Gibt es die "wahre Religion"

ob es wahre Religionen überhaupt gibt weiß ich nicht,
ich weiß nur das jede die sich als einzig wahr bezeichnet garantiert der erste "falsche Fuffziger" ist.

Anders ausgedrückt, ich toleriere eine Menge, aber ganz sicher strafe ich Intoleranz mit Intoleranz!
 
Ziemlich professionell gemacht mit Videoclips und so... aber was ist daran jetzt "wahrer" als bei anderen Religionen? :rolleyes: :kopfkratz:
Nichts, die anderen sind auch Blödsinn.

Flapy schrieb:
P.S.: Ich war übrigens auf dem Weg ins Rathaus meinen Kirchenaustritt formell zu machen und Atheist bzw. Agnostiker zu werden!
Gratulation zu diesem Schritt, aber hast Du es jetzt gemacht oder nicht?
...oder bist Du jetzt stattdessen Moslem? :D ;)
 
Wollen wir nicht hier weitermachen? :D
 
Ich halte das ganz praghmatisch: Jeder der mir seinen Glauben als "einzige Wahrheit" verkaufen will, ist bei mir per se schon auf der Abschussliste. Egal ob Moslem, Christ, oder sonstwas.
 
Hallo,

stand heute im Stadtverkehrsstau und ein Auto vor mir hatte den Aufkleber:

http://www.diewahrereligion.de/

Als ich wieder zu hause war bin ich mal draufgesurft...

Ziemlich professionell gemacht mit Videoclips und so... aber was ist daran jetzt "wahrer" als bei anderen Religionen? :rolleyes: :kopfkratz:

P.S.: Ich war übrigens auf dem Weg ins Rathaus meinen Kirchenaustritt formell zu machen und Atheist bzw. Agnostiker zu werden!

kauf ich dir nicht ab.....

Eher nicht, weil er eine deutsche Verlobte hat.
Weiss nich ob das reicht, aber dann wird die halt geschwängert und schon kann er nicht mehr ausgewiesen werden.
Gibt ja dafür extra Poppräume im Knast.

ohne worte......
 
Ürigens die Apple Religion bröselt bei manchen auch gerade!

Diese Diskussion hatten wir schon und endete jedesmal im Streit, mach doch gleich einen Thread auf, "Hier könnt ihr euch an die Gurgel gehen".

Bin Christ, bin froh, jeder der nicht will der hat schon!
 
Ähm, wieso diese Diskussion? Ich dachte es wäre allen Anwesenden klar, dass Apfel die einzig wahre Religion ist. :cool:

Ich bin auch in der Hinsicht Agnostiker.

Ob jemand in Sachen Computer oder irgendwelcher Götter missionarisch unterwegs ist - mir ist beides unsympathisch (um es einmal dezent auszudrücken).

Warum machen sich eigentlich nicht viel mehr Menschen darüber ihre *eigenen* Gedanken, was es "dort draußen" (metaphorisch gesprochen) bzw. "danach" (nach dem Tod) geben könnte oder nicht geben könnte?

Die einen kämen dabei zu einem bestimmten Fazit, die anderen zu einem völlig anderen.

Organisierte Religionsgemeinschaften tendieren leider dazu, diese Vielfalt zu verhindern, sofern es in ihrer Macht steht.

Walter.
 
ob es wahre Religionen überhaupt gibt weiß ich nicht,
ich weiß nur das jede die sich als einzig wahr bezeichnet garantiert der erste "falsche Fuffziger" ist.
naja, man kann ja von jemandem, der einem anderen eine Religion nahebringen will, nicht erwarten daß er selbst nicht überzeugt ist, sondern seine Religion erstmal relativiert und als "eine Möglichkeit unter vielen" darstellt. Insofern sei einem Missionar sein Eifer vergeben...
 
Tja, in den Religionen gibts viel Unfug. Jedenfalls wird das gelehrt als
heilige Schriften...
wer Religion nicht als "Glaube an den Glauben" sondern als "Glauben an die Religion" betreibt hat was grundlegendes nicht verstanden.
 
wer Religion nicht als "Glaube an den Glauben" sondern als "Glauben an die Religion" betreibt hat was grundlegendes nicht verstanden.

Naja, aber Glaube ohne Religion, also "jeder glaubt was er will" steht
hier nicht zur Debatte, oder?
 
wer Religion nicht als "Glaube an den Glauben" sondern als "Glauben an die Religion" betreibt hat was grundlegendes nicht verstanden.

Ich glaube du hast etwas Grundsätzliches nicht verstanden.
Ein religiöser Mensch in den Religionen Christentum und Islam zumindest, aber wahrscheinlich in den meisten anderen auch, kann nur seine Religion als die Richtige empfinden. Wenn in dem heiligen Buch steht: " Religion XY ist die einzig Richtige" und du glaubst an die heiligkeit dieses Schriftstückes, dann musst du auch an den Satz " Religion XY ist die einzig Richtige" glauben.
Aber das führt nicht zwangsläufig zu Konflikten. Wir brauchen kein Miteinander. Ein friedliches Nebeneinander reicht völlig aus. Wir müssen nicht in dem Bewusstsein leben, dass alle Menschen an das Wahre glauben.
Ich für meinen Teil bin negativer Agnostiker. Ich weiss nicht ob Gott existiert, aber ich glaube nicht daran. Religionen halte ich für die Pest, aber abschaffen kann man sie nicht, deshalb sollte man sehen, dass die Gläubigen friedlich mit anderen Leuten umgehen können.
Da ich aber nicht weiss ob ich recht habe, nehme ich mir auch nicht heraus zu sagen, dass ein Gläubiger seine Religion nicht für die einzig Wahre halten soll.
 
Direkt auf der ersten Seite dieser Homepage steht:

"Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung und streite mit Ihnen in bester Weise. Gewiß, dein Herr kennt sehr wohl, wer von seinem Weg abirrt, und er kennt sehr wohl die Rechtgeleiteten" (16:125)

Das Problem der meisten Religionen ist, dass es sich um versteckt Formulierte Erpressungen handelt.
Religionen existieren nur, weil in jedem Menschen die Frage nach dem Sinn schlummert. Wenn man einmal begriffen hat, das eben diese Frage die unsinnigste Frage von allen ist, hat man die wunderschöne Freiheit erlangt, nicht mehr erpressbar zu sein.
 
nur aus dem Alleinvertretungsanspruch eines Gottes entsteht doch erst die Missionsarbeit. Da sind mir Hindus und Buddhisten lieber - die sehen das nicht so eng :)
 
Religionen existieren nur, weil in jedem Menschen die Frage nach dem Sinn schlummert. Wenn man einmal begriffen hat, das eben diese Frage die unsinnigste Frage von allen ist, hat man die wunderschöne Freiheit erlangt, nicht mehr erpressbar zu sein.

schön gesagt! Wo ist eigentlich der Danke-Button, wenn man ihn braucht?
 
"Religion ist heilbar"

soll dich jeder glaube was er will.
ich kann nur sagen das die nen guten webmaster haben. die seite ist nicht schlecht, bloss über den ihnhalt läst sich streiten.
 
Religion ist der Strohhalm an den sich der schwache Geist klammert.

Denken, nicht glauben.
 
Zurück
Oben Unten