Gibt es irgendeine Möglichkeit diese ewigen Kaufberatungen zu unterbinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lisanet

lisanet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
11.112
Reaktionspunkte
13.709
Ich muss einfach mal meinen Frust los werden über die Entwicklung im Forum.

Das Forum wird immer mehr überschwemmt mit diesen vollkommen sinnlosen Kaufberatungs-Threads. Das ist nerviger als je ein Spam-Bot sein könnte. Nutzlos, sinnlos, zeitraubend, nervig und man kann es noch nicht mal ausblenden, so wie man unliebsame User auf ignore setzen kann. Es nervt. Absolut.

Nur weil vor einiger Zeit einige User hier hilfreich waren (ich war leider auch so dumm und habe gedacht ich helfe damit jemandem weiter. Ich bereue es.) wird nun jeder Hinz und Kunz bei einer Google Suche, welchen Monitor, iMac, Festplatte, Maus, USB-Dock, Thunderbolt-Kabel er denn kaufen soll, hier her geleitet.

Und bei nahezu keinem dieser Threads kommt irgendwas sinnvolles dabei rum. Alle Threads arten in hin- und her aus und der Fragesteller kriegt alle möglichen Empfehlungen, meist noch solche die sich widersprechen.

Ich habe dieses Posting bewusst in "Umsteiger und Einsteiger" gepostet, damit vielleicht eben neue User einen Anstoss erhalten, darüber nachzudenken, wie sinnlos es ist, nach einer Kaufberatung in einem Forum zu fragen.

@AgentMax und alle Admins

Es wäre extrem gut, wenn ein eigenes Unterforum "Super-Apple-Kaufberatung" eingerichtet würde und alle Threads dorthin verschoben werden.

Weiterhin bitte ich um eine Funktion, dass man dieses Forum komplett ausblenden kann, vor allem dann, wenn man "Neue Beiträge" oder "Aktuelles" anwählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, bobesch, Dvvight und 35 andere
Der Fluch eines demokratischen Forums ;) (und vor allem die, die ansonsten nichts mitzuteilen haben werden "Zensur" schreien - ich höre sie schon :devilish:) Bei mir ist der Filter schon beim Lesen eingeschaltet, ich lese "Beratung" und schon ist der thread zugeklickt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Dvvight, NeumannPaule und 3 andere
Der Fluch eines demokratischen Forums ;)

Ich glaube, da hast du — vielleicht unbewusst — einen besonders passenden Treffer gelandet. Demokratie ist eigentlich eine Herrschaftsform. Und das Forum wird tatsächlich von denen „beherrscht“, die den Ton angeben. Dieser Ton wird immer rauer, immer zänkischer, immer rechthaberischer und die Red Flags des sozial Unerlaubten purzeln wie die Blätter im November.

Das soll keine Kritik an der Moderation sein, auch wenn diese vielleicht für den gewaltigen Aufwand mengenmäßig besser aufgestellt sein könnte. Aber @lisanet hat völlig recht. Die Gesellschaftsgeschichte zeigt doch, dass sich immer der Mob durchsetzt. Und wenn ich mir die Mehrheit so ansehe, so war ich noch nie froher, einer Minderheit anzugehören.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Arpad68, gishmo, stpf und 8 andere
Spoiler: Es folgt Spekulation, wenig Wissen, viel Meinung und persönlicher Eindruck.
Ich glaube die Ursache für die Entwicklung liegt auch darin begründet, das die „neuen“ User immer unwissender werden.
(Halt… ich meine das nicht böse… lasst mich ausschreiben…)

Früher(tm) gab es hier im Forum mehr Nerds, die sich mit den vielen Aspekten der Macs besser auskannten. (Wir hatten ja nix früher! Es gab ja nur Macs! keine iPhones oder den ganzen andere neumodische Kram).

Das liegt einfach daran, dass die Einstiegshürde in das Computerthema im allgemeinen und Macs im speziellen viel höher war.
Überspitzt formuliert: Man brauchte viel mehr Ahnung, bis man überhaupt an den Punkt gelangt war sich hier im Forum anzumelden um überhaupt seine Frage stellen zu können!
(Das führte in der Regel dazu, dass das Niveau der Fragen ebenfalls „höher“ war - wie man das auch immer genau messen will).

Heute ist bei auch Dank Smartphones die Einstiegshürde viel geringer, das heißt das die Leute mit viel weniger IT/Computer Vorwissen hier aufschlagen.
Diese Leute stellen aufgrund ihres geringeren Vorwissens aber halt aber auch ganz andere Fragen.
- Und ja, dann kommt halt auch mal die 30ste Frage zum Thema „Was für ein Monitor ist gut?“ oder „Warum geht das Internet nicht mehr, wenn ich das WLAN ausschalte?“
„Warum ist Apple an X,Y oder Z Schuld?“

Ehrlich gesagt: Viele Fragen nerven mich auch und manchmal denke ich auch:
„Warum fragt der User denn das denn? Das ist doch nicht so schwer! Dazu hatte ich doch schon 10 mal was geschrieben! (Kapier es doch endlich ;))“

Aber fairerweise muss man halt sagen, dass vielleicht viele User es einfach (noch) nicht besser wissen. - Deshalb fragen sie halt nach um hoffentlich auch längerfristig was zu lernen. :D

Deshalb versuche ich einfach bei sowas gelassener zu reagieren. Du musst ja nicht alles lesen, oder wenigstens nicht antworten…

Achtung Eskalation:
Was mir aber immer noch Schmerzen bereitet sind die Threats in denen eine vermeintlich einfache Frage von zwei Usern beantwortet wird, die unterschiedliche Meinungen haben, aber objektiv leider keine Ahnung von was sie reden!
(Ich verweise da z.B. auf die ganzen Thrmen wie „Mein Lossless HD Audio klingt aber geiler als dein Lossless Premium Audio, vor allem mit meinen Bluetooth Kopfhörern!“

Da will ich auch immer zwischendurch in die Tischkante beißen - und ich weiß @lisanet hat das sicher auch schon zwischendurch mal gemacht! ;)

Aber es ist halt das Internet: Im Zweifelsfall kann man hier mit Argumenten keine Diskussion gewinnen.
Also sollten wir uns alle in Zurückhaltung üben und versuchen das nicht so verbissen zu sehen - schließlich waren auch wir alle mal Noobs!

TLDR: Irgendwas von Gelassenheit gegenüber Themen und Usern und das wir alle mal klein angefangen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler, dodo4ever, alemkra und 10 andere
Na ja, nur, weil jemand nach einem Tipp für einen Neuerwerb fragt, gehört er ja noch nicht zum "Mob" :confused:

Ein eigener Forumsbereich dafür wäre aber sicher eine sinnvolle Sache. Dann kann man sich das anschauen, oder es lassen.

Im Übrigen gibt es dieses "Problem" in jedem Forum, in dem es um Dinge geht, die den Wert einer Schachtel Zigaretten übersteigen.
Die Leute sind einfach unsicher und wollen keinen Fehler machen. Was liegt da näher, als mal bei Menschen nachzufragen, die sich anscheinend damit auskennen?

Dass das (fast) jedes Mal in einer seltsam aggressiven Grundsatzdiskussion endet, ist allerdings ein Phänomen, das in diesem Forum häufiger zu beobachten ist, als anderswo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler, NeumannPaule, Elys und 7 andere
Es wäre extrem gut, wenn ein eigenes Unterforum "Super-Apple-Kaufberatung" eingerichtet würde und alle Threads dorthin verschoben werden.
100% Zustimmung.
Ein neues Forum: "Kaufberatung" als Sammelbecken ist auch ausreichend.

Meine Feststellung zum Thema:
„(Kauf)Beratung“ zu erfragen ist immer einfacher, als
  1. Selbst zu definieren, was genau ich benötige
  2. Selbst zu recherchieren, welche vergleichbaren Alternativen es für mich gibt und
  3. Selbst(verantwortlich) zu entscheiden, was ich dann kaufe.
Das trifft im Übrigen auch auf viele andere Fragestellungen zu, bei der nur eine Google-Suche - vor dem Posting durchgeführt! - einen „hundert Posts langen“ Thread überflüssig gemacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, NeumannPaule, YoungApple und 6 andere
Na ja, nur, weil jemand nach einem Tipp für einen Neuerwerb fragt, gehört er ja noch nicht zum "Mob" :confused:
So hat er das mit Sicherheit nicht gemeint!
Die Leute sind einfach unsicher und wollen keinen Fehler machen. Was liegt da näher, als mal bei Menschen nachzufragen, die sich anscheinend damit auskennen?
So kann man es natürlich auch positiver betrachten. Trotzdem ist es schon arg befremdlich, wenn sich herausstellt, dass sich solche Fragesteller bisher nicht einen Deut mit eigenen Recherchen um die Thematik gekümmert haben. Ich käme doch nie auf die Idee, bei einer Anschaffung ein Forum für mich entscheiden zu lassen! Manche Leute machen es sich doch allzu einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, dg2rbf, Froyo1952 und eine weitere Person
Es wäre extrem gut, wenn ein eigenes Unterforum "Super-Apple-Kaufberatung" eingerichtet würde und alle Threads dorthin verschoben werden.

Weiterhin bitte ich um eine Funktion, dass man dieses Forum komplett ausblenden kann, vor allem dann, wenn man "Neue Beiträge" oder "Aktuelles" anwählt.

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Jedoch gehören aus meiner Sicht Kaufberatungsthreads zu einem jedem Forum aus meiner Sicht dazu. Wenn ich mich nicht mit einem Thema (hier Mac/Iphone usw) auskenne ist für mich ggf ein Forum die erste Anlaufstelle da ich davon ausgehen kann das hier mehr Leute sind die sich mit dem Thema auskennen/auskennen sollten und ich somit auch das Schwarmwissen besser nutzen kann. Es steht ja auch jedem Frei diese Threads zu überfliegen (aktuell )

Was ich eher weniger positiv finde ist zum einen die Qualität der ursprünglichen Threads , da wird nicht selten reingeschrieben was ist besser Produkt a oder b ohne überhaupt mal das eigene Anwendungszenario zu beschreiben. Das zweite was ich nicht so positiv finde ist das, genau wie im echten Leben, am Bedarf vorbei empfohlen wird nur weil man selbst der Meinung ist das Produkt xy das beste ist. Daraus resultierend kommen dann unnötige Diskussionen in solchen Threads.

Ein eigener Bereich für Kaufberatungen halte ich daher ebenfalls gut .. den dann auch ausblendbar zu machen wäre ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und erikvomland
Ich muss einfach mal meinen Frust los werden über die Entwicklung im Forum.

Das Forum wird immer mehr überschwemmt mit diesen vollkommen sinnlosen Kaufberatungs-Threads. Das ist nerviger als je ein Spam-Bot sein könnte. Nutzlos, sinnlos, zeitraubend, nervig und man kann es noch nicht mal ausblenden, so wie man unliebsame User auf ignore setzen kann. Es nervt. Absolut.

Nur weil vor einiger Zeit einige User hier hilfreich waren (ich war leider auch so dumm und habe gedacht ich helfe damit jemandem weiter. Ich bereue es.) wird nun jeder Hinz und Kunz bei einer Google Suche, welchen Monitor, iMac, Festplatte, Maus, USB-Dock, Thunderbolt-Kabel er denn kaufen soll, hier her geleitet.

Und bei nahezu keinem dieser Threads kommt irgendwas sinnvolles dabei rum. Alle Threads arten in hin- und her aus und der Fragesteller kriegt alle möglichen Empfehlungen, meist noch solche die sich widersprechen.

Ich habe dieses Posting bewusst in "Umsteiger und Einsteiger" gepostet, damit vielleicht eben neue User einen Anstoss erhalten, darüber nachzudenken, wie sinnlos es ist, nach einer Kaufberatung in einem Forum zu fragen.

@AgentMax und alle Admins

Es wäre extrem gut, wenn ein eigenes Unterforum "Super-Apple-Kaufberatung" eingerichtet würde und alle Threads dorthin verschoben werden.

Weiterhin bitte ich um eine Funktion, dass man dieses Forum komplett ausblenden kann, vor allem dann, wenn man "Neue Beiträge" oder "Aktuelles" anwählt.
Wie wäre es mit einfach ignorieren? Mir ist das nicht mal aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler, jorikael, roger.rebel und 3 andere
Hier stand nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Social Media auch einen bedeutenden Anteil an dieser Art der Fragerei hat. Bin da in ner E-Bike Gruppe. Ein kleiner Teil der Beiträge ist echt gut, aber der Großteil besteht aus einzelnen, noch nichtmal korrekt geschriebenen Sätzen, die irgendeine Art an Frage oder Aussage formulieren sollen.
Ich wäre ja auch für einen Kaufberatungsbereich. Am Besten so, wie das DSLR Forum das macht. Damit müsste der TE dann im Vorfeld zumindest etwas nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Backpacker99 und Isegrim242
Mir das Problem bis dato noch gar nicht so wirklich aufgefallen, aber dafür bin ich wahrscheinlich zu wenig aktiv hier. Was mir jedoch auffällt ist, dass gerade die Themen zu USB-Kabeln nicht immer zu etwas führen. Das Durcheinander der Zertifizierungen schlägt sich auch hier nieder. Positiv finde ich dagegen den Trend, und von daher wohl auch die vermehrten Fragen, Dinge nicht mehr einfach online zu ordern, sich halb damit zu beschäftigen und dann wieder zurückzusenden. Man fragt daher im Vorfeld einfach mal nach (Was jetzt nicht heißt, dass auch viel einfach aus Faulheit gefragt wird).
Ich hatten schon einmal den Admins vorgeschlagen, ein eigenes Unterforum zum Thema NAS zu starten. Das ist ebenfalls ein Thema, was manchmal in Wellen auftritt.
 
Oft fehlen in Kaufberatungs-Threads wichtige Kontextinformationen. Um fundierte Empfehlungen zu geben, ist es wichtig zu wissen, welche spezifischen Anforderungen und Präferenzen der Benutzer hat.

Kaufberatungs-Threads in Foren können nützlich sein, wenn sie gut moderiert werden und die Benutzer konkrete Informationen zu ihren Anforderungen und Präferenzen bereitstellen.

Noch sinnloser sind nur Fragen wie "Welchen Mobilfunkanbieter nutzt ihr".
 
Ich hingegen habe es hier noch nicht erlebt, daß ein Kaufberatungsfragesteller den sich entwickelt habenden thread als sinnlos bezeichnet hätte und meiner Ansicht nach obliegt es zunächst mal dem Fragenden, diese Sinnhaftigkeit zu beurteilen ;-)
Die Idee, eine Rubrik "Kaufberatung" einzuführen, könnte in meinen Augen tatsächlich zu einer Verbesserung führen. Auch das Suchen durch das Forum gestaltet sich dann etwas einfacher. (Ich suche z.B. gerade einen 34"er ;-) ) Vielleicht wäre es sogar praktisch, wenn solche Kaufberatungsanfragen dann automatisch in die entsprechende Rubrik verschoben würden.
 
Wir hatten doch jahrelang ein eigenes Unterforum für „Kaufberatung“, welches eher ungenügend genutzt wurde.
Zuletzt wurde beschlossen, u.a. auch aus verwaltungstechnischen Gründen, Subforen zu minimieren –
da es u.a. über eine Nutzung von Präfixen ebenso gut nutzbar / filterbar ist.
Wenn die Präfixe denn auch gesetzt werden.

Die Forumssuche bietet allerlei Optionen zum Filtern: nach Tags, nach Präfixen mit include und exclude und und und …
Und speichern kann man diese Einstellungen auch individuell.

Möglicherweise gäbe es ein AddOn oder gar eine OnBoard-Einstellung, um die Filtersuche individueller einstellen zu können.
Bsw. mit eigenen Foren-Namen, welche einen interessieren (include) oder nicht interessieren (exclude).

foren-neue-beiträge-Filter.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und OStBestje
Hallo !

Ich glaube man muss hier auch einfach differenzieren zwischen den "Power-Usern", die gefühlt jeden und den ganzen Tag hier untergwegs
sind und den eher "verhaltenen" Usern, die sich mehr auf das Bedienen und Benutzen des Macs beschränken.

Eine Kaufberatung zu "untersagen" halte ich gerade für ein Forum für völlig absurd. Einfach nur Verbote halte ich grundsätzlich für kontraproduktiv.

Stell dir vor du bist ein Beginner; wen, wenn nicht die Leute die vermeintlich Erfahrung mit der Materie haben, würdest du denn sonst fragen wollen ?
Also gehst du logischerweise in ein Forum und fragst dort.
Oder gehst du zum "Fachberater" im Media Markt oder sonst wo hin; never ever. ( "ja; mein Schwager hat das Gerät auch und der ist zufrieden " :ROFLMAO: )

Also ich fände ein entsprechendes Unterforum "Kaufberatung" durchaus sinnvoll.
Und am besten, wo man bei Erstellung eines Fadens noch anklicken könnte, um was es sich handelt; also beispielsweise
- Software
- Mac / iMac
- Macbook
- iPhone/iPad
- Peripherie

usw.


Ich habe in vielen Fäden eher das "Problem", dass das eigentliche Thema ziemlich flott aus den Augen verloren wird und ein persönlicher "Graben-und Glaubenskampf" unterschiedlicher Mitglieder entfacht, der einfach nicht zielführend ist.
Da wird scih gegenseitog die Kompetenz abgesprochen oder in Frage gestellt.

Ist doch ganz einfach; wenn ich das Gefühl habe, dass jemand nicht so richtig Bescheid weiß; dann verzichte ich darauf ihn zu fragen oder
seine Antworten in meine Entscheidungsfindung einzubeziehen.

Und wenn ich nicht Bescheid weiß; dann antworte ich auch nicht.

Wenn wir Kaufberatung verbieten; dann schrecken wir alle ab; die was fragen wollen.

Und nochmal; wo soll ich denn sonst fragen, wenn ich es in einem Sachforum nicht mehr darf.

Echt jetzt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte, Bottler, dodo4ever und 6 andere
Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Fragen selbst gar nicht so schlimm finde und meistens eher bei den Antworten den Kopf schüttel…

- Ich hätte gerne einen iMac fürs Wohnzimmer. Soll ich den oder den nehmen…?
- Nimm lieber einen Mini, ein Monitor und ein iPad. Damit bist Du flexibler.
- Nein, den iMac finde ich schöner.
- Du bist soooo beratungsresistend!

…denke ich, eine neuen Rubrik nutzt nicht wirklich, da die meisten User eh über die Startseite lesen. Aber andererseits… schaden wir sie auch nicht. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever, davedevil-reloaded, BEASTIEPENDENT und 5 andere
Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Fragen selbst gar nicht so schlimm finde und meistens eher bei den Antworten den Kopf schüttel…

- Ich hätte gerne einen iMac fürs Wohnzimmer. Soll ich den oder den nehmen…?
- Nimm lieber einen Mini, ein Monitor und ein iPad. Damit bist Du flexibler.
- Nein, den iMac finde ich schöner.
- Du bist soooo beratungsresistend!

…denke ich, eine neuen Rubrik nutzt nicht, da die meisten User eh über die Startseite lesen.
Da sich viele Fragen doppeln, doppeln sich
a = die Antworten
b = Hinweise
c = die Möglichkeit "aktiver Verbesserer" sich zu äußern.

Fände eine Kaufberatung mit gesammelten Grundlagen auch super.
Bei den Monitoren gab es doch sogar bereits so ein Betrag oder ?
 
Wir hatten doch jahrelang ein eigenes Unterforum für „Kaufberatung“, welches eher ungenügend genutzt wurde.
Und hier beißt sich eigentlich auch die Katze in den Schwanz: Es wäre Aufgabe der Moderation gewesen, falsch plazierte Threads in eben jenes Unterforum zu schieben...das ist aber leider praktisch nie passiert.
Wenn die Präfixe denn auch gesetzt werden.
Da es nicht selten passiert, dass die Leute nicht mal das richtige Forum für ihre Frage erwischen, wie kommst du auf das schmale Brett, sie würden die Präfixe richtig gesetzt bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, BEASTIEPENDENT, flyproductions und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten