Gibt es irgendeine Möglichkeit diese ewigen Kaufberatungen zu unterbinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz gut finde ich, wie die das im Musiker Board machen. Da muss man bei einer Beratungsfrage vorab eine kleine Fragenliste abarbeiten, aus der dann die wichtigsten Eckdaten hervorgehen. Das zwingt die Fragensteller, sich ein paar Gedanken zu machen und ihre Wünsche zu präzisieren.
Und den Beantwortern hilft es ebenfalls, weil es deutlich mehr Infos vom Fragensteller gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, MacMac512, BEASTIEPENDENT und 5 andere
Ich glaube, da hast du — vielleicht unbewusst — einen besonders passenden Treffer gelandet.
Wenn man denn an "unbewusst" glauben mag ;)

Der Vorschlag eines eigenen "Forums Kaufberatung" macht aber nur dann Sinn, wenn entsprechende Beiträge auch dort landen … Viele der eher "unerfahrenen" User posten und fragen aber oft "zufällig" oder mitten in einem thread zu einem anderen Thema, das wäre dann nicht einmal mit einem Filter zu beheben.

Vermutlich muss sich der SELBST denkende Teil der User damit abfinden, dass in Zeiten der kaum noch halbwegs ausformulierten Beiträge in vielen Social Media "apps", auch eher technische Foren solchermaßen damit beglückt werden. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Vielleicht sollten aber auch einfach mal die User die von der Entwicklung des Forums soo genervt sind ein paar Wochen/Monate Urlaub machen. Ist ja niemand gezwungen hier jeden Thread zu lesen. Dass sich niemand an Kategorien und Suchfunktion hält ist ja jetzt nichts Neues...
 
ich verstehe deine ansicht, empfinde es leider andersrum, bin sehr neugierig auf kaufberatungen und lese das meiste durch, da jeder einen anderen geschmack und vorlieben hat. :) bin daher auch gern auf allesbeste.de das leider von FAZ gekauft wurde :/
 
Ganz gut finde ich, wie die das im Musiker Board machen. Da muss man bei einer Beratungsfrage vorab eine kleine Fragenliste abarbeiten, aus der dann die wichtigsten Eckdaten hervorgehen. Das zwingt die Fragensteller, sich ein paar Gedanken zu machen und ihre Wünsche zu präzisieren.
Und den Beantwortern hilft es ebenfalls, weil es deutlich mehr Infos vom Fragensteller gibt.
Wir hatten tatsächlich im „Einsteiger und Umsteiger“- und/oder „Kaufberatung“-Forum mal eine zusätzlich Option in der Eingabemaske
der Threaderstellung, wo der Benutzer eine Entscheigung zu treffen hatte, damit der anzulegende Thgread richtig angelegt wird.
Das wurde dann zumeist umgangen, indem der Thread dann irgendwo anders eröffnet wurde –
hauptsache keine Eingangsentscheidung treffen zu müssen.

Auch ausprobiert hatten wir in selben Kategorien automatische Präfixe bei Thread-Eröffnung setzen zu lassen
und eine Abfrage, welches Präfix der zu eröffnende Thread denn habe solle.
War auch zu „schwierig“.

Und hier beißt sich eigentlich auch die Katze in den Schwanz: Es wäre Aufgabe der Moderation gewesen, falsch plazierte Threads in eben jenes Unterforum zu schieben...das ist aber leider praktisch nie passiert.
Naja, bei viele Meldungen, dass ein Thread falsch platziert worden sei, ist es (un)praktischerweise auch oft nötig den Thread zu lesen, um ihn richtig zuordnen zu können.
Meldungen dies betreffend lauten oftmals nur: „Falsches Board!“, „falsches Brett!“, „Thema falsch platziert!“…
Und dann muss man halt erst herausbekommen, wo der Thread denn hin soll und ob die Meldung überhaupt zutrifft usw.
Da es nicht selten passiert, dass die Leute nicht mal das richtige Forum für ihre Frage erwischen, wie kommst du auf das schmale Brett, sie würden die Präfixe richtig gesetzt bekommen?
Wie bereits oben erwähnt, gäbe und gibt es Optionen, so etwas individuell in die Editor-Masken der Forums-Sektionen einzubinden.
Quasi: if-else-Bedingungen für eine Threaderstellung

