Gibt es die "wahre Religion"

Im Grunde genommen ist das Christentum sehr friedlich
im Sinne von "eigentlich war der Massenmörder nebenan ein total netter Mensch, und er hat auch regelmässig seinen Rasen gemäht"?

(auch wenn viele im Namen des Christentums es nicht sind/waren).
dumm nur daß es die Taten sind, nach denen man Leute (und die Religion, der sie angehören) misst, und nicht die Worte.

Die Bibel stellt natürlich das Christentum als die einzig wahre Religion dar aber sie ruft auch zum Frieden auf.
wobei dieser Ruf meist ungehört verhallt, oder mit einem "ja, aber" relativiert wird. Frag mal Vorzeigechristen wie GW Bush.

... denn mein Gott hat sie alle als freie Menschen mit einer freien Meinung geschaffen und das ist jetzt wichtig: er liebt sie und ruft jeden Christen dazu auf alle Menschen zu lieben.

Was sagte Jesus als er gefragt wurde welches Gesetz denn das wichtigste ist?
Gotten UND Nächsten liebe beide sind das wichtigste.
Daher wie kann jemand sagen er ist ein Christ und liebt Gott den er nicht sehen kann wenn er doch den Nachbarn nicht leiden kann?
warum sind dann gerade die extremsten Christen die unangenehmsten Zeitgenossen, die Nachbarn und Umfeld mit ihrer Intoleranz nerven?
Soviel von mir aus der Christensektion der vielen Religionen. Mir ist klar dass ihr eine andere Meinung zum Christentum habt dies aber (so vermute ich) weil ihr nur wenige Christen bisher gesehen habt.
schau, bei mir ist es genau andersrum: ich habe in meinem Leben zu viele Christen gesehen. Meine Exfrau war so eine, inklusive Hardcore-Bibelgruppen und CVJM und dem entsprechenden bigotten Bekanntenkreis. Ich war zuerst neutral-interessiert, aber nachdem die Leute gemerkt haben daß ich nicht einfach zu bekehren bin sondern Dinge kritisch hinterfrage (Berufskrankheit eines Naturwissenschaftlers), waren sie sehr sehr eisig. Toleranz gleich Null. Aber Hauptsache mehrmals pro Woche in die Kirche und Bibelkreise rennen, von Nächstenliebe faseln und "Herr, deine Liebe..." singen :sick:.
 
wie die USA zum Beispiel?

also für mich sie die amerikaner keine "fundamentalisten"

sicherlich haben sie eine starke bindung zu ihrer religion aber wohl kaum so wie in afrika und asien etc

wobei man die USA auch als Armutsland sehen kann :D oder besser als Armseeligenland :D
 
im Sinne von "eigentlich war der Massenmörder nebenan ein total netter Mensch, und er hat auch regelmässig seinen Rasen gemäht"?

dumm nur daß es die Taten sind, nach denen man Leute (und die Religion, der sie angehören) misst, und nicht die Worte.


wobei dieser Ruf meist ungehört verhallt, oder mit einem "ja, aber" relativiert wird. Frag mal Vorzeigechristen wie GW Bush.


warum sind dann gerade die extremsten Christen die unangenehmsten Zeitgenossen, die Nachbarn und Umfeld mit ihrer Intoleranz nerven?

schau, bei mir ist es genau andersrum: ich habe in meinem Leben zu viele Christen gesehen. Meine Exfrau war so eine, inklusive Hardcore-Bibelgruppen und CVJM und dem entsprechenden bigotten Bekanntenkreis. Ich war zuerst neutral-interessiert, aber nachdem die Leute gemerkt haben daß ich nicht einfach zu bekehren bin sondern Dinge kritisch hinterfrage (Berufskrankheit eines Naturwissenschaftlers), waren sie sehr sehr eisig. Toleranz gleich Null. Aber Hauptsache mehrmals pro Woche in die Kirche und Bibelkreise rennen, von Nächstenliebe faseln und "Herr, deine Liebe..." singen :sick:.

stimm ich dir voll und ganz zu. die christen stehen wohl ganz vorne was intolleranz angeht.

außerdem will ich keine "mafia" mehr unterstützen die verlogener nicht sein kann.

gibt ein paar beispiele die mir sowas von gegen strich gehen das ich mit der sippe nichts mehr zu tun haben will.

