GIMP 3.0.4 funktioniert nicht mehr mit MacOS Tahoe 26

Kloetherich

Aktives Mitglied
Ich habe gestern das Update auf "MacOS Tahoe 26" gemacht und mir ist aufgefallen, das "Gimp 3.0.4" nur noch ein leeres Fenster öffnet unter der Menüleiste:

...für mich die totale Katstrophe...!!

Ich möchte nur mal rückchecken, ob ich Leidensgenossen habe, also, ob GIMP momentan halt nicht läuft oder ob ich der Einzige bin, dem es so geht.

...über Feedback und Info´s jeglicher Art, ...bin ich sehr dankbar...!!

Hi,
Da wird wohl ein Update von Gimp fällig sein, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :-).
LG Franz

Danke schonmal, ...jetzt weiß ich wenigstens, das ich kein Sonderfall bin...

Hier bei mir funktioniert es weiterhin problemlos.
Gimp 3.0.4 (installiert via Homebrew), Tahoe 26.0 (25A354)

Tja, man sollte nicht immer von sich auf andere schließen, jedes System ist anders, wurde schon ein Neustart des Systems des TE gemacht ?.
LG Franz

Ja, ...ein Neustart und neuinstallation von GIMP wurde gemacht...:
Hier bei mir funktioniert es weiterhin problemlos.
Gimp 3.0.4 (installiert via Homebrew), Tahoe 26.0 (25A354)
Jetzt rätsel ich doch rum! - Hmmmh..., "Homebrew": ...scheint was für Profi´s zu sein...

Hab gerade auch auf dem andern Mac probiert: Funktioniert auch auf dem M1-Mini.
Wie auch auf dem Macbook: Gimp 3.0.4 via Homebrew, Tahoe 26.0 (25A354).
Also auf beiden meiner Macs keinerlei Probleme mit Gimp. Funktioniert alles.

Problem gelöst...!!: Also, ich habe GIMP 3.0.4 nochmal vollständig deinstalliert (...das Icon sah schon irgendwie "komisch" aus...) und nach einem Neustart neu Installiert und siehe da, ich habe plötzlich wieder das "normale" Icon: Dann habe ich ein paar mal zwischen "Einzelfenster-" und "Multifenster-Modus" hin und hergeschaltet und die Docs ein und augebelendet und unterschiedliche Bilder geladen, GIMP mehrmals beendet und neu gestaret:
Resultat: ...es scheint sich irgendwie wieder "berappelt" zu haben und ich glaube, es läuft jetzt korrekt: ...wie ein Wunder...!!

Frage: Wie kennzeichne ich jetzt diesen Thread als "gelöst"?

Wenn man das Fenster verschiebt erscheinen die Menüs. Gimp wird wohl nachlegen.

An sich solltest Du bei einem Update einen Hinweis bekommen, daß etwas dann nicht mehr läuft.

Hi,
Auf diese Hinweise kann man sich bei Apple leider nicht verlassen.
Franz

Zurück
Oben Unten