Aber wie gesagt, waren viele User bereits mit der einfachsten und nur einer „bedingenden“-Abfrage (Präfix: ja/nein) überfordert … oder zu faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, don_michele1 und rudluc
Vielleicht sollten aber auch einfach mal die User die von der Entwicklung des Forums soo genervt sind ein paar Wochen/Monate Urlaub machen. Ist ja niemand gezwungen hier jeden Thread zu lesen. Dass sich niemand an Kategorien und Suchfunktion hält ist ja jetzt nichts Neues...
Vor allen Dingen ist bei den Möglichkeiten des Internets die Suchfunktion nicht das geeignetste Mittel. Es gibt jede Sekunde etwas neues; ich wollte ungern einen Monitor kaufen, den mir die "Suchfunktion" empfiehlt und mich nachher ärgern, daß es "seit gestern" ein verbessertes Nachfolgemodell gibt.
Bei mir ist es auch so, was ich nicht lesen will, das lese ich auch nicht. Es gibt auch seltenst Fragesteller, die sich über die Qualität der Antworten beschweren. Meist sind es die "Beantworter", die bemängeln, daß der Fragesteller nicht richtig fragt.
Jemand, war es Difool, schrieb ja, daß es mal eine solche Rubrik "Kaufberatung" gab. Ich erinnere mich nicht daran, könnte mir aber vorstellen, daß das aktuell eine gute Alternative wäre.
 
Naja, interessiert mich ein Thema nicht, ignoriere ich es einfach, ich übergehe es, wenn die ersten Worte eines Thread-Titels meine interne Filterliste anspringen und eine rote Lampe angehen lassen.

Der beste Filter ist nämlich das breiige Ding im Kopf zwischen den Ohren 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, don_michele1, RealRusty und 2 andere
nach gefühlten 100 Jahren im internetz
liegt das, ich wage mal die prognose, zu 99%
an der bequemlichkeit duckduckgo ecosia und wie sie noch so alle heisen, zu bemühen

eine frage ein klick was willl man mehr, voilla, und schon habe ich keine eigene arbeit
schein die heutige tiktok usw generation zu sein ...
 

Anhänge

  • noquestionabout.png
    noquestionabout.png
    383,2 KB · Aufrufe: 60
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner und Steff
Jemand, war es Difool, schrieb ja, daß es mal eine solche Rubrik "Kaufberatung" gab. Ich erinnere mich nicht daran, könnte mir aber vorstellen, daß das aktuell eine gute Alternative wäre.
Genaugenommen haben wir eine solche Rubrik – aber eben über das Präfix: Kaufberatung im Forum: Umsteiger und Einsteiger

Umsteiger und Einsteiger-Praefix-Kaufberatung.png

Und wenn man ein solches gesetztes Präfix in der Forum-Übersicht anklickt, wird gefiltert – man kann auch nach Präfixen gezielt suchen.

Umsteiger und Einsteiger-Praefix-Filter-Kaufberatung.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax und bruderlos
Das Problem liegt doch nicht an den Fragen nach Kaufberatungen, sondern an der folgenden Diskussion … wenn jmd einfach ne kaufempfehlung mit einer Begründung warum er zu der Empfehlung gekommen ist, abliefern würde, wäre die Welt in Ordnung. In der Realität driftet aber die Diskussion nach 3-5 Antworten ab, weil man andere Auffassungen mal nicht so stehen lassen kann, weil man oberlehrerhaft zu widerlegen versucht , den eigenen Standpunkt durchzudrücken oder andere Probleme aus anderen threads in die kaufberatungen hinein trägt. Außerdem: was spricht dagegen, ein Thema einfach nicht mehr zu beobachten und dann zu ignorieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, loehni, RD11 und 4 andere
Präfixe sind sinnvoll, aber etwas, das gerade Einsteiger nicht zwingend bedienen/setzen können.

+1 für @lisanet bekommt das Recht nach gutdünken den Präfix "Kaufberatung" an Themen dranzubappen. :crack:
Schlagworte (die andere setzen könnten) wären auch eine alternative.

Voraussetzung: Man müsste natürlich Themen mit unliebsamen Präfixen und/oder Schlagwörtern ausblenden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
So ähnlich wie bruderlos empfinde ich das auch: Der Antwortende fühlt sich nicht gewertschätzt, wenn man seinen Empfehlungen nicht folgt. Es tauchen bisweilen die Vokabeln "beratungsresistent" etc. auf, die Vorstehendes dokumentieren. Der Frager ist seltenst das Problem, jedenfalls nicht meines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan und bruderlos
Wenn wir Kaufberatung verbieten; dann schrecken wir alle ab; die was fragen wollen.

Und nochmal; wo soll ich denn snst fragen, wenn ich es in einem Sachforum nicht mehr darf.

Viele Fragen lassen sich ganz einfach über die Google Suche finden, die leitet dann schon hierher. Aber 100 Threads zum Monitor, bei denen es am Ende nur um ppi geht, nerven. Ebenfalls wie viel RAM man benötigt, wie man ein Backup macht, die iTunes Library umzieht und welche SSD und welches Gehäuse man extern verwenden kann. Und dann kommen Tipps von Usern, die den Usecase gar nicht erfüllen "müsste reichen, ich mach das zwar nicht, aber der Mac ist schnell". Das ist ein Grund, warum ich mich aus vielen Themen mittlerweile komplett raushalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, BEASTIEPENDENT, Tom2109 und eine weitere Person
Hier, Kaufenpfehlung Multifunktionsgerät ist gerade ein aktuelles Beispiel… jeder empfiehlt den Drucker den er hat mitbder Begründung, warum er ihn hat. :crack:
Was ja gerade der Sinn ist. Zu begründen, warum man was hat, anstelle einfach „isso“, „weil voll geil“ oder anderes unnützes Geschwätz anzugeben.

Eine Begründung kann eben genau den Ausschlag geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks, dodo4ever, McCurner und 3 andere
Eine Begründung kann eben genau den Ausschlag geben.
Nutze ich nicht, weil ich nur schwarz/weiß drucke.
Kann ich empfehlen, aber ohne Farbe.

Sind wie Amazon Fragen/Antworten.

Genau, das sind die Tipps zum Thread ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Was ja gerade der Sinn ist. Zu begründen, warum man was hat, anstelle einfach „isso“, „weil voll geil“ oder anderes unnützes Geschwätz anzugeben.
Man stelle sich ein völlig abwegiges Konzept vor. Man empfiehlt das, was der Nutzer anhand der von ihm angegegebenen Rahmenbedingungen tatsächlich gebrauchen kann. Ich hab hier auch noch nen Epson LX-400 mit dem ich manchmal Durchschläge drucke, vielleicht sollte ich den auch empfehlen, weil ...öh... ich den halt hier habe.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Boogaboo und Veritas
Präfixe sind sinnvoll, aber etwas, das gerade Einsteiger nicht zwingend bedienen/setzen können.
Wer sich in einem Forum erfolgreich anmelden kann, sollte auch einen Präfix setzen können :)

Ansonsten bin ich absolut für eine Fragenliste zum Abarbeiten a la Computerbase in deren Kaufberatungsthreads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Was ja gerade der Sinn ist. Zu begründen, warum man was hat, anstelle einfach „isso“, „weil voll geil“ oder anderes unnützes Geschwätz anzugeben.
Eine Begründung kann eben genau den Ausschlag geben.
Stimmt, da sind so Begründingen wie: "FInd ich gut", "bin zufrieden" und "sieht schick aus" doch viel hilfreicher... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Petoschka
Hier, Kaufenpfehlung Multifunktionsgerät ist gerade ein aktuelles Beispiel… jeder empfiehlt den Drucker den er hat mitbder Begründung, warum er ihn hat. :crack:
ich finde das was da geschrieben wurde soweit ok und "normal".

Jeder äussert sich zu "seinem" Drucker, weil er da am besten Auskunft geben kann.

Völlig überflüssig finde ich hier die Antwort von @lisanet die einen Link zum Onlinehändler gibt.
Also wenn dich diese Fragen nerven und du nichts dazu beitragen kannst oder möchtest; dann ignoriere
doch einfach die Frage und antworte NICHT !

Das wäre übrigens meine Empfehlung für dich zur Soforthilfe: Sachen die dich nerven nicht lesen oder abbrechen
zu lesen und nicht antworten. Ende der Geschichte. Du wirst dich besser fühlen; versprochen ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, iPodRacer, BalouBen und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten