Gibt es Rückkehrer zu Microsoft ?

Die Frage zielt ja wohl in die Richtung, ob man sich privat wieder in die Win-Gosse begeben wird......
Klare Antwort: Nein. Ich hatte nie eine WinDose. Nur AtariST und Mac.

Aber im Berufsleben kann man sich den Winzigweichlern selten entziehen. Sind halt meist nur die Kreativen, die einen Mac bereitstellen. Das gemeine Volk - Büro und so - schwört auf MS.
 
Ich lese hier immer "Zwang"..

Von Zwang kann (bei mir jedenfalls) überhaupt keine Rede sein. Klar, Access gibt es nur für Windows.

Aber Webentwicklung z.B. mache ich fast ausschließlich unter Windows. Dreamweaver für den Mac ist ne Krankheit.

Und ich setze sogar noch einen obendrauf.. Das Ganze unter Vista. Das bietet nämlich einige komfortable Funktionen, die XP nicht bietet. Läuft rund und auf meinem Lenovo (2Ghz Pentium M) kann ich flüssiger und komfortabler arbeiten als am Mac. Den nutze ich privat und für die schicken Gimmicks die Apple so mitliefert.

Allerdings.. eine völlige "Rückkehr" zu Microsoft.. Ausgeschlossen. Dazu laufen die alltäglichen Dinge viel zu rund.

Edit: Chrischi, dass du Windows hasst wie die Beulenpest wissen wir ja. Aber glaub mir.. Auch wenn man nicht zum gemeinen Volk gehört kann man mit Windows prima arbeiten. Von Switchern wird immer verlangt, dass sie akzeptieren, dass beim Mac einiges anders läuft. Gleiches gilt auch für die, die es für ein Privileg halten, seit dem Apple Lisa mit den Dingern zu arbeiten.

Begriffe wie "Windoof", "Windose" und "Winzigweich" einzustreuen ist meines Erachtens übrigens kein Ausdruck von Coolness sondern eher von einem beschränkten, vorurteilsbehafteten Horizont. Vielleicht irre ich mich da, aber der Eindruck entsteht.

Windows hat Schwächen und OS X auch. Das zum 500sten Mal auf MU durchzukauen wäre müßig. Fakt ist für mich aber, dass die Einteilung in Gut und Böse nicht gerade von Weitblick zeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückkehr zu Microsoft? Ist doch seit Apples Intel-Switch keine Frage mehr... Bootcamp, Parallels, VMWare Fusion - Vista, XP und selbst DOS oder Win 3.1 laufen heute bestens auf dem Mac. Wer's braucht, macht das schon lange so.
 
Rückkehr zu Microsoft? Ist doch seit Apples Intel-Switch keine Frage mehr... Bootcamp, Parallels, VMWare Fusion - Vista, XP und selbst DOS oder Win 3.1 laufen heute bestens auf dem Mac. Wer's braucht, macht das schon lange so.

SO sehe ich das auch. Zum Zocken nehme ich halt eben den Windows Rechner oder die Xbox 360 der Rest wird auf dem Mac gemacht. und da habe ich Parallels nur, für Office 2007...
 
Wenn ich immer höre Mac sei was für die kreative Branche muss ich doch herzlichst lachen. Vielleicht für einen bestimmten Teil.....
Industrial Designer wie auch Architekten kommen um die Dose nicht herum.
Da stellt sich wirklich manchmal die Frage, warum noch ein Mac, weils gut ausschaut?!
 
Die Frage zielt ja wohl in die Richtung, ob man sich privat wieder in die Win-Gosse begeben wird......
Klare Antwort: Nein. Ich hatte nie eine WinDose. Nur AtariST und Mac.

Aber im Berufsleben kann man sich den Winzigweichlern selten entziehen. Sind halt meist nur die Kreativen, die einen Mac bereitstellen. Das gemeine Volk - Büro und so - schwört auf MS.

Wenn das mal stimmen würde - dann könnnte die Mac-Szene sich ja weiter einreden, sie sei was besonderes. Mittlerweile ist der Siegeszug Apples aber wieder in vollem Gange - wie schon zu Apple II-Zeiten - und die Arroganz des Unternehmens steigt mit.

Ich möchte aus diesem begrenzten, monopolistischen Umfeld gerne aussteigen. Nur ist Linux nach wie vor keine Alternative. Schade.
 
Hallo,
ich hab´Beruflich nur mit Windows zu tun, daher ist es mich geradezu eine Wohltat im privaten Bereich mit dem Mac rumzuwursteln.
Ganz klar, ich bleibe beim Mac!!!
 
wenn es irgendwie geht nutze ich nur noch OS X

aber unter VM Ware ist von XP bis Server 2008 alles installiert
 
Ich wüßte nciht warum ich wieder zu MS wechseln sollte.
Nach der Installation von MS Office 2008 und beim erstem Start gleich der Absturz....bestätigt mich das auch.
 
Mooooment mal:
Die Aussage, ich wurde WIN hassen wie die Pest ist so nicht okay. Bis Ende Januar hab ich 9 vergnügliche Monate damit verbracht. Ist nett, kann man gut mit arbeiten, aber ich möchte es nicht zu Hause haben.

Ich weiss ja nicht, wie es bei Euch ausschaut, aber hier oben im nördlichsten Bundesland sind Macs leider meist noch in den Händen der Kreativen oder Privatiers. An zu wenigen anderen Stellen sieht man einen Mac. Überrascht war ich jedoch, als ich bereits vor 4 Jahren einen Mac-Oldie in einer Anwaltskanzlei sah. Aktuell sind es wenige Geschäfte, die Apple nutzen.

