).

Hast du in den jeweiligen Google-Accounts (im Web-Interface) den IMAP-Zugriff aktiviert. Wenn ich es richtig erinnere, ist der per Default nicht aktiv.

Außerdem: manche Mailprovider erlauben keinen IMAP-Zugriff mit den Haupt-Login-Daten (die, womit man sich im Web-Frontend anmeldet). Bei Fastmail muß man sich z.B. App-Spezifische Passwörter anlegen. Ich weiß nicht, ob es bei Gmail auch der Fall ist (ich hab es ewig nicht mehr benutzt).
Für Google und Yahoo ist in Apple Mail oder z.B. Thunderbird keine Freigabe von IMAP mehr notwendig, das Ganze klappt per OAUTH2.
Wenn man, wie oben schon erwähnt Google anklickt, sollte sich ein Browser-Fenster mit Googlemail Login öffnen.

Zurück
Oben Unten