Glaubt ihr an göttliche Wesen?

Gibt es göttliche Wesen?

  • Ja

    Stimmen: 133 34,1%
  • Nein

    Stimmen: 257 65,9%

  • Umfrageteilnehmer
    390
Habe ich schon mal im Gott Thread geschrieben:
Ich glaube nicht an den Gott, den uns die christliche (insbesondere katholische) Kirche vorbetet.

Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es wesentlich "höher" stehende Wesen als wir es sind gibt. Die mag man als göttlich bezeichnen... nur ob die sich auch nur einen Dreck um uns scheren oder überhaupt wissen, dass wir existieren?
 
Wenn ich jetzt die Umfrage starte "glaubst du an ein oder mehrere göttliche Wesen", wird wohl <1.5 rauskommen. ;)
 
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es wesentlich "höher" stehende Wesen als wir es sind gibt. Die mag man als göttlich bezeichnen... nur ob die sich auch nur einen Dreck um uns scheren oder überhaupt wissen, dass wir existieren?

Da gabs mal ne schöne Karrikatur dazu im Mad Heft. Gott erschafft die Erde, diese gefällt ihm nicht und er schmeisst sie in die Mülltonne. Dort existierte die Erde dann, mit all den anderen Planeten. Wir sind Müll :(
 
Die Geschichte, die bei Stargate erzählt wird, kann genauso gut sein, es gibt ein hochentwickeltes Volk, die kommen auf die Erde und verkaufen sich da als Götter, Technologie macht es möglich. Und dann nehmen die sich ein Menschenvolk als Sklaven mit auf ihre Welt und hauen ab, das ganze ist dann bei den alten Egyptern anzusiedeln, und die Pyramiden sind nur Raumschiffdocks. Das halte ich für genauso plausibel wie den Gott, der in der Bibel beschrieben wird.

Ich finde allerdings die "Vermarktung" der Kirche nicht so toll, der Papst st gegen die Ökomene, im Mittelalter wurden Ablassbriefe verkauft, wobei doch eigentlich jeder in den Himmel kommt?

edit: Letztlich genau das, was Jabba schon geschrieben hatten.
 
Die Geschichte, die bei Stargate erzählt wird, kann genauso gut sein, es gibt ein hochentwickeltes Volk, die kommen auf die Erde und verkaufen sich da als Götter, Technologie macht es möglich.
„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“ (3. Clarkesches Gesetz)
 
Es gibt einen Gott, aber die Menschen machen (sich) nichts daraus. Seit Jahrtausenden.
Und die, die angeben ihm zu folgen ziehen ihn meist in schlechtes Licht, weswegenAbgeneigte sich noch weiter distanzieren. Traurig.
 
Glaubt ihr an göttliche Wesen?

Nein, insbesondere nicht an die Variante "allmächtig/allwissend/allgütig" oder "Schöpfer von allem". (Nicht an ein solches Wesen, auch nicht an drei.)
:)

Ich stamme aus einer Familie, in der Gott und Glauben kein Thema waren (dafür wurde sehr viel über Politik und sehr vieles andere gesprochen und debattiert). Das habe ich später beibehalten.

Walter.
 
Es steht 5:0 :cool:
Hab mich gerade mit dem Thema Atheismus beschäftigt und habe nach Prozentzahlen gesucht, anscheinend gehöre ich zur kleinen Minderheit der Atheisten - sieht wohl doch nicht so aus.

Jaja, das "Wie viele sind wir denn nun?" ist so ein schweres Thema..
Es ist einfacher, eine Organisation wie die "Anonymen Alkoholiker" zu gründen als die "Anonymen Nichtalkoholiker". ;)
Ein Drittel der Menschen in Deutschland sind ja konfessionslos. Die alle als ungläubig hinzustellen trifft es nicht. Ebenso wenig wie alle kirchenangehörigen zu den Gläubigen zu zählen. Da ist eine riesige Masse an Leuten, die als Kinder getauft wurden und zu faul sind zum austreten.

Zudem: Wer will sich mit vielen der Leute, die sich Atheisten nennen und damit so voll Elan sind, daß sie sich organisieren, verbrüdern?
Ich für meinen Teil nicht. Finde ich genauso unangebracht wie einen Nichtraucher-Verein, der nur über Raucher redet und die hautpsächlich die Ablehnung einer Sache vereint.
Religiös ist man aus einer Handvoll Gründe, ungläubig ist man aus etlichen Gründen. Die Gemeinsamkeiten sind meistens recht klein.

Interessant finde ich übrigens die Erhebung aus Schweden, bei der 85% der Bevölkerung angab, ungläubig zu sein.

Es gab vor einen Jahr eine Umfrage, die fanden die Christen besonders toll. Sie kam zum Schluss, daß es gerade mal 20.000 Atheisten in Deutschland gäbe. Allerdings waren die Fragen so gestellt, daß auch alle Agnostiker und wissenschaftlich denkende Menschen, sprich: Leute, die sagten: "Ich kann die Existenz Gottes nicht letztendlich ausschliessen, da ich selbst nicht allwissend bin" wurden sofort zu den Religiösen gezählt. Jaja.
Die 20.000 waren also fundamentalistische Betonköpfe, wie es aussieht. Auch nicht erstrebenswert.
 
Nein und auch nicht an den Weihnachtsmann, die Glücksfee oder Terroristen.
 
Ich glaube daran, dass es in letzter Konsequenz so etwas wie ein göttliches Wesen gibt bzw. geben muss. Dieses Wesen hat aber nichts mit dem zu tun, was alle Religionen gemeinhin als "Gott" bezeichnen. Es guckt nicht auf uns herab, beeinflusst uns nicht direkt und kann von keinem "erfahren" werden. Vielmehr ist dieses Wesen die "Erklärung".

Denn streng genommen erfüllt die Menschheit eigentlich gar keinen Zweck. Gäbe es uns nicht, hätte es für das Universum keine Auswirkungen. Zwar könnte man jetzt argumentieren, dass die Menschheit das Produkt einer Reihe und Verkettung von Zufällen ist (was mit Sicherheit auch zutrifft), jedoch stellt sich dann immer noch die Frage nach dem Sinn und Zweck des Universums. Was macht das eigentlich? Eine wirkliche Aufgabe scheint es nicht zu haben - jedenfalls nicht vom rationalen Standpunkt aus gesehen.
Ich persönlich aber daran Glaube, dass nichts ohne Grund und Zweck entsteht. Und da unser Universum quasi aus dem Nichts entstanden ist, muss es Jemanden oder Etwas geben, für den eben dieses einen Zweck erfüllt - und sei es zur Belustigung. Genau da kommt für mich das "göttliche Wesen" ins Spiel.
 
Glücksfee?

"Bück dich, Wunsch ist Wunsch ..." :crack:
 
BTW, Wer eigentlich schuf den Schöpfer?

:noplan:


Und kommt mir jetzt nicht mit blöden Gegenfragen wie "Ja und wer schuf das Universum? Und woher sollen die Energiewolken denn kommen ...?"
 
@Wille:
"Aber ich bin doch die gute Fee!" - "Egal, Wunsch ist Wunsch!"


”Der erste Schluck aus den Becher der Naturwissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund wartet Gott!” Werner Heisenberg

Wenn man sich anschaut, wie durchdacht solche Dinge wie DNS sind, dann fällt es schwer zu glauben, dass das alles nur durch Zufall entstanden ist. Aber möglich wäre es, auf jeden Fall ist es jenseits der Vorstellungskraft und damit "magisch".
 
Wenn Du irgendwann mal von den Maden 1,80 tiefer angefressen wirst und nicht harfespielend auf ner Wolke landest, wirst auch Du merken das die Dich jahrelang nur verarscht und abgezockt haben.

Nein, das merkst du dann nicht. Du merkst gar nichts mehr.



Im Ernst, denke ich etwa soähnlich wie BFBS.

Lg
 
Zurück
Oben Unten