Gibt es die "wahre Religion"

ich habs schon in einigen Religionsthreads geschrieben: da wird den Katholen immer vorgeworfen intolerant zu sein. Die Nicht-Religiösen machen auf mich einen deutlich intoleranteren Eindruck

Da wirfst du aber was durcheinander, denke ich. Wenn ich der Meinung bin, dass Tabakrauch eklig ist, wenn das einfach nichts für mich ist, dann heißt das noch lange nicht, dass ich als militanter Nichtraucher durch die Gegend laufe und jedem Raucher gleich die Fluppe aus dem Gesicht schlagen muss. Von mir aus sollen die Katholen, Evangelen und überhaupt alle, die einer Religionsgemeinschaft angehören, nach ihrer Fasson glücklich werden - für mich ist das halt nix.
 
Ein Christ der ein Massenmörder ist wird auch nicht verurteilt weil er ein Christ ist sondern weil er ein Massenmörder ist. Die Welt veruteilt die Christen der Vergangenheit die Massenmörder waren (Hexenverbrennungen und Kreuzzüge etc.) als Christen nicht als Massenmörder. Ich hoffe du hast jetzt den Punkt verstanden den ich meine.
das Unterscheidungsmerkmal ist das Motiv. Wenn heute einer aus religiösem Wahn tötet, wird das sehr wohl thematisiert. Er hat dann als Christ/Moslem/Jude/Sektenangehöriger getötet. Genauso wie die Christen im Mittelalter und die in der Gegenwart (GW Bush's Kreuzzug, um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen). Wer ohne religiöses Motiv tötet, bei dem wird es in der Regel auch nicht thematisiert (ausser manchmal von "interessierten Kreisen").

Jesus sagt auch: An ihren Taten werdet ihr sie erkennen. Da bin ich voll mit dir konform
ja. leider weilt er nicht mehr unter uns, sonst würde er konsequenterweise zu vielen Christen sagen müssen: "Raus aus meiner Kirche!"

Habe solche Nachbar nicht daher keine Ahnung wenn du sie hast dann gib mir mal deren eMail und ich rede mit ihnen und frage für dich. Oder wissen sie etwa nicht dass sie dich nerven. Nun das ist natürlich dann was ganz anderes. Du kannst ihnen doch keine Unwissenheit vorwerfen und ich schätze das wirst du nicht, also her mit den Koontaktdaten das ist erst gemeint (danach hast du keine Probleme mit denen garantiert, wenn sie denn nun wirklich hardcore sind)
die Probleme sind inzwischen durch Umzug gelöst ;) Mich würde aber schon interessieren wie du den Leuten beibringen willst, toleranter zu sein, zum Beispiel wenn jemand am Sonntag auf dem Balkon Wäsche aufhängt oder den Rasen mäht.

Es tut mir leid um deine Ehe das war bestimmt nicht einfach. Nur differenzierst du zwischen den Leuten oder ist es so dass du deine Eheprobleme in diese hinein Projezierst. Die Gefahr besteht natürlich.
nein, sicher nicht. Die Religion war unser geringstes Problem. Ich hab es nur hier aufgeführt um dem Verdacht zu entgehen ich wüsste nicht wovon in rede...
Ich selbst leite solche komischen Gruppen und auch wir haben Männer die zuhause beleiben weil sie die Religion mit ihrer Frau nicht teilen. Wir versuchen immer freundlich zu den Männern zu sein und besonders zu denen weil wir wissen wie gespannt die Situation zuhause wohl sein muss (stelle ich mir zumindest sehr gespannt vor). Wie es die Männer selbst empfinden wie mein Auftreten und das der anderen CoLeiter ist kann ich aber immer nur sehr schwer nachvollziehen. Ich hoffe sehr dass die keinen Groll auf mich haben, "ich würde Ihnen die Frau an den Gebetsabenden entziehen", denn sie kommt frei wie sie es mag.
glaub mir, wenn ihr die Männer einfach in Ruhe lasst und nicht versucht zu bekehren (das fängt mit so "lieb gemeinten" Dingen wie Einladungen zu wasauchimmer-für-eine-gemeinsame-Aktion an), gibt es keine Probleme. Vorausgesetzt ihr macht auch den Frauen (oder allgemein Partnern) klar, daß es ein Akt der Nächstenliebe ist, jemanden nicht durch häusliche Bekehrungsversuche zu nerven. Aber das sollte ja möglich sein, denn: An den Taten sollt ihr sie erkennen, nicht?

Sorry wenn mein Post jetzt bitter, sarkastisch oder böse klingt, ich beabsichtige sicher kein Christenbashing. Es wäre einfach schön, wenn man sich gegenseitig in Ruhe lassen würde. Von mir aus kann jeder glauben was er will, inklusive dem fliegenden Spaghettimonster. Aber bitte, tut es und behaltet es für euch.
 
Nun schauen wir mal nach den Parallelen:
Juden haben einen Gott (JHWH)
Christen haben einen Gott (JHWH) in 3 Dimensionen (Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist)
Muslime haben einen Gott (Allah...)

offtopic anfang
gott ist nicht personal!! gott ist überall!!
offtopic ende
 
das Unterscheidungsmerkmal ist das Motiv. Wenn heute einer aus religiösem Wahn tötet, wird das sehr wohl thematisiert. Er hat dann als Christ/Moslem/Jude/Sektenangehöriger getötet. Genauso wie die Christen im Mittelalter und die in der Gegenwart (GW Bush's Kreuzzug, um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen). Wer ohne religiöses Motiv tötet, bei dem wird es in der Regel auch nicht thematisiert (ausser manchmal von "interessierten Kreisen").

Nu ist es aber kein Gehemnis dass viele der Leute im Mittelalter nicht lesen konnten und schon gar nicht lateinisch. Es ist auch bekannt dass die Kirchenoberer gleichzeitig politische Macht hatten. Wieso ist es denn so schwer zu verstehen dass diese Menschen nicht christlich gehandelt haben sondern ihre Machtgier ausgelebt haben?

ja. leider weilt er nicht mehr unter uns, sonst würde er konsequenterweise zu vielen Christen sagen müssen: "Raus aus meiner Kirche!"
Manchmal denke ich auch so aber dann besinne ich mich. Was hat er gesagt: Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.

die Probleme sind inzwischen durch Umzug gelöst ;) Mich würde aber schon interessieren wie du den Leuten beibringen willst, toleranter zu sein, zum Beispiel wenn jemand am Sonntag auf dem Balkon Wäsche aufhängt oder den Rasen mäht.
Wenn man die Bibel etwas kennt ist es ein leichtes den Leuten zu zeigen dass sie falsch gehandelt haben. Dann gibt es neben Nächstenliebe auch die Vergebung als grossen Punkt bei den Christen. Denke doch nur an das Vater unser Gebet. Wenn sie denn nun radikale Christen wäre es kein Problem ihnen zu erklären dass sie mit dir Frieden haben sollten. Irgendwie versteht man sich da recht leicht

nein, sicher nicht. Die Religion war unser geringstes Problem. Ich hab es nur hier aufgeführt um dem Verdacht zu entgehen ich wüsste nicht wovon in rede...

glaub mir, wenn ihr die Männer einfach in Ruhe lasst und nicht versucht zu bekehren (das fängt mit so "lieb gemeinten" Dingen wie Einladungen zu wasauchimmer-für-eine-gemeinsame-Aktion an), gibt es keine Probleme. Vorausgesetzt ihr macht auch den Frauen (oder allgemein Partnern) klar, daß es ein Akt der Nächstenliebe ist, jemanden nicht durch häusliche Bekehrungsversuche zu nerven. Aber das sollte ja möglich sein, denn: An den Taten sollt ihr sie erkennen, nicht?

Sorry wenn mein Post jetzt bitter, sarkastisch oder böse klingt, ich beabsichtige sicher kein Christenbashing. Es wäre einfach schön, wenn man sich gegenseitig in Ruhe lassen würde. Von mir aus kann jeder glauben was er will, inklusive dem fliegenden Spaghettimonster. Aber bitte, tut es und behaltet es für euch.

Nun wir laden die Männer auch ein. Dann machen wir so Aktionen wie Wandern. Wenn sie am Sonntag sind gibt es da als einen Punkt gewiss einen Gottesdienst aber ansonsten sind die Wanderungen da um Beziehungen zu pflegen und gemeinsam was zu tun nicht um zu bekehren. Wenn denn einer Fragt wird er aber sicherlich eine gute Antwort bekommen. Was wir aber nicht tun: Wir vergewaltigen niemanden (das ist nicht nur Kontraproduktiv sondern bringt auch nur Probleme). Mit Nachwuchs haben wir auch keine Probleme, denn viele kommen zu uns weil sie auf der Suche sind.
 
offtopic anfang
gott ist nicht personal!! gott ist überall!!
offtopic ende

Er sprach von einem personifizierten Gott und hatte selbst die Entwicklung er 3 Religionen angesprochen. Da ist es kein Wunder das man seine Idee aufgreift.

Aber natürlich gibt es in anderen Religionen und auch esoterischen Kreisen unterschiedliche Ansichten zu dem was Gott ist
 
Mir läuft´s grad echt kalt den Rücken runter. Das es solche Menschen wirklich gibt ...
 
Hallo,

stand heute im Stadtverkehrsstau und ein Auto vor mir hatte den Aufkleber:

http://www.diewahrereligion.de/

Als ich wieder zu hause war bin ich mal draufgesurft...

Ziemlich professionell gemacht mit Videoclips und so... aber was ist daran jetzt "wahrer" als bei anderen Religionen? :rolleyes: :kopfkratz:

P.S.: Ich war übrigens auf dem Weg ins Rathaus meinen Kirchenaustritt formell zu machen und Atheist bzw. Agnostiker zu werden!
die sollten lieber ihre internetseite umbennen
und zwar in derdirektewegindiehölle.de oder in diereligionsatans.de
 
die sollten lieber ihre internetseite umbennen
und zwar in derdirektewegindiehölle.de oder in diereligionsatans.de

hast du ein Problem mit dem Islam im Allgemeinen, oder nur mit dieser Art der Missionierung?
 
Mit der Gefahr Wiederholungen anzuführen oder thematisch Abschweifendes zu nennen (denn ich habe nur die erste Seite gelesen):

Erstens:
Der Ausdruck "wahr" ist philosophisch betrachtet ein solch unglaublich komplexes Thema, dass sich sich Menschen zu allen Zeiten genötigt fühlten sich damit auseinanderzusetzen. Ich möchte unbedingt darauf hinweisen, dass dieses kleine und landläufig als eindeutig definiert angenommene Wörtchen sehr schwer zu fassen ist. Jede Diskussion ist, sofern man nicht selbst über den Begriff spricht, bereits auf eine irgendwie gearterte Festlegung von "wahr" beschränkt und bewegt sich somit in einem abgegrenzten Beet von möglichen Aussagen. Jeder absoluter Wahrheit haftet dieser Makel an – und ich kann versichern, dass jede Festlegung von "wahr" mindestens angreifbar, viel eher aber widerlegbar/ersetzbar ist...

Zweitens:
Auch das Wörtchen Religion ist schwer zu fassen, wenn auch relativ betrachtet eher mit dem begrifflichen Lasso einzufangen als obiges.


Es wäre sehr viel produktiver nicht immer über wiederkehrende Themen wie Akzeptanz unter Religionen, spezifische Auslegungen oder Fundamentalismus zu sprechen, sondern mal die Kernbegriffe genauer zu untersuchen.


Dark greetings.
 
Mit der Gefahr Wiederholungen anzuführen oder thematisch Abschweifendes zu nennen
Ein wirklich witziger Satz. Die größte Gefahr ist doch vielmehr, nicht ständig dieselben Threads und dieselben Posts zu erstellen. Immer dieselben Threads und dieselben Postings - das schafft so eine wohlige Sicherheit, man sollte Threads als Rentengrundlage nehmen dürfen.
 
Fein. :) Also bei Gelgenheit: ich geb die erste Runde aus und du freust dich auch weiterhin nicht.
 
alleine bei dem Gedanken das wir 3 aufeinander liegende Ziegelsteine in der wüste sehen würden, denken wir direkt das sie dort jemand hingestellt haben muss. genau so wissen wir das ein Flugzeug nicht einfach entstehen kann und diese ist nicht mal so kompliziert und perfekt wie eine funktionierende Hand eines menschen.

Dein Argument fällt unter den Oberbegriff des teleologischen (ja, so wird das geschrieben) Gottesbeweises und ist historisch wie jeder andere Gottesbeweis kritisierbar, unter anderem durch Darwins Evolutionstheorie, aber auch mit ganz anderen Argumenten.


fakt ist das es nur einen gott geben kann! waum? erstens weil sie sonst miteinander konkurieren würden und zweitens da gott nicht abhängig von irgendwas ist.

Das Argument ist leider ohne Aussagekraft...


wenn man dies verstanden hat fallen schon viele Glaubens bzw. Religons Modelle weg. es bleiben nur noch wenige über. auch wenn es den anschien hat das in allen doch was gutes steckt.

...so wie dieses.


das betriebsystem wird verfälscht. also muss man es mit updates wieder in die richtige bahn bringen. genau so ist es mit den religionen passiert. gesannte gibt es seit anbegin der menschheits geschichte. und leute die versuchen diese religionen zu verfälschen um eingene interessen zu vertreten gibt es auch seit anbegin der menschhits geschichte. so ist das eine immer in das andere übergegriffen. es war perfekt es wurde wieder zerstört und verfälscht, dann wurde es wieder perfekt und wurde wieder verfälscht.

Hmm, das sind schlichte Aussagen ohne Belege oder Spezifizierungen.


Und meine Aussagen sind auch nur schlichte Bemerkungen ohne Wertung. Mir geht es viel mehr um die argumentative Struktur.
 
Fein. :) Also bei Gelgenheit: ich geb die erste Runde aus …
Aber nur, wenn du immer wieder - in 30-Minutenschleifen - das Gleiche erzählst, sonst wär's zu langweilig. (Lieblingsthemen: Religion, Straftäter, Autofahrer, Rauchen).
 
Alle 30 Minuten was ausgeben?! :eek: Never ever!
Nö, nur die erste Runde… aber ansonsten kann ich das, das 30 Minuten Limit kann ich problemlos unterbieten (natürlich nur wenn dabei ein off-line Abend herausspringt. ;))
 
Zurück
Oben Unten