Gibt es irgendeine Möglichkeit diese ewigen Kaufberatungen zu unterbinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt vielleicht auch auf die Subforen an, in denen man sich aufhält.

Da hast Du recht. Es gab da doch einige Unterforen wie PA oder Basser, Akkordeon..die waren informativ und sachlich auf höchstem Niveau. Mit aber auch, weil die Mods da eben nicht wegen jedem Futzel "oT!" geplärrt haben.

Dafür war der gesamte Gitarrenbereich, das hatt ich eher im Hinterkopf, ne Katstrophe. Man konnts echt an wenigen Mods festmachendie den ganzen Bereich da als ihren fast schon Privatzirkus behandelt haben. Nirgends gibts so viele gesperrte Nutzer wie in dem Bereich. Reichte schon mehr als einmal im Feedback nachzufragen, warum die Rigidität. Hausrecht, fertig und nach dem zweiten Nachfragen warste gesperrt.

In den Laden glotz ich nichtmal mehr rein, da verzichte ich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
N'Abend Leute,

das Verwunderliche an diesem wie auch allen ähnlich gelagerten Empörungs-Threads ist, dass sich TEs danach oft nicht selbst um die Moderation des Handlungsstrangs kümmern. Um es ganz deutlich zu sagen: Wer ein persönliches Thema ins öffentliche Bewusstsein trägt, sollte standhaft genug sein, sich regelmäßig zu den Kommentaren der Community zu äußern und ggf. mit beschwichtigenden Worten moderierend eingreifen oder im Zweifelsfall den Thread durch ein abschließendes Fazit zum Ende bringen.

Stattdessen ziehen sich die Verursacher durch "Ich bin hier raus"-Ansagen aus der Affäre, sobald es hart zur Sache geht oder glänzen durch Abwesenheit, während der Thread munter Seite 99 erreicht und inhaltlich nur noch um sich selbst dreht. Im Vergleich dazu fühlen sich die dutzenden, zum Teil wirklich naiven Kaufempfehlungsanfragen wie eine Tippübung für Fortgeschrittene an, die man aber auch ignorieren kann – wenn man es will.

Die Verantwortung immer wieder auf Moderatoren abzuwälzen, die das Gezänke wie Personal einer Erziehungsanstalt auseinanderhalten sollen, empfinde ich als reichlich unausgereifte Sichtweise für eine im Grunde genommen aus erwachsenen Personen zusammengesetzte Community. Hier ist jeder selbst gefragt, um es für sich und die anderen User wieder zu einem Ort von Interesse zu machen. Die Möglichkeit, das Thema als abgeschlossen zu markieren und damit automatisch ins Archiv zu verschieben, würde das Forum mit einem Schlag übersichtlicher werden lassen.

VG OBje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, don_michele1 und RD11
Hier ist jeder selbst gefragt, um es für sich und die anderen User wieder zu einem Ort von Interesse zu machen.
Dieser tolle Plan scheitert spätestens dann, wenn du Knalltüten unter den Erwachsenen hast.
Entweder ignoriert sich irgendwann das halbe Board dann gegenseitig - oder eben es passt jemand ein bisschen auf.

Ich weiß nicht, was da so ungewöhnlich sein soll. Foren - überhaupt mit einer gewissen Größe - gehören moderiert. Überall da, wo viele Menschen aufeinandertreffen, brauchts das. Moderatoren sind nun echt kein Erfindung Satans ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer, Petoschka und BEASTIEPENDENT
Da hast Du recht. Es gab da doch einige Unterforen wie PA oder Basser, Akkordeon..die waren informativ und sachlich auf höchstem Niveau. Mit aber auch, weil die Mods da eben nicht wegen jedem Futzel "oT!" geplärrt haben.

Dafür war der gesamte Gitarrenbereich, das hatt ich eher im Hinterkopf, ne Katstrophe. Man konnts echt an wenigen Mods festmachendie den ganzen Bereich da als ihren fast schon Privatzirkus behandelt haben. Nirgends gibts so viele gesperrte Nutzer wie in dem Bereich. Reichte schon mehr als einmal im Feedback nachzufragen, warum die Rigidität. Hausrecht, fertig und nach dem zweiten Nachfragen warste gesperrt.

In den Laden glotz ich nichtmal mehr rein, da verzichte ich lieber.
Ja, sehr interessanter und zum Thema passender Beitrag. :boring:
 
Es ging schon mit um Moderation in Foren, finde ich. Und wenn auch etwas oT dennoch mehrfach informativer als Dein einziger bislang hier.
:noplan:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: don_michele1, Elys und Sorrow
Hier, Kaufenpfehlung Multifunktionsgerät ist gerade ein aktuelles Beispiel… jeder empfiehlt den Drucker den er hat mitbder Begründung, warum er ihn hat. :crack:

Was soll man auch sonst empfehlen, außer dem das man selbst kennt?
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen -> Mitte 80er bis Ende 90er hat mir ein Nadeldrucker gereicht; danach hab' kurzzeitig einen Tintenstrahler gehabt, war bei niedrigen Druckaufkommen Mist; dann auf einem HP-Laserdrucker gewechselt der nur Win-Treiber hatte.
Mit dem Wechsel auf Linux & macOS auf Brother gewechselt und war damit die letzten 15 Jahre sehr zufrieden.

Ich würd' auch jeden Freund/Bekannten dazu raten, sich die Farbdruckqualität von Laserdruckern vs Tintenstrahlern mit Spezialpapier anzuschauen und hart zu überlegen, ob man das (inkl. Verbrauchsmaterialkosten) braucht/sich leisten will.

Ich hab in der Firma einen sehr teuren Farblaser stehen, der imho jeden günstigen Tintendrucker + Spezialpapier komplett unterlegen ist.
Unterm Strich ist das aber eine absolute Mischkalkulation.
 
Mich verwundert dieser Thread etwas. Es gibt in diesem Forum viele Themen, die mich sehr interessieren aber auch viele, die mich nicht interessieren. Letzt genannte ignoriere ich einfach. Das ist eine Selektion, die sofort in meinem Kopf abläuft. Ich halte das für zumutbar - eine technische Funktionalität, die mich hierbei unterstützt benötigt ich nicht. Eigentlich ist es ganz einfach. Warum machen das andere Nutzer des Forums nicht genau so? Aus meiner Sicht kann alles bleiben, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, M001, OStBestje und 8 andere
Ich glaube, diejenigen, die meinen, ein Fragensteller wäre nur zu faul, um über Google & Co. selbst die Suchfunktion zu nutzen, missverstehen, worum es den allermeisten Fragenstellern tatsächlich geht.

Wenn ich hier nach einem technischen Gerät frage, dann will ich in der Regel nicht die technischen Daten und auch nicht die mehr oder weniger gefakten Bewertungen auf irgendwelchen "Testbericht XY"-Seiten.
Es geht doch im Grunde darum, herauszufinden, welche Erfahrungen besser informierte oder bereits länger damit arbeitende Menschen damit gemacht haben.

Das sind Dinge, die kann man nicht einfach ergoogeln. Dafür muss man echte Menschen fragen, und das tut man am besten auf einer Plattform, wo viele mit entsprechenden Erfahrungen zusammenkommen.

Wer hier danach sucht, möchte in der Regel keine Verkäuferberatung ("das Gerät ist absolut top, weil 5 Millionen Pixel mit ultrascharf ..." etc.), sondern einen Rat von jemandem, der vielleicht auch sagt: "Lass davon lieber die Finger, bei mir macht das nur Probleme" oder eben auch: "Ich benutze das seit Jahren und es funktioniert tadellos ...

Wenn man diesen Leuten sagt: "Benutze die Suchfunktion deines Browsers" hilft man ihnen a) nicht oder schickt sie b) damit zu einem anderen Forum mit ähnlichen Inhalten und hat damit einen aktiven User verloren.

Und wie hier ja schon mehrfach betont wurde: Es gibt weder einen Zwang, diese Threads zu lesen und erst recht keinen, sie dann auch noch mit irgendwelchen Belehrungen zu beantworten.
Finde ich treffend beschrieben.
Mein Eindruck die letzten Jahre ist aber auch das die Fragesteller immer weniger Mühe geben, er so „frag steht in Überschrift„. Das ist nicht wirklich Motivierend darauf zu antworten.
Dazu kommt bei MU gefühlt dass der Beitrag spätestens nach der zweiten Seite eh nichts mehr mit dem Thema zu tun hat. Bin ja in einigen Techforen unterwegs, so sinnlos einen thread zu spahwen hab ich sonst selten erlebt oder nicht in den Ausmaße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, BEASTIEPENDENT, Compikub und 3 andere
Irgendwie können einem solche Leute echt die Gegenwart im Forum vermiesen, und zwar gründlich. Nun denn. So werde ich versuchen, das „einfach mal gut sein lassen“ umzusetzen.
Scheint nur mangelnd zu funktionieren :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_B
Scheint nur mangelnd zu funktionieren :faint:
Du erinnerst mich zuweilen immer an den Charakter „Val“ aus der BBC Serie „Uncle“:
Dick …Spoon … :crack:



:hehehe:

Trivia:
Schaut man diese Serie, bekommt Val allerdings einen zunehmenden liebenswerter Charakter. :thumbsup:

@Ezekeel
…know your will gonna love this „Uncle“. :devilish:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax und aretiss
Killerkaninchen, wo bitte hab ich das getan? Quelle? Wieder mal nur Unterstellungen und Anfeindungen gegen andere User? Was motiviert Dich, Dich so zu verhalten? Troll?

Bitte überlege, was Du hier schreibst, das Forum ist kein rechtsfreier Raum! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_B
Sich im öffentlichen Forum auf private PNs zu beziehen, ist schon Skaten auf sehr dünnem Eis …
Das ist aus keiner PN, sondern aus Beitrag 102 in diesem Thread. Ich habs Dir als Screenshot angehängt, soll ja keiner sagen, ich wäre nicht hilfsbereit. 🙂

IMG_5304.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_B und aretiss
Danke!

Aber mich zu zitieren und von PNs zu sprechen ist schon sonderbar. Das „P“ steht nämlich für „Privat“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_B und Petoschka
Jungs, und nun büdde zurück zum Topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, OStBestje, schatzfinder und eine weitere Person
Das ist aus keiner PN, sondern aus Beitrag 102 in diesem Thread. Ich habs Dir als Screenshot angehängt, soll ja keiner sagen, ich wäre nicht hilfsbereit. 🙂

Mein Gott, was für ein Kindergarten!

Um mal mit aretiss zu sprechen: Lesen und verstehen.
Ja, ich habe in #102 angekündigt, mich um Stillschweigen gegenüber aretiss zu bemühen.
ABER, was unterschlagen wird: Ich schrieb bis aretiss' Angriff in #131 gar nichts mehr!
Es gibt somit gar kein Posting, in dem ich meine Ankündigung von #102 verletzte.
Aretiss hat absichtlich in den Raum gestellt, ich könne nicht ruhig bleiben, obwohl ich ruhig geblieben bin!

Ich hoffe, ihr lasst mich jetzt endlich in Ruhe.
 
Hier gibts noch n Topic?

Lisa ist ihr Anliegen losgeworden - dann noch eins - und seitdem fehlt von ihr jegliche Spur in ihrem eigenen Thread :noplan:
Hab ich irgendwo nen PayPal-Link übersehen, wo man erst noch Geld einwerfen muss bevor sich wieder beteiligt wird?
 
Ich hoffe, ihr lasst mich jetzt endlich in Ruhe.
Warst Du nicht derjenige, der es "einfach mal gut sein lassen wollte"? Warum trittst Du noch nach, nachdem ein Mod dazu aufgerufen hatte, zurück zum Topic zu kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_B und BEASTIEPENDENT
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten