Gibt es die "wahre Religion"

Solche wie iCre ...

Hmm und da läuft es dir kalt den Rücken runter. Und warum genau? Weil es Menschen gibt die in ihrem Leben ein Konzept haben was auch immer das sei und dieses versuchen zu leben und sich dabei nicht verstecken? Oder wo genau liegt dein Problem?
 
Oh, für mich ist das kein Problem. Und ich werde es auch nicht näher erläutern. Es ist einfach nur die Beschreibung eines Gefühls. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Jede "wahre Religion " Ist fundamentalistisch und verlangt absoluten Gehorsam.
Zwei Kriterien die ich ablehne.

Ich behaupte, das eine Institution wie Kirche nichts mit der eigentlichen Religion und de Glauben gemein hat.
Das ist auch übertragbar auf andere absolutistisch veranlagte Glaubensrichtungen.
 
Jede "wahre Religion " Ist fundamentalistisch und verlangt absoluten Gehorsam.
Zwei Kriterien die ich ablehne.

Ich behaupte, das eine Institution wie Kirche nichts mit der eigentlichen Religion und de Glauben gemein hat.
Das ist auch übertragbar auf andere absolutistisch veranlagte Glaubensrichtungen.

nein! der alevitismus nicht!
 
Man könnte ja wirklich mit dem Quellenstudium beginnen, um die Aussagen hier zu scheiden in ernstzunehmende und andere…

Sehr empfehlenswert: das Studium der Briefe des Paulus. Das sind Dokumente der Intoleranz, des Allwissens, der Absolutheit… das allein sollte schon reichen. Die Kirche, wie wir sie heute kennen, geht auf eben jenen eifernden Konvertiten zurück, und nicht etwa auf einen idealisierten Jesus. Man lese die Briefe des Paulus und stelle sich vor, es handele sich um einen ehemaligen Raucher, der zum Nichtraucher geworden ist…

Ganz unabhängig davon steht nicht in Zweifel, dass der Kulturkreis, in dem wir heute leben, von einem wie auch immer verstandenen Christentum geprägt ist. Unsere Vorstellungen von richtig und falsch, gut und böse sind im wesentlichen darauf zurückzuführen. Und die Aufklärung bezog ihre Kraft aus der Auseinandersetzung mit der Unwissenheit, dem blinden Glauben, der Unselbständigkeit, die Voraussetzung für jede alleinseligmachende Religion ist.

Aber wenigstens gab es sie… sonst würden wir heute noch die heiligen Texte im „lateinischen Original“ lesen müssen (das Original war nicht lateinisch, sondern aramäisch), ohne sie zu verstehen. Es wäre Voraussetzung für ein gottgefälliges Leben, heilige Texte in einer unverständlichen Sprache auswendig zu können… daher wären diese Texte auch jeder kritischen Interpretation entzogen. (Wer hat hier „Koranschulen!“ gerufen?)

Die Wahrheit, um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen, ist allenfalls ein philosophisches Konstrukt und nicht geeignet, Menschen in gute und böse aufzuteilen. Es gibt sicher subjektiv empfundene Wahrheiten („mein Gott ist besser als deiner!“) und den Drang, diese subjektive Wahrheit zur Richtschnur nicht nur des eigenen, sondern des Handelns aller machen zu wollen… das ist aber kein Argument dafür, dass diese Wahrheit wahr ist.

Hausaufgabe: Lest die Briefe des Paulus (ach ja… nix mit „Apostel“… war er nicht).

In der nächsten Stunde behandeln wir die Talibanisierung unserer Gesellschaft, die freiwillige Aufgabe von erkämpfter Freiheit, den Rückzug ohne Not auf Positionen, die vor vierhundert Jahren modern waren.
 
Ich gehe jetzt mal nicht darauf ein, was ich schon alleine von dem Domainnamen halte, oder von Religion im allgemeinen. :)

Ich habe mir diewahrereligion.de mal (kurz) angeschaut und wenn man oben auf "Einladung zur Wahrheit" und dann links auf "Der wahre Sinn des Lebens" klickt startet ja dieser Film, wo ein Mann sich damit auseinandersetzt, was bei der Frage nach dem Sinn des Lebens so die Standardantworten sind.

Die ersten Minuten finde ich wirklich gut.
Er bringt das gut rüber und erklärt auch gut, wieso seiner Meinung nach die Antworten falsch oder halt überhaupt keine Antworten sind.

Wie gesagt, die ersten Minuten sind klasse.
An der Stelle wo er dann Anfängt die "irratonalen Wissenschaftlichen Theorien" einfach so abzutun und dann leider die Attitüde auspackt die viele Menschen haben, die der Meinung sind den einzig wahren Glauben zu haben, habe ich dann ausgemacht.

Das wurde mir dann zu indifferenziert.
 
An der Stelle wo er dann Anfängt die "irratonalen Wissenschaftlichen Theorien" einfach so abzutun und dann leider die Attitüde auspackt die viele Menschen haben, die der Meinung sind den einzig wahren Glauben zu haben, habe ich dann ausgemacht.

mir machen diese verrückten angst. :(
 
Ähm, wieso diese Diskussion? Ich dachte es wäre allen Anwesenden klar, dass Apfel die einzig wahre Religion ist. :cool:

Genau! Schließlich soll man ja auch keine anderen Götter ... :Oldno:

Kann man diese leidigen Religions- und Glaubens Themen in der Bar nicht prinzipiell verbieten?
 
...
Kann man nicht diese leidigen Religions- und Glaubens Themen aus der Bar verbannen?

Wenn dann im gleichen Zug die leidigen "Ich rauche seit 3 Minuten nicht mehr und bin der Held" Themen streichen kann, gerne.

Ach ja, dann bitte noch gleich Themen wie "Was wollen die alle hier" rausschmeissen. Die braucht auch kein Mensch. :)
 
Vor mir aus gerne - auch wenn Ideologien nichts damit zu tun haben. :)

Glaubens- oder Ideologiefragen finde ich hier in der Bar nur völlig fehlplatziert, da sie eh zu nichts führen.
 
Vor mir aus gerne - auch wenn Ideologien nichts damit zu tun haben. :)

Glaubens- oder Ideologiefragen finde ich hier in der Bar nur völlig fehlplatziert, da sie eh zu nichts führen.

und weil du das findest soll man solche threats verbeiten? leute wie du machen mir ebenfalls angst.
 
Ach komm schon hero. :keks:

Von mir aus kann man sich in der Bar über alles unterhalten, nur Religion ist für mich und sicher auch viele andere ein rotes Tuch. :)
 
Kann man diese leidigen Religions- und Glaubens Themen in der Bar nicht prinzipiell verbieten?
Glaubens- oder Ideologiefragen finde ich hier in der Bar nur völlig fehlplatziert, da sie eh zu nichts führen.


Ich habe letztens eine sehr ähnlich provokante Idee Als Thread erstellt und keine Begeisterung geerntet.
Denn eines ist mir dabei klar geworden. Es geht weniger um das Thema, sondern mehr um die Diskussion.
 
Ach komm schon hero. :keks:

Von mir aus kann man sich in der Bar über alles unterhalten, nur Religion ist für mich und sicher auch viele andere ein rotes Tuch. :)

gut, dann verbieten wir jetzt weltweit sich über religion zu unterhalten weil das eh immer nur ärger gibt. und wenn wir schonmal dabei sind: mit politik isses auch nicht anders, also bitte auch solche diskussionen verbieten! und sexualität – auch so ein thema das verboten werden sollte das artet immer so aus!

nein mal im ernst ich finde es anmaßend anderen vorschreiben zu wollen worüber sie sich zu unterhalten haben. das ist krank. auch wenn manche themen hier ausarten und manche leute hier quasi nur noch einen kleinkrieg über 20 seiten führen so ala "maschendrahtzaun" – na und? was gehts dich an? eröffne eben einen andere threat (<- EDIT: das war mal ein freudscher *gg*) mit interesanteren themen und tob dich weiter aus, alles andere ist lächerlich. just my 2 cent... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein Moment, wo ich mir vorstelle, wie der Mars die Erde auslacht und sagt "haha, du hast homo sapiens!"
 
.... ist: die wahrheit jedes einzelnen, für sich/in sich, allein und individuell.

religion = rückerinnerung / schau.

heilig = heilen / befreiung.

... heilige religion = sich befreien von unangenommener wahrheit/en.
frei von bedingung, alles annehmen, wie es wahr.

es wahr, wie es wahr. es ist, wie es ist. es kommt, wie es kommt.

100% frei = 100% heil. ;)
 
gestern hab ich mal wieder "rashomon" gesehen, ein ganz guter film von akira korusawa. wer verstehen möchte wie verschieden jeder mensch die realität wahrnehmen kann der sollte sich diesem film mal reinziehen. das is wie hier im forum.

wenn man weiß das jeder die welt anders sieht kann man wieder anders diskutieren, auf einem höherem level sozusagen. aber solche leute muss man erstmal finden, jeder stampft nur auf seinen 2 quadratmetern rum und maßt sich an seine meinung als absolut abzutun. mache ich sicher auch manchmal aber ist schonal ein schritt in die richtige richtung sich dessen bewusst zu sein.
 
.... ist: die wahrheit jedes einzelnen, für sich/in sich, allein und individuell.

religion = rückerinnerung / schau.

heilig = heilen / befreiung.

... heilige religion = sich befreien von unangenommener wahrheit/en.
frei von bedingung, alles annehmen, wie es wahr.

es wahr, wie es wahr. es ist, wie es ist. es kommt, wie es kommt.

100% frei = 100% heil. ;)

Was du uns damit sagen willst ist sicher noch verwirrender, als das Kauderwelsch, mit dem du es auszudrücken versuchst...
 
Zurück
Oben Unten