Also nochmals: Ich habe nicht die Absicht, WIN zu bashen. Es ist halt nicht meine Wahl, und diese Meinung tu ich kund. Jeder soll mit dem arbeiten, was ihm Spaß macht, und doch kommt man nicht um WIN herum (auf meine Weiterbildung schiel).
 
"Winzigweich" gibts beim mir nur zum Spielen. Das einzig wahre Arbeits-OS ist und bleibt OSX!
 
Seit ca. 2 Jahren Mac User, seit ca. 5 Monaten Mac Only User und das wird auch so bleiben. Via Boot Camp XP noch für Spiele, das aber eher selten und dann auch meist nur auf LANs. In der Arbeit, Zuhause und in der Hosentasche nur noch Geräte mit Apfel und Spaß dabei :)
 
Meine Güte, hero1977, leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage!
 
Ich war trotz Mac nie weg von MS. Ich seh das auch nicht als Glaubensfrage sondern pragmatisch. Manche Dinge gehen nur mit Microsoft.

Dito, ich habe Mac OS, Windows und Linux in Betrieb.

In Sachen Office bin ich zurück zu M$. Irgendwie komme ich nicht dran vorbei, Ooo ist halt nicht zu 100% kompatibel...
 
Da stellt sich wirklich manchmal die Frage, warum noch ein Mac, weils gut ausschaut?!

Weil er genauso viel kann wie ein Windows Rechner und komfortabler zu bedienen ist?

Für jedes Programm gibt es Gegenstücke zu Windowsprogrammen.
Und eben sogar Windows selbst, falls ein Programm für den Mac nicht gut arbeitet wie sein Gegenstück unter Windows. Ein Mac ist der einzige Dualboot fähige Rechner auf dem Markt.

Die Frage "warum ein Mac" vollkommener Schwachsinn.

Warum kauf ich 1.20€ Orangensaft, wenns doch auch 99cent Orangensaft im LIDL gibt? - vielleicht weil er besser schmeckt?


z.B. eine Auszubildende, die neben mir sitzt, fragt mich Fragen, wie sie jetzt was machen soll am PC. Dann macht sie was mit der Maus, was ganz intuitives, weil sie sich ja eben nicht auskennt. Also sie mach diese Bewegung, ohne zu wissen obs funktioniert, und siehe da: natürlich funktionierts nicht. Ich geh nach hause, guck beim Mac obs geht und wie erwartet gehts (ich weiß nicht mehr was das war)

Was ich sagen will: Menschen, die kaum Ahnung von Computern haben sin unbeeinflusst und versuchen irgendwelche Sachen zu machen, die eigentlich logisch sind, die aber bei Win nicht funktionieren. Beim Mac gehts aber. Ich rede von so Kleinigkeiten, wie mit der Maus eine URL aus dem Browserfenster auf den Desktop ziehen, oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Rückkehr zu Microsoft"

... das hieße in meinem Fall "Rückkehr zu MS/DOS" und auch das nur ansatzweise, weil ich nie ein ausschließlicher Nutzer eines MS-Betriebssystems war.

Als ich mit einem Macintosh 512 KE (noch vor dem Mac Plus) angefangen habe, gab es in meinem gesamten Umfeld noch nirgendwo ein Windows, nur MS/DOS und - damals sehr verbreitet - TOS von Atari.

Kurzum: Nein.

Zu meiner Windows-Gegenwart: Ich kann, wenn es sein muss, einigermaßen gut mit W98, W2000 und XP umgehen und alle drei bis vier Monate bleiben mir zwei oder drei Stunden Windows nicht erspart. Aber ich arbeite daran, das noch weiter zu reduzieren. Wenn ich jemanden wegen Windows-Problemen besuche (nur noch im engsten Freundeskreis), habe ich immer meine Linux-CDs dabei, Knoppix und Ubuntu...

Walter.

P.S. Der älteste Apple-Händler hier am Platz, der 1979 noch mit Apple II angefangen hatte, hat vor zwei Wochen seinen Laden dichtgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Dose läuft gerade mal wieder Windows, weil ich Ubuntu leider nicht für meine Zwecke konfiguriert gekriegt habe (als brauchbares mediacenter mit IR Fernbedienung). Leider, leider ist es auf AMD XP Prozessoren noch nicht möglich, OSX zu installieren, sonst hätte ich das gemacht. Außerdem kommt ab und an mal ein Kumpel zum Starcraften bzw. Unreal Tournament zocken vorbei. Mehr erfüllt Windows nicht.

Auf meinem MBP ist aus den gleichen Gründen auch Windows installiert, eben um mal ne Runde im Netzwerk zu zocken. Zum arbeiten benutze ich es nie, es bootet zu lange, es braucht zu lange bis es Einsatzbereit ist und außerdem bin ich von OSX zu verwöhnt.
 
P.S. Der älteste Apple-Händler hier am Platz, der 1979 noch mit Apple II angefangen hatte, hat Anfang März seinen Laden dichtgemacht.

Leider, bei mir auch.
Apple Computer war noch was.
Apple Inc ist Life-style.:rolleyes:
Gute Techniker für hardware werden knapp.
Bald wird es heissen Mac OS 9 ??? "Schmeissen sie ihren Mac weg"
Wollen Sie nicht den neuen iPod mit Kondomtasche kaufen.

Bleibe aber trotzdem bei mac. Wechsel wäre auf DOS - VHS Kenntnissse aus den 80'ern.
 
Zurück
Oben Unten