Gibt es die "wahre Religion"

Radikaler als jede Art von Christentum finde ich die militanten Atheisten (habe ich aber schon öfters erwähnt). In der Bibel heisst es zumindest du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst und selbst die Feinde soll man lieben.

haha, ja schön iCre.

fakt ist: viele religiöse menschen haben die tendenz, den anderen (andersgläuge bzw. ungläubige) ihre religion mit gewalt aufzwingen zu wollen. ich hab noch nie davon gehört das atheisten gläubige aufgrund ihres glaubens getötet haben.

von daher lieber iCre solltest du etwas verständnis dafür aufbringen das atheisten bzw. agnostiker oder wie auch immer sich diese ketzer nennen ;) etwas vorsichtig und zuweilen auch ablehnend gegenüber religösen gemeinschaften sind!

kreuzzüge, heilige kriege, fatwas... alles so eklige dinge die man eigentlich nicht braucht in einem demokratischen umfeld.

ich bin allerdings auch der meinung das die christen im moment jedenfalls eine recht friedliche religion sind. längst nicht so friedlich wie der buddhismus z.b. aber im gegensatz zur vergangenheit seid ihr ja im moment richtige peace-brüder. moslems hingegen sind m.e. die größten scheinheiligen momentan und auch die gefährlichsten. just my 2 cent.
 
missionieren - der Schuß geht letztlich immer nach hinten los, egal von welcher Religion das ausgeht.
Es gibt keine "wahre Religion", kann es nicht geben, denn jede kommt aus dem Ganzen und spiegelt daher das Ganze als Teilaspekt, im Sinn eines Hologramms, wider: weshalb ja auch in jeder der gleiche Kern zu erkennen ist.
Außerdem sind alle Religionen über die Zeiten von den Menschen verändert, so verändert, daß es jeweils in ihren Kram paßt (der heißt meistens Macht) - insofern sind Religionen heute als Verwaltungen anzusehen, und ihre Vertreter sind die Beamten. ;)
 
Gibt ne schöne Simpsons Folge:
Gott gegen Lisa
 
haha, ja schön iCre.

fakt ist: viele religiöse menschen haben die tendenz, den anderen (andersgläuge bzw. ungläubige) ihre religion mit gewalt aufzwingen zu wollen. ich hab noch nie davon gehört das atheisten gläubige aufgrund ihres glaubens getötet haben.

von daher lieber iCre solltest du etwas verständnis dafür aufbringen das atheisten bzw. agnostiker oder wie auch immer sich diese ketzer nennen ;) etwas vorsichtig und zuweilen auch ablehnend gegenüber religösen gemeinschaften sind!

kreuzzüge, heilige kriege, fatwas... alles so eklige dinge die man eigentlich nicht braucht in einem demokratischen umfeld.

ich bin allerdings auch der meinung das die christen im moment jedenfalls eine recht friedliche religion sind. längst nicht so friedlich wie der buddhismus z.b. aber im gegensatz zur vergangenheit seid ihr ja im moment richtige peace-brüder. moslems hingegen sind m.e. die größten scheinheiligen momentan und auch die gefährlichsten. just my 2 cent.

Du willst mir wohl nicht weiss machen dass Aussagen wie: Religion ist das Optium für das Volk , nicht ihren Tribut in Form des Todes, Vertreibung und der Folter vieler religiöser Menschen gefordert haben.

Nix da der militante Atheismus egal wie er sich zeigt (z.B. als Kommunismus) ist einfach gewaltvoll. Die Gefahr auf die ich hinweisen will ist dass der Atheismus per se erst ein mal keine Definition hat die das Zusammenleben der Menschen beschreibt. Die Menschenrechte kann man muss man aber nicht (siehe Kommunismus) annehmen wenn man ein Atheist ist.
Andere Religionen haben hingegen Regeln die das Zusammenleben (meist friedlich) gestaltet
 
oh auradoc, warum nur erscheint mir jedes deiner Postings so verworren?
 
Andere Religionen haben hingegen Regeln die das Zusammenleben (meist friedlich) gestaltet

... und was ist der Unterschied zwischen Sozialismus und Religion wenn beide in der Realitaet nicht das halten was ihr theoretischer Unterbau verspricht? Die fundamentalistische Amerikanische Kirche glaubt doch heute noch an Religionskriege und deren Rechtmaessigkeit :)
 
Nix da der militante Atheismus egal wie er sich zeigt (z.B. als Kommunismus) ist einfach gewaltvoll. Die Gefahr auf die ich hinweisen will ist dass der Atheismus per se erst ein mal keine Definition hat die das Zusammenleben der Menschen beschreibt. Die Menschenrechte kann man muss man aber nicht (siehe Kommunismus) annehmen wenn man ein Atheist ist.
Andere Religionen haben hingegen Regeln die das Zusammenleben (meist friedlich) gestaltet

Religion und Frieden ist so eine Sache. Jede Religion will "Frieden", im Klartext und in der Ausführung heißt das praktisch immer soviel wie "Werd Mitglied, dann schlag ich Dir nicht den Schädel ein".
 
... und was ist der Unterschied zwischen Sozialismus und Religion wenn beide in der Realitaet nicht das halten was ihr theoretischer Unterbau verspricht? Die fundamentalistische Amerikanische Kirche glaubt doch heute noch an Religionskriege und deren Rechtmaessigkeit :)

Was sagt der Theoretische Unterbau des Spzialismus zu den Religionen?
Was sagt der Theoretische Unterbau des Christentums zu anderen Religionen und zu der Art wie man zusammenleben soll (ergänzt da der alleinstellungsanspruch klar kommen würde aber ohne zu differenzieren)?
 
Religion und Frieden ist so eine Sache. Jede Religion will "Frieden", im Klartext und in der Ausführung heißt das praktisch immer soviel wie "Werd Mitglied, dann schlag ich Dir nicht den Schädel ein".

Eben das ist im Christentum anders. Betrachtet muss hier werden dass früher mitglied in der Kirche bedeutete dass ein Staats-und Macht-Apparat befugnis über die Menschen hatte. Heute wo die Kirche und der Staat getrennte Organe sind ist es eben anders denn die Machtgeilen gehen jetzt in die Politik (ohne Umweg Kirche) und brauchen keinen braven Christen vorzutäuschen.

Also mein Statement ist: Wenn eine Religion (zumindest Chiristentum kann leider nicht für alle sprechen) von Staatsgewalt getrennt ist hat sie die Möglichkeit ihre Ziele zu erreichen weil die Machtgeilen weg bleiben. Für mich eine einfach Rechnung.
 
Du willst mir wohl nicht weiss machen dass Aussagen wie: Religion ist das Optium für das Volk , nicht ihren Tribut in Form des Todes, Vertreibung und der Folter vieler religiöser Menschen gefordert haben.

:D

wo sind die atheisten die die welt in brand gesetzt haben? die nazis? die haben mit den christen zusammengearbeitet. das große ost-regime? da wurden auch keine kirchen abgefackelt soweit ich mich erinnere, die arbeiten sehr gut mit den kirchen zusammen. in südamerikas sozialfaschistischen regimen ebenso.

also iCre, du spezialist in glaubensfragen, wo wurden unter dem banner "opium fürs volk" frauen und kinder verbrannt? wo?

und jetzt komm mir bitte nicht mit einem fall in der südmongolei vor 300 jahren wo angeblich ein nachbar dem anderen...
 
ich bin allerdings auch der meinung das die christen im moment jedenfalls eine recht friedliche religion sind. längst nicht so friedlich wie der buddhismus z.b. aber im gegensatz zur vergangenheit seid ihr ja im moment richtige peace-brüder.

hast du bei deiner Einschätzung der Friedlichkeit der Christen den aktuellen Kreuzzug von GW Bush mitberücksichtigt?
 
hast du bei deiner Einschätzung der Friedlichkeit der Christen den aktuellen Kreuzzug von GW Bush mitberücksichtigt?

das ist kein heiliger krieg. heilige krieger verschleiern die intention ihrer bemühungen nicht, und es wäre mir neu das G.W. bush gesagt hat das dies ein heiliger krieg ist.

allerdings wirst du sicher verschwörungstheoretiker finden die dir beweisen können das adolf hitler, george bush und stephen hawking diesen krieg zusammen geplant haben. wir wollen uns hier aber lieber auf das stützen was wir wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du bei deiner Einschätzung der Friedlichkeit der Christen den aktuellen Kreuzzug von GW Bush mitberücksichtigt?

Wobei man da schon unterscheiden muß, ob derjenige der einen Krieg forciert halt "zufällig" Christ ist, oder ob die Organisation Kirche bei so was mitmacht.

Das Christentum als solches kann ja nix dafür, das es Menschen wie GW Bush und A. Hitler gibt, die offiziel dem Christlichen Glauben angehören, aber die Message von der anderen Wange hinhalten usw. nicht ganz mitbekommen haben (um es mal zu untertreiben).

Wenn ein bekennender Buddhist einen Krieg anzetteln würde, würde ich auch nicht auf die Idee kommen, den Buddhismus jetzt auf einmal als Kriegerischen "Glauben" zu sehen.
 
Militante Christen,
militante Veganer,
militante Jazzmusiker,
militante Pädagogen,
ect......

Was soll man nun von dieser ganzen Diskussionskette halten. Ich weiß noch nicht mal ob ich Atheist oder Nihilist bin (Das erinnert mich an den Dude :D ). Hab mal mit nem tätowierten Priester saufen dürfen und mit einem unbekannten Pogotypen im Schneetreiben über Platon diskutiert. Mit einem Moslem zusammen nach nem Gig mich an einer Kirche erleichtert und mit einem Prof. darüber diskutiert, ob man sich eher mit "Currywurst Pommes" oder dem deutchen Pass als Deutscher fühlt. Habe einen Kirchenvertreter an meiner Haustüre gefragt ob Jesus das gleiche wäre wie Mohammed oder Che Guevara.
Dabei ist immer nur eins rausgekommen: Glauben beinhaltet Unwissen.

Und ob ich nun für militant gehalten ist mir schnuppe. Solange ich nicht offensiv missioniert werde, und im Namen von "Glauben" oder "Nichtglauben" andere ungewollt Gefangen werden, soll doch jeder an das glauben was er will. Was ist das nun?

"Pray, if you want to pray
If you like to kneel
If you like to lay

Dont come over here
And **** on my gate
Save it just keep it
Off my wave"
(Soundgarden)
 
:D

wo sind die atheisten die die welt in brand gesetzt haben? die nazis? die haben mit den christen zusammengearbeitet. das große ost-regime? da wurden auch keine kirchen abgefackelt soweit ich mich erinnere, die arbeiten sehr gut mit den kirchen zusammen. in südamerikas sozialfaschistischen regimen ebenso.

also iCre, du spezialist in glaubensfragen, wo wurden unter dem banner "opium fürs volk" frauen und kinder verbrannt? wo?

und jetzt komm mir bitte nicht mit einem fall in der südmongolei vor 300 jahren wo angeblich ein nachbar dem anderen...

Im gesamten ehemaligen Ostblock haben die Menschen wenn sie Religiös waren unter dem Regime auf Grund der Religion gelitten. Sie wurden gefoltert (da gibt es vieles z.B. aus UdSSR), und auch getötet oder in Arbeitslager verbannt. Wer das verkennt verkennt die Geschichte.

Und Religionen und Nationalsozialismums da liegst du ganz falsch. Hier mal Wikipedia auch für dich damit du mit den Märchen aufhörst:

Der Nationalsozialismus tendierte auf einen totalitären Weltanschauungsstaat, der keine anderen Überzeugungen und Glaubensbekenntnisse tolerieren konnte. Er definierte die „arische Rasse“ als absoluten Gegensatz zu einer angeblichen „jüdischen Rasse“ und begründete seine zuerst auf Vertreibung, dann Vernichtung ausgerichtete Judenverfolgung aus der antisemitischen Verschwörungstheorie eines weltpolitischen Rassenkampfes heraus.

Die katholische Kirche distanzierte sich bis 1933 vom Rassismus der NSDAP. Am 22. Juli 1933 aber schloss der Vatikan überraschend das Reichskonkordat mit der neuen Reichsregierung, um so die deutschen katholischen Bischöfe, ihre Bistümer und Strukturen vor Zugriffen des totalitären Regimes zu schützen. Im Gegenzug wurden Priester und Bischöfe verpflichtet, sich nicht in Politik einzumischen. Damit gab die bis dahin recht starke Zentrumspartei ihre Oppositionshaltung auf und verlor dann ihre Existenzberechtigung. Hitler gewann durch das Konkordat auf diplomatischer Bühne internationales Ansehen.

Trotzdem kam es zu Angriffen auf katholische Orden, die Kolpingjugend und andere katholische Gruppen. Papst Pius XI. prangerte diese 1937 mit seiner Enzyklika Mit brennender Sorge an und wies auf den von den Nationalsozialisten nicht erfüllten Teil der Konkordatsvereinbarungen, aber auch auf Gegensätze zwischen christlichem Glauben und NS-Ideologie hin. Die Enzyklika prangerte die systematische Entrechtung der Juden oder anderer Religions- und Bevölkerungsgruppen nicht direkt an, verurteilte aber eine Unterscheidung nach Rassen.

Schon mal was vom Pfarrerblock im KZ-Dachau gehört. Bestimmt waren die Priester dort weil sie mit dem Regime kooperierten, gell:

Insgesamt waren während den zwölf Jahren 2.720 Geistliche inhaftiert; 132 wurden in andere Lager verlegt oder evakuiert, 314 wurden entlassen, 1.034 verstarben im Lager. Am Sonntag den 29. April 1945 wurde das Lager Dachau befreit, unter den Häftlingen waren 1.240 Geistliche. [1]

Übersicht über die Glaubensrichtungen:

* 2.579 katholisch
* 109 evangelisch
* 22 griechisch-orthodox
* 8 altkatholisch
* 2 muslimisch

Die Opfer solcher Lager in ehren haltend solltest du dir genauer überlegen was du da schreibst :mad:
 
Wobei man da schon unterscheiden muß, ob derjenige der einen Krieg forciert halt "zufällig" Christ ist, oder ob die Organisation Kirche bei so was mitmacht.

erklär das mal iCre. oder besser – tus nicht denn er will es nicht verstehen, er möchte blind weiter argumentieren, seine schuklappen gefallen ihm. sie wärmen und spenden trost und machen ihn stark.

"Pray, if you want to pray
If you like to kneel
If you like to lay

Dont come over here
And **** on my gate
Save it just keep it
Off my wave"
(Soundgarden)

auch gut:

There's nothing a god can give to me that I can't give to myself
I put my beliefs in the things I believe and a god can take care of
himself There's not enough love in the world for me to think about wasting my
time

It's not that I don't believe at all but I don't need a heavenly sign
I can achieve the things I need without getting down on my knees
I can respect your religion but I don't want to pay your fees
I don't want to hear you talk about the things you think that I need

so don't help me back on my feet again until you can hear me plead
Just look in the holy book of crooks and tell me what you can find

All the rules and the regulations made to manipulate your mind
Don't pretend that you're blind just open your mind and study
historical times

The bigger the loss the bigger the cost the bigger the cross and its
crimes

I don't believe in a god that I need to worship
I don't believe that I need to get down on my knees
I don't believe that a voice from above can help me
I only believe in what I can see and the things that I can achieve

Whatever belief you belong to there's still always a reason to doubt
and there's always another opinion as to what life is all about
There's always a bigger dimension and a different point of view
so I don't want to try to change you that decision is up to you
Whatever your final choice is and however you choose to live
You'd better be happy for what you can get and happy for what you can
give

There's only one thing to remember there is only one thing you can do
and that is to do unto others as you'd have others do unto you
Chorus

(clawfinger)


Die Opfer solcher Lager in ehren haltend solltest du dir genauer überlegen was du da schreibst :mad:

dir ist echt nichts heilig was? nur weil hitler atheist war willst du den 2. weltkrieg jetzt als heiligen krieg hinstellen? du bist wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Christentum als solches kann ja nix dafür, das es Menschen wie GW Bush und A. Hitler gibt, die offiziel dem Christlichen Glauben angehören, aber die Message von der anderen Wange hinhalten usw. nicht ganz mitbekommen haben (um es mal zu untertreiben).

Was ist mit hexenverbrennung, inquisition,
Das wahre Gesicht der Inquisition zeigen die Anordnungen von Papst Innozenz III. Er gebot, «das Eigentum der Ketzer zu konfiszieren, zu enteignen und Ketzerkinder zu enterben»
sklaverei,
Papst Nikolaus V. legitimierte den Sklavenhandel in seiner Bulle Divino amore communiti (Aus göttlicher Liebe zur Gemeinschaft) am 18. Juni 1452. Deshalb war der Sklavenhandel legal und verursachte bei den Beteiligten keinerlei Skrupel.

Missionieren mit Dem Schwert?
# Mit dem ersten Gold aus der Süd-Amerika-Beute ließ Papst Alexander VI. die Decke von Santa Maria Maggiore in Rom verzieren und mit dem Symbol seiner Familie versehen. 10) S. 115
Der Katholizismus hat auch in Südamerika die Sklaverei grundsätzlich anerkannt. Laie wie Priester praktizierten sie; Klerus und Klöster, oft selber Großgrundbesitzer, handelten mit Sklaven
Von der gesamten indianischen Bevölkerung, die zur Zeit des Kolumbus den Erdteil bewohnte, fielen 90 % dem Völkermord zum Opfer. Unter dem Mantel der Christlichen Kirche.

erzähl mir keiner was über die christliche katholische Kirche.
 
Was ist mit hexenverbrennung, inquisition,

sklaverei,


Missionieren mit Dem Schwert?

Von der gesamten indianischen Bevölkerung, die zur Zeit des Kolumbus den Erdteil bewohnte, fielen 90 % dem Völkermord zum Opfer. Unter dem Mantel der Christlichen Kirche.

erzähl mir keiner was über die christliche katholische Kirche.

Schlimme Sachen aber mittlerweile ist das Christentum dank Aufklärung und Reformation weiter...der Islam hingegen steckt in den Sachen die du aufgezählt hast in abgewandelter Form (aber nicht weniger schlimm) noch mitten drin.
 
erklär das mal iCre. oder besser – tus nicht denn er will es nicht verstehen, er möchte blind weiter argumentieren, seine schuklappen gefallen ihm. sie wärmen und spenden trost und machen ihn stark.

Ich weiss nicht warum wir so stark an einander vorbei reden können. Ich habe sehr wohl mitbekommen dass die kath. Kirche als Instiution für viele Gräueltaten verantwortlich ist (direkt und indirekt).

Aber ich behaupte auch dass ich das nicht als christlich ansehe. Es ist also keine Eigenschaft des Christentums per se.

Zusätzlich versuche ich zu verstehen wie es passieren konnte und bin der Meinung dass viele eben nur schein Christen waren um Macht zu bekommen. Durch Trennung von Kirche und Staat werden diese Scheinchristen weniger. Die Scheinchristen werden aber immer wieder in der Kirche sein.

Hingegen behaupte ich dass Atheisten an keinen Verhaltenskodex gebunden sind und daher leichter zu Gräueltaten führen können. Was interessiert mich als Atheist was nach mir kommt wenn dann eh alles vorbei ist für mich, keine Konsequenzen für mein Tun wenn ich genügend Macht auf der Erde besitze.
 
Zurück
Oben Unten