- Schweigegeld wenn Pfarrer kinder haben ( bei den katholiken )
- Frauenpolitik
- Afrikapolitik
- Weltanschauung
 
Leute ohne Religion gibt es eigentlich nicht. Jeder macht sich so ab und an mal Gedanken über den Sinn des Lebens, und jeder trägt auch eine mehr oder weniger diffuse Sehnsucht nach Unendlichkeit mit sich herum - alles andere wäre für ein Lebewesen, dass sich seiner selbst bewusst ist und den eigenen Tod als einzig sichere Zukunftsaussicht vor Augen hat, nicht normal.

Sicherlich, wenn man als religiös nur diejenigen bezeichnen will, die an einen bestimmten Gott und eine bestimmte "Heilslehre" und diesen ganzen Quark glauben, dann sieht die Sache natürlich anders aus.
 
das wort religion kann ja nix dafür, es wird missbraucht und es heisst ja schlicht rückbindung, rückverbindung oder einfach herkunft des menschen.....

ich würde eher fragen, gibt es einen wahren glaubensverein ?
da tut sich so mancher sicherlich leichter mit der beantwortung ;)
 
Atheisten nehmen es sich heraus, alle Religionen für Schwachsinn zu halten - also nehmen gläubige Menschen es sich eben manchmal heraus, alle anderen Religionen für Schwachsinn zu halten. So what? Solange man friedlich bleibt und vor allem nicht auf nervtötende Art und Weise missioniert ist doch das alles völlig hupe.
 
wie kommt man jetzt zu dieser einen wahren religion. ganz einfach man vergleicht sie mit einander und guckt nach paralelen und nach der warheit die auch manchmal bedeuten wird das man eingene gelüste und vorstellungen zurückstellen muss. wenn man dann noch 100% erfolg haben will reicht ein einfaches und aus dem herzen ehrlich gemeintes gebet. zu wehm zu Gott alleine ohne teilhaber und partner.

um einen kleinen denkanstoß in die richtige richtung zu geben.

Islam Muslim Salam kommt alles aus der Wort wuzel die frieden bedeutet nähmlich SLM

Islam bedeutet hingabe, hingabe uner den willen Gottes.
Muslim bedeutet ergeben, sich ergeben unter den willen Gottes
Salam bedeutet frieden, denn wenn man die zwei vorherigen schritte gemacht hat wird man 100% frieden finden.

Nach einer studie des stern und dem islam institut aachen treten in deutschland officel 4000 Menschen die in Deutschland leben in den islam ein.

Nach einer US studie sind in den USA seit 2001 1,3 Millionen leute in den islam eingetreten.

Der islam ist die schnellst wachsende religion auf der welt.

Adam, Abraham, Noha, Moses, Salomon, David, Jesus, Mohammed und noch viele andere waren muslime (gottergebene) sie wahren weder Juden noch Christen noch Buddisten noch sonst irgendwas. Sie haben sich einfach ganz dem willen Gottes hingegeben.

Egal in welche epoche wir gucken und forschen werden wir immer feststellen das die könige, herscher und das wohlhabende volk die leute mit der botschaft gottes mit allen mitteln die sie zur verfügung haben bekämpft wurden.

Nun schauen wir mal nach den Parallelen:
Juden haben einen Gott (JHWH)
Christen haben einen Gott (JHWH) in 3 Dimensionen (Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist)
Muslime haben einen Gott (Allah...)

Also haben wir eine Parallele die ich gerne aufgreifen würde um sie aufzuklären weil du von Updates redest.

1. Die Religionsupdates

Nun nach muslimischen Verständnis ist das update so verlaufen:
Judentum -> Christentum -> Islam

Nach christlicher Vorstellung so:

Judentum -> Christentum

Nach jüdischer Vorstellung vermutlich so:

Judentum (das geliebte Volk als Heilsbringer für die Welt)

Man kann es auch anders darstellen wollen aber eines ist Fakt Abraham war/ist ein Israeli/Jude.

2. Die Schriften

Nun schauen wir uns das genau so weiter an: die Heiligen Schriften

A: Tora -> Bibel? -> Koran?

Klar so geht es nicht. Nun gehen wir anders vor wenn wir annehmen dass Mohamed der Ursprugsvater war können wir aber mit sicherheit sagen dass alle 3 Religionen was gemeinsam haben sollten. Also könnte stimmen

B: Koran <- Tora -> Bibel

Nun suchen wir wie du gesagt hattest nach der Wahrheit.

3. Die Wahrheit

Die Wahrheit wird wohl in allen Religionen sein dass Gott sich selbst nicht widerspricht.

Tora: Juden sind das geliebte Volk
Bibel: Juden sind das geliebte Volk (Jesus: Ich bin nicht gekommen um das Gesetz zu verändern)
Koran: Wie ist die Beziehung der Mulime zu den Juden? - hier bitte ich um eine Antwort denn alles was ich vom Koran und Juden weiss ist nicht positiv.

Wenn es nun stimmt dass Gott die Juden in der Tora so sehr liebt und im Koran so sehr hasst (wie gesagt das sollte vielleicht ein Muslime hier darstellen ich gehe jetzt aber von meinem Wissen aus) dann widerspricht sich Gott selbst

Folge

JHWH und Allah sind nicht der selbe Gott
Koran ist kein Update der Tora
Mulime keine Erben der Juden
Islam nicht die wahre (in deinen Worten upgedatete) Religion

Anmerkug ich verstehe wahr hier als Update der einen und ersten (vermutlich) Monotheistischen Religion und gehe hier ganz auf die Argumentation des Zitates ein
 
Wie ist die Beziehung der Mulime zu den Juden? - hier bitte ich um eine Antwort denn alles was ich vom Koran und Juden weiss ist nicht positiv.

Naja, Jerusalem wurde von Juden und Muslimen gemeinsam gegen die Kreuzritter verteidigt - die wussten schon warum ;)
 
geht mal auf diewahrereligion.de
dort auf einladung zur wahrheit
und schaut euch das video der wahre sinn des lebens an


der typ ist die absolute witzfigur. sollte sich bei pro7 als comedian bewerben :rotfl:
 
Doch hatt er. Er war der letzte dem der Auferstandene Jesus begegnet ist :D

Radikaler als jede Art von Christentum finde ich die militanten Atheisten (habe ich aber schon öfters erwähnt). In der Bibel heisst es zumindest du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst und selbst die Feinde soll man lieben.

...

ich unterschreib diese Aussage jetzt mal, um zu zeigen, dass iCre nicht der einzige "extrem-hardcore christ" hier in diesem forum ist.
 
im Sinne von "eigentlich war der Massenmörder nebenan ein total netter Mensch, und er hat auch regelmässig seinen Rasen gemäht"?

Daran ist nichts auszusetzen denn jeder Mensch wird von jedem anders gesehen. Wer weiss vielleicht war der Nachbar von der Nachricht "er ist ein Massenmörder" entsetzt und könnte soetwas sagen. Das schmälert aber nicht die freundliche Nachbarschaftsbeziehung des Massenmörders. Dieser wird ja auch vor Gericht wegen anderer Taten verurteilt.

Ein Christ der ein Massenmörder ist wird auch nicht verurteilt weil er ein Christ ist sondern weil er ein Massenmörder ist. Die Welt veruteilt die Christen der Vergangenheit die Massenmörder waren (Hexenverbrennungen und Kreuzzüge etc.) als Christen nicht als Massenmörder. Ich hoffe du hast jetzt den Punkt verstanden den ich meine.

dumm nur daß es die Taten sind, nach denen man Leute (und die Religion, der sie angehören) misst, und nicht die Worte.
Jesus sagt auch: An ihren Taten werdet ihr sie erkennen. Da bin ich voll mit dir konform

warum sind dann gerade die extremsten Christen die unangenehmsten Zeitgenossen, die Nachbarn und Umfeld mit ihrer Intoleranz nerven?

Habe solche Nachbar nicht daher keine Ahnung wenn du sie hast dann gib mir mal deren eMail und ich rede mit ihnen und frage für dich. Oder wissen sie etwa nicht dass sie dich nerven. Nun das ist natürlich dann was ganz anderes. Du kannst ihnen doch keine Unwissenheit vorwerfen und ich schätze das wirst du nicht, also her mit den Koontaktdaten das ist erst gemeint (danach hast du keine Probleme mit denen garantiert, wenn sie denn nun wirklich hardcore sind)

schau, bei mir ist es genau andersrum: ich habe in meinem Leben zu viele Christen gesehen. Meine Exfrau war so eine, inklusive Hardcore-Bibelgruppen und CVJM und dem entsprechenden bigotten Bekanntenkreis. Ich war zuerst neutral-interessiert, aber nachdem die Leute gemerkt haben daß ich nicht einfach zu bekehren bin sondern Dinge kritisch hinterfrage (Berufskrankheit eines Naturwissenschaftlers), waren sie sehr sehr eisig. Toleranz gleich Null. Aber Hauptsache mehrmals pro Woche in die Kirche und Bibelkreise rennen, von Nächstenliebe faseln und "Herr, deine Liebe..." singen :sick:.

Es tut mir leid um deine Ehe das war bestimmt nicht einfach. Nur differenzierst du zwischen den Leuten oder ist es so dass du deine Eheprobleme in diese hinein Projezierst. Die Gefahr besteht natürlich. Ich selbst leite solche komischen Gruppen und auch wir haben Männer die zuhause beleiben weil sie die Religion mit ihrer Frau nicht teilen. Wir versuchen immer freundlich zu den Männern zu sein und besonders zu denen weil wir wissen wie gespannt die Situation zuhause wohl sein muss (stelle ich mir zumindest sehr gespannt vor). Wie es die Männer selbst empfinden wie mein Auftreten und das der anderen CoLeiter ist kann ich aber immer nur sehr schwer nachvollziehen. Ich hoffe sehr dass die keinen Groll auf mich haben, "ich würde Ihnen die Frau an den Gebetsabenden entziehen", denn sie kommt frei wie sie es mag.
 
ich würde eher fragen, gibt es einen wahren glaubensverein ?
da tut sich so mancher sicherlich leichter mit der beantwortung ;)

Du gibst dir die Antwort bereits selber oder deutest sie zumindest an. Natürlich kann man Religion nicht institutionalisieren, da muss doch Unsinn rauskommen. Die Frage nach der Herkunft, nach dem Sinn des eigenen Daseins ist eine zutiefst intime.

Wenn man sich diesen Quatsch mal so anschaut, den z.B. die christlichen Kirchen hervorgebracht haben, kann einem entweder nur angst und bange werden, oder man lacht darüber. Ich tendiere zu Letzterem, vor allen Dingen dann, wenn der Bischof mal wieder in so einem perversen Faschingskostüm durch die Gegend läuft und Weihrauch und ausnehmend dumme Botschaften unters Volk streut.
 
Tja, zu Religion fällt mir der gute alte Spruch ein:

Millionen Fliegen können nicht irren! FRESST SCHEISSE!

Und nun liebe Christen, haltet schön die andere Wange hin!
… oder klammert euch an ein Märchenbuch euerer Wahl.
;)
 
ich habs schon in einigen Religionsthreads geschrieben: da wird den Katholen immer vorgeworfen intolerant zu sein. Die Nicht-Religiösen machen auf mich einen deutlich intoleranteren Eindruck
 
Zurück
Oben Unten