Gibt es irgendeine Möglichkeit diese ewigen Kaufberatungen zu unterbinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Grund, von "ihr zwei" zu reden.
Und springst direkt wieder drauf an. Einfach mal gut sein lassen. ;)


Einfach Deine guten, konstruktiven und hilfreichen Posts beibehalten und weniger Streitereien! Bei letzterem Punkt brauchst natürlich keineswegs nur Du Dich angesprochen zu fühlen (gute, konstruktive und hilfreiche Posts kann hingegen _nicht_ jeder), ich will mich da auch selber gar nicht ausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rudluc
Und springst direkt wieder drauf an. Einfach mal gut sein lassen. ;)

Nein, ich bin nicht angesprungen.
Angesprungen wäre ich, wenn ich aretiss angesprochen hätte.
Ich habe aber dich angesprochen. Und was ist das Resultat? Du drehst mir einen Strick und tust so, als hätte ich eine Zänkerei mit aretiss fortgeführt.

Was @Boogaboo betrifft, so beginne ich langsam wirklich, an der Menschheit zu zweifeln.

Irgendwie können einem solche Leute echt die Gegenwart im Forum vermiesen, und zwar gründlich. Nun denn. So werde ich versuchen, das „einfach mal gut sein lassen“ umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, BEASTIEPENDENT und Madcat
Ein "reverse-ignore" wäre gut, so dass ich selbst entscheiden kann, ob ein anderer User meine Postings lesen kann. Manche User sind derart unverschämt, dass ich nicht möchte, dass sie von meinen Postings profitieren.

Ist das jetzt ernst gemeint? Man gibt sich gönnerhaft wer mitlesen darf und wer nicht. Du, du und du und die anderen sind raus, weil mir Eure Nase nicht gefallen? Exklusiv-Premium-User nur wenn man brav genug gewesen ist...Finsw ich ein etwas seltsames Gebaren oder Vorstellung über ein explizit öffentliches Forum. So Denke verstehe ich nicht.

Ich steh doch nicht auf den Marktplatz und singe nen Song und vorher fordere ich alle die mir nicht soo sympathisch sind, die bekommen doch bitte die Augen verbunden und die Ohren verstopft. Das erinnert mich etwas an alleinherrschaftliche Phantasien.. :noplan:

ps.. Was ich noch ansatzweise verstünde, wenn ein User den ich auf Ignore habe mich nicht liken oder dis-liken etc. kann, das wäre nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos, bear007, tamuli und 8 andere
Sieh es mal andersrum. Du willst jemandem helfen und der hat dich auf Ignore, dann schreibst du auch vergebens. Dann wäre eine Funktion „dieser User ignoriert dich“ auch hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Ja, aber das ist ja was anderes. Eben dass der Ignorierte von dem Sachverhalt weiß, halte ich für denkbar oder gar hilfreich.

Auch meine Bemerkung zuletzt wäre wirklich überdenkenswert. Ich find jemand unangenehm, kann aber Likes oder Wut/Lach-smilies nicht verhindern.
Dann kann ich ja ihn/sie eben nicht richtig ignorieren und werde damit konfrontiert. Denke auch, dass man sich darüber durchaus ärgern könnte, unnötigerweise..

Es wäre ja noch denkbar, dass der Daumen-hoch like noch ginge, das lächerlich machen per :ROFLMAO: etc. sollte aber dann auch nicht möglich sein bei Ignore..
Inwieweit das aber überhaupt einfach in der Foren-SW umsetzbar wäre? Nutze mal die Gelegenheit kurz.. @Difool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Veritas
Die Möglichkeiten des Ignore/Reverse-Ignore/der Forensoftware allgemein lösen aber nicht die allgemeinen Probleme des Forums.

Da sollte man mal angreifen, ehe man solche "Nebelkerzen" bearbeitet und diskutiert.
Ich meine das nicht böse, wie in #97 gefragt:
Aber wieso machen es dann so viele andere Foren anders?
Was die DSGVO mit der Zahl der Admins/Mods zu tun hat, verstehe wer will. Oder: erkläre, wer es weiß?
bzw.
Andere Foren bannen und blocken da direkt. Hier meldet man (mit ausführlichem Grund) ohne eine Rückmeldung oder Wirkung zu sehen. Wozu also dann die Mühe machen?

Klar ist das viel Arbeit, aber die ist im Team bzw überhaupt mit einem Team machbar, nur dagegen wird sich ja gewehrt wie noch was…

Da bin ich wirklich gespannt auf eine Antwort aus der Administration und bspw. eben @Difool .
 
Da bin ich wirklich gespannt auf eine Antwort aus der Administration..

Da gehöre ich zwar nicht dazu, erlaube mir aber trotzdem eine Bemerkung, eine Meinung, mal zum Vergleich:

In dem grössten deutschen Musikerforum, ausgerechnet da herrscht fast ein Klima der Angst. Die User sterben wie die Fliegen, wegen geringstem oT hagelt es gleich Rügen, man kommt sich vor wie in einem Überwachungsstaat, echt. Da tummeln sich bald 40 Moderatoren, und irgendeiner hat immer was zu maulen, schlechte Laune oder ist langweilig...Und immer werden irgendwelche Forenregeln bemüht für teils rigideste Auslegungen.

Da bleiben echt inzwischen beste Leute weg die daruaf keinen Bock mehr haben und Duckmäusertum ist die Maxime. Furchtbar.
Das passiert bei zuviel Eifer seitens der Moderation..

Ich habs schonmal an anderer Stelle geschrieben, ich finde die Selbtsregulierungskräfte gerade von älteren oder renommierten Usern eigentlich ganz brauchbar, die Unterbesetzung der Mods gibts schon lange und da muss man sagen, läufts doch ganz gut, finde ich.

von einzelnen kleinen Scharmützeln mal abgesehen, die ich aber auch nicht wirklich soo schlimm finde, ausufern tuts ja eher selten..:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, BEASTIEPENDENT, Elys und 2 andere
das lächerlich machen per :ROFLMAO:

So unterschiedlich wird das Zeichen also interpretiert.
Wenn ich etwas lächerlich finde, gibt es von mir gar nix. Das hier würde ich eher als "lachendes Einstimmen" verstehen.
Oder "erste Sahne, das war ein Volltreffer." - also eine Steigerung zum Daumen.

Aber wem schreib' ich das, er ignoriert mich eh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und BEASTIEPENDENT
Ich fände es toll, wenn man einzelne Themen einfach ausblenden könnte, also den Faden ignorieren.
Beispielsweise kann ich zu Rechnern aus 2009 einfach nix beitragen und da ich keinen habe, interessiert mich das auch nicht.
Sowas "verstopft" mir die Neue-Beiträge-Liste. Immer und immer wieder.
Da kann man sich dann auch die Kaufberatungen ausblenden, halt nicht automatisch - aber der Blutdruck würde bei lisanet mittelfristig wohl sinken.
Und bei manchen anderen auch.
 
In dem grössten deutschen Musikerforum, ausgerechnet da herrscht fast ein Klima der Angst. Die User sterben wie die Fliegen, wegen geringstem oT hagelt es gleich Rügen, man kommt sich vor wie in einem Überwachungsstaat, echt. Da tummeln sich bald 40 Moderatoren, und irgendeiner hat immer was zu maulen, schlechte Laune oder ist langweilig...Und immer werden irgendwelche Forenregeln bemüht für teils rigideste Auslegungen.
Dann wäre ich da wohl schneller weg, als ich meine Oud aus dem Ständer nehmen könnte.

Moderation ist schon gut, um hier und da doch mal auf die Regeln des guten, konstruktiven und ordentlichen Miteinanders hinzuweisen, aber Blockwarte und Watchdogs braucht niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und erikvomland
Das passiert bei zuviel Eifer seitens der Moderation..
Wie geschrieben: so ganz ohne Regeln is halt auch nix. Ein gesunder Mittelweg.

Das DSLR Forum war/ist ja ähnlich, sobald da eine Zeile OT geschrieben wird, gehts rund. Man sollte sich nicht an Extrembeispielen orientieren. Gerade OT ist ne Sache, die musst sich selbst regeln lassen.

Aber dass es hier massiv an Moderation fehlt, das merkste ja seit Jahren. Hier überwiegt in gewissen Teilen echt ein Mob, da laufen die User mit Ahnung weg, weil sie den ewig 10 schwer aktiven Fanboys gegenüberstehen müssen. Der Klügere gibt nach - was irgendwann die Herrschaft des Dummen begünstigt. Deswegen schrieb ich auch, dass mir das hier wie Difools Bude vorkommt. Was sind wir hier? 100 aktive User? Und davon hauen sich seit Jahren die gleichen Leute in den Politik-Threads die Köpfe ein und die anderen paar Technik-Interessierten kämpfen gegen Falschinformationen.

Ignore ist ne kaputte Funktion. Jedesmal, wenn ich jemanden auf die Liste packe, teile ich demjenigen das mit und bitte darum, mich auch zu ignorieren. Es bringt ja sonst nix wenn das nur einseitig ist. Und dann? Kannste bspw. große Event-Threads nicht sehen, weil die irgendsoein Lappen von deiner Ignore-Liste eröffnet hat …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, erikvomland, maba_de und 3 andere
dafür hat sich das Forum, muss ich aber auch mal ehrlich gesagt zugeben
gut erhalten und entwickelt, so gesehen und grundsätzlich
Mods zu finden, tjahhh ... möchte ich nicht weiter drauf eingehen ...

ja ich komme auch aus der alten zeit seit '99 und habe auch so einiges als Mod-Smod mitgemacht
in dem ein oder anderem Board (Forum) (helpdesks boersen usw usf)
werde dazu aber keine namen nennen, vieles meistens lief es, war es das WBB (WoltlabBurningBoard)

wie schon getippt, wer häufig (derart) negativ auffällt hat schon mal (Forums-) Boardurlaub (Zeitlich von bis) bekommen
und da gehörts dazu dass ein Mod (Admin) auch mal ein Machtwort spricht (tippt)
und das fehlts hier, bzw ist so nicht ersichtlich

greatz & respect the scenes :jaja:
:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das ist ja was anderes. Eben dass der Ignorierte von dem Sachverhalt weiß, halte ich für denkbar oder gar hilfreich.

Auch meine Bemerkung zuletzt wäre wirklich überdenkenswert. Ich find jemand unangenehm, kann aber Likes oder Wut/Lach-smilies nicht verhindern.
Dann kann ich ja ihn/sie eben nicht richtig ignorieren und werde damit konfrontiert. Denke auch, dass man sich darüber durchaus ärgern könnte, unnötigerweise..

Es wäre ja noch denkbar, dass der Daumen-hoch like noch ginge, das lächerlich machen per :ROFLMAO: etc. sollte aber dann auch nicht möglich sein bei Ignore..
Inwieweit das aber überhaupt einfach in der Foren-SW umsetzbar wäre? Nutze mal die Gelegenheit kurz.. @Difool
Ist „auf dem Zettel“. :Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, erikvomland und stonefred
Da bin ich wirklich gespannt auf eine Antwort aus der Administration und bspw. eben @Difool .
U.a. gibt es einfach seltsame und seeeehr nachtragende Gesellen.
Weiter möchte ich das nicht ausführen, weil alles … wirklich alles als Vorlage dienen kann.
Und rein gar nichts soll diesen gearteten Gemütern Gelegenheit geben noch besser und mehr zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Ich bin seit knapp 20 Jahren dabei, somit MU-Urgestein und auch wenn hin und wieder einige Gesellen nerven, ist dieses Forum wohl eines der angenehmsten Apple-Foren. Das liegt auch an den ADMINs die ein gutes Gespür zeigen und gerade so viel wie nötig eingreifen - und andere Arbeit gibt es bei einem Forum dieser Größe reichlich, auch wenn man die Admins gar nicht mitbekommen würde!

Insofern, lor-olli hat sich im Laufe seines Lebens eine etwas dickere Haut zugelegt, kann ich nur empfehlen ;). Wiewohl ich schon zwei weitere Foren nicht mehr aufsuche und bei einem weiteren, welches ich mitmoderierte, ausgestiegen bin - da waren einige Typen dabei, die ich zu den Hardcore-Trollen rechnen würde. Solche kommen immer wieder mal vor, hier hält sich das aber sehr in Grenzen, auch wenn ich so einigen Meinungen nicht zustimmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, razormax und erikvomland
Achtung Spoiler: Nur für humorvolle Menschen ;-)

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese ewigen Fragen zu unterbinden?

Ich muss einfach mal meinen Frust los werden über die Entwicklung im Forum.
Das Forum wird immer mehr überschwemmt mit diesen vollkommen sinnlosen Frage-Threads. Das ist nerviger als je ein Spam-Bot sein könnte. Nutzlos, sinnlos, zeitraubend, nervig und man kann es noch nicht mal ausblenden, so wie man unliebsame User auf ignore setzen kann. Es nervt. Absolut.
Nur weil vor einiger Zeit einige User hier hilfreich waren (ich war leider auch so dumm und habe gedacht ich helfe damit jemandem weiter. Ich bereue es.) wird nun jeder Hinz und Kunz bei einer Google Suche, welchen Monitor, iMac, Festplatte, Maus, USB-Dock, Thunderbolt-Kabel er denn kaufen soll, hier her geleitet.
Und bei nahezu keinem dieser Frage-Threads kommt irgendwas sinnvolles dabei rum.
Alle Threads arten in hin- und her aus und der Fragesteller kriegt alle möglichen Empfehlungen, meist noch solche die sich widersprechen.

Ich habe dieses Posting bewusst in "Umsteiger und Einsteiger" gepostet, damit vielleicht eben neue User einen Anstoss erhalten, darüber nachzudenken, wie sinnlos es ist, nach einer Antwort in einem Forum zu fragen.

@AgentMax und alle Admins

Es wäre extrem gut, wenn ein eigenes Unterforum "Fragen“ eingerichtet würde und alle Threads dorthin verschoben werden.
Weiterhin bitte ich um eine Funktion, dass man dieses Forum komplett ausblenden kann, vor allem dann, wenn man "Neue Beiträge" oder "Aktuelles" anwählt.
 
Habe jetzt nichts alles gelesen, aber im gulli- Forum gab es mal einen Thread der von den Mods kam und dort gab es eine Art Kaufempfehlung. Wäre vllt so ein angepinnter Thread auch hier möglich?
 
In dem grössten deutschen Musikerforum, ausgerechnet da herrscht fast ein Klima der Angst. Die User sterben wie die Fliegen, wegen geringstem oT hagelt es gleich Rügen, man kommt sich vor wie in einem Überwachungsstaat, echt. Da tummeln sich bald 40 Moderatoren, und irgendeiner hat immer was zu maulen, schlechte Laune oder ist langweilig...Und immer werden irgendwelche Forenregeln bemüht für teils rigideste Auslegungen.
Naja aber im Board habe ich immer sehr geschrieben oder Reviews gelesen und veröffentlicht. Kommt vielleicht auch auf die Subforen an, in denen man sich aufhält. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten