Gibt es irgendeine Möglichkeit diese ewigen Kaufberatungen zu unterbinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manche Forenten möchten also Sammelbeiträge zu festen Kategorien

Kaufberatung: Monitor
Kaufberatung: Externe SSD
Kaufberatung: NAS
etc.pp.

eingerichtet haben. Alle Fragen zum Monitorkauf > hier rein!

Das Problem das ich sehe ist aber, dass jedes halbe Jahr neue Modelle zu allen Kategorien herauskommen. Die User-Empfehlungen von heute sind schon bald nicht mehr aktuell, und ein Sammelfaden pro Kategorie würde sich nur in eine Endlosliste irgendwann mal erhältlich gewesener Modelle verwandeln.

Auch nicht so doll. Es bleibt schwierig. ;)
 
Also wenn dich diese Fragen nerven und du nichts dazu beitragen kannst oder möchtest; dann ignoriere
doch einfach die Frage und antworte NICHT !
Dann lies dir den Thread durch, da sind einige Antworten dabei, aber das findest du normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Naja, bei viele Meldungen, dass ein Thread falsch platziert worden sei, ist es (un)praktischerweise auch oft nötig den Thread zu lesen, um ihn richtig zuordnen zu können.
Moderation ist halt immer mit Arbeit verbunden. Aber seien wir mal ehrlich, meist genügt ein Überfliegen des Eröffnungsposts um abschätzen zu können, wo er eigentlich hin gehört.
Aber wie gesagt, waren viele User bereits mit der einfachsten und nur einer „bedingenden“-Abfrage (Präfix: ja/nein) überfordert … oder zu faul.
Vielleicht fiel diese Abfrage auch nur nicht auf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
ja, weil sowas ständig passiert und wr das nie unterbinden können, auch wenn wir uns das wünschen.

Deshalb hab ich das abgehakt und rege mich nicht darüber auf.

Ich ziehe meine Schlüsse durch Antworten, die mir weiter helfen; den Rest vergesse ich.

simple as that
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks, McCurner, Madcat und 4 andere
Nutze ich nicht, weil ich nur schwarz/weiß drucke.
Kann ich empfehlen, aber ohne Farbe.

Sind wie Amazon Fragen/Antworten.

Genau, das sind die Tipps zum Thread ;)
Wenn jemand einen s/w-Drucker sucht, würde ich kein Farbgerät empfehlen und mich raushalten. Ich empfehle nur dann, wenn es zur Fragestellung und zu den Anforderungen paßt, weil sich diese mit meinen decken und ich was beitragen kann.

Genau, das sind die Tipps zum Thread. So einfach 😉
 
Hey, hier geht es um solche Kaufberatungsanfragen im Allgemeinen, und nicht darum, welchen Drucker ihr empfehlen würdet! :cool:
Da seid ihr schon wieder in die Falle getappt! :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Boogaboo und Madcat
Wenn jemand einen s/w-Drucker sucht, würde ich kein Farbgerät empfehlen und mich raushalten. Ich empfehle nur dann, wenn es zur Fragestellung und zu den Anforderungen paßt, weil sich diese mit meinen decken und ich was beitragen kann.

Genau, das sind die Tipps zum Thread. So einfach 😉
Aber genau das passiert ja in dem Thread zum Drucker. Und in vielen anderen auch. Es sind oft keine persönlichen Erfahrungen. Und wenn du persönlich berichtest, streiten es die ab, die keine Erfahrung damit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und Madcat
Hallo zusammen,
Kurzfassung: ignorieren solcher Kaufberatungsanfragen ist eine gute Lösung, wenn man keine Lust auf ehrenamtliche Beratungsleistung hat.

Ausführlicher: Andererseits füllt sich die Startseite immerfort mit genügend anderen Threads, deren Titel allein noch nicht einmal kategorisierbar sind. Oft wird den TEs dann wenig Empathie zwischen den Zeilen entgegengebracht, wenn sich User "Pimpelhuber" in seiner Erstfrage ungenügend detailiert ausdrückt und/oder sogar noch unbeholfen in seinen Bedürfnissen ist.

Wie gut sich dieses Forum im www präsentiert, hängt allein von unserem professionellen Umgang damit ab. Denkt mal daran, dass unsere Beiträge auch über die Browsersuche gefunden werden können. Wenn Schmährufe dann als Antwort auf eine Google-Anfrage auftauchen, wird das kaum jemanden von unserem tatsächlichen Wissen überzeugen.

Wer über pures Mitlesen hinaus selbst kostenfrei Content zur Verfügung stellt, darf sich also nicht aufregen, wenn die Anfragen zur allem Möglichen zunehmen. In anderen Fällen ist man vielleicht bereits zu oft hier und kann den Unterschied zwischen "einmal täglich" und "einmal stündlich aktualisieren" nicht mehr erkennen.

Fazit: Präfixe halte ich für eine sinnvolle Erweiterung. Dazu hatte ich sogar mal den Vorschlag gemacht, dass besonders wertvolle Antworten zu einer Fragestellung mit einem Counter versehen und durch User-Abstimmung automatisch auf Post #2 verschoben oder besonders hervorgehoben werden könnten. Das würde die Suchfunktion ungemein aufwerten. Wen es interessiert: https://www.macuser.de/threads/prae...nd-anpinnen-direkt-nach-thread-post-1.930075/

Friede sei mit uns. OBje
 
Und welchen Drucker soll ich nun nehmen…?! :crack:
 
Es wäre extrem gut, wenn ein eigenes Unterforum "Super-Apple-Kaufberatung" eingerichtet würde und alle Threads dorthin verschoben werden.
Für Feedback (Vorschläge zur Verbesserung) gibt es auch ein Unterforum. #scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Völlig überflüssig finde ich hier die Antwort von @lisanet die einen Link zum Onlinehändler gibt.
Also wenn dich diese Fragen nerven und du nichts dazu beitragen kannst oder möchtest; dann ignoriere
doch einfach die Frage und antworte NICHT !

Also noch unfreundlicher geht's wohl nicht?

Wie kommst du auf die Idee, der "Surftipp" von @lisanet würde mit keinem Nutzen beitragen?

Was denkst du, wie vielen nicht-computeraffinen Leuten ich schon das Naheliegendste anraten durfte und diese einfach erstaunt waren, dass sie einfach nur die Hersteller- oder Händlerseite hätten konsultieren müssen …

Das ewige "Ätsch, dein Beitrag ist überflüssig!", gefolgt von "Bätsch, du bist doch der Einzige, der nichts beiträgt" und ähnlichen Charmantheiten nervt einfach nur noch. Niemand in einer Gruppe Helfender oder Sachkundiger würde an einem reellen Stammtisch die Kollegenschaft so zusammendonnern. Dass hier derartige "Schwanzvergleiche" angestellt werden ("mein Ratschlag ist besser als deiner es je war!") ist einfach nur noch kindisch.

I think my pig whistles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Ciccio, Martin1969 und 2 andere
... solange man User auf ignore setzen kann, kann er gerne meinen er wäre der Beste.

Und da habe ich gleich noch einen Vorschlag (ist OT. Wer das nicht mag, sollte nicht weiter lesen)

Ein "reverse-ignore" wäre gut, so dass ich selbst entscheiden kann, ob ein anderer User meine Postings lesen kann. Manche User sind derart unverschämt, dass ich nicht möchte, dass sie von meinen Postings profitieren.

Wäre so etwas möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, Tom2109, razormax und 2 andere
Ein "reverse-ignore" wäre gut, so dass ich selbst entscheiden kann, ob ein anderer User meine Postings lesen kann. Manche User sind derart unverschämt, dass ich nicht möchte, dass sie von meinen Postings profitieren.

Wäre so etwas möglich?
Es ist stets erheiternd zu lesen, welch lustigen Auswüchse so manches Ego im Internet bekommt. :)
Was denkst du, wie vielen nicht-computeraffinen Leuten ich schon das Naheliegendste anraten durfte und diese einfach erstaunt waren, dass sie einfach nur die Hersteller- oder Händlerseite hätten konsultieren müssen …
Wenn ich bedenke, was ich schon alles an Fachwissen von Dir lesen durfte, gruselt es mich bei dem Gedanken, dass es Leute gibt die von Technik noch weniger Ahnung haben, als Du. Allerdings les ich Dich meist nur als selbsternannten Hilfssheriff in irgednwelche Threads spammen, das beruhigt mich dann schon fast wieder. :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: tamuli, BalouBen, aretiss und 4 andere
Es ist stets erheiternd zu lesen, welch lustigen Auswüchse so manches Ego im Internet bekommt. :)
Es kam hier auch schon vor, dass Leute freudig ihre Ignore-Liste gepostet haben, denen würde ich aus Prinzip aus nicht antworten, auch wenn ich helfen könnte. Oder andere Zeitgenossen, die teils dermaßen persönlich werden, da würde ich genauso wenig helfen. Ich hab ne leere Ignore-Liste, ignoriere sie dann halt anderweitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
Wenn ich bedenke, was ich schon alles an Fachwissen von Dir lesen durfte, gruselt es mich bei dem Gedanken, dass es Leute gibt die von Technik noch weniger Ahnung haben, als Du.

Wenn ich bedenke, wie lange du schon im Forum dabei bist und wie lange ich, dann gruselt es mich vor dem Gedanken, dass du es für nötig hältst, mich so blöd von der Seite anzuquatschen.

Auch wenn ich es nicht nötig hätte, mich für so einen Schwachsinn zu rechtfertigen:
Ich weiß nicht, wie ein PiHole funktioniert. Ich maße mir aber auch keinen Kommentar über PiHoles an.
Mir ist nichts über Windows 11, über Kommunikationsprotokolle oder über Programmiersprachen bekannt. Und auch hierfür maße ich mir keine Kommentare an.

Was ich mir aber nicht nehmen lasse, ist das Erklären der Funktionalitäten von Apple-Geräten. Dafür werde ich in meinem Bekanntenkreis geschätzt. Sicher sitze ich ab und zu Irrtümern auf. Aber immer noch besser als unqualifizierte Kommentare aus der Hecke, wie du sie abgeliefert hast.

Disclaimer: Ich weiß nicht, ob es dir recht ist, dass ich in diesem Posting freundlich geblieben bin. Vielleicht wolltest du ja gern so behandelt werden, wie du andere behandelst. Leider ist dazu meine Kinderstube zu gut.

Cheers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
ich bin hier raus; die ewig Besseren haben den Faden gekapert. Hier kommt doch nichts mehr bei rum.

Schade drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
@El-Gerto
Lass Dir gesagt sein... DAS ist leider fast immer der Fall. Oder hast Du schon jemals in einem Forum erlebt, dass in irgendeinem Thema jemand nachgibt oder am Ende eine friedliche Einigung steht?! :)

iPhone vs. Samsung: "Ja, hast recht. iPhone ist auch toll."
Mac vs. PC: "Ja, hast recht. Ich hole mir auch einen Mac."
E-Auto vs. Benzimmer: "Ach so, ja dann hole ich mir jetzt auch ein E-Auto